Studiofotografie einfacher als Outdoor ? 68
21.12.2009
Original von akigrafie [STUDIO76][/quote]
Aber hallo!
Daher meinte ich - ein echt aufwändiges Lichtsetup und ein verdammt gutes H&M ist nicht wirklich so leicht umzusetzen.
[quote]Original von Ludershooter L|S
Stimmt...wenn ich mir aber die Masse der Studiofotos mit 2x Octa 150 von seitlich OHHE jegliches Kopflicht hier oder anderswo ansehe..weiß ich, was ich NICHT mag....
solch langweiligen, matschigen Studiofotos ;-))
Die dann oft nur dank ulkiger Modelposen oder ausgeflippter Visa (Gebüsche wahlweise ein Schraubensortiment im Haar, Gummibärchen wahlweise Lakritz satt im Gesicht usw.) noch Anklang finden ;-)
Geb ich Dir absolut recht...schade, dass viele es aber noch nicht mal im Studio schaffen.
Aber im Studio ist es ja doch noch um einiges einfacher, evtl. auch mit einem Team, tolle Fotos (so wie Du) hin zu bekommen, wie outdoor.
#62Report
22.12.2009
Hochwertige Sachaufnahmen von Videorecordern sind outdoor schwieriger.
Bilder von Mädels auf Felsklippen dagegen im Studio schwerer zu realisieren.
Bilder von Mädels auf Felsklippen dagegen im Studio schwerer zu realisieren.
#64Report
[gone] oma *pantera: pferde, cadillac glam & retro shoots
22.12.2009
es ist im studio noch einfacher, schlechte bilder noch langweiliger zu machen.
#65Report
22.12.2009
Beides ist schwierig..wenn mans nicht kann..
Ich kann beides immer noch nicht richtig..aber im Studio eben mal ein Licht AUSSCHALTEN :-)
Ich kann beides immer noch nicht richtig..aber im Studio eben mal ein Licht AUSSCHALTEN :-)
#66Report
22.12.2009
Ich kann beides noch nicht richtig, aber Outdoor scheint mir einfacher zu sein. Meine bescheidene Meinung :-)
Lg Extänzer
Lg Extänzer
#67Report
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
22.12.2009
Pauschal kann man sowas nicht beantwoten...
abgesehen von den Dingen die schon genannt wurden wie Wetter usw. ist es natürlich auch eine Sache des persönlichen Anspruchs...
ich sehe in der MK viele Outdoor-Aufnahmen...bei denen man sagen könnte:
"joah...is einfach"...
weil diese halt auch "einfach" gemacht wurden...Model hinstellen...Aufheller draufhalten...vielleicht auch 'n Blitz...fertig...das kann die eine Seite eines solchen Shootings sein...
was aber wenn abgesehen von der schwer zugänglichen Location ein Bild nach klaren Vorgaben entstehen soll...und diese ein bisschen mehr Technik benötigt als nur 'n Blitz...oder ein bisschen Aufhellung?
Ich weiß was es heißt live zu erleben wenn Oudoor auf einmal ein komplettes Licht-Setup aus 6 Blitzköpfen aufgebaut wird...und man eine bestimmte Szenerie ablichten muss...da ist es dann vorbei mit "einfach"...
Im Studio gilt gleiches...viele Aufnahmen hier zeigen ein Model welches in eine Lichtzange gepackt wurde...ein bissi Licht von links...ein bissi Licht von rechts....fertig ist das Studiobildchen...
was aber wenn man aber ganz gezielt dies und das in Szene setzen möchte...sei es ein Schmuckstück...ein Kleid...oder sonstiges...vielleicht auch noch exakt nach Vorgabe...dann wird hier und da detailliert Licht aufgefahren...an anderer Stelle abgenegert...und so lange hin und her gebastelt bis alles passt...
einfach? sicher nicht...
Von daher...Fotografie ist genau so einfach wie man sich diese selbst gestaltet...
man kann knipsen...aber auch gezielt fotografieren...
wenns nicht der Kunde ist....dann der eigene Anspruch der bestimmt was für einen in Frage kommt...
Gruß
Zottl
abgesehen von den Dingen die schon genannt wurden wie Wetter usw. ist es natürlich auch eine Sache des persönlichen Anspruchs...
ich sehe in der MK viele Outdoor-Aufnahmen...bei denen man sagen könnte:
"joah...is einfach"...
weil diese halt auch "einfach" gemacht wurden...Model hinstellen...Aufheller draufhalten...vielleicht auch 'n Blitz...fertig...das kann die eine Seite eines solchen Shootings sein...
was aber wenn abgesehen von der schwer zugänglichen Location ein Bild nach klaren Vorgaben entstehen soll...und diese ein bisschen mehr Technik benötigt als nur 'n Blitz...oder ein bisschen Aufhellung?
Ich weiß was es heißt live zu erleben wenn Oudoor auf einmal ein komplettes Licht-Setup aus 6 Blitzköpfen aufgebaut wird...und man eine bestimmte Szenerie ablichten muss...da ist es dann vorbei mit "einfach"...
Im Studio gilt gleiches...viele Aufnahmen hier zeigen ein Model welches in eine Lichtzange gepackt wurde...ein bissi Licht von links...ein bissi Licht von rechts....fertig ist das Studiobildchen...
was aber wenn man aber ganz gezielt dies und das in Szene setzen möchte...sei es ein Schmuckstück...ein Kleid...oder sonstiges...vielleicht auch noch exakt nach Vorgabe...dann wird hier und da detailliert Licht aufgefahren...an anderer Stelle abgenegert...und so lange hin und her gebastelt bis alles passt...
einfach? sicher nicht...
Von daher...Fotografie ist genau so einfach wie man sich diese selbst gestaltet...
man kann knipsen...aber auch gezielt fotografieren...
wenns nicht der Kunde ist....dann der eigene Anspruch der bestimmt was für einen in Frage kommt...
Gruß
Zottl
#68Report
Topic has been closed
Das kann ich nur verneinen..es macht das Arbeiten outdoor deutlich anspruchsvoller!
Stell Dir vor, Du hättest im Studio einen Spot-Head mit 3000 WS, der WILLKÜRLICH
aufleuchtet ;-)[/quote][/quote]
I love my PORTY...deshalb (fast) ausschließlich: Manuell..und outdoor ;-)[/quote]