Bilder nicht herunterladen zu dürfen ist... 721

Natürlich darf/kann man Bilder von Sedcards herunterladen, um sie
gegebenenfalls dem Kunden zur Auswahl zu schicken.

(So hab' ich das bisher auch gehandhabt. Von einigen für einen Job
infragekommenden Models Bilder runtergezogen und die Auswahl zum
Kunden geschickt. Dafür sind "Online-Sedcards" ja da)

Alles Andere wäre die Perversion einer Sedcard!
Ein Model, dessen Sedcardbilder potentielle Kunden nicht sehen dürfen
sollte besser seine SC ganz löschen, da ohne Sinn.
(Das wäre so, als würde eine Agentur ihren Kunden keine gedruckte SC
'rausgeben dürfen)

Michael R.
Original von Steve Bernard
Die Bilder, welche in der MK ausgestellt werden, SIND damit bereits veröffentlicht.

Stimmt. Und zwar durch den Urheber / Fotografen und/oder das Model mit Zustimmung des Fotografen.

Ich sage nicht, dass meine Ansicht der Weisheit letzter Schluss ist, doch das Urheberrechtsgesetz setzt mir insofern keine Grenze, als dass ich die Bilder nicht durch ein anderes Medium veröffentliche.

Falsch. Das Urheberrechtsgesetz setzt Dir insofern die Grenze als es Dir an der Zustimmung des Urhebers für die weitere Verbreitung fehlt.

VLG: Manni
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
01.09.2009
na klar ist das erlaubt, aber da kann ich auch bestimmen, welche Bilder dort genutzt werden können und nicht.

Original von photofrey.com
gelächter in der südkurve!!! passt auf: mal so als tipp: "sedcard drucken" ist ne eingebaute funktion hier. also: keine datei auf den rechner sondern schön in papierform abheften - ist ja legitim und wird sogar unterstützt...!! :-D

Ganz ehrlich ... vielleicht stelle ich mich auch etwas an, aber ich bin nicht davon begeistert, dass dritte meine Bilder an irgendwelche Medien schicken. Ich fotografiere ohne kommerziellen Hintergrund und genauso sollten meine Bilder auch genutzt werden.

Und wenn ich mir ne Sedcard von einem Model anschauen möchte, dann klick ich einfach auf die Model-Kartei und gut ist. Eine SC ohne Einwilligung des Models anzulegen ist eine ungefragte Weiterverarbeitung urheberrechtlicher Werke ... und kennst du im Zweifelsfall den Vertragshintergrund eines bestimmten Bildes? TFP? Pay? freundlicherweise zur Verfügung gestellt? etc.?

Mir ist es eigentlich scheiss egal was meine Models mit den Bildern machen, aber ungefragt diese für kommerzielle Zwecke nutzen? Nein danke ...
01.09.2009
Die Frage ist doch hier, ist es was anderes, wenn ich die Bilder downloade und in der Agentur zeige oder ist es das gleiche, wenn ich die MK Seite in der Agentur aufmache und es dort zeige ?

Für mich ist es genau das gleiche, denn das Model veröffentlicht ja die Sedcard um Aufträge zu erhalten und genau so macht es Steve auch.

Um das zu klären, sollte man nicht spekulieren, sondern einen Anwalt seines Vertrauens konsultieren.

Übrigens, wenn sich ein paar Mitglieder zusammentun, kann man sich auch in kleinem Rahmen von einem Medienanwalt beraten lassen. Die Kosten hierfür sind auch aktzeptabel.

Gruß
Markus
01.09.2009
Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern

Bitte einen Link der deine Aussage untermauert...
01.09.2009
Nochmal:

Wer seine Bilder Bilder für die Eigenwerbung der Models freigibt, muss damit rechnen, dass sie dafür auch genutzt werden. Von mir zwar jetzt nicht mehr, aber sicher von anderen...

Sag' mal, muss der aggressive Ton eigentlich sein?

Viele Grüße
Sebastian

Original von phototraum® [Jobs & Workshops]

[quote]

Anders ausgedrückt: Gebe ich meine Bilder eines Models an eine Agentur frei, dann arbeitet die Agentur damit und promotet ihr Model. Wenn ich das nicht möchte, gebe ich die Bilder nicht frei. Nun, ich gebe meine Bilder in der Regel frei, insofern ich die Rechte daran habe.

was du tust, müssen andere noch lange nicht tun.
springst du als schwimmer ins tiefe wasser wird ein nichtschwimmer nicht hinterher springen.[/quote]
01.09.2009
Mal so ganz blöd gefragt ... und die Frage geht an die, die hier gleich mit Rechnungen drohen ...

Wo bitte ist für Euch der Unterschied, wenn ich die Bilder ausdrucke oder auf einem USB-Stick in eine Redaktion mitnehme, oder dort die SC der Mk aufrufe und so vom Redakteur die Bilder gespeichert werden?

Das Ergebnis ist ja letztlich irgendwie absolut das gleiche ...
[gone] Da Saint
01.09.2009
Und warum haben wir diesen Fred hier dann? ;-)
Wenn die MK nicht zulässt, die Bilder weitergeben zu dürfen, ist das
ihr Recht. Ob es Sinn macht, ist was anderes. Vllt. ist die Funktion ja
nur für den User selbst "gedacht".

Original von photofrey.com
gelächter in der südkurve!!! passt auf: mal so als tipp: "sedcard drucken" ist ne eingebaute funktion hier. also: keine datei auf den rechner sondern schön in papierform abheften - ist ja legitim und wird sogar unterstützt...!! :-D
01.09.2009
Eben das war Ausgangspunkt meines Threads. Ich empfinde eine solche Einschränkung als ebenso absurd.

Viele Grüße
Sebastian

(So hab' ich das bisher auch gehandhabt. Von einigen für einen Job
infragekommenden Models Bilder runtergezogen und die Auswahl zum
Kunden geschickt. Dafür sind "Online-Sedcards" ja da)

Alles Andere wäre die Perversion einer Sedcard!
Ein Model, dessen Sedcardbilder potentielle Kunden nicht sehen dürfen
sollte besser seine SC ganz löschen, da ohne Sinn.
(Das wäre so, als würde eine Agentur ihren Kunden keine gedruckte SC
'rausgeben dürfen)

Michael R.
01.09.2009
DAS nenne ich mal einen konstruktiven Beitrag. Ich denke, dass sowas schließlich nur ein Gericht klären könnte (muss ICH nicht riskieren), aber das ist zumindest mal ein Standpunkt, welchen ich verstehe.

Danke dafür!

Viele Grüße
Sebastian

Original von photographic impressions
[quote]Original von Steve Bernard
Die Bilder, welche in der MK ausgestellt werden, SIND damit bereits veröffentlicht.

Stimmt. Und zwar durch den Urheber / Fotografen und/oder das Model mit Zustimmung des Fotografen.

Ich sage nicht, dass meine Ansicht der Weisheit letzter Schluss ist, doch das Urheberrechtsgesetz setzt mir insofern keine Grenze, als dass ich die Bilder nicht durch ein anderes Medium veröffentliche.

Falsch. Das Urheberrechtsgesetz setzt Dir insofern die Grenze als es Dir an der Zustimmung des Urhebers für die weitere Verbreitung fehlt.

VLG: Manni[/quote]
[gone] John Doe II
01.09.2009
Ist "einer anderen Person zeigen" wirklich eine "Veröffentlichung"?
Ich denke nicht.
01.09.2009
Ich sehe es auch so, dass es im Prinzip das Gleiche ist. Im Prinzip, und das Gleiche (nicht das Selbe).

Nur nochmal zur Klärung: Ich gehe nicht mit Bildern eines Models hin und suche einen Auftrag. Ich HABE den Auftrag, welcher die Suche nach einem Model mit enthält.

Viele Grüße
Sebastian

Original von MP Fotodesign
Die Frage ist doch hier, ist es was anderes, wenn ich die Bilder downloade und in der Agentur zeige oder ist es das gleiche, wenn ich die MK Seite in der Agentur aufmache und es dort zeige ?

Für mich ist es genau das gleiche, denn das Model veröffentlicht ja die Sedcard um Aufträge zu erhalten und genau so macht es Steve auch.

Um das zu klären, sollte man nicht spekulieren, sondern einen Anwalt seines Vertrauens konsultieren.

Übrigens, wenn sich ein paar Mitglieder zusammentun, kann man sich auch in kleinem Rahmen von einem Medienanwalt beraten lassen. Die Kosten hierfür sind auch aktzeptabel.

Gruß
Markus
Original von BS
[quote]Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern

Bitte einen Link der deine Aussage untermauert...[/quote]
Brauchts nicht!
Der Sinn und Zweck einer Sedcard eines Models ist einzig und allein,
die Bilder einem potentiellen Kunden zu zeigen. (weiterzuleiten)
Alles andere wäre lächerlich und würde sogar die ganze "MK" lächerlich machen.

Eine Online-Sedcard deren Bilder nicht gezeigt werden dürfen würde das ganze System ad absurdum führen!
Worum gehts denn hier? Darum, die Bilder runterzuladen, diese jemandem zu zeigen um dann für das Model evtl. einen Job zu generieren?
01.09.2009
Original von Tobias Voss
Wo bitte ist für Euch der Unterschied, wenn ich die Bilder ausdrucke oder auf einem USB-Stick in eine Redaktion mitnehme, oder dort die SC der Mk aufrufe und so vom Redakteur die Bilder gespeichert werden?

Das Ergebnis ist ja letztlich irgendwie absolut das gleiche ...

Sehe ich ähnlich. Wenn das eine (Verbreitung als digitales Medium) verboten ist, wird in der Regel das andere (Verbreitung als Print-Medium) nicht erlaubt sein.

Die Argumente "Wer hier Bilder zeigt, muss damit rechnen, dass..." betrachte ich als Armutszeugnisse. Dadurch das man etwas kann, wird es noch nicht legal.
Ich kann meine CDs/DVDs auch kopieren und dann weiterverbreiten, dadurch wird das aber nicht rechtens.

Ist nur meine persönliche Meinung und ich bin kein Jurist.
01.09.2009
Im juristischen Sinne, ja. Soweit gibt es keinen Dissens...

Viele Grüße
Sebastian

Original von Markus Fischer (sucht Latexmodelle)
Ist "einer anderen Person zeigen" wirklich eine "Veröffentlichung"?
Ich denke nicht.
01.09.2009
Korrekt!

Viele Grüße
Sebastian

Original von Enno Kiel
Worum gehts denn hier? Darum, die Bilder runterzuladen, diese jemandem zu zeigen um dann für das Model evtl. einen Job zu generieren?
Ok ich kapier es noch nicht ganz:

Du hast also aus der MK Bilder von Modellen runtergeladen,
die du selber nicht gemacht hast,
ohne der Zustimmung der betroffenen Modelle oder der Fotografen.
Diese Fotos dann an eine Redaktion, der du nicht angehörst,
von der du Aufträge willst/hast weitergegeben,
um (unauthorisiert ?) damit Werbung für dich oder das Model zu machen?

So richtig?
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
01.09.2009
du gehst also davon aus, dass alle Fotografen dieser Welt dir ein Nutzungsrecht ihrer Bilder, die sie im web veröffentlicht haben, einräumen oder versteh ich das falsch? ;)

Brauchts nicht!
Der Sinn und Zweck einer Sedcard eines Models ist einzig und allein,
die Bilder einem potentiellen Kunden zu zeigen. (weiterzuleiten)
Alles andere wäre lächerlich und würde sogar die ganze "MK" lächerlich machen.

Eine Online-Sedcard deren Bilder nicht gezeigt werden dürfen würde das ganze System ad absurdum führen!
01.09.2009
Nein ...
Original von Andreas Doppel - http://www.stonetape.com - 96317 Kronach
Diese Fotos dann an eine Redaktion, der du nicht angehörst, von der du Aufträge willst/hast weitergegeben, um (unauthorisiert ?) damit Werbung für dich oder das Model zu machen?
Er hat den Auftrag für das Shooting bereits ...

So wie eich es verstehe, geht es nur noch um die Auswahl des Models für den existierenden Auftrag.

Und um die Frage mal weiter zu fassen ... wenn ich als Fotograf diese Bilder (gespeichert oder ausgedruckt) nicht nutzen darf ... warum darf ich dann in der Redaktion die Sedcard des Models aufrufen?

Das Endergebnis (die Redaktion trifft eine Entscheidung) ist absolut die gleiche ...

Topic has been closed