Seriosität und Professionalität in der Model-Kartei.de? 148

[gone] Visual Dope
16.12.2009
Original von Rene Deutscher (Job!)
"Prinzipiell" ist die Antwort.

Und Stillstand ist Rückstand. Ich will doch schwer hoffen, dass ich nicht angekommen bin. Im Geiste noch nicht - mal sehen ob ich meine innerlichen Bildentwürfe vor geistigem Auge auch künftig umsetzen kann :)

Aber ich bin doch eh so ein "Mainstream-Editorial-Fuzzi" :-)

[quote]Original von Monello
Früher gab's für eine Schweinekeule 3 Eichhörnchenfelle. Hier gibt's für 3 Stunden mit den Tittchen wedeln ein paar mehr oder weniger ausdruckslose Bilder. Ist eben auch ein Tauschgeschäft. Und die angesprochenen 20% (Profi)Fotografen sind doch sicher in der Lage, die 20% (Profi)Modelle zu erkennen und sich so gegenseitig zu finden, will ich jedenfalls hoffen.

Renè, deine Fotos sind gut. Hast du vielleicht Angst, dass du "angekommen" bist und jetzt dein Revier verteidigen musst? Oder kotzt es dich einfach nur prinzipiell an? Ich glaub nicht, dass jeder Hobbyist dir in sehr kurzer Zeit und auf sehr direkte Art und Weise durch die MK deinen Rang ablaufen wird, falls du dich immer weiter entwickelst...
[/quote]

Tja... "prinzipiell" ist zwar lobenswert, aber um die eigenen Prinzipien in einem größeren Kollektiv durchsetzen zu können, bedürfen wir einer Revolution. Finde ich gut, dass du den ersten Aufschrei wagst...
[gone] Abgemeldet
16.12.2009
Ich meine ja auch nicht rumflännen - nur einfach mal zu sehen das (egal ob profi oder hobby) seine Leistungen kostenlos anzubieten eine Falle sen kann durch die man unglücklich wird.

Was wäre denn für einen Fotografen eine größere Bestätigung als finanzieller Erfolg? (Was bringt Lob für herrausragende Fotografie mit dem Hinweis "Aber davon kann man nicht leben")
[gone] _rd_
16.12.2009
Ach naja .... Wie heisst es so schön:
"Nichts ist so alt wie die Zeitung von gerstern ... Heute wickeln wir toten Fisch drin ein." :)

Dieser "Aufschrei" verkommt doch sehr schnell zu einem heiseren Hüsteln ...
Nicht, weil das Volumen fehlt, sondern das Gehör ...

Original von Monello
[quote]Original von Rene Deutscher (Job!)
"Prinzipiell" ist die Antwort.

Und Stillstand ist Rückstand. Ich will doch schwer hoffen, dass ich nicht angekommen bin. Im Geiste noch nicht - mal sehen ob ich meine innerlichen Bildentwürfe vor geistigem Auge auch künftig umsetzen kann :)

Aber ich bin doch eh so ein "Mainstream-Editorial-Fuzzi" :-)

[quote]Original von Monello
Früher gab's für eine Schweinekeule 3 Eichhörnchenfelle. Hier gibt's für 3 Stunden mit den Tittchen wedeln ein paar mehr oder weniger ausdruckslose Bilder. Ist eben auch ein Tauschgeschäft. Und die angesprochenen 20% (Profi)Fotografen sind doch sicher in der Lage, die 20% (Profi)Modelle zu erkennen und sich so gegenseitig zu finden, will ich jedenfalls hoffen.

Renè, deine Fotos sind gut. Hast du vielleicht Angst, dass du "angekommen" bist und jetzt dein Revier verteidigen musst? Oder kotzt es dich einfach nur prinzipiell an? Ich glaub nicht, dass jeder Hobbyist dir in sehr kurzer Zeit und auf sehr direkte Art und Weise durch die MK deinen Rang ablaufen wird, falls du dich immer weiter entwickelst...
[/quote]

Tja... "prinzipiell" ist zwar lobenswert, aber um die eigenen Prinzipien in einem größeren Kollektiv durchsetzen zu können, bedürfen wir einer Revolution. Finde ich gut, dass du den ersten Aufschrei wagst...[/quote]
16.12.2009
Original von Bernd Saller
schon klar - aber ich hab die folgen von dem was du angesprochen hast gleich mit aufgezeigt

die models die übrig bleiben und das machen was ich aufgezeigt habe schreiben sich dann gleich auf die fahne ... "nix tfp mehr - ich will kohle sehen"

für was eigentlich ... denke ich mir da in den meisten fällen

Na für "echte Wertschätzung", is doch klar. Man bekommt echte "Wertschätzung" nur, wenn man auch Geld dafür bekommt! Steht doch da oben irgendwo ;)
16.12.2009
Original von Dorfstudio
Ich meine ja auch nicht rumflännen - nur einfach mal zu sehen das (egal ob profi oder hobby) seine Leistungen kostenlos anzubieten eine Falle sen kann durch die man unglücklich wird.

Was wäre denn für einen Fotografen eine größere Bestätigung als finanzieller Erfolg? (Was bringt Lob für herrausragende Fotografie mit dem Hinweis "Aber davon kann man nicht leben")

Aber dann nachher nicht wieder über die "bösen Models" jammern, die das im Grunde ganz genauso sehen ;)
Oder? Doch lieber zweierlei Maß?
[gone] Abgemeldet
16.12.2009
Hier herrscht der Zwang zum ewigen Beweisen nicht zu" jammern".

" jammer" " jammer"" jammer"" jammer"" jammer"" jammer"" jammer"" jammer""
Mod-Edit photographic impressions:
Textteile in Wiederholung wegen Augenkrebs ;) gelöscht.
[gone] _rd_
16.12.2009
Ok, ich danke für die rege Beteiligung :)
Ich klinke mich hier nun aus - muss in´s Bettchen.

Gute Nacht allerseits.
16.12.2009
tja - die menge des geldes ist begrenzt und es fließt hier scheinbar nicht mehr ganz rund im kreis(lauf) wie früher vielleicht mal

der sugardaddy x mit nem elektrogroßhandel zahlt dem hobbymodel y ein taschengeld fürs knipsen ... die trägt es aber nicht zum profiknipser z um sich profimäßig ablichten zu lassen sondern zu ihrem nachbarn hinz und kunz, der sie mit seiner neuen vollformatknipse viel besser knipst als der x es kann ... dafür hat er die aber bei x in dessen elektrogroßhandel zum schnäppchenpreis erworben - ist doch auch rund so - oder? *g
[gone] User_22694
16.12.2009
Original von TWENTYFOURSEVEN-MEDIA
Bei mir in der Strasse gegenüber ist so'n Elektrofachhandel - nee, kein Saturn oder sowas, so'n Laden - der verkauft Fernseher, Hifianlagen, Radiowecker, all sowas....

worauf ich hinaus will?

Der Thread hier ist genauso .... wie soll ich mich ausdrücken? .... ist genauso bescheuert (um es mal moderat zu formulieren), als würde der Elektrohändler von gegenüber in einem Forum über Ebay oder billiger.de rumjammern, über die "Haupsache-Billig"-Mentalität, über mangelnde Fachberatung und was weiß ich was alles...

.

Na ja, billig ist doch dann am Ende oft nicht wirklich billig, oder? Klar, der MyHammer Handwerker koennte beides sein, gut und billig. Vielleicht aber auch nicht, und die fuer 3 Euro zusammengehaemmerte Schrankwand klappt gleich wieder zusammen. Hoffentlich Allianz versichert.

Saturn - wir hassen teuer!- anscheinend hassen die Saturnleute auch guten Service. Kriegt man dort eher selten. Und richtig billig ist es auch nicht.

Moeglicherweise kommt Klaus Kitscherbe, der Billighochzeitsknipser; moeglicherweise nicht. Scheisse, der Pfarrer hat jetzt doch verboten, in der Kirche mit Blitz zu arbeiten. Und der Platz vor dem Altar ist fuer Knipser auch Tabu. Hoffentlich hat Klaus die entsprechende Ausruestung parat.
16.12.2009
Original von Ricardo Samuel
[quote]Original von TWENTYFOURSEVEN-MEDIA
Bei mir in der Strasse gegenüber ist so'n Elektrofachhandel - nee, kein Saturn oder sowas, so'n Laden - der verkauft Fernseher, Hifianlagen, Radiowecker, all sowas....

worauf ich hinaus will?

Der Thread hier ist genauso .... wie soll ich mich ausdrücken? .... ist genauso bescheuert (um es mal moderat zu formulieren), als würde der Elektrohändler von gegenüber in einem Forum über Ebay oder billiger.de rumjammern, über die "Haupsache-Billig"-Mentalität, über mangelnde Fachberatung und was weiß ich was alles...

.

Na ja, billig ist doch dann am Ende oft nicht wirklich billig, oder? Klar, der MyHammer Handwerker koennte beides sein, gut und billig. Vielleicht aber auch nicht, und die fuer 3 Euro zusammengehaemmerte Schrankwand klappt gleich wieder zusammen. Hoffentlich Allianz versichert.

Saturn - wir hassen teuer!- anscheinend hassen die Saturnleute auch guten Service. Kriegt man dort eher selten. Und richtig billig ist es auch nicht.

Moeglicherweise kommt Klaus Kitscherbe, der Billighochzeitsknipser; moeglicherweise nicht. Scheisse, der Pfarrer hat jetzt doch verboten, in der Kirche mit Blitz zu arbeiten. Und der Platz vor dem Altar ist fuer Knipser auch Tabu. Hoffentlich hat Klaus die entsprechende Ausruestung parat.[/quote]

Kein Widerspruch, in keinster Weise.

Möglicherweise ist ja der Freund von Sonnenstudio-Mandy vom Aktfotokalender unterm Weihnachtsbaum, den ihr der geile Eddy Tittenknipser für lau in der letzten Adventswoche geschossen hat auch nicht wirklich begeistert. Möglicherweise aber auch doch? Wer kann das wissen?

Muss jeder selber wissen, was er tut, oder? Aber mit "Verantwortungsbewußtsein" hat das nu mal gar nix zu tun...
16.12.2009
Original von nix Beautypics Photography
@ Harald
Geht es den Briefmarkensammlern nicht auch so, versuchen sie auch nicht mit allen Mitteln die Marke zu bekommen die sie schon lange suchen?

Ich meine, dieser Vergleich hinkt etwas.

LG
Harald

----->
Lacher .... aber herzlichst .... die Briefmarken wird jeder KAUFEN
nicht auf TFP haben wollen :-)
Lacher , echt

Wenn der Großmeister der Worte ja nur richtig zitieren würde!

Original von Camera Obscura

Original von Dorfstudio
Ganz krass formuliert werden die "Abzocker-Models" durch Knipser hervorgebracht denen jedes finanzielle Mittel Recht ist um ihren Fotozwang auszuleben.

Danke für das verschlucken meines Posts.
16.12.2009
Original von Rene Deutscher (Job!)
(…) Jüngst schrieb ein "Modell" sogar auf ihrem SC-Text "Ich bin hier, weil ich nach einem Teilakt/Aktshooting suche" ... wohlgemerkt "einem"!(…)

Erst vor kurzem angemeldet...?
Kommt sie bei mir aus der Nähe...?
Sieht sie gut aus....?

Wenn alle drei Fragen mit "Ja" beantworten werden....
...tjoooo dann...dürfte ich bitte mal den Link zur Sedcard haben ? ^^

Okay...ernsthaft.

Ich hab vor kurzem eine Freundin von mir in der MK angemeldet.
Besser ausgedrückt....ihre Anmeldung geshah in meinem Beisein.
Sie wollte eigentlich gar nicht so richtig.
Bis zur Anmeldung hatte sie alle ihre Fotos mit mir gemacht und ...yep...sie war eigentlich zufrieden mit mir.
Sie wollte aber öfters und schneller sehen wenn ich mal was neues hochlade. Ausserdem interessierten sie auch Bilder von anderen Fotografen.
Nun...wie wir wissen kann man als "Gast" nicht alle Bilder sehen.

Ich sagte ihr "Das Einfachste ist echt...du meldest dich an. Schreib direkt auf der Sed das du noch gar nicht richtig weißt ob du überhaupt ein Shooting machen möchtest. Kannst ja immer noch überlegen ob du mit anderen Fotografen shooten möchtest.

Nun.
Ehe ich mich versah hatte sie ihre ersten Shootings vereinbart und auch durchgeführt. ^^

Zur Erinnerung.
*Kein* Berufs_Fotograf verliert an ihr Geld. Sie hätte nie für Fotos von sich bezahlt. Ist meine Freundin ein Einzelfall? Ich glaube nicht.

Man muss immer bedenken das der "Preis" für das ...wie heisst es so schön...."abgreifen" eines Shootings in den meissten Fällen bedeutet...

...das die Fotos im Netz rumschwirren !

Für *Naggischfotos* bedeutet das erschwerend.:
Der Nachbar könnte sie sehen. Die Freundin könnte sie sehen. Der Arbeitskollege....

Beim Berufsfotograf ums Eck passiert das wohl eher weniger.

Im Umkehrcshluß bedeutet das für mich (nicht immer...aber sehr oft !)
Es wird einem Berufsfotografen in diesen Fällen kaum ein Auftrag entgehen...weil er ihn eh nicht bekommen hätte!

My 2c
16.12.2009
Hmm ...

wer Qualität haben will, wird auch Qualität finden. Wer nur auf Billig machen will, wird auch nur Billig bekommen.

Kein Model aus der Kategorie "Billig" wird auch nur einen Cent an einen Berufsfotografen bezahlen, auch wenn er das Geld wert ist.

Von daher macht das Gejammere nicht unbedingt Sinn. Dass sich das Bild der Berufsfotografen geändert hat, seit es Digicams zu bezahlbaren Preisen gibt, ist mittlerweile bekannt ... aber das entscheidende ist doch, wie reagiert man auf die veränderte Situation.

Und da entscheidet sich, wer gut oder wer mittelmäßig ist. Und ja ... gute Arbeit hat ihren Wert, und ich bin gerne bereit, diesen Wert auch (finanziell) zu honirieren, wenn die Arbeit mir so wichtig (sprich unwiederbringlich) ist ...
16.12.2009
Mal kurz nen Einwurf zwischendurch zum Thema Marktwirtschaft:

Hat noch keiner der Herren Berufs-Fotografen daran gedacht das es euch verdammt gut geht bei MK? Ich bekommt eine definierte Zielgruppe für die Verkaufsschlager "Sedcardshooting", "Shooting für den Freund" und Co. für quasi lau geliefert. Man müßte nur noch an die Newcomer herantreten und ihnen Angebote unterbreiten.

Ich kenne einige Fotografen die das praktizieren und damit einen guten Schnitt fahren.

Und ich bin mir ziemlich sicher das die Models sehr wohl Qualität zu schätzen wissen und auch dafür bezahlen werden. Jedoch ist es so: Wenn die Qualität von "tfp-hobbyknipser" in Ordnung ist und die Mehrqualität von "pay-profiknipser" einen sehr viel höheren Betrag kostet, dann gibts keinen Verkauf.
Wenn die Qualität für einen akzeptablen Preis angeboten wird, dann kann ich auch was verkaufen. Denn das Problem der TfP-Shootings bleibt ja erhalten: Der Fotograf darf die Bilder auch nutzen.
TfP: Die Bilder sind öffentlich.
Pay: Ich kriege meine Fotos und die Bilder sind nicht öffentlich.

Das sollte neben der Qualität Verkaufsargument Nummer 1 sein.
Oder seh ich da was falsch?

LG Hendrik
Original von Hendrik Siemens
Oder seh ich da was falsch?
Aus meiner Sicht: Nö.

VLG: Manni
16.12.2009
der berufsfotograf sucht aufträge - auch hier - je teurer er ist desto schwieriger ist es für ihn welche zu finden (ne zielgruppe) ... sich darüber zu beschweren dass die meisten leute im i-net was für umme haben wollen ist nix neues und bringt auch nix weils eben so ist

trotzdem gehen hier viele weg wie wilker u.a. die eben nicht von ihren honorarvorstellungen runter gehen wollen ... wird dann bei der masse hier immer schwieriger seine zielgruppe zu finden

aber das ist doch die entscheidung eines jeden einzelnen - die frage bleibt ob das gut ist oder schlecht und ob man da eingreifen sollte zugunsten der profis oder nicht

ich denke mal der ausgangsfred von herrn siemens gibt die richtung vor ... aber immerhin gibt er ihnen auch noch nen hinweis wie es trotzdem möglich ist auch hier ein paar kröten zu verdienen

jedem recht machen kann mans eh nicht - und das ding hier wird man auch kaum mehr auf das niveau einer modelagentur bringen können - also was solls?!
[gone] VisualPursuit
16.12.2009
Original von Babs76 *NEUES GANZ UNTEN*
Es gibt Fotografen die davon leben

Leben wollen. Aber nicht können, wenn nichts getan wird um Billiganbieter
oder TFP-Shootings zu verbieten.

(Edit/Addendum: Das läge nicht in meinem Interesse)

und da sind die Damen und Herren dann einfach zu knittrig Geld auf den Tisch zu legen, wieso auch, hier wird es ja schon jemand auf TFP machen.

Wenn der Preis das einzige ist was den Billigheimer von Dir unterscheidet,
dann bekommst Du von mir kein Mitleid.

Entweder Du kannst mehr anbieten als ein Billigheimer - dann wäre ein
Honorar gerechtfertigt - oder Du bist nicht marktfähig.
[gone] Abgemeldet
16.12.2009
Aber könnte es sein dass es bei der konträren Interessenlage Fotograf/Model vielleicht auch eine idealistische Komponente geben könnte: Sich für die Kunst opfern, und vielleicht dadurch einen Hauch von Ewigkeit erlangen - einfach so.

Wäre das ein Ziel was es Wert ist sich ablichten zu lassen?
[gone] Lichtstreif
16.12.2009
Wer glaubt, dass die MK eine Hort für professionelle Fotografen und Models ist, ist eben falsch davor.
Die Masse pflegt hier ihr Hobby.
Wer das nicht aushalten kann, sollte sich entweder selbst vermarkten oder eine gute Agentur oder beides haben...

Aber ich lasse mir ganz sicher nicht erzählen, wen ich shooten darf und wen nicht... Vor allem dann nicht, wenn sich so manche "einmalige" Anmeldung als echte Perle entpuppt.

Also weiter allen den Erfolg den sie suchen und den sie verdienen...
16.12.2009
Jetzt bin ich schon "Herr Siemens"?

Wer die Illusion lebt hier als Profifotograf den großen Reibach machen zu können, den kann ich schon jetzt enttäuschen.
Aus einem einfachen Grund: Die Vielfalt des Angebotes. Ich habe keine Ahnung wie viel hunderte wenn nicht sogar tausende Profis hinter der Linse die mich fachgerecht und stilsicher Ablichten können. Zwischen welchen Fotografen soll ich mein knappes Budget da bitte schön aufteilen?

Ein weiterer Grund: Allen Unkenrufen zum Trotz gibts hier ein ziemlich gutes Level an Fotografen, auch aus dem Amateur- und Semiprofi Bereich. Da liegt die Latte natürlich schon höher, vor allem weil ich als Model die Fotografen auch von TfP begeistern kann. Da kommt dann wieder die Differenz zum Profi zum tragen. Wie viel mehr an Qualität bietet er für wie viel Geld?

LG Hendrik
#100Report

Topic has been closed