Frage an die Models: Schüchterne Fotografen? 129
18.09.2009
Persoenlich hab ich noch keinen getroffen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass jemand, der gerade anfaengt, nicht so superselbstsicher ist wie einer, der schon ein paar Shootings hinter sich hat.
Manche kommen auch beim PN-Schreiben ein wenig unsicher rueber, aber das schlaegt sich meistens auch in den Fotos nieder.
Manche kommen auch beim PN-Schreiben ein wenig unsicher rueber, aber das schlaegt sich meistens auch in den Fotos nieder.
#2Report
18.09.2009
Original von Noma79
Persoenlich hab ich noch keinen getroffen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass jemand, der gerade anfaengt, nicht so superselbstsicher ist wie einer, der schon ein paar Shootings hinter sich hat.
- Na ja, muss aber nicht bereits im PN-Stadium sein.
Ich glaub da gibts so manches Grossmaul:
25+X PNs bis zum Shooting
5 Seiten+X Modelvertrag fürs Baggerseeshooting
......... und dann bringt der "Topshooter" nix mehr raus wenn's Top fällt,
geschweigen denn präzise Anweisungen. :-)
#3Report
[gone] Moe_T
18.09.2009
hm, also ich glaube es ist auch eine Frage der Zeit.
Am Anfang war ich sicher auch (je nach dem) etwas aufgeregt oder nervös... allerdings sobald das Shooting einmal anläuft hab ich dann so viele andere Sachen (Licht, Bildschnitt, Einstellung, Position...) im Kopf, dass da kein Platz für Nervosität bleibt.
Heute bin ich immer noch etwas aufgeregt vor einem Shooting... bis ich definitiv weiß dass das Modell/Visa auch kommt.
Aber so vom Umgang mit einander wird man doch routinierter mit der Zeit... und ich bin ja noch nicht lange dabei!
Am Anfang war ich sicher auch (je nach dem) etwas aufgeregt oder nervös... allerdings sobald das Shooting einmal anläuft hab ich dann so viele andere Sachen (Licht, Bildschnitt, Einstellung, Position...) im Kopf, dass da kein Platz für Nervosität bleibt.
Heute bin ich immer noch etwas aufgeregt vor einem Shooting... bis ich definitiv weiß dass das Modell/Visa auch kommt.
Aber so vom Umgang mit einander wird man doch routinierter mit der Zeit... und ich bin ja noch nicht lange dabei!
#4Report
18.09.2009
LOL...ich kenne durchaus einen Fotografen, der die Zaehne nicht auseinanderbringt, aber das hat nichts mit Schuechternheit zu tun, der ist einfach so. :)
#5Report
[gone] Daniel Otten *out of order*
18.09.2009
Also ich würd mir eher Sorgen um aufdringliche Fotografen machen, statt um die schüchternen ;)
#6Report
18.09.2009
Original von [D A N I E L - O T T E N]® °new job´s°
Also ich würd mir eher Sorgen um aufdringliche Fotografen machen, statt um die schüchternen ;)
Outen sich gluecklicherweise meist VOR dem Shooting! :)
#7Report
[gone] Moe_T
18.09.2009
denke sowohl die einen, wie auch die anderen werden (in der Regel) keine befriedigenden Ergebnisse liefern, weil sie sich (in beiden Fällen) auf was Anderes konzentrieren.
#8Report
18.09.2009
Hi,
also wenn ich an mein erstes Shooting denke, muss ich immer noch schmunzeln. :-))
Vollkommen nervös und ohne große Vorbereitung drauf los....Dessous am Baggersee; vorher gedanklich alles durchgegangen und dann dabei nichts wirklich auf Reihe bekommen. (Wobei das heute auch noch der Fall sein kann, ohne groß nervös zu sein :-)); dass liegt dann eher an meinem bescheidenen Technik-können). Ich denke es waren 400 pics die ich geschossen habe, wirklich brauchbar war, wenn ich ehrlich bin, keins !!!
Als das Model (auch eher unerfahren) dann sagte, wir können auch Akt machen, hossa es wurde noch schlechter. :-)
Alles was ich mir vorher für die Location und die Lichtverhältnisse an Tipps geholt habe, war irgendwie vergessen.
Tja....ich denke mit der gewissen Routine wird alles besser. Beim nächsten ersten mal (wenn es auch kaum möglich ist), würde ich eher ein sehr erfahrenes Model wählen und evtl. einen erfahrenen Fotografen dabei haben wollen.
So war es eher.....no Risk.....no fun.
FranJo
also wenn ich an mein erstes Shooting denke, muss ich immer noch schmunzeln. :-))
Vollkommen nervös und ohne große Vorbereitung drauf los....Dessous am Baggersee; vorher gedanklich alles durchgegangen und dann dabei nichts wirklich auf Reihe bekommen. (Wobei das heute auch noch der Fall sein kann, ohne groß nervös zu sein :-)); dass liegt dann eher an meinem bescheidenen Technik-können). Ich denke es waren 400 pics die ich geschossen habe, wirklich brauchbar war, wenn ich ehrlich bin, keins !!!
Als das Model (auch eher unerfahren) dann sagte, wir können auch Akt machen, hossa es wurde noch schlechter. :-)
Alles was ich mir vorher für die Location und die Lichtverhältnisse an Tipps geholt habe, war irgendwie vergessen.
Tja....ich denke mit der gewissen Routine wird alles besser. Beim nächsten ersten mal (wenn es auch kaum möglich ist), würde ich eher ein sehr erfahrenes Model wählen und evtl. einen erfahrenen Fotografen dabei haben wollen.
So war es eher.....no Risk.....no fun.
FranJo
#9Report
18.09.2009
Naja, Schüchternheit ist ja auch irgendwie relativ. Wenn man sich das eine oder andere Model anschaut, was da vor der Linse rummhüpft oder räkelt, da kann es einem schonmal die Sprache verschlagen ;-)))))
Aloa
Martin
geschweigen denn präzise Anweisungen. :-)[/quote]
Aloa
Martin
Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
[quote]Original von Noma79
geschweigen denn präzise Anweisungen. :-)[/quote]
#10Report
18.09.2009
Original von Noma79
Genau das sollte einem Fotografen eigentlich nicht passieren!
Wieso, der soll doch nur fotografieren und nicht quatschen ;)
#12Report
18.09.2009
Schüchternheit sollte man nicht mit geilheit verwechseln. Ich bin ziemlich neu und vor ein Shooting bin ich schon aufgeregt. Aber wenns los geht hab ich an soviele dinge zu denken, daß ich gar keine zeit habe an die reize des Models zu denken. Würde mich trotzdem als fast schüchtern bezeichnen, von natur aus. Ich habe nun mal nicht die große Klappe :-)
#13Report
18.09.2009
Wieso, der soll doch nur fotografieren und nicht quatschen ;)[/quote]
Anweisungen erwarte ich schon! Ich selbst kann nicht beurteilen, ob ich gerade richtig im Licht stehe oder nicht!
#14Report
18.09.2009
Original von Noma79
[quote]Original von [D A N I E L - O T T E N]® °new job´s°
Anweisungen erwarte ich schon! Ich selbst kann nicht beurteilen, ob ich gerade richtig im Licht stehe oder nicht![/quote]
Ok dat ist wohl wahr. Wobei manch eine Anweisung auch schon falsch aufgefasst werden kann, eindeutig zweideutig mein ich
#15Report
18.09.2009
Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
Schüchterne MK-Fotografen, gibt's die? (Wenn "ja", wieviele ... :-) )
.
modelle, die alle hier angemeldeten fotografen kennen, gibt es die? wenn ja, wie viele...?
deine frage müsste also lauten:
welches model kennt alle fotografen und wie viele davon sind schüchtern? ;-)
ansonsten wird dir niemand die von dir gewünschte zahl nennen können.
oder du fragst:
wer kennt schüchterne fotografen und wenn, dann wie viele?
#16Report
18.09.2009
Anweisungen erwarte ich schon! Ich selbst kann nicht beurteilen, ob ich gerade richtig im Licht stehe oder nicht![/quote]
Ok dat ist wohl wahr. Wobei manch eine Anweisung auch schon falsch aufgefasst werden kann, eindeutig zweideutig mein ich[/quote]
Welche zum Beispiel?
#17Report
18.09.2009
Original von Noma79
Aber das hat nichts mit Schüchternheit zu tun.
Genauso wenig, wie Du als Topmodel geboren wurdest, Dich bei Deinen ersten Shootings wohl auch noch angestellt hast wie ein Grashüpfer, ist der Fotograf als solcher geboren worden.
Das kommt alles mit der Zeit.
Und wenn man vor dem Shooting kein Bauchflattern mehr hat, alles zur Routine heruntergekommen ist, dann ist man entweder Berufsfotograf und das muß dann so sein oder man sollte sich nach einem anderen Hobby umschauen.
Was sollen diese ganzen Threads, die nur dem Herunterputzen oder sich darüberlustigmachen dienen, eigentlich einbringen. Niemand ist vollkommen.
Oder ist heutzutage nur der was, der das Maul weit aufreißt - auch wenn bloß heiße Luft heruaskommt?
#18Report
18.09.2009
Original von Noma79
Ok dat ist wohl wahr. Wobei manch eine Anweisung auch schon falsch aufgefasst werden kann, eindeutig zweideutig mein ich[/quote]
Welche zum Beispiel?[/quote]
Naja das war jetzt mehr auf die Fotografen bezogen die sich aus schüchternheit vieleicht etwas unglücklich ausdrücken .. you know what i mean?
Ich geb nur eindeutige Anweisungen ;)
#19Report
18.09.2009
Original von FranJo
Hi,
--snip---
FranJo
Na ja, Glück muss mann haben!
Bei mir sind die ersten Aktshootings schon über 20 Jahre her. (Und die Letzten
15 Jahre - abgesehen von "Kundinnen" auf Bestellung ...)
Technisch/fotografisch war ich beim ersten Aktshooting ganz und gar kein Neuling mehr, aber mein erstes Aktshooting mit "Model" war zwar meinerseits
ungeplant, aber wenigstens hatte ich Hilfe:
Meine damalige Freundin (Modelfigur&Face, gutes Übungsobjekt) hatte eine gute Bekannte ins improvisierte Studio mitgebracht und nöti äh überzeugte diese sich doch gleich jeglicher Klamotten zu entledigen und sich nicht unnötigerweise mit "Portraits" Zeit zu verplempern.
Irgendwie wars mir damals ganz recht, dass sich meine Freundin damals um
dieses Aktmodel, das überhaupt zum erstenmal vor einer Kamera stand kümmerte und ich mich eher um die technische Seite ...
Aber eigentlich hab ich gedacht, dass so einige Models aus dem
Nähkästchen plaudern, was ihnen mit den Fotografen so passiert ist ...
(Es scheint aber, hier strotzt man nur so vor Selbstbewusstsein bei
Shootings :-) )
#20Report
Topic has been closed
Man hat ja schon so Einiges über Fotografen gehört die's nicht sind, aber
ich möchte jetzt mal ganz vorsichtig eine Frage an die Models hier in den
Raum schmeissen:
Schüchterne MK-Fotografen, gibt's die? (Wenn "ja", wieviele ... :-) )
Welche Symptome?
Etwa "Rote Ohren", "Unsichere Artikulation", Zittern der Kamerahand
oder zum drittenmal über's selbe Stativ stolpern.
Hab' ich was ausgelassen?
So wie ein Model Extrovertiert und möglichst selbstbewußt sein sollte,
darf man bei einem Fotografen eigentlich die selben Eigenschaften
plus "Führungsstärke" voraussetzen. Im besten Fall einige Jährchen
Modelführung wärend der Assistenzzeit ... .
Wenn man aber die vielen lustigen Making Of-Videos hier sieht scheint's
oft anders zu sein.
Michael R.