Wollen Visagistinnen keine Jobs?! 479

[gone] akigrafie fotodesign
16.02.2010
Dirk, du beisst auf Granit bei so manchen Spezialisten hier.
So klar und unwiederlegbar dein Beitrag auch ist - sobald bei Manchen der Gedlbeutel gezuckt wird, ist alles Andere egal.
#421Report
Genau so ist es! Unterschreib ich mit.
lg Kordula


Original von Camera Obscura
Vielleicht sollten sich die Fotografen erstmal an die eigene Nase fassen.
Eine Visa kann gut und gern auf Bilder verzichten, bei denen die Haut total weichgematscht ist und auf denen von der eigentlichen Visaarbeit kaum mehr etwas zu erkennen ist.
Sobald eine Visa weiß, dass sie bei einem Test auf tfp-Basis auch Bilder erhält, die sie für ihre Mappe verwerten kann, gibt´s auch Visas auf tfp-Basis.

Andererseits gibt es in der MK mehr als genug abgehobene Visas, die Preise fordern, die weder der MK-Markt noch der freie Markt hergibt - außer in den Träumen derjenigen, die diese Preise festsetzen. Wie heißt es immer so schön:
Der Markt regelt das schon.

Manche Visas ziehen es eben vor mit einer sauteueren Ausrüstung untätig zu Hause herum zu sitzen als etwas zu unternehmen, andere Visas schreien nicht groß herum, sondern ziehen es vor zu (regional unterschiedlichen) realistischen Preisen zu arbeiten und kommen auf diese Art und Weise immer mehr ins Geschäft, allein schon deswegen weil sie erkannt haben, dass in der realen Welt manches anders läuft als in den Traumwelten der MK.

Etliche kennen und beherzigen eben das alte Sprichwort:
Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt!
#422Report
16.02.2010
Der Dirk Krauzig hat absolut recht aber die meisten kapieren es halt nicht.

Ich geh mit meiner Stamm-Visa immer gemeinsam auf Messen. Hinterher schieben wir uns gegenseitig die Kundinnen zu, so hat jeder was und unterm Strich gesehen profitieren wir auf diese Weise mehr als wenn jeder als Einzelkämpfer auftritt.

Eine andere Visa schminkt jetzt gegen moderate Bezahlung bei einem exklusiven Workshop für Profis (ich bin nicht der Veranstalter - nur der Organisator vor Ort). Sie bekommt dabei alle Bilder aller Teilnehmer und kommt mit professionellen Fotografen in Kontakt, die international arbeiten.
Folgeaufträge sind dabei vorprogrammiert.

Diese Damen sind eben Realistinnen, damit kommen sie auch weiter. Ich arbeite sehr gern mit ihnen - auch auf tfp Basis, dabei darf die Visa auch mal selbständig ein Model bringen.

Wie sagten doch die alten Römer(vermutlich die Erfinder des tfp-Prinzips):

Manus manum lavat
(die eine Hand wäscht die andere)
#423Report
16.02.2010
Die Visas ahben es auch nicht einfach an gute Jobs zu kommen, ich spreche jetzt nicht von MK Jobs, sondern richtigen. Da mus samn im Team sein und ein entsprechendes Netzwerk haben, und das will aufgebaut und gepflegt werden.

-
Boris


Original von Camera Obscura
Der Dirk Krauzig hat absolut recht aber die meisten kapieren es halt nicht.

Ich geh mit meiner Stamm-Visa immer gemeinsam auf Messen. Hinterher schieben wir uns gegenseitig die Kundinnen zu, so hat jeder was und unterm Strich gesehen profitieren wir auf diese Weise mehr als wenn jeder als Einzelkämpfer auftritt.

Eine andere Visa schminkt jetzt gegen moderate Bezahlung bei einem exklusiven Workshop für Profis (ich bin nicht der Veranstalter - nur der Organisator vor Ort). Sie bekommt dabei alle Bilder aller Teilnehmer und kommt mit professionellen Fotografen in Kontakt, die international arbeiten.
Folgeaufträge sind dabei vorprogrammiert.

Diese Damen sind eben Realistinnen, damit kommen sie auch weiter. Ich arbeite sehr gern mit ihnen - auch auf tfp Basis, dabei darf die Visa auch mal selbständig ein Model bringen.

Wie sagten doch die alten Römer(vermutlich die Erfinder des tfp-Prinzips):

Manus manum lavat
(die eine Hand wäscht die andere)
#424Report
17.02.2010
Original von Kunststuerze - Nullzeit
Die Visas ahben es auch nicht einfach an gute Jobs zu kommen........



Das kann man nicht generell so sagen. Unternehmer in jeder Branche arbeiten daran, Aufträge ins eigenen Haus zu holen. Warum soll das bei Visas anders sein?

Es reicht bei Weitem nicht aus sich in der MK anzumelden und sich danach aufs Sofa zu setzen und zu warten, dass die fetten Aufträge kommen.

Visagistik ist genauso eine unternehmerische Tätigkeit wie eine Kfz-Werkstätte oder ein Friseurladen oder ein Bäckerladen (die Liste lässt sich beliebig fortsetzen).

Jede Unternehmerin/Jeder Unternehmer muss Werbung machen um auf sich aufmerksam zu machen und Marktpräsenz zeigen. Was hilft es mir wenn bei uns am Ort ein spitzenmässiger Metzger ist, wenn keiner weiß, dass es ihn und seine TOP - Qualität gibt?

Das gilt für Visas genauso. Es reicht nicht aus jede Menge Kosmetikartikel in mehreren Koffern zuhause zu haben wenn niemand weiß was die Gute Frau damit macht und wenn niemand weiß, dass es dieses Angebot überhaupt gibt!

Visitenkarten drucken lassen (oder selber drucken) reicht eben bei weitem nicht aus - da ist kreative Werbung und "Klinkenputzen" angesagt. Dieses bedeutet wiederum Investition von Zeit und Geld in die eigene Werbung.
Ich kenne sowohl Visas, die direkt von der Schule weg angefangen haben hart zu arbeiten und schnell regelmäßig mit guten Aufträgen versorgt waren und wirklich passabel davon leben können und ich kenne welche, die nur darüber jammern, dass sie keine Aufträge bekommen und wenn dann nur schlecht bezahlte Jobs.

Meine Stamm-Visa bekommt jetzt auf der Meisterschule für Friseure den richtigen Input in Sachen Marketing und BWL; Eine zweite Visa wurde ebenfalls während der Ausbildung entsprechend getrimmt und setzt das Gelernte (in Sachen Marketing) jetzt konsequent um - erfolgreich und mit langsam steigenden Buchungszahlen.
Es funktioniert also und es gibt durchaus Visas die sehr an Aufträgen interessiert sind.

Der Fairness halber muss man aber betonen, dass es manchmal besser ist einen "Auftrag" abzulehnen weil man dabei Geld zur Arbeit mitbringen muss - was auf Dauer gesehen nicht funktioniert. Bei einem guten Tfp Auftrag profitiert die Visa mehrfach:
1. In Form von verwertbaren Bildern für die Eigenwerbung (gegen Einsatz von Material und Zeit - preiswerter geht´s nicht).
2. In Form von neuen Kontakten die natürlich ausbaufähig sein sollten.
3. Durch die Möglichkeit gezielt ein eigenes Netzwerk aufzubauen, in dem man sich gegenseitige an potentielle Kunden empfiehlt. Viele Aufträge kommen einfach durch Empfehlung und / oder Teamwork zustande.

Die Entscheidung wann eine Visa tfP machen will muss sie allerdings selbst treffen. Genauso wie die Entscheidung über die eigenen Marketing- und Werbemaßnahmen.
#425Report
[gone] SCHMINKWERK - Time to say Goodbye....
20.02.2010
Jetzt möchte ich doch auch noch was dazu schreiben.


Ich schau eigentlich schon immer wieder in die Jobausschreibungen, das Meiste ist eh TFP, ab und zu ist auch mal Pay dabei.

Und wenn es innerhalb 100 km ist, bewerbe ich mich auch, manchmal auch für Jobs weiter weg.
Meistens scheitert es dann doch am Preis, ganz aktuell:

Shooting in Stuttgart für Getty, Sonntag, ca. 4 Stunden Arbeit
2x Make-up & Hairstyling, umschminken

Dazu kommt meine Fahrtzeit von insgesamt 2-3 Stunden, 240 km in etwa Hin- und Zurück.

Was ich vom Fotograf angeboten bekommen habe waren 75,- EUR.


Wer von Euch hat daran Interesse?
Der Sonntag ist weg für 75,- EUR.

Und das ist dann noch nicht "mein Verdienst", sondern davon gehen ja tatsächlich Steuern, Sprit- und Materialkosten ab.


So siehts aus, und zwar leider allzu oft!


LG Jutta
#426Report
[gone] Miss Dawn
20.02.2010
...vielleicht sollte man auch mal bedenken.....fotograf und model haben von einem gelungenen tfp schon mal gute ,im idealfall sogar referenzbilder....die dabei enthaltene visa-arbeit wird zumeist unter wert gewürdigt....bilder für die visa als tfplohn zu bezeichnen ist nicht aussagekräftig und bringen der visa nur dann etwas,wenn es sich um sehr ausgefallene megabunte phantasy-stylings handelt....die"normale"seriöse gutklassige basis-visa-arbeit geht da einfach unter....dass die visagistin da wenig bock auf auft tfp-pics hat kann ich gut verstehen,dennh sie hat davon von allen beteiligten am wenigsten was....mfg
#427Report
[gone] SCHMINKWERK - Time to say Goodbye....
20.02.2010
Original von Miss Dawn
...vielleicht sollte man auch mal bedenken.....fotograf und model haben von einem gelungenen tfp schon mal gute ,im idealfall sogar referenzbilder....die dabei enthaltene visa-arbeit wird zumeist unter wert gewürdigt....bilder für die visa als tfplohn zu bezeichnen ist nicht aussagekräftig und bringen der visa nur dann etwas,wenn es sich um sehr ausgefallene megabunte phantasy-stylings handelt....die"normale"seriöse gutklassige basis-visa-arbeit geht da einfach unter....dass die visagistin da wenig bock auf auft tfp-pics hat kann ich gut verstehen,dennh sie hat davon von allen beteiligten am wenigsten was....mfg




Ich habe sehr viel TFP gemacht, sehr gerne und auch sehr oft mit richtig guten Ergebnissen!
(und nein, es müssen nicht ausgefallene megabunte phantasy-Stylings sein... warum denn?)

Darum geht es aber hier nicht.

Es ging ja um Pay-Jobs.

LG Jutta
#428Report
[gone] Miss Dawn
20.02.2010
...ja genau,es geht um pay....wenn die visa einen tag arbeit hat,250 km fahrtkosten,dazu materialkosten...und dafür dann 100euro bekommt,ist das kein pay sondern ein verstecktes tfp,auf welches die visa aus erwähnten gründen wenig lust hat.....
#429Report
[gone] SCHMINKWERK - Time to say Goodbye....
20.02.2010
Original von Miss Dawn
...ja genau,es geht um pay....wenn die visa einen tag arbeit hat,250 km fahrtkosten,dazu materialkosten...und dafür dann 100euro bekommt,ist das kein pay sondern ein verstecktes tfp,auf welches die visa aus erwähnten gründen wenig lust hat.....



75 EUR :-)

Genau.

Obwohl ich wirklich GERNE TFP mache - mit Fotografen & Models MEINER Wahl zu Themen meiner Wahl bzw. die der Fotografen & Models.


liebe Grüsse
Jutta
#430Report
20.02.2010
wobei es für eine Ortsansässige Visa ohne große Fahrtkosten überlegenswert wäre lieber den Hunni mitzunehmen (wenn kein anderer Job da ist, klar) oder eher zu Hause zu bleiben.

Ich kann jeden verstehen der sagt "och nee, da bleib ich zu Hause"...




Original von SCHMINKWERK - Lifestyle mit Dieter Koelbl online
[quote]Original von Miss Dawn
...ja genau,es geht um pay....wenn die visa einen tag arbeit hat,250 km fahrtkosten,dazu materialkosten...und dafür dann 100euro bekommt,ist das kein pay sondern ein verstecktes tfp,auf welches die visa aus erwähnten gründen wenig lust hat.....



75 EUR :-)

Genau.

Obwohl ich wirklich GERNE TFP mache - mit Fotografen & Models MEINER Wahl zu Themen meiner Wahl bzw. die der Fotografen & Models.


liebe Grüsse
Jutta[/quote]
#431Report
[gone] justmakeup
20.02.2010
wie dirk schon erwähnte auch er sucht sich für tfp shootings seine modelle und die visas sorgfältig aus - das erklärt doch alles.

auch wir suchen uns model und fotograf für unser tfp sorgfältig aus - alles andere ist verschwendete zeit.

zu den payjobs gebe ich schminkwerk völlig recht ist mir auch schon des öfteren passiert deshalb bewerbe ich mich schon gar nicht mehr auf jobangebote wenn die preise nicht dran stehen oder die referenzen des fotografen nicht stimmen.

und zum anderen versteh ich die aufregung hier nicht. die fotografen werden doch auch nicht dazu gezwungen für 50 euro am tag ein model zu fotografieren welches keins ist ?? warum sollen wir dann dazu verpflichtet werden jedes jobangebot anzunehmen nur weil manche leute meinen das dies für uns lukrativ sein sollte???


[b][i]...
Ich mache das auch beruflich, muß also meine Brötchen damit verdienen. Trotzdem mache ich auch TFPs. Ich freue mich über Veröffentlichungen, auch wenn damit zunächst nichts verdient ist. Wenn ich mein Studio vermiete, Coachings oder Workshops gebe, genieße ich die Atmosphäre, habe Spass dran, neue Leute kennenzulernen, freue mich mit ihnen, wenn sie gute Bilder bekommen und einen schönen Event erleben.

Meine Models dafür suche ich mir allerdings gut aus und die Visas auch.
#432Report
[gone] Miss Dawn
20.02.2010
...is ja klar..meine honoraransprüche sind auch andere,wenn ich für drei stunden daheim geholt und wieder gebracht werde...funktioniert aber nur in ballungsräumen...
#433Report
[gone] justmakeup
20.02.2010
aber mal ehrlich 75 euro für 4 stunden??? damit macht man sich doch selber probleme.

wenn sie das annimmt und das bekommt dann ein anderer ortsansässiger fotograf mit das sie das bei ihrem kollegen zu dem preis gemacht hat und bei ihm verlangt sie das doppelte dreifache oder wie auch immer was meint ihr was dann los ist??

dann verliert sie unter umständen die aufträge von dem - und waren es die 75 für 4 stunden dann wert?? ich glaube nicht.
#434Report
[gone] Miss Dawn
20.02.2010
...kommt halt immer wieder drauf an wie das alles geplant ist...für 4 hours 75 euro ist schon mehr ne frechheit....wenn sie aber in der nähe wohnt,ein cooles styling abliefert und dann direkt mit nem fuffie in der tasche wieder geht,sieht`s schon viel besser aus...
#435Report
[gone] SCHMINKWERK - Time to say Goodbye....
20.02.2010
DANKE SUZA :-)


Und ich bin gebloggt für den Tag, hätte ich nachher ne Tagesbuchung wäre das mehr als doof.

Oder nen Job hier in der Ecke, wo ich für ein Make-up & Hairstyling 80 EUR bekomme.

Weniger Zeit, weniger Arbeit, mehr Geld.


Und neeee, Frau muss auch nicht ALLES machen.

Nen freien Sonntag mit der Familie hat auch was :-)))



In diesem Sinne, schönen Samstag! Hier scheint die Sonne!!!

LG Jutta


Original von justmakeup -| neu "hair": http://www.justmakeup.de |-
aber mal ehrlich 75 euro für 4 stunden??? damit macht man sich doch selber probleme.

wenn sie das annimmt und das bekommt dann ein anderer ortsansässiger fotograf mit das sie das bei ihrem kollegen zu dem preis gemacht hat und bei ihm verlangt sie das doppelte dreifache oder wie auch immer was meint ihr was dann los ist??

dann verliert sie unter umständen die aufträge von dem - und waren es die 75 für 4 stunden dann wert?? ich glaube nicht.
#436Report
[gone] justmakeup
20.02.2010
genau der tag ist trotzdem geblockt. wenn das shooting um 10 z.b. beginnt und man dann mit 50 euro nach hause geht hat man unter umständen nen job absagen müssen da man beides nur äußerst selten kombinieren kann - fazit: lohnt sich nicht
#437Report
20.02.2010
war auch nur ne Idee und ist sicher abhängig vonm den Preisen die man sonst so bekommt...

WEnn ich mir hier die 1010en Hobbyvisagisten ansehe - da wären viele mit 75€ am Tag hoffnungslos überbezahlt!
Für ne pr9ofessionelle Visa die am Tag sonst das 4fache verdient ists ein schlechter Scherz - da stimme ich zu ;-)

dennoch: hier in der MK sind verhältnismäßig viele Studenten und Schüler unterwegs und um ne Visa für 200-300€ am Tag zu buchen gehe ich rund 40 Stunden arbeiten in einem meiner Nebenjobs, so dass ich mir das gut überlege... das hat nichts mit "ihr seid zu teuer" zu tun sondern mit "ist nicht meine Preisklasse".
#438Report
[gone] justmakeup
20.02.2010
stimme ich dir völlig zu. was ich nur nicht verstehe - und da nehme ich dich jetzt aus - ist das sich einige leute hier drüber aufregen warum wir nicht alles und jeden job annehmen bzw. warum wir überhaupt für geld arbeiten und nicht mit jedem und nur tfp machen. darum gings mir.
#439Report
20.02.2010
Du, das darf man sich als Model auch anhören ;-) warum solltet ihr da verschont werden ;-)

Ich suche eine Visas mehr... ich hab eine Pay-Visasuche ausgeschrieben , habe 10Visas (aus der Nähe) angeschrieben mit der Bitte mir ihr Angebot zu senden (mit Jobbeschreibung) und nur ein Bruchteil hat überhaupt reagiert, deshalb lass ich das einfach und fertig.


Original von justmakeup -| neu "hair": http://www.justmakeup.de |-
stimme ich dir völlig zu. was ich nur nicht verstehe - und da nehme ich dich jetzt aus - ist das sich einige leute hier drüber aufregen warum wir nicht alles und jeden job annehmen bzw. warum wir überhaupt für geld arbeiten und nicht mit jedem und nur tfp machen. darum gings mir.
#440Report

Topic has been closed