Bilder nicht herunterladen zu dürfen ist... 721
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
01.09.2009
einen hab ich noch ... fragt ihr auch die Fotografen und Models, die ihre SC hier auf privat geschaltet haben? So wie ich z.B. oder andere? Fragt ihr da oder ist es euch auch da scheiss egal ...
Diese Sedcard wurde vom Eigentümer auf privat geschaltet.
Sie können diese Sedcard daher leider nicht betrachten.
#82Report
01.09.2009
Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
[quote]Original von BS
[quote]Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
[quote]Original von BS
Natürlich darf/kann man Bilder von Sedcards herunterladen, um sie
gegebenenfalls dem Kunden zur Auswahl zu schicken.
Bitte einen Link der deine Aussage untermauert...[/quote]
Brauchts nicht![/quote]
...bist du dann bereit für eine Kostenübernahme? [/quote]
Es wird immer lustiger! - Weswegen sollte ein Fotograf denn klagen?
Weil man eine Model-Sedcard ihrer Bestimmung nach nutzt?
[/quote]
Schön die Reihenfolge einhalten...
Erst meine Frage beantworten....dann beantworte ich deine.
:)
#83Report
01.09.2009
Ähm ...
Aber wenn ein Model mich ignoriert, dann würde ich sie auch garantiert nicht für einen Job in Betracht ziehen :-D
Original von Patric Beckereit (www.foto-paddy.de)[/quote]wenn ich mich irgendwo mit meinem Account anmelde und da eine sedcard zeige, seh ich sie ja ... nur wenn ich ignoriert werde, ist sie nicht sichtbar.
einen hab ich noch ... fragt ihr auch die Fotografen und Models, die ihre SC hier auf privat geschaltet haben? So wie ich z.B. oder andere? Fragt ihr da oder ist es euch auch da scheiss egal ...[quote]Diese Sedcard wurde vom Eigentümer auf privat geschaltet.
Aber wenn ein Model mich ignoriert, dann würde ich sie auch garantiert nicht für einen Job in Betracht ziehen :-D
#84Report
01.09.2009
So, nochmal der Versuch einer kleinen Zusammenfassung dieses Problemkreises:
Verbreitung ist ungleich Veröffentlichung
Verbreitung ist, etwas einem größeren Personenkreis zugänglich zu machen, als dies ohne mein Handeln der Fall gewesen wäre.
Veröffentlichung ist, etwas einem unbestimmten Personenkreis zugänglich zu machen.
BEIDES trifft auf mein (früheres) Handeln nicht zu.
Das ist hier übrigens auch gar nicht der Punkt. Gefragt war, warum es verboten ist (von Seiten der MK, nicht des Gesetzgebers - der hat da kein Problem mit), Bilder herunterzuladen und bestimmten Personen weiterzuleiten, welche auch ohnehin Zugang zu diesen Bildern hätten, aber andere für's Suchen bezahlen.
Viele Grüße
Sebastian
Natürlich ist es das!! Ohne Veröffentlichung könnte es ja gar keiner sehen.
Und wenn der TO sich die Daten runter ladet und dann jemanden zeigt – dann ist es Veröffentlichung durch eine dritte Person![/quote]
nein, wen du das Bild auf deine Toilette hängst ist es auch kein veröffentlichen
erst wenn es eine größere oder nicht bestimmbare Personengruppe sehen kann ist es eine Öffentlichkeit.
freier ungehindert Zugang macht die Öffentlichkeit aus.[/quote]
Verbreitung ist ungleich Veröffentlichung
Verbreitung ist, etwas einem größeren Personenkreis zugänglich zu machen, als dies ohne mein Handeln der Fall gewesen wäre.
Veröffentlichung ist, etwas einem unbestimmten Personenkreis zugänglich zu machen.
BEIDES trifft auf mein (früheres) Handeln nicht zu.
Das ist hier übrigens auch gar nicht der Punkt. Gefragt war, warum es verboten ist (von Seiten der MK, nicht des Gesetzgebers - der hat da kein Problem mit), Bilder herunterzuladen und bestimmten Personen weiterzuleiten, welche auch ohnehin Zugang zu diesen Bildern hätten, aber andere für's Suchen bezahlen.
Viele Grüße
Sebastian
Original von Volker Geissinger
[quote]Original von m-a-s
[quote]Original von Volker Geissinger.......2. Ein Sedcardbild einem potentiellen Kunden für das Model zu zeigen ( geduckt oder als Datei) ist kein verbreiten ( es fehlt die Breite) und schon gar kein veröffentlichen......
Natürlich ist es das!! Ohne Veröffentlichung könnte es ja gar keiner sehen.
Und wenn der TO sich die Daten runter ladet und dann jemanden zeigt – dann ist es Veröffentlichung durch eine dritte Person![/quote]
nein, wen du das Bild auf deine Toilette hängst ist es auch kein veröffentlichen
erst wenn es eine größere oder nicht bestimmbare Personengruppe sehen kann ist es eine Öffentlichkeit.
freier ungehindert Zugang macht die Öffentlichkeit aus.[/quote]
#85Report
01.09.2009
Original von Volker Geissinger
[quote]Original von Volker Geissinger.......2. Ein Sedcardbild [b]
(…)erst wenn es eine größere oder nicht bestimmbare Personengruppe sehen kann ist es eine Öffentlichkeit.
Was genau dann eintritt wenn man ein Foto an eine Redaktion weiterleitet?
#86Report
01.09.2009
Selbstverständlich nicht...
Original von Patric Beckereit (www.foto-paddy.de)[/quote]
einen hab ich noch ... fragt ihr auch die Fotografen und Models, die ihre SC hier auf privat geschaltet haben? So wie ich z.B. oder andere? Fragt ihr da oder ist es euch auch da scheiss egal ...
[quote]Diese Sedcard wurde vom Eigentümer auf privat geschaltet.
#87Report
01.09.2009
Nein!
Viele Grüße
Sebastian
Was genau dann eintritt wenn man ein Foto an eine Redaktion weiterleitet?[/quote]
Viele Grüße
Sebastian
Original von BS
[quote]Original von Volker Geissinger
[quote]Original von Volker Geissinger.......2. Ein Sedcardbild [b]
(…)erst wenn es eine größere oder nicht bestimmbare Personengruppe sehen kann ist es eine Öffentlichkeit.
Was genau dann eintritt wenn man ein Foto an eine Redaktion weiterleitet?[/quote]
#88Report
01.09.2009
Original von Steve Bernard
(…)Gefragt war, warum es verboten ist (von Seiten der MK, nicht des Gesetzgebers - der hat da kein Problem mit), Bilder herunterzuladen und bestimmten Personen weiterzuleiten, welche auch ohnehin Zugang zu diesen Bildern hätten, aber andere für's Suchen bezahlen.
Wie kommst du zu dem Schluß das es der Gesetzgeber erlaubt?
#89Report
01.09.2009
Ich möchte doch noch einmal den Fokus auf meine mittlerweile uralte Frage richten:
Original von Tobias VossIch wäre doch sehr dafür, dass ich mal von unseren rechtlich so sicher auftretenden Usern eine Antwort bekommen würde.
Und um die Frage mal weiter zu fassen ... wenn ich als Fotograf diese Bilder (gespeichert oder ausgedruckt) nicht nutzen darf ... warum darf ich dann in der Redaktion die Sedcard des Models aufrufen?
Das Endergebnis (die Redaktion trifft eine Entscheidung) ist absolut die gleiche ...
#90Report
01.09.2009
Original von BS
[quote]Original von BS
[quote]Original von BS
Natürlich darf/kann man Bilder von Sedcards herunterladen, um sie
gegebenenfalls dem Kunden zur Auswahl zu schicken.
Bitte einen Link der deine Aussage untermauert...[/quote]
Brauchts nicht![/quote]
...bist du dann bereit für eine Kostenübernahme? [/quote]
[/quote]
:)[/quote]
Hab' ich ja bereits, zumindest Sinngemäss.
Das wäre so, als würde ein Fotograf eine Modelagentur verklagen, nur
weil die die Sedcard eines Models an einen anfragenden Kunden weitergegeben
hat ohne ihn in Kenntnis zu setzen.
Einfach absurd da Ganze. --- Zumindest in der Praxis.
Ansonsten bräuchte ja JEDES Model hier auch die Zustimmung des Fotografen,
bevor sie eines ihrer SC Bilder an dem jeweiligen potentiellen Kunden
weitergeben kann.
#91Report
01.09.2009
Der Gesetzgeber erlaubt sowohl das Herunterladen, Speichern, ja sogar die (nichtgewerbliche) Weitergabe von Bild- und Tonwerken. Er erlaubt weiterhin die - dem Bestimmungszweck entsprechende - gewerbliche Weitergabe. Dem Bestimmungszweck entspricht auch, wenn ich ein Bild, welches von einem Model zu dessen Eigenwerbung hochgeladen hat, zu dessen Bewerbung speichere und an eine bestimmte Person weiterleite.
Jetzt frage mich bitte nicht nach den Paragraphen. Ich wühl' ja schon...
Viele Grüße
Sebastian
Wie kommst du zu dem Schluß das es der Gesetzgeber erlaubt?[/quote]
Viele Grüße
Sebastian
Original von BS
[quote]Original von Steve Bernard
(…)Gefragt war, warum es verboten ist (von Seiten der MK, nicht des Gesetzgebers - der hat da kein Problem mit), Bilder herunterzuladen und bestimmten Personen weiterzuleiten, welche auch ohnehin Zugang zu diesen Bildern hätten, aber andere für's Suchen bezahlen.
Wie kommst du zu dem Schluß das es der Gesetzgeber erlaubt?[/quote]
#92Report
01.09.2009
Ich finde die Regelung gut.
Wenn jemand nem anderen zeigen muss wie ich aussehe soll er den Link weitergeben
Naja vor Bilderklau wird man eh nie komplett geschützt sein.
Es gibt immer noch die Screenshot Taste ^^
Wenn jemand nem anderen zeigen muss wie ich aussehe soll er den Link weitergeben
#93Report
01.09.2009
Eine Sedcard ist eine Eigenwerbung! Die ist, dem Modell mit den Bildern in aller Regel doch erlaubt. Da wo doch alle immer so professionell sein wollen und ein paar Euronen für Fotos bekommen wollen, sollte man auch soviel Professionalität an den Tag legen, das ein MK-User eine Sedcard auch drucken un d weitergeben darf, wenn dies dazu dient, das Modell für einen geplanten Auftrag näher zu betrachten und ggf. im Kollegenkreis, Redaktion o.ä. zu diekutieren. Modellagenturen machen nichts anderes.
#94Report
01.09.2009
Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
[quote]Original von BS
[quote]Original von BS
[quote]Original von BS
...bist du dann bereit für eine Kostenübernahme?
[/quote]
:)[/quote]
Hab' ich ja bereits, zumindest Sinngemäss.
[/quote]
Kann so schlecht zwischen den Zeilen lesen. :-/
Ich mache es einfacher....
Frage der Kostenübernahme:
[ ] Ja
[ ] Nein
Zutreffendes bitte ankreuzen
:)
#95Report
01.09.2009
Na, eben! Und da wir nunmal im digitalen Zeitalter leben, sollte es wohl doch erlaubt sein, die Bilder per eMail zu verschicken - oder, wie jemand geschrieben hat, auf USB-Stick mitzunehmen.
Viele Grüße
Sebastian
Viele Grüße
Sebastian
Original von cash - just ask for ...
Eine Sedcard ist eine Eigenwerbung! Die ist, dem Modell mit den Bildern in aller Regel doch erlaubt. Da wo doch alle immer so professionell sein wollen und ein paar Euronen für Fotos bekommen wollen, sollte man auch soviel Professionalität an den Tag legen, das ein MK-User eine Sedcard auch drucken un d weitergeben darf, wenn dies dazu dient, das Modell für einen geplanten Auftrag näher zu betrachten und ggf. im Kollegenkreis, Redaktion o.ä. zu diekutieren. Modellagenturen machen nichts anderes.
#96Report
01.09.2009
du machst was? du lädst die Bilder runter und gibst sie einer Agentur, die dann mit den Bilder gewerblich im Namen des Modells und in Ihrem Namen auftritt??
Herzlichen Glückwunsch.... da werden sich einige Fotografen und Anwälte freuen...
Denn es ist ein Verstoß, gegen das Urheberrecht, wenn nicht auch ein Wettbewerbsverstoß.
Wenn eine Agentur, Bilder von einem Modelle haben möchte, soll sie das Modell einladen und den Fotografen bezahlen...
Anders ausgedrückt: Gebe ich meine Bilder eines Models an eine Agentur frei, dann arbeitet die Agentur damit und promotet ihr Model. Wenn ich das nicht möchte, gebe ich die Bilder nicht frei. Nun, ich gebe meine Bilder in der Regel frei, insofern ich die Rechte daran habe.
In der Model-Kartei promotet sich das Model vermittels der Sedcard selbst. Was entfällt ist die Agentur. Das war's aus meiner Sicht aber auch.
Viele Grüße
Sebastian[/quote]
Herzlichen Glückwunsch.... da werden sich einige Fotografen und Anwälte freuen...
Denn es ist ein Verstoß, gegen das Urheberrecht, wenn nicht auch ein Wettbewerbsverstoß.
Wenn eine Agentur, Bilder von einem Modelle haben möchte, soll sie das Modell einladen und den Fotografen bezahlen...
Nein, sicher nicht. Den Auftrag habe ich. Das Model nutzt die Bilder, welche gemeinsam mit Photographen entstanden sind, um Aufträge zu bekommen. Das ist der Sinn einer Sedcard.
[quote]Original von Patric Beckereit (www.foto-paddy.de)
du nutzt also die Arbeit anderer, um Aufträge zu bekommen oder wie muss ich das verstehen? Wenn ja, find ich nicht so toll ...
Anders ausgedrückt: Gebe ich meine Bilder eines Models an eine Agentur frei, dann arbeitet die Agentur damit und promotet ihr Model. Wenn ich das nicht möchte, gebe ich die Bilder nicht frei. Nun, ich gebe meine Bilder in der Regel frei, insofern ich die Rechte daran habe.
In der Model-Kartei promotet sich das Model vermittels der Sedcard selbst. Was entfällt ist die Agentur. Das war's aus meiner Sicht aber auch.
Viele Grüße
Sebastian[/quote]
#97Report
01.09.2009
Der Gesetzgeber erlaubt sowohl das Herunterladen, Speichern, ja sogar die (nichtgewerbliche) Weitergabe von Bild- und Tonwerken. Er erlaubt weiterhin die - dem Bestimmungszweck entsprechende - gewerbliche Weitergabe......
Ohja, der Paragraph würde mich SEHR interessieren!
Das heißt ja: Laut Deiner Aussage DARF ich MP3s runter laden und sie einfach weiter verschenken?? Das glaubst Du doch selber nicht?!
#98Report
01.09.2009
Der Gesetzgeber erlaubt sowohl das Herunterladen, Speichern, ja sogar die (nichtgewerbliche) Weitergabe von Bild- und Tonwerken. Er erlaubt weiterhin die - dem Bestimmungszweck entsprechende - gewerbliche Weitergabe. Dem Bestimmungszweck entspricht auch, wenn ich ein Bild, welches von einem Model zu dessen Eigenwerbung hochgeladen hat, zu dessen Bewerbung speichere und an eine bestimmte Person weiterleite.
Viele Grüße
Sebastian
[quote]Original von BS
[quote]Original von Steve Bernard
Wie kommst du zu dem Schluß das es der Gesetzgeber erlaubt?[/quote][/quote]
Richtig! - IMHO
Ich kann nur den Kopf schütteln, wie "BS" offenbar im Alleingang dagegen
ist, Models hier den Zugang zu professionellen Job zu vermiesen.
Es geht einfach oft nicht anders, als einem Kunden vor einer Produktion
in Ermangelung einer gedruckten SC ein paar Bilder der Online-SC
zuzuschicken.
Man erhält dann wenigstens gleich ein "NoGo", falsche Haarfarbe etc.
und braucht die Mädels nicht unnötig anschreiben.
Im Onlinezeitalter ist auch das halbe Casting manchmal online, aber manche
haben das noch nicht begriffen.
Michael R.
#99Report
01.09.2009
Original von Lola van Day -Trauer um Rapi :'(
Ich finde die Regelung gut.
Bilderklau ist was anderes!!! Bilderklau ist, wenn ich mir ein Bild eines anderen Fotografen in Profil hineinlade und es als mein eigenes, bzw. von mir gemachtes Bild ausgebe.
Davon kann nicht die Rede sein.
Wenn mich jemand beauftragt, Modelle für einen Job zu finden, dann werde ich ggf. auch Deine Sedcard, drucken bzw. als PDF abspeichern und zum Zwecke der Auswahl weiterleiten. Ich kann nicht davon ausgehen, das mein Auftraggeber MK-User ist und diese deshalb möglicherweise nicht alle Bilder (Jugendschutz) sehen kann, wenn ich ihm nur den Link weitergebe.
Darin sehe ich den ureigensten Sinn einer Sedcard! Ich bin mir ganz sicher, das dieses urheberrechtlich völlig unbedenklich ist.
Anders sehe ich das beim Speiechern einzelner Bilder, die nicth im Zusammenhang mit der Modellauswahl bzw. der Sedcard stehen und entsprechender Fremdverwendung zugeführt werden.
#100Report
Topic has been closed
Haare raufen ist mit drin - 12 Models pro Jahr, allein für eine monatlich wiederkehrende Strecke. Und übermäßig attraktiv ist die Ausschreibung (zugegebenermaßen) auch nicht - eher durchschnittlich. Also habe ich nicht laufend die top-zuverlässigen Models vor der Kamera.
Viele Grüße
Sebastian
Ja, so kann das hier laufen.
Möchtest du mit solchen Modellen dann wirklich zusammenarbeiten?
:-)[/quote]