Gespräche in der Öffentlichkeit XD 118
29.10.2009
Ich hab das Abi selbst hinter mich gebracht... fühle mih aber nicht schlauer als eine Kollegin die "nur" den Realschulabschluss gemacht hat udn ne super Ausbildung geschafft hat.
Da merkt man, wie ihr mal gar keine Ahnung habt....
Ich durfte genau eine 2 Entscheidung treffen, was meine Fächer angeht.
Nämlich erstens, ob ich Englisch, Mathe oder Deutsch als zweites Hauptfach machen möchte... Da ich mich für Deutsch entschieden habe, musste ich dennoch Mathe und Englisch als Nebenfach machen... Da war nix mit abwählen.
Okay, ich durfte Bio und Physik abwählen - da ich aber ansonsten (bis auf siehe oben) festgelegte Haupt- und Nebenfächer hatte, war das aber auch das Einzige.
Gut, ich war auf einem beruflichen Gymnasium, weiß nicht, ob es da Unterschiede zu den Regelgyms gibt, aber bei uns war da nicht großartig was mit "du machst nur das was dir liegt"....
Ich hab mir mein Abi und meinen Schnitt über 3 Jahre hart erkämpft (lag wohl auch daran, dass ich leider auf einer der härtesten Schulen Deutschlands war), also darf ich da auch ein klein wenig Stolz sein...[/quote]
Original von AureaDea - neue Bilder
[quote]aber wenn man nicht vollends untalentiert ist wählt man die Abifächer so aus dass man nen einfachen Weg hat und gut.
Da merkt man, wie ihr mal gar keine Ahnung habt....
Ich durfte genau eine 2 Entscheidung treffen, was meine Fächer angeht.
Nämlich erstens, ob ich Englisch, Mathe oder Deutsch als zweites Hauptfach machen möchte... Da ich mich für Deutsch entschieden habe, musste ich dennoch Mathe und Englisch als Nebenfach machen... Da war nix mit abwählen.
Okay, ich durfte Bio und Physik abwählen - da ich aber ansonsten (bis auf siehe oben) festgelegte Haupt- und Nebenfächer hatte, war das aber auch das Einzige.
Gut, ich war auf einem beruflichen Gymnasium, weiß nicht, ob es da Unterschiede zu den Regelgyms gibt, aber bei uns war da nicht großartig was mit "du machst nur das was dir liegt"....
Ich hab mir mein Abi und meinen Schnitt über 3 Jahre hart erkämpft (lag wohl auch daran, dass ich leider auf einer der härtesten Schulen Deutschlands war), also darf ich da auch ein klein wenig Stolz sein...[/quote]
#82Report
[gone] KLBR-Produktion Ltd.
29.10.2009
Original von stolperfalle
Original von LadyCassandra
[quote]Abitur sagt doch nur aus "Wusste nach der 10. Klasse nicht was er sonst machen wollte" oder "Hatte genug Geduld um 13 Jahre zur Schule zu gehen" (oder im zweifelsfalle noch "Wollte studieren"
Das Abi kann jeder Schaffen der nicht gerade vollkommen dmmm ist, da es mehr auf Durchhaltevermögen abzielt als auf Wissen.
Original von KLBR-Produktion Ltd.
Aber das Abi ist auch nicht mehr das was es mal war.
Die heutige Jugend hat nur Schubladenwissen und die Schubladen sind meistens leer.
Aber mit dem Durchhalten und der Ausdauer ist es heute auch nicht mehr so weit her bei der Jugend. Sobald sich ein Problemchen auftut wird schlapp gemacht.
Ich will hier nicht Formulierungen auseinander nehmen, sondern sagen, dass bei mir Folgendes ankommt: Abiturienten sind doof. Abi ist keine Leistung (mehr). Die Jugend geht den Bach runter.[/quote]
Den letzten Satz unterschreib ich Dir. Mit dem Rest liegst Du nicht 100% richtig.
Das Abi ist leichter geworden und die Abiturienten sind nicht doof, sondern nicht mehr so intelligent wie früher.
#83Report
29.10.2009
Versuchs mit "Abiturienten sind nicht automatisch schlauer als andere (mit Realschulabschluss etc) " dann haste den Sinn richtig erfasst.
Original von stolperfalle
Ich will hier nicht Formulierungen auseinander nehmen, sondern sagen, dass bei mir Folgendes ankommt: Abiturienten sind doof. Abi ist keine Leistung (mehr). Die Jugend geht den Bach runter.
#84Report
[gone] stolperfalle
29.10.2009
Um des lieben Friedens willen. :)
#85Report
29.10.2009
Hab was, komme gerade frisch vom einkaufen:
Da steht ein kleines Kind neben seiner Mutter. Auf dem Boden krabelt ein Marinkäfer. Das Kind zeigt diesen seiner Mutter voller stolz und freut sich total. Darauf die Mutter:
" Is ja süß und guck mal wie schnell der tot ist"
Und tritt drauf ...
Und da wunder sich nochmal jemadn das die Kidner immer vermurgster werden ^^
Da steht ein kleines Kind neben seiner Mutter. Auf dem Boden krabelt ein Marinkäfer. Das Kind zeigt diesen seiner Mutter voller stolz und freut sich total. Darauf die Mutter:
Und tritt drauf ...
#86Report
29.10.2009
Ich hoffe Du hast die Dame angesprochen und zur Schnecke gemacht!? Denn genau da fängt es an,...
Gruss
Boris
Gruss
Boris
Original von Littledawn [ HH & MS & HB]
Und tritt drauf ...
#87Report
29.10.2009
Original von Kunststuerze - BCBG
Ich hoffe Du hast die Dame angesprochen und zur Schnecke gemacht!? Denn genau da fängt es an,...
Gruss
Boris
...denn schnecken sind auch schnell tot wenn man drauftritt!
#88Report
29.10.2009
Und tritt drauf ...
Ist ja furchtbar... Wenn es nicht echt wäre, könnte man ja lachen, aber so... o.0
Was es nicht alles gibt...
#89Report
[gone] kodiakbär...nur noch heute abend ...
29.10.2009
die jugend von heute sind die die, die morgen über die jugend von morgen als jugend von heute meckern werden, ...
verdummung und pauschalisierung bedingen sich durchaus... sag ich jetzt mal so.
und heute laufen leute an den schulen rum, die bringen leistungen, da hätte die ältere generation auch nicht den ansatz von ahnung gehabt. dafür fällt auch anderes weg...
das bestreitet nicht, dass es dumpfbacken gibt, aber lest doch einfach hier mal forumsbeiträge durch ;-))
wolfgang
verdummung und pauschalisierung bedingen sich durchaus... sag ich jetzt mal so.
und heute laufen leute an den schulen rum, die bringen leistungen, da hätte die ältere generation auch nicht den ansatz von ahnung gehabt. dafür fällt auch anderes weg...
das bestreitet nicht, dass es dumpfbacken gibt, aber lest doch einfach hier mal forumsbeiträge durch ;-))
wolfgang
#90Report
29.10.2009
Ach also ich habe einen Qualifizierenden Hauptschulabschluß, hab dann ne Ausbildung gemacht und dann gutes Geld in der Nachtschicht Fabrik verdient, es gibt immer schlauere und dümmere als mich darunter Abiturenten und Hauptschüler, das kann man wirklich nicht pauschalisieren!
Original von Futility[/quote]
NAJA, das müßte ja im Umkehrschluß heißen, dass Abgänger aus der
Hauptschule (ohne Abschluß) dann die größten Denker sind - weil sie
nicht ewig mit Schule rumgetrödelt haben...
[quote]Original von LadyCassandra
Ich finds auch eher amüsant, wenn Leute meine das Abi wär was tolles...
Abitur sagt doch nur aus "Wusste nach der 10. Klasse nicht was er sonst machen wollte" oder "Hatte genug Geduld um 13 Jahre zur Schule zu gehen" (oder im zweifelsfalle noch "Wollte studieren" - aber wenn man nicht vollends untalentiert ist wählt man die Abifächer so aus dass man nen einfachen Weg hat und gut.
#91Report
29.10.2009
Mein Gott das ist ja wirklich traurig und arm von der Mutter, ich denk da grad an meine Tochter ich glaub die hätte nen Weinkrampf bekommen wenn sie das gesehn hätte.
Im Sommer kam meine Tochter an und sagte der Küche ist Flip zu Besuch, ich erstaunt wo, sie zeigte in mir, eine riesen große grüne Heuschrecke, mir graust so davor, also hab ich überlegt wie ich Herrn Flip aus der Wohnung lebendig bekomme, kurzerhand ein Taschentuch geschnappt und ihn nach draußen gebracht. Danach hats mich direkt geschüttelt, aber ich hätte es nie übers Herz gebracht ihn um zu bringen.
Im Sommer kam meine Tochter an und sagte der Küche ist Flip zu Besuch, ich erstaunt wo, sie zeigte in mir, eine riesen große grüne Heuschrecke, mir graust so davor, also hab ich überlegt wie ich Herrn Flip aus der Wohnung lebendig bekomme, kurzerhand ein Taschentuch geschnappt und ihn nach draußen gebracht. Danach hats mich direkt geschüttelt, aber ich hätte es nie übers Herz gebracht ihn um zu bringen.
Und tritt drauf ...
#92Report
[gone] stolperfalle
29.10.2009
Was mir zu Kindern einfällt.
U-Bahn, wir fahren an einem Park vorbei, in dem ein schrillbuntes Sommerfest stattfindet.
Kind begeistert: "Guck mal Mama, eine Beerdigung!"
Kleines Mädchen tritt absichtlich auf eine Schnecke. Alle fragten sie entsetzt, was das denn soll.
Kind bestürzt: "Ich dachte, dass sie eine Nacktschnecke wird."
U-Bahn, wir fahren an einem Park vorbei, in dem ein schrillbuntes Sommerfest stattfindet.
Kind begeistert: "Guck mal Mama, eine Beerdigung!"
Kleines Mädchen tritt absichtlich auf eine Schnecke. Alle fragten sie entsetzt, was das denn soll.
Kind bestürzt: "Ich dachte, dass sie eine Nacktschnecke wird."
#93Report
29.10.2009
Ich hab das Abi selbst hinter mich gebracht... fühle mih aber nicht schlauer als eine Kollegin die "nur" den Realschulabschluss gemacht hat udn ne super Ausbildung geschafft hat.
Ich habe auch nie behauptet, schlauer als ein Realschüler zu sein... Kann ich auch gar nicht, ich hab vor dem Gymnasium ganz brav meinen Realschulabschluss gemacht^^
So, und um zum Thema zurück zu kommen...
Mir fällt auf, dass sich viele (nicht nur junge) Leute heutzutage nicht mehr richtig ausdrücken können bzw. nicht mehr richtig sagen können, was sie genau wollen.
Das zieht sich durch alle Altersklassen und nur recht wenige Leute können noch ordentlich (für das Gegenüber halbwegs verständlich) ausdrücken, was genau sie möchten....
#94Report
29.10.2009
So, letzer OT beitrag von mir:
Dann hast du halt mein Posting nicht verstanden, das ist alles.
Ich habe mich lediglich über Aussagen wie "der muss doch schlau sein, der hat doch schließlich das Abi" lustig gemacht - weil ich eben super viele kenne die das Abitur haben und eben bräsige Dumpfbacken sind. Und dass das Abitur eben ein Zeichen für Durchhaltevermögen ist - nicht primär für Intelligenz.
Ich habe auch nie behauptet, schlauer als ein Realschüler zu sein... Kann ich auch gar nicht, ich hab vor dem Gymnasium ganz brav meinen Realschulabschluss gemacht^^
.[/quote]
Ich habe mich lediglich über Aussagen wie "der muss doch schlau sein, der hat doch schließlich das Abi" lustig gemacht - weil ich eben super viele kenne die das Abitur haben und eben bräsige Dumpfbacken sind. Und dass das Abitur eben ein Zeichen für Durchhaltevermögen ist - nicht primär für Intelligenz.
[quote]Ich hab das Abi selbst hinter mich gebracht... fühle mih aber nicht schlauer als eine Kollegin die "nur" den Realschulabschluss gemacht hat udn ne super Ausbildung geschafft hat.
.[/quote]
#95Report
29.10.2009
Ja, genau daran wirds liegen. Reds dir nur weiter ein....
Vielleicht solltest du deinen Horizont mal ein wenig erweitern und nicht nur von dir auf andere schließen.
Nicht jede Schule ist gleich. Wenn du auf einer warst, wo man nix groß machen musste - schön für dich - bei mir wars genau anders. Und ich bin jemand, der nicht so übermäßig viel lernen muss - aber dort musste ich es.
#96Report
29.10.2009
dann werd ich wohl fürchterlich dumm sein und unser Gymnasium mit der Klötzchenschule verwechselt haben- und du bist fürchterlich schlau - That's life. Ich komm damit klar.
Vielleicht solltest du deinen Horizont mal ein wenig erweitern und nicht nur von dir auf andere schließen.
Nicht jede Schule ist gleich. Wenn du auf einer warst, wo man nix groß machen musste - schön für dich - bei mir wars genau anders. Und ich bin jemand, der nicht so übermäßig viel lernen muss - aber dort musste ich es.[/quote]
[quote]Dann hast du halt mein Posting nicht verstanden, das ist alles.
Nicht jede Schule ist gleich. Wenn du auf einer warst, wo man nix groß machen musste - schön für dich - bei mir wars genau anders. Und ich bin jemand, der nicht so übermäßig viel lernen muss - aber dort musste ich es.[/quote]
#97Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
29.10.2009
Achtung OT:
Ich schlage zur Lösung dieses Konfliktes ein Pisa-Shooting vor.
Das ganze läuft wie folgt ab: Ihr bekommt Aufgaben gestellt, die ihr beide lösen müsst, während ihr beim posen alles gebt. Irgendwer fotografiert Euch dabei. Wer die besseren Bilder UND die richtigen Ergebnisse hat, gewinnt eine Schachtel Wachsmalstifte.
Ich schlage zur Lösung dieses Konfliktes ein Pisa-Shooting vor.
Das ganze läuft wie folgt ab: Ihr bekommt Aufgaben gestellt, die ihr beide lösen müsst, während ihr beim posen alles gebt. Irgendwer fotografiert Euch dabei. Wer die besseren Bilder UND die richtigen Ergebnisse hat, gewinnt eine Schachtel Wachsmalstifte.
#99Report
[gone] iNcognitoooo
29.10.2009
habt euch wieder lieb, mädels!
Intelligenz hat nichts mit nem Schulabschluss zu tun.
Intelligenz hat nichts mit nem Schulabschluss zu tun.
#100Report
Topic has been closed
Shhhhhh.....dann solltest Du den Schreibfehler aus Deinem Avatarbildchen entfernen....das sorgt sonst für einen schlechten Eindruck ^^