Seriosität und Professionalität in der Model-Kartei.de? 148
17.12.2009
Es gibt hier sehr feine Abstufungen: - Alibi-Knipser (Kompaktknipse holen um Ti**en vor die Scherbe zu bekommen) - Amateure die sich aufbauen und verbessern wollen, Spass an der Sache haben - "Profi", der hier öfters das passende Model für seine Anforderungen findet
das ist ja wohl dreist!
zum einen die sehr feine aufteilung / klassifizierung an sich schon (ein echter profi von dem sie stammt *haha)
und andererseits hier über die models jammern - heißt doch denen keine unterschiedlichen absichten zugestehen wollen = grund für das gejammere hier
#122Report
17.12.2009
Das gilt für hier, innerhalb der MK, aber das ist nur eine ganz kleine Facette der prof. Fotografie, wer sich als Profi auf die MK versteift, der hat es meiner meinung nach noch nicht verstanden. Das Mdoel ist da doch ohenhin zweitrangig, auch wenn es den klassichen Dorffotografen mit seiner Angebotspalette noch gibt,...
Original von Nicole&Michael
Ich ärgere mich über Eintagsfliegen und unvorbereitete Models ebenso wie Rene - eine Verschärfung der Regeln wird aus meiner Sicht jedoch nichts bringen.
1) Der "Profi" findet hier aufgrund der TFP Konkurrenz zu wenig Zahlkunden um davon leben zu können. Dafür fehlt es an Bewußtsein für Bildrechte und Qualität.
l
#123Report
[gone] x4nu
17.12.2009
Ein "Profi" entwickelt Konzepte, trifft Geschäftspartner, hat castings, hat 1-2 shootings pro Tag, beantwortet 20-30 mails und hat tausende von pics auf seinem Rechner die auf Bearbeitung warten.
Ein "Profi" hat nicht die Zeit, die Leute mit threads "Ich hab mein Knopfloch verloren und will es wiederhaben" zu langweilen.
Ein " Profi" meldet sich in der Mk an, um etwas Zerstreuung und Unterhaltung zu suchen.
Ein "Profi" findet hier das eine oder andere Model mit dem er seine künstlerischen Ambitionen umsetzen kann.
mantey
Gesund trotz Sterbehilfe
Ein "Profi" hat nicht die Zeit, die Leute mit threads "Ich hab mein Knopfloch verloren und will es wiederhaben" zu langweilen.
Ein " Profi" meldet sich in der Mk an, um etwas Zerstreuung und Unterhaltung zu suchen.
Ein "Profi" findet hier das eine oder andere Model mit dem er seine künstlerischen Ambitionen umsetzen kann.
mantey
Gesund trotz Sterbehilfe
#124Report
[gone] _rd_
17.12.2009
Wo ist denn das Problem? Die klare direkte Nennung des Kindes beim Namen?
Zu welcher Riege zählst Du Dich denn, dass Du gleich so stark reagierst?
Und mal nebenbei:
Ist eigentlich irgend jemanden aufgefallen, dass ich über 12 Seiten kein einziges Mal für den Status des "Profis" beansprucht habe? Diesen "Titel" habe ich hier autonom erteilt bekommen ...
Ich beanspruche professionelles Verhalten und habe den Mangel dessen angesprochen, der Rest ist - wie üblich - im Weg der stillen Post hier in das Forum impliziert worden.
Gruß
René
das ist ja wohl dreist!
zum einen die sehr feine aufteilung / klassifizierung an sich schon (ein echter profi von dem sie stammt *haha)
und andererseits hier über die models jammern - heißt doch denen keine unterschiedlichen absichten zugestehen wollen = grund für das gejammere hier[/quote]
Zu welcher Riege zählst Du Dich denn, dass Du gleich so stark reagierst?
Und mal nebenbei:
Ist eigentlich irgend jemanden aufgefallen, dass ich über 12 Seiten kein einziges Mal für den Status des "Profis" beansprucht habe? Diesen "Titel" habe ich hier autonom erteilt bekommen ...
Ich beanspruche professionelles Verhalten und habe den Mangel dessen angesprochen, der Rest ist - wie üblich - im Weg der stillen Post hier in das Forum impliziert worden.
Gruß
René
Original von Bernd Saller
[quote]Es gibt hier sehr feine Abstufungen: - Alibi-Knipser (Kompaktknipse holen um Ti**en vor die Scherbe zu bekommen) - Amateure die sich aufbauen und verbessern wollen, Spass an der Sache haben - "Profi", der hier öfters das passende Model für seine Anforderungen findet
das ist ja wohl dreist!
und andererseits hier über die models jammern - heißt doch denen keine unterschiedlichen absichten zugestehen wollen = grund für das gejammere hier[/quote]
#125Report
17.12.2009
1-2 Shootings am Tag geht nicht, wenn man mit Kunden konzeptionell arbeiten will / kann, das sind alles Ganzatgsjobs, die man auch nicht alleine, sondern im Team macht,...
Oh,... Zeit hat der Profi für Zerstreuuung und Am¨üsement oder auch nur um nete Kontakte in der Mk zu pflegen ebenfalls, wie für lustige MK-Shootings zwischendurch.
Der Profibereich ist zu inhomgen, um das pauschal zu sagen, aber vieles was Du schriebst stimmt.
LG
Boris
Oh,... Zeit hat der Profi für Zerstreuuung und Am¨üsement oder auch nur um nete Kontakte in der Mk zu pflegen ebenfalls, wie für lustige MK-Shootings zwischendurch.
Der Profibereich ist zu inhomgen, um das pauschal zu sagen, aber vieles was Du schriebst stimmt.
LG
Boris
Original von x4nu
Ein "Profi" entwickelt Konzepte, trifft Geschäftspartner, hat castings, hat 1-2 shootings pro Tag, beantwortet 20-30 mails und hat tausende von pics auf seinem Rechner die auf Bearbeitung warten.
mantey
Gesund trotz Sterbehilfe
#126Report
17.12.2009
@rene
jeder hat so seine eigene sicht der dinge - und das ist auch gut so
der unterschied zwischen uns beiden ist der, dass ich dir meine nicht als die einzig richtige verkaufen will - ich will allenfalls leute dazu bewegen, ihr eigenes hirn etwas mehr anzustrengen
der unterschied zwischen uns beiden ist der, dass ich dir meine nicht als die einzig richtige verkaufen will - ich will allenfalls leute dazu bewegen, ihr eigenes hirn etwas mehr anzustrengen
#127Report
[gone] _rd_
17.12.2009
Dann muss es heißen:
"Der Unterschied - meiner Meinung - zwischen uns beiden ..."
.... oder?
"Der Unterschied - meiner Meinung - zwischen uns beiden ..."
.... oder?
Original von Bernd Saller
@rene
#128Report
17.12.2009
was sollte ich hier anderes äußern als meine meinung?
#129Report
17.12.2009
Zum Thema Professionalität von Modellen... Das es hier von nix bis 100% alles gibt ist klar, aber ich lehne mich doch nicht zu weit aus de Fenster wenn ich behaupte das man die Modelle die einen professionellen Anspruch haben doch sehr schnell erkennt. In so fern stört es doch nicht wenn hier auch Liesschen Müller angemeldet ist wo man nach einem Blick auf die Sedcard denkt "Boah Mädel, wach mal auf!". Ich kann zwar Rene in vielen Punkten verstehen, aber rechts von uns liegt eine Maus und damit kann man doch weiterklicken.
#130Report
[gone] Wonco Photography
17.12.2009
*hüstel*
Falls es noch niemand gemerkt hat, ein Lieschen Müller ist hier wirklich angemeldet - und das mit keiner so schlechten Sedcard.
So als kleiner Einwurf. ;-)
Falls es noch niemand gemerkt hat, ein Lieschen Müller ist hier wirklich angemeldet - und das mit keiner so schlechten Sedcard.
So als kleiner Einwurf. ;-)
#131Report
17.12.2009
#132Report
17.12.2009
verstehen kann ichs schon - aber ändern wird man das hier wohl nicht können
da hätte ich noch größeren grund abzukotzen, denn die sorte von "darstellern" die ich suche findet man hier so häufig wie ne stecknadel im heuhaufen ...
da hätte ich noch größeren grund abzukotzen, denn die sorte von "darstellern" die ich suche findet man hier so häufig wie ne stecknadel im heuhaufen ...
#133Report
17.12.2009
So ganz erschließt sich mir der Grund des Threads immer noch nicht.
Aber ich denke ein ganz wichtiger Aspekt wird vergessen :)
/Ironie an
Für mich stellen eher die guten Fotografen eine Problem dar. Immerhin zeigen sie allen, dass es noch Bessere als mich gibt. Und wenn die dann auch noch TFPs oder Tests anbieten, dann machen sie mir komplett den Spaß kaputt.
Daher fordere ich, dass jeder der bessere Bilder macht als ich, sofort die MK zu verlassen hat.
/Ironie aus
Aber ich denke ein ganz wichtiger Aspekt wird vergessen :)
/Ironie an
Für mich stellen eher die guten Fotografen eine Problem dar. Immerhin zeigen sie allen, dass es noch Bessere als mich gibt. Und wenn die dann auch noch TFPs oder Tests anbieten, dann machen sie mir komplett den Spaß kaputt.
Daher fordere ich, dass jeder der bessere Bilder macht als ich, sofort die MK zu verlassen hat.
/Ironie aus
#134Report
17.12.2009
... und ... dann ist deine ignore-liste wieder sauber *g
#135Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
17.12.2009
Original von Babs76 *NEUES GANZ UNTEN*
Ich glaube das was den TO einfach nervt ist,
die die sich hier neu anmelden, kommen eben gleich mit TFP Shooting Anfragen
für nette Bilder für den Freund oder die Mama oder die Oma zum Geburtstag oder zu Weihnachten.
Und das schlimme ist, dass es dann auch noch jemand macht,
ich muss ehrlich sagen, dass nervt mich auch.
Ich denke das sollte schon unterbunden werden, weil das ist ja eigentlich nicht der Sinn
in der MK.
hmmmm ... ich sehe das nicht so kritisch. Mein Lohn sind gute Bilder und wenn ich gute Bilder bekomme, die ich nutzen kann und die meinem Stil entsprechen, dann ist es mir eigentlich egal, was das Mädel mit den Bildern nach dem Shooting macht. Dafür bekommt das Model dann halt auch nur Amateur Qualität ...
#136Report
17.12.2009
Original von Babs76 *NEUES GANZ UNTEN*
Für nette Bilder für den Freund oder die Mama oder die Oma zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Und das schlimme ist, dass es dann auch noch jemand macht,
Solange mir das Modell DAS bietet was ich haben will und sie für meine Begriffe gut ist, kann sie die Bilder hinterher sonst wem schenken. Ich habe dann doch was ich wollte und wenn sie dann auch das hat was sie will hat es sich doch für beide rentiert.
Dieses "Der nimmt mir den Job weg" könnte man ja sonst für jedes TFP- und Sedcardshooting sagen. Die müssten ohne MK ja alle zu einem Fotografen um die Ecke anklopfen und bezahlen.
#137Report
[gone] www.trash-pixel.de
17.12.2009
Also ich hab nach der 6 Seite aufgehört weiterzulesen, mir fällt für den TO nur ein sein: a.) du beschwerst Dich 6 Jahre zu spät und b.) bei den falschen Leuten!
Du hättest dich aufregen sollen als man die Handwerksordnung 2003 geändert hat und dem Fotografen der Status aberkannt wurde, da hättest du dicke Backen machen sollen ... Ich gehöre auch zu einer Berufsgruppe die dazu gehört, die von der Änderung betroffen ist ... mein Job macht heute der Hobby-Platten-Fließenleger aus Polen und Teschchien für'n Appel und en' Ei ... That's Life!
Vorschlag an Dich: mach deine eigene Plattform auf und lasse nur "ehemalige Berufsfotografen" zu die es noch "gelernt haben" ... wirst sehen wie weit du kommst ...
Um nicht ganz so negativ zu sein ... das mit dem Geiz ist Geil, da stimme ich dir uneingeschränkt zu
Du hättest dich aufregen sollen als man die Handwerksordnung 2003 geändert hat und dem Fotografen der Status aberkannt wurde, da hättest du dicke Backen machen sollen ... Ich gehöre auch zu einer Berufsgruppe die dazu gehört, die von der Änderung betroffen ist ... mein Job macht heute der Hobby-Platten-Fließenleger aus Polen und Teschchien für'n Appel und en' Ei ... That's Life!
Vorschlag an Dich: mach deine eigene Plattform auf und lasse nur "ehemalige Berufsfotografen" zu die es noch "gelernt haben" ... wirst sehen wie weit du kommst ...
Um nicht ganz so negativ zu sein ... das mit dem Geiz ist Geil, da stimme ich dir uneingeschränkt zu
#138Report
17.12.2009
Ich dem TO geht es nicht darum, das TFP geschootet wird. Jedes Model wird TFP Shooten so nwie jeder Fotograf TFP shooten wird.Aber...
Nur wenn es einen weiter bringt, die Setcard verbessert, der andere hat einen guten Namen, spätere gut bezahlte Jobs sind in aussicht alles Gründe für TFP und üblich auch unter Profis (auch mal für ein Geschenk).
TO prangert an, dass es Personen gibt, die sich nur aus einem Grund hier anmelden um für lau ein Geschenk wollen also nicht Modeln wollen und dies nicht der Sinn der MK sein sollte.
Auch bezogen auf den Beitrag von Hendrik.
Ich für meinen Teil habe mir geschworen für Personen, die es nicht schätzen nicht für lau zu arbeiten. Einer guten Freundin habe ich Bilder gemacht und Geschenkt. Portraitpapier abzug Stück 4,-DM, als Schüler viel Geld. Sie hat sich gefreut, komme ich zu Ihr sind die Bilder mit Reiszwecken festgemacht worden. Hätte sie es bezahlt wäre ein Rahmen gekauft worden. So habe ich mich fotografisch weiter entwickelt und gelernt, dass man Bilder nicht verschenkt.
Deswegen ist es mir reichlich egal wenn sich Leute hier anmelden nur um für lau ein geschenk zu bekommen. Bei mir würden die nie Anfragen.
Was mich an der MK stört habe ich ja schon mal geschrieben.
Gruß
Ralf
Nur wenn es einen weiter bringt, die Setcard verbessert, der andere hat einen guten Namen, spätere gut bezahlte Jobs sind in aussicht alles Gründe für TFP und üblich auch unter Profis (auch mal für ein Geschenk).
TO prangert an, dass es Personen gibt, die sich nur aus einem Grund hier anmelden um für lau ein Geschenk wollen also nicht Modeln wollen und dies nicht der Sinn der MK sein sollte.
Auch bezogen auf den Beitrag von Hendrik.
Ich für meinen Teil habe mir geschworen für Personen, die es nicht schätzen nicht für lau zu arbeiten. Einer guten Freundin habe ich Bilder gemacht und Geschenkt. Portraitpapier abzug Stück 4,-DM, als Schüler viel Geld. Sie hat sich gefreut, komme ich zu Ihr sind die Bilder mit Reiszwecken festgemacht worden. Hätte sie es bezahlt wäre ein Rahmen gekauft worden. So habe ich mich fotografisch weiter entwickelt und gelernt, dass man Bilder nicht verschenkt.
Deswegen ist es mir reichlich egal wenn sich Leute hier anmelden nur um für lau ein geschenk zu bekommen. Bei mir würden die nie Anfragen.
Was mich an der MK stört habe ich ja schon mal geschrieben.
Gruß
Ralf
#139Report
[gone] VisualPursuit
17.12.2009
Original von DieAugenweide
Üblicherweise bekommt der/die Fotograf/in an TFP-Bildern Rechte in zu vereinbarendem
Umfang, und wer auch immer fotografiert wird muss mindestens für diese Sitzung durchaus
modeln - sonst kann man ja nichts fotografieren.
Zu behaupten man würde bei einem TFP-Shoooting nichts bekommen
ignoriert flächendeckend den Wert der eingeräumten Rechte und der
Zeit die durch das TFP-Model in dieses Shooting gesteckt wird.
Aber dann meckern dass die eigene Arbeit nicht honoriert wird, das haben wir gerne.....
GEHT'S NOCH?
#140Report
Topic has been closed
Schluß mit dem Jammern und her mit den "Eintagsfliegen" mit denn sich so herrlich arbeiten lässt...