Bilder nicht herunterladen zu dürfen ist... 721
01.09.2009
Das hier ist mal wieder so eine Sternstunde der Kleingeistigkeit, in der ich mir die Frage stelle, aus welchem Grund denn bitteschön ein professionelles Model mit Fotografen shooten soll, die so dermaßen viel Angst um ihre Bildrechte haben, daß die Bilder nichtmal für einen der wenigen Zwecke genutzt werden können, der ein Shooting für das Model lohnenswert macht!
Da kann ich nur den Kopp schütteln....
#42Report
01.09.2009
Ich denke, das Armutszeugnis ist mir ausgestellt worden, auch wenn ich die entsprechende Aussage gerade nicht wiederfinde.
Allerdings muss ich Dir widersprechen: Juristisch ist es durchaus relevant, ob ich damit rechnen muss (weil es "usus" ist), dass meine Bilder zur Werbung (weiterhin: Beworben wird das Model) verwendet werden.
Viele Grüße
Sebastian
Allerdings muss ich Dir widersprechen: Juristisch ist es durchaus relevant, ob ich damit rechnen muss (weil es "usus" ist), dass meine Bilder zur Werbung (weiterhin: Beworben wird das Model) verwendet werden.
Viele Grüße
Sebastian
Original von Jörg N.
Die Argumente "Wer hier Bilder zeigt, muss damit rechnen, dass..." betrachte ich als Armutszeugnisse. Dadurch das man etwas kann, wird es noch nicht legal.
Ich kann meine CDs/DVDs auch kopieren und dann weiterverbreiten, dadurch wird das aber nicht rechtens.
Ist nur meine persönliche Meinung und ich bin kein Jurist.
#43Report
01.09.2009
Beworben wird das Model. Nicht ich. Ansonsten richtig.
Viele Grüße
Sebastian
Viele Grüße
Sebastian
Original von Andreas Doppel - http://www.stonetape.com - 96317 Kronach
Ok ich kapier es noch nicht ganz:
Du hast also aus der MK Bilder von Modellen runtergeladen,
die du selber nicht gemacht hast,
ohne der Zustimmung der betroffenen Modelle oder der Fotografen.
Diese Fotos dann an eine Redaktion, der du nicht angehörst,
von der du Aufträge willst/hast weitergegeben,
um (unauthorisiert ?) damit Werbung für dich oder das Model zu machen?
So richtig?
#44Report
01.09.2009
Weiß das Model, dass es beworben wird?!
Original von Steve Bernard[/quote]
Viele Grüße
Sebastian
[quote]Original von Andreas Doppel - http://www.stonetape.com - 96317 Kronach
So richtig?
#45Report
01.09.2009
Mit verlaub ich glaube du hast etwas missverstanden, Bilder dürfen heruntergeladen, sonst könnte man die gar nicht sehen, aber Bilder ausserhalb den MK kontext an 3. Personen weiterreichen ist ziemlich problematisch.
Generell haben die Models eine freigabe für Eigenwerbung, Werbung durch eine Agent in ihrer Auftrag könnte wielleicht gerade so durchgehen, aber ohne Auftrag von das Model, ihrer Bilder einfach abspeichern und weiterreichen an 3. ist sicherlich nicht mehr Eigenwerbung.
Der Lösung ist einfach das MK-Model Sedcard ausdrucken und weiterreichen, so bleibt das ganze Eigenwerbung in Rahmen von selbstvermarktung wie hier in der MK üblich ist. Das MK-Sedcard ist eine Bestandteil ihrer Präsentation hier in der MK (entsprechend gekennzeichnet) und allgemein für jeden interessenten zugänglich. Das ist vergleichbar mit normal gedruckte Sedcards die eine Model als Eigenwerbung an 3. weiterreicht.
Robert
Generell haben die Models eine freigabe für Eigenwerbung, Werbung durch eine Agent in ihrer Auftrag könnte wielleicht gerade so durchgehen, aber ohne Auftrag von das Model, ihrer Bilder einfach abspeichern und weiterreichen an 3. ist sicherlich nicht mehr Eigenwerbung.
Der Lösung ist einfach das MK-Model Sedcard ausdrucken und weiterreichen, so bleibt das ganze Eigenwerbung in Rahmen von selbstvermarktung wie hier in der MK üblich ist. Das MK-Sedcard ist eine Bestandteil ihrer Präsentation hier in der MK (entsprechend gekennzeichnet) und allgemein für jeden interessenten zugänglich. Das ist vergleichbar mit normal gedruckte Sedcards die eine Model als Eigenwerbung an 3. weiterreicht.
Robert
Original von Steve Bernard
...mit Verlaub absurd!
Liebe Gemeinde, liebe Moderatoren, lieber Hendrik!
Wie ich mich gerade durch eine Moderatorin habe aufklären lassen müssen darf ich ohne Zustimmung der Sedcardinhaberin keine Bilder herunterladen.
Nun habe ich mehrere Jobausschreibungen laufen, und im Prinzip hat sich das Thema damit erledigt. Allerdings bin ich gelegentlich auch selbst dazu gezwungen, mal auf die Suche nach einem Model zu gehen. Bilder geeigneter Models lade ich herunter und lege sie in einem Ordner ab, um sie an meine Redaktion weiterzuleiten bzw. zu gegebener Zeit zu sichten. Ich lege also eine eigene Sedcard der Models auf meinem Rechner an. Wie das (ich möchte schreiben "verdammtnochmal") in jedem professionellen Studio üblich ist. Ich habe kein großes Studio, aber wie soll ich denn vernünftig arbeiten können, wenn mir die Auswahl von Models derart erschwert wird?
Ihr erwartet nicht ernsthaft von mir, dass ich der entsprechenden Redaktion einer Zeitschrift nur die Links zu den Sedcards schicke?!
Vielleicht habe ich ja auch ein Brett vorm Kopf und verkompliziere die Sache. Aber ich finde die Regel nicht gut.
Ich bin mal gespannt, was Ihr sacht...
Viele Grüße
Sebastian
#46Report
01.09.2009
Die Nutzung erfolgt nicht durch mich. Juristisch gesehen gebrauche ich die Bilder in dem Sinne, zu welchem Zweck sie ins Internet gestellt wurden.
Das ist in diesem Fall nicht die Frage.
Viele Grüße
Sebastian
Das ist in diesem Fall nicht die Frage.
Viele Grüße
Sebastian
Original von Patric Beckereit (www.foto-paddy.de)[/quote]
du gehst also davon aus, dass alle Fotografen dieser Welt dir ein Nutzungsrecht ihrer Bilder, die sie im web veröffentlicht haben, einräumen oder versteh ich das falsch? ;)
[quote]Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
Brauchts nicht!
Der Sinn und Zweck einer Sedcard eines Models ist einzig und allein,
die Bilder einem potentiellen Kunden zu zeigen. (weiterzuleiten)
Alles andere wäre lächerlich und würde sogar die ganze "MK" lächerlich machen.
Eine Online-Sedcard deren Bilder nicht gezeigt werden dürfen würde das ganze System ad absurdum führen!
#47Report
01.09.2009
Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
[quote]Original von BS
Natürlich darf/kann man Bilder von Sedcards herunterladen, um sie
gegebenenfalls dem Kunden zur Auswahl zu schicken.
Bitte einen Link der deine Aussage untermauert...[/quote]
Brauchts nicht![/quote]
Na denn.....
...dann besteht die "Untermauerung" also darin weil *du* es so siehst...oder weil *du* der Meinung bist ?
Deine Meinung will ich dir gar nicht nehmen, aber verkaufe sie doch bitte nicht als unumstößliche Wahrheit. Wenn nun ein Fotograf davon Wind bekommt das ein anderer seine Bilder für diesen (TO_Zweck) verbreitet, einfach mal klagt und "oh wunder" eventuell sogar Recht bekommt....
...bist du dann bereit für eine Kostenübernahme?
Edit: Zitierfehler berichtigt
#48Report
01.09.2009
Original von Patric Beckereit (www.foto-paddy.de)[/quote]
du gehst also davon aus, dass alle Fotografen dieser Welt dir ein Nutzungsrecht ihrer Bilder, die sie im web veröffentlicht haben, einräumen oder versteh ich das falsch? ;)
Brauchts nicht!
Eine Online-Sedcard deren Bilder nicht gezeigt werden dürfen würde das ganze System ad absurdum führen!
Wieso Nutzungsrecht?
Niemand "nutzt" ein Bild, das von einer Online-SC weitergegeben wird.
Weder eine Redaktion noch eine Werbeagentur die zB. ein von mir
weitergereichtes SC-Bild erhält. Das Bild dient einzig und allein der Auswahl
des Models. - und für den Zweck ist eine SC ja da, und sonst nichts.
Was denken die Spasspixler hier eigentlich, für was eine SC gut ist?
(Wahrscheinlich nur für dümmliche Kommies oder so, vermute ich)
#49Report
01.09.2009
Original von Futility
OH GOTT!!!!
Das heißt ja nicht, dass das Model den Job annehmen *muss*, wenn der Kunde sagt: "Ja, die würde passen!"
Die Bilder sind ja schließlich schon veröffentlicht und für jeden einsehbar. Natürlich muss man darauf achten, dass man keine Bilder verwendet, die nicht von außen einsehbar sind.
Aber wenn die Mädels hier nicht vermittelt werden wollen... bitte!
#50Report
01.09.2009
Ich schüttel' schon den ganzen Tag den Kopf darüber. Bin auch mittlerweile reichlich frustriert.
Viele Grüße
Sebastian
Viele Grüße
Sebastian
Original von Marc Weigert
Das hier ist mal wieder so eine Sternstunde der Kleingeistigkeit, in der ich mir die Frage stelle, aus welchem Grund denn bitteschön ein professionelles Model mit Fotografen shooten soll, die so dermaßen viel Angst um ihre Bildrechte haben, daß die Bilder nichtmal für einen der wenigen Zwecke genutzt werden können, der ein Shooting für das Model lohnenswert macht!
#51Report
01.09.2009
Nun vermittelt schon, aber für die Sachen, die ich gern machen würde
und nicht für jeden Krempel! Ich fände es zum Beispiel semi-lustig, wenn
jemand mit meinen Aktbildern zu einer Billig-Titten-Zeitung rennt und fragt
ob er mich mal überreden soll...
OH GOTT!!!!
Das heißt ja nicht, dass das Model den Job annehmen *muss*, wenn der Kunde sagt: "Ja, die würde passen!"
Die Bilder sind ja schließlich schon veröffentlicht und für jeden einsehbar. Natürlich muss man darauf achten, dass man keine Bilder verwendet, die nicht von außen einsehbar sind.
Aber wenn die Mädels hier nicht vermittelt werden wollen... bitte![/quote]
und nicht für jeden Krempel! Ich fände es zum Beispiel semi-lustig, wenn
Original von Enno Kiel
[quote]Original von Futility
OH GOTT!!!!
#52Report
01.09.2009
Sachlich gesehen - also hinsichtlich des gemeinten Auftrags - nein. Soll heißen (der Fall ist sooo mittlerweile konstruiert und nicht mehr real): Ich suche die Sedcard des Models auf, ohne zuvor Kontakt mit dem Model gehabt zu haben. Ich lade Bilder herunter und reiche sie der Redaktion als Vorschlag ein. Gibt die Redaktion ihr Okay, gehe ich auf das Model zu und frage, ob es Interesse hat.
Viele Grüße
Sebastian
Viele Grüße
Sebastian
Original von Futility[/quote][/quote]
[quote]Original von Steve Bernard
Viele Grüße
Sebastian
[quote]Original von Andreas Doppel - http://www.stonetape.com - 96317 Kronach
So richtig?
#53Report
01.09.2009
Wo ist der Unterschied, wenn der Kunde von selbst auf Deine SC stößt und dem Fotografen sagt: "Überred die mal"?
Oder wenn der Fotograf schreibt:
---
Guck mal hier:
http://www.model-kartei.de/sedcard/modell/3841/
Soll ich die überreden?
---
Da wäre sogar die Möglichkeit gegeben, dass zwei Leute versuchen, dich zu überreden.
Oder kannst Du nicht Nein sagen? ;)
OH GOTT!!!!
Aber wenn die Mädels hier nicht vermittelt werden wollen... bitte![/quote][/quote]
---
Guck mal hier:
Soll ich die überreden?
---
Da wäre sogar die Möglichkeit gegeben, dass zwei Leute versuchen, dich zu überreden.
Original von Futility
Nun zum Beispiel nicht für alles! Ich fände es zum Beispiel semi-lustig, wenn
[quote]Original von Enno Kiel
OH GOTT!!!!
Aber wenn die Mädels hier nicht vermittelt werden wollen... bitte![/quote][/quote]
#54Report
01.09.2009
Eben!!!
Viele Grüße
Sebastian
Wieso Nutzungsrecht?
(Wahrscheinlich nur für dümmliche Kommies oder so, vermute ich)[/quote]
Viele Grüße
Sebastian
Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern[/quote]
[quote]Original von Patric Beckereit (www.foto-paddy.de)
Brauchts nicht!
Wieso Nutzungsrecht?
(Wahrscheinlich nur für dümmliche Kommies oder so, vermute ich)[/quote]
#55Report
01.09.2009
Original von Enno Kiel
OH GOTT!!!!
neija, so ganz dumm ist die frage nun auch wieder nicht.
Nehmen wir mal ein da ist ein Model, das 100% PETA-Anhängerin ist und sie wird einer Fleischerei als Aushängeschild angeboten, ohne das sie davon weiß.
Ob das so gut kommt?
#56Report
01.09.2009
Meine Aktbilder sind aus diesem Grund von außen eben nicht einsehbar!
Glaub mir - bei solchen Angeboten kann ich das sehr gut! :)
OH GOTT!!!!
Aber wenn die Mädels hier nicht vermittelt werden wollen... bitte![/quote][/quote][/quote]
Glaub mir - bei solchen Angeboten kann ich das sehr gut! :)
Original von Enno Kiel
Wo ist der Unterschied, wenn der Kunde von selbst auf Deine SC stößt und dem Fotografen sagt: "Überred die mal"?
---
Guck mal hier:
Soll ich die überreden?
---
Nun zum Beispiel nicht für alles! Ich fände es zum Beispiel semi-lustig, wenn
[quote]Original von Enno Kiel
OH GOTT!!!!
Aber wenn die Mädels hier nicht vermittelt werden wollen... bitte![/quote][/quote][/quote]
#57Report
01.09.2009
Leute, das ist son lächerlicher Thread.. *lol*
Du hättest wissen MÜSSEN, dass es hier genug.. ich nennen sie mal "Personen"... gibt, die Dir garantiert erzählen, Du darfst hier keine Bilder speichern.
Mein Gott, nur weil es IRGENDWO ein Gesetz gibt, das mal zu IRGENDEINEM Zweck geschrieben wurde und das sich zufällig auch auf einen anderen Sachverhalt anwenden lässt, muss man das Gesetz doch nicht zwangsläufig auf jeden noch so behämmerten Sachverhalt auf den es rein zufällig irgendwie passt auch anwenden!
Das ist genau die Einstellung, an der diese Gesellschaft kaputt gehen wird. Wegen der lächerlichsten Scheisse wird ne Woche lange gekramt und nachgelesen und irgendwas gefunden, was dem vielleicht widerspricht.
Wer soll mir denn nachweisen, wem ich mal n paar Bilder per MSN geschickt hab? Und wenn ich 100000 MK-Fotos auf ner externen Festplatte unter meinem Bett verstecke, glaubt ihr, dafür gibts mal nen Durchsuchungsbefehl und ihr könnt mich dann alle wegen unerlaubter Verwendung dran kriegen?
Wie KLEINLICH kann man denken um überhaupt auf die Idee zu kommen, sowas verhindern zu wollen. Wenn jemand meint er müsste sich alle meine Fotos ausdrucken und die auf sein Auto kleben, dann kratzt mich das doch nicht. Man kanns übertreiben. Und wenn ein Model meine Fotos an den Playboy schickt, weil sie da rein will oder der betreffende Fotograf schickt mein Foto eines Models an den Playboy um denen einfach nur das Model vorzuschlagen, glaubt ihr, dass ich daran nen Gedanken verschwende?
Das ganze Thema ist ein Armutszeugnis für Deutschland.
Du hättest wissen MÜSSEN, dass es hier genug.. ich nennen sie mal "Personen"... gibt, die Dir garantiert erzählen, Du darfst hier keine Bilder speichern.
Mein Gott, nur weil es IRGENDWO ein Gesetz gibt, das mal zu IRGENDEINEM Zweck geschrieben wurde und das sich zufällig auch auf einen anderen Sachverhalt anwenden lässt, muss man das Gesetz doch nicht zwangsläufig auf jeden noch so behämmerten Sachverhalt auf den es rein zufällig irgendwie passt auch anwenden!
Das ist genau die Einstellung, an der diese Gesellschaft kaputt gehen wird. Wegen der lächerlichsten Scheisse wird ne Woche lange gekramt und nachgelesen und irgendwas gefunden, was dem vielleicht widerspricht.
Wer soll mir denn nachweisen, wem ich mal n paar Bilder per MSN geschickt hab? Und wenn ich 100000 MK-Fotos auf ner externen Festplatte unter meinem Bett verstecke, glaubt ihr, dafür gibts mal nen Durchsuchungsbefehl und ihr könnt mich dann alle wegen unerlaubter Verwendung dran kriegen?
Wie KLEINLICH kann man denken um überhaupt auf die Idee zu kommen, sowas verhindern zu wollen. Wenn jemand meint er müsste sich alle meine Fotos ausdrucken und die auf sein Auto kleben, dann kratzt mich das doch nicht. Man kanns übertreiben. Und wenn ein Model meine Fotos an den Playboy schickt, weil sie da rein will oder der betreffende Fotograf schickt mein Foto eines Models an den Playboy um denen einfach nur das Model vorzuschlagen, glaubt ihr, dass ich daran nen Gedanken verschwende?
Das ganze Thema ist ein Armutszeugnis für Deutschland.
#58Report
01.09.2009
Ich denke, das Armutszeugnis ist mir ausgestellt worden, auch wenn ich die entsprechende Aussage gerade nicht wiederfinde.
#15 von Dir : "Keine Grenzen gesetzt..."
#26 von Dir.
Dann hast aber sicherlich so etwas wie ein exklusives Veröffentlichungsrecht mit Deinem Vertragspartner ausgemacht und damit darfst Du die Bilder hier auch nicht veröffentlichen. Ist jetzt aber Spekulation von meiner Seite
#59Report
01.09.2009
Mal abgesehen, dass ich Futilitys Bilder nicht weiterleiten würde, weil wir uns (wenn auch flüchtig) persönlich kennen und ich weiß, dass sie kein Interesse an diesen Bildern hätte....
...sehe ich es auch so, dass die Bilder veröffentlicht sind und damit für jeden einsehbar. Auch Redakteure können dort hinsurfen und sie sich ansehen. Wenn das also das Problem wäre: Nimm' Deine Bilder ausm Netz! Alles andere führt nur zu Dingen, welche Du (unpersönliches Du übrigens, habe zu großen Respekt vor Dir, um Dich - Futility - derart anzugehen) eventuell nicht möchtest.
Viele Grüße
Sebastian
OH GOTT!!!!
...sehe ich es auch so, dass die Bilder veröffentlicht sind und damit für jeden einsehbar. Auch Redakteure können dort hinsurfen und sie sich ansehen. Wenn das also das Problem wäre: Nimm' Deine Bilder ausm Netz! Alles andere führt nur zu Dingen, welche Du (unpersönliches Du übrigens, habe zu großen Respekt vor Dir, um Dich - Futility - derart anzugehen) eventuell nicht möchtest.
Viele Grüße
Sebastian
Original von Enno Kiel
OH GOTT!!!!
#60Report
Topic has been closed
In dem Fall denk ich mir einfach: Pech gehabt! Bekommt halt jemand anders den Auftrag.
Hier würds ja wahrscheinlich so einige KandidatInnen geben, die den Job dann durchziehen und im Nachhinein dann noch versuchen, was wegen unerlaubter Verbreitung rauszuschlagen. :D
[/quote]