Bilder nicht herunterladen zu dürfen ist... 721

[gone] John Doe II
01.09.2009
Wie wärs mit einer kurzen PN a´la "Ich such gerad Modelle für Veröffentlichungen, darf ich deine Bilder mal der Redaktion zeigen?"
Netter Nebeneffekt: Wenn man darauf keine Antwort erhält weiß man wie die weitere Zusammenarbeit in etwa ablaufen würde...
Original von Andreas Doppel - http://www.stonetape.com - 96317 Kronach
neija, so ganz dumm ist die frage nun auch wieder nicht.
Nehmen wir mal ein da ist ein Model, das 100% PETA-Anhängerin ist und sie wird einer Fleischerei als Aushängeschild angeboten, ohne das sie davon weiß.
Ob das so gut kommt?

Ist am Ende auch nur wieder eine Frage des Preises. :)

Ich hab beruflich viel mit der Vermittlung von Schauspielern zu tun. Da läuft das genau so! Und es war noch nie ein Kunde böse, von mir zu hören zu bekommen: Der will das nicht machen. Genausowenig sind die Schauspieler böse, wenn sie, nachdem dann genauere Daten kommen, sagen: Nö, nicht mein Ding.
Deswegen mein Hinweis, nur öffentliche Bilder zu nehmen.

Original von Futility
Meine Aktbilder sind aus diesem Grund von außen eben nicht einsehbar!
Glaub mir - bei solchen Angeboten kann ich das sehr gut! :)
01.09.2009
Na ja ...
Original von Futility
und wer schützt jetzt Deine sedcard / Bilder, wenn der Fotograf damit zu der Redakion geht und die Bilder dort auf der MK-Sedcard zeigt?
01.09.2009
Original von Markus Fischer (sucht Latexmodelle)
Wie wärs mit einer kurzen PN a´la "Ich such gerad Modelle für Veröffentlichungen, darf ich deine Bilder mal der Redaktion zeigen?"
Netter Nebeneffekt: Wenn man darauf keine Antwort erhält weiß man wie die weitere Zusammenarbeit in etwa ablaufen würde...

Ich denke genau DAS ist der einzig wahre Weg, ohne Probleme zu bekommen!
01.09.2009
1. das Bild ist schon heruntergeladen wenn man es auf seinem Bildschirm sieht. Es liegt dann auf der Festplatte (hat aber eine unpraktischen Namen)

2. Ein Sedcardbild einem potentiellen Kunden für das Model zu zeigen ( geduckt oder als Datei) ist kein verbreiten ( es fehlt die Breite) und schon gar kein veröffentlichen

3. Der Vorgang unter 2 ist kein unzulässige Nutzung sonder der eigentliche Zweck eines Sedcardbildes

4. Ein Fotograf der das nicht will, darf auf keinem Fall einem Model ein Bild für ihre Sedcard überlassen und muss das auch sofort unterbinden sobald er es feststellt das es trotzdem geschieht.

5. wird das Zeigen eh niemand mitbekommen. Hochstens das Model wenn sie frägt wieso sie den Job bekommen hat. Und dann wird sie sich kaum beschweren.
01.09.2009
Entschuldige... Nein! Du hast mich missverstanden!

Wenn ein Model ein Photo auf einer Plattform ausstellt, welche zur Eigenwerbung dieser Person dient, dann muss die Person damit rechnen, dass ihre Bilder für ihre Eigenwerbung genutzt werden.

Wenn ein Photograph einem Model ein Photo zur Eigenwerbung überlässt, dann muss der Photograph damit rechnen, dass das Model damit beworben wird.

Viele Grüße
Sebastian

Original von Jörg N.

[quote]Original von Steve Bernard
Allerdings muss ich Dir widersprechen: Juristisch ist es durchaus relevant, ob ich damit rechnen muss (weil es "usus" ist), dass meine Bilder zur Werbung (weiterhin: Beworben wird das Model) verwendet werden.

Dann hast aber sicherlich so etwas wie ein exklusives Veröffentlichungsrecht mit Deinem Vertragspartner ausgemacht und damit darfst Du die Bilder hier auch nicht veröffentlichen. Ist jetzt aber Spekulation von meiner Seite[/quote]
Original von BS
[quote]Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
[quote]Original von BS
[quote]Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
Natürlich darf/kann man Bilder von Sedcards herunterladen, um sie
gegebenenfalls dem Kunden zur Auswahl zu schicken.

Bitte einen Link der deine Aussage untermauert...[/quote]
Brauchts nicht![/quote]

Na denn.....
...dann besteht die "Untermauerung" also darin weil *du* es so siehst...oder weil *du* der Meinung bist ?

Deine Meinung will ich dir gar nicht nehmen, aber verkaufe sie doch bitte nicht als unumstößliche Wahrheit. Wenn nun ein Fotograf davon Wind bekommt das ein anderer seine Bilder für diesen (TO_Zweck) verbreitet, einfach mal klagt und "oh wunder" eventuell sogar Recht bekommt....
...bist du dann bereit für eine Kostenübernahme? [/quote]

Es wird immer lustiger! - Weswegen sollte ein Fotograf denn klagen?

Weil man eine Model-Sedcard ihrer Bestimmung nach nutzt?
- Auch wenn die MK mittlerweile von Hobbyknipsern dominiert
wird, es gibt immer noch ein paar Fotografen, die den Models hier
gelegentlich Jobs verschaffen.

Sollte das in der MK in Zukunft durch die "Geheimhaltung" von Bildern
der Models hier unterbunden werden, muss das klar und deutlich
gesagt werden.
Wenn der Kunde - in meinem Fall etwa die Werbeabteilung eines
mittelständischen Unternehmens - keine Bilder zur Vorauswahl sehen
darf ist das das Ende der Mk nicht nur für professionelle, sondern
auch für semiprofessionelle Modeljobs.

Michael R.
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
01.09.2009
nein das wäre ja nett :) ... ich halt mich hier lieber raus. Vielleicht gibt's da ja mal eines Tages auch ein Musterurteil. Bis dahin schickt mal weiter "eure" Bilder quer durch die Welt ...

Original von m-a-s
Ich denke genau DAS ist der einzig wahre Weg, ohne Probleme zu bekommen!
01.09.2009
Du kennst die Models! Du weißt, dass sowas nicht funktioniert. Wenn ich zehn Models anschreiben würde, würde ich bei der Hälfte mindestens eine Woche auf Antwort warten. Hey, ich hab' auch irgendwann mal Abgabe der Bilder!

Viele Grüße
Sebastian

Original von Markus Fischer (sucht Latexmodelle)
Original von Enno Kiel
[quote]Original von Andreas Doppel - http://www.stonetape.com - 96317 Kronach
neija, so ganz dumm ist die frage nun auch wieder nicht.
Nehmen wir mal ein da ist ein Model, das 100% PETA-Anhängerin ist und sie wird einer Fleischerei als Aushängeschild angeboten, ohne das sie davon weiß.
Ob das so gut kommt?

Ist am Ende auch nur wieder eine Frage des Preises. :)

Ich hab beruflich viel mit der Vermittlung von Schauspielern zu tun. Da läuft das genau so! Und es war noch nie ein Kunde böse, von mir zu hören zu bekommen: Der will das nicht machen. Genausowenig sind die Schauspieler böse, wenn sie, nachdem dann genauere Daten kommen, sagen: Nö, nicht mein Ding.[/quote]

vielleicht, vielleicht aber auch nicht...
Ich will ja auch gar nicht sagen, das man unbedingt wegen dem ganzen gleich Stress machen muß - ich will nur zeigen, das es möglich ist jemandem damit (unbewußt und unbeabsichtigt) auf dem falschen Fuß zu erwischen kann.
01.09.2009
Original von Volker Geissinger.......2. Ein Sedcardbild einem potentiellen Kunden für das Model zu zeigen ( geduckt oder als Datei) ist kein verbreiten ( es fehlt die Breite) und schon gar kein veröffentlichen......

Natürlich ist es das!! Ohne Veröffentlichung könnte es ja gar keiner sehen.
Und wenn der TO sich die Daten runter ladet und dann jemanden zeigt – dann ist es Veröffentlichung durch eine dritte Person!
01.09.2009
Original von Steve Bernard
...sehe ich es auch so, dass die Bilder veröffentlicht sind und damit für jeden einsehbar. (…)

Hier geht’s aber nicht um einsehbar und auch nicht um das herunterladen auf den eigenen Rechner, sondern um verbreiten von heruntergeladenen Fotos.

Man könnte denken es ist dasselbe...das Urheberecht (so wie ich es verstehe) meint das nicht.

Kann man sich ja gerne drüber aufregen ob das Sinn macht, aber das steht auf einem anderen Blatt.
01.09.2009
Eben - deswegen möchte ich eben nicht, dass Kreti und Pleti mal eben
meine Bilder nimmt und mich ohne mein Wissen damit bewirbt. Es heißt
nämlich EIGENwerbung! das heißt, dass ich mich aktiv bei passenden
Projekten bewerbe und nicht bewerben lasse ohne es zu wissen.

Wenn jemand MICH und den Photographen fragt, ob er mich da mal
eben vorschlagen darf - ganz anderes Thema, aber erst nehmen und
dann fragen ist absolut daneben!

Original von Tobias Voss
Na ja ...[quote]Original von Futility
und wer schützt jetzt Deine sedcard / Bilder, wenn der Fotograf damit zu der Redakion geht und die Bilder dort auf der MK-Sedcard zeigt?[/quote]
01.09.2009
Dem stimme ich voll und ganz zu, und auch mein gesunder (hoffentlich gesunder) Menschenverstand kitzelt mich in diese Richtung. Deshalb finde ich das Verbot (nicht durch Gesetzgeber, durch MK) so absurd.

Übrigens: Insbesondere 2. ist, finde ich, ein guter Punkt. Das betrifft das Argument vom geschätzten photographic impressions.

Viele Grüße
Sebastian

Original von Volker Geissinger
1. das Bild ist schon heruntergeladen wenn man es auf seinem Bildschirm sieht. Es liegt dann auf der Festplatte (hat aber eine unpraktischen Namen)

2. Ein Sedcardbild einem potentiellen Kunden für das Model zu zeigen ( geduckt oder als Datei) ist kein verbreiten ( es fehlt die Breite) und schon gar kein veröffentlichen

3. Der Vorgang unter 2 ist kein unzulässige Nutzung sonder der eigentliche Zweck eines Sedcardbildes

4. Ein Fotograf der das nicht will, darf auf keinem Fall einem Model ein Bild für ihre Sedcard überlassen und muss das auch sofort unterbinden sobald er es feststellt das es trotzdem geschieht.

5. wird das Zeigen eh niemand mitbekommen. Hochstens das Model wenn sie frägt wieso sie den Job bekommen hat. Und dann wird sie sich kaum beschweren.
[gone] John Doe II
01.09.2009
Original von Steve Bernard Wenn ich zehn Models anschreiben würde, würde ich bei der Hälfte mindestens eine Woche auf Antwort warten.

Ja, so kann das hier laufen.
Möchtest du mit solchen Modellen dann wirklich zusammenarbeiten?

:-)
01.09.2009
Entschuldigung: Meines Erachtens ist sein Argument vollkommen berechtigt. Es fehlt an der Breite.

Dein Gegenargument würde nur ziehen, wenn die Bilder nicht im Internet zu sehen wären. Gleichsam ein Bild, das mir eine Freundin als Andenken überlassen hat, und ich reiche es weiter. Das wäre in diesem Sinne "Verbreitung".

Viele Grüße
Sebastian

Original von m-a-s
[quote]Original von Volker Geissinger.......2. Ein Sedcardbild einem potentiellen Kunden für das Model zu zeigen ( geduckt oder als Datei) ist kein verbreiten ( es fehlt die Breite) und schon gar kein veröffentlichen......

Und wenn der TO sich die Daten runter ladet und dann jemanden zeigt – dann ist es Veröffentlichung durch eine dritte Person![/quote]
01.09.2009
Rdaktionell ist was anderes als kommerziell! Nur mal so nebenbei.

Dann frag ich mal ganz doof in die Runde, wofür der Sedcarddruck da ist?

Was man damit alles machen könnte...
01.09.2009
Ähm ...
Original von Futility
Eben - deswegen möchte ich eben nicht, dass Kreti und Pleti mal eben
meine Bilder nimmt und mich ohne mein Wissen damit bewirbt.
ich würde Dich auch ohne Dein Wissen bewerben, wenn ich mit meinem MK-Account Deine Sedcard aufrufe und einem möglichen Kunden zeige ...

Wo siehst Du jetzt den Unterschied?

Ob es Sinn macht, jemanden ohne sein Wissen (und Einverständnis) zu bewerben sei mal als unwichtig hingestellt ...
01.09.2009
Original von m-a-s
[quote]Original von Volker Geissinger.......2. Ein Sedcardbild einem potentiellen Kunden für das Model zu zeigen ( geduckt oder als Datei) ist kein verbreiten ( es fehlt die Breite) und schon gar kein veröffentlichen......

Und wenn der TO sich die Daten runter ladet und dann jemanden zeigt – dann ist es Veröffentlichung durch eine dritte Person![/quote]

nein, wen du das Bild auf deine Toilette hängst ist es auch kein veröffentlichen
erst wenn es eine größere oder nicht bestimmbare Personengruppe sehen kann ist es eine Öffentlichkeit.

freier ungehindert Zugang macht die Öffentlichkeit aus.

Topic has been closed