Verträge für Models umd Fotografen 84

[gone] www.trash-pixel.de
03.11.2009
Original von phototraum® [Jobs, Jobs, Jobs & Shootingreise]
[quote]Original von m-a-s
Kann man den Scheiß hier nicht löschen?? Nachher glaubt noch jemand das Eingangsposting – und die nächsten Monate werden wir wieder mit dummen threads zu gebombt..

nicht den scheiß, sondern den TO :-))[/quote]Normalerweise halte ich mich bei so was zurück oder gar raus, aber ich kanns mir nicht verkneifen, dass der "angebliche Gewerbeschein" vermutlich auf ein mobiles Baustrahlerstudio läuft, den Eindruck machen zumindest die Bilder, wirklich gelöscht gehört und die dilitantische META content="Microsoft FrontPage 4.0" - HP gleich mit
Original von phototraum® [Jobs, Jobs, Jobs & Shootingreise]
[quote]Original von m-a-s
Kann man den Scheiß hier nicht löschen?? Nachher glaubt noch jemand das Eingangsposting – und die nächsten Monate werden wir wieder mit dummen threads zu gebombt..

nicht den scheiß, sondern den TO :-))[/quote]

Beide ... den TO UND seine Gehirn-Diarrhoe
03.11.2009
was sind wir wieder gehässig. ;-)

aber das ist der beste schutz vor sinnbefreiten threads.

oder war das hier in der witzeecke? ^^
03.11.2009
Wenn ich mir die letzten 5 Seiten so ansehe... muß er daran gestorben sein - er ist weg ????
[gone] Foto-Presse-Busse
03.11.2009
Original von Sabsi1986*VISA-PAY-AUSSCHREIBUNG*
Ich hab mal eine anderen Frage.
Wenn ich en Shooting hatte, bei dem es kein Vertrag gibt, kann ich die Bilder für Agenturen etc nutzen????

Natürlich kannst Du das, wenn nur Du auf den Bilder abgebildet bist...

...es sei denn, Du hast ausdrücklich auf Deine Rechte am eigen Bild schriftlich verzichtet...!!!

Bei ungewissheit einfach mal nachfragen z. B. beim Oberlandesgericht in Kassel...!!!

GGVLG Reiner
[gone] Foto-Presse-Busse
03.11.2009
Falsch und nochmal Falsch....

...der Fotograf dar nicht und absolut nichts...!!!

Kann nur jedem Model raten rechtlich dagegen vorzugene und Schadensersatz einklagen...

..ohne Shootings fliest Geld ohne Ende in den Beutel der abgelichteten Person...!!!

Original von Dirk Lorenz
[quote]Original von Sabsi1986*VISA-PAY-AUSSCHREIBUNG*
ja aber es gibt ja keinen vertrag!!!!!

eben, damit hat Dir der Fotograf auch kein Nutzungsrecht eingeräumt...[/quote]
[gone] Foto-Presse-Busse
03.11.2009
Oh je....!!!

Leute,

sobald ich nur einen einzigen Cent für ein Shooting dem Model bezahle, dass keinen
Gewerbeschein zur Nebenbeschäftigung hat, ist das Förderung der Schwarzarbeit und somit
strafbar...!!!

FAKT...!!!

Fahrkosten - genaugenommen die tatsächlichen Kosten ( Tankquittung / Fahrkarte )
sind erlaubt...!!!

Wer es gerne mal drauf ankommen lassen will - tut Euch keinen zwang an...

..aber als Model würde ich mich dumm und dämlich verdienen, wenn irgend ein Fotograf
irgend ein Bild von mir ohne ausdrückliche und schriftliche Genemigung veröffentlichen würde...!!

Und ich kann nur jedem Model raten, gegen jeden Ablichter vorzugehen, der Bilder
veröffentlicht, ohne zustimmun...!!!

Es bring Kohle ohne Ende...!!!

Und bevor die Disskussion von Moteratoren bezw. von ewig gestrigen total aus dem Ruder läuft...

..Oberlandesgericht Kassel ist z.B. für unser Bundesland Hessen in sachen Urheberrecht
zuständig....!!!

Fachanwälte für Urheberrecht sind leider nicht so leicht zu finden...

..kann aber da den DPV - Deutscher Presseverband e.V. Hamburg erwähnen,
der auch kompetente Fachanwälte unter Vertrag hat...!!!

GGVLG Reiner
[gone] Foto-Presse-Busse
03.11.2009
Wenn du bei McDoof Deine Pommes holst, brauchst Du natürlich keinen schriftlichen Vertrag oder Gewerbeschein, Du hast aber, da Du Deine Pommes da holst und bezahlt hast einen einen Vertrag mit McDoof geschlossen...

..die gild für jedem Kauf im privaten Bereich und in jedem Geschäft...

...aber wenn Du einen Mahler bezahlst, der dir Deine Hauswand streicht, und der Mahler hat dieses Gewernbe nicht angemeldet, bist Du dran, wenn man Dich anzeigt...!!

noch weitere fragen....???

Original von Robert Kneschke
Ich denke, der TO möchte nur einigen Leuten Angst machen, um etwas weniger Konkurrenz zu haben. Die Aussagen stimmen doch hinten und vorne nicht.

Seit wann braucht man für Verträge einen Gewerbeschein?
03.11.2009
ne kleine oder ne große pommes?
[gone] Foto-Presse-Busse
03.11.2009
Kann mich erinnern, dass damalsl Typen Deines schlage mir vorgeschlagen haben, mich doch lieber in der neu errichteten Modelkartei zu tummeln, da wären Leute meinesgleichen zu finden...

..komisch dass man Dich bei meinesgleichen jetzt auch findet..!!!

Wie sagt man so schön...?

Man sieht sich im Leben immer zweimal...;-)))

Original von Frank Westwood
[quote]Original von Alex | Photodesign
ich habe lange keinen solchen geistigen Dünnpfiff gelesen wie das was der TO da schreibt...

Jörchwerner hat auch lange nix dem Allgemeinwohl zu gute kommen lassen...Damals inne FC ging die Luzi aber mal richtig ab (ausgewählter nik color extesy Filterexperte *lol* *lol*). Aber gut, Jörchwerner muss sich erst noch warmalaufen...8~)

He is back....*aufdieschenkelklopf*....

LG
Frank[/quote]
03.11.2009
Man sieht sich im Leben immer zweimal...;-)))

das gilt auch für die pommes die du dir bei mc doof gekauft hast
03.11.2009
Original von Foto-Presse-Busse
...
..aber als Model würde ich mich dumm und dämlich verdienen, wenn irgend ein Fotograf
irgend ein Bild von mir ohne ausdrückliche und schriftliche Genemigung veröffentlichen würde...!!
...

um auf dein eingangsposting zurück zu kommen: genau deshalb machen wir verträge, ob nun geld fließt oder nicht...

ansonsten sind deine äußerungen hier nur unzusammenhängendes und weitgehend überflüssiges, 1000-mal dagewesenes unwissendes gebrabbel...

für mich bitte 'ne mittlere pommes.
[gone] User_3319
03.11.2009
@F-P-B: Bitte bedenke, dass es auch Models gibt, die das Ganze nur als Hobby betreiben, dass auch TfP-Shootings existieren und dass es auch kleinere Aufwandsentschädigungen zwischen ungewerblichen Fotografen/Models gibt … und dass selbst Schwarzarbeit keine Rechteverletzung aufhebt, wenn ich den Vorwurf richtig verstanden habe bei dir.
03.11.2009
wie war da mit dem "mahler"?

ruf du mal nen mahler und sag ihm ... mach mir mal meine hauswand schwarz

...
[gone] Foto-Presse-Busse
03.11.2009
Schon - gebe ich Dir auch recht, aber das war nicht das Thema sonder es gin´g um die sogenannten Verträge...

..aber was Deine Aussage anbelangt, frag doch mal ganz anonym bei Deinem zuständigen Finanzamt nach, was selbst eine CD im Sinne der Rechtssprechung als Gegenleistung bedeutet...

...aber frag erst nach, bevor Du jetzt antwortest...

...Du wirst erstaunt sein, was Dir das Finanzamt sagen wird...!!!

Original von Pretty Pony (inaktiv … IN-ACK-TIEF)
@F-P-B: Bitte bedenke, dass es auch Models gibt, die das Ganze nur als Hobby betreiben, dass auch TfP-Shootings existieren und dass es auch kleinere Aufwandsentschädigungen zwischen ungewerblichen Fotografen/Models gibt … und dass selbst Schwarzarbeit keine Rechteverletzung aufhebt, wenn ich den Vorwurf richtig verstanden habe bei dir.
03.11.2009
ruf du mal nen mahler und sag ihm ... mach mir mal meine hauswand schwarz

was sollte daran ungesetzlich sein?
03.11.2009
ach ja ...

wenn du deine beschissenen pommes bei mc doof kaufst schließt du wenn mans genau nimmt 3 verträge

*nurmalsoanmerk
[gone] User_3319
03.11.2009
Vom Finanzamt weiß ich, dass es gern alles so hindreht, dass es Geld bekommt. Den Anspruch darf es aber oft gar nicht stellen, Beispiel Freiberuf … da hätte das Finanzamt auch gern Geld *g*

Das Finanzamt hätte sicher auch gern Geld und würde von Schwarzarbeit reden, wenn mir ein Freund mein Fahrrad repariert und ich ihm 20 Euro dafür gebe. Aber man muss ja nicht alles gewerblich und übers Finanzamt abwickeln, solange es in einem solchen kleinen Rahmen bleibt.

Die anderen Poster könnten aber auch mal auf ihre Ausdrucksweise achten … trägt nicht unbedingt zur Stimmung bei!
[gone] Foto-Presse-Busse
03.11.2009
Gar nichts - solange Du ihn dafür nicht bezahlst...!!!

Wenn Du aber danach zu dem Maler gehst und reparierst ihm z.B. seinen Zaun...

...dann habt Ihr beide, wenn Euch einer anzeigt, ein Problem...!!!!

So was nennt das Finanzamt gegenseitige Förderung der Schwarzarbeit mit gegenseitigem Nutzen...!!!

Original von Bernd Saller
[quote]ruf du mal nen mahler und sag ihm ... mach mir mal meine hauswand schwarz

was sollte daran ungesetzlich sein?[/quote]
03.11.2009
Vom Finanzamt weiß ich, dass es gern alles so hindreht, dass es Geld bekommt.

ich habs ja immer geahnt *g

Topic has been closed