Ist die Kirche zu altmodisch und weltfremd ? 108

01.03.2010
Mal unabhängig von immer wieder auftauchenden Missbrauchsvorwürfen, möchte ich mal in die Runde fragen, was ihr denn so generell von der Kirche haltet.

Ist die Kirche noch zeitgemäß? Empfindet ihr die Einstellung zur Sexualität als krankhaft und unnatürlich oder als vernünftig?

Wilhelm Busch sagte mal," Wer in Glaubensfragen den Verstand befragt, bekommt unchristliche Antworten!" Ich denke da ist was dran. Aber was ist unchristlich? Ist es unchristlich, die Kirche in Frage zu stellen?

Ein anderer deutscher Schriftsteller (Kurt Tucholsky) sagte dazu folgendes:
"Die Katholiken terrorisieren das Land mit einer Auffassung vom Wesen der Ehe, die die ihre ist und die uns nichts angeht."

Eine Aussage, die meiner Auffassung sehr nahe kommt!
01.03.2010
Meine Meinung:

Ein schwieriges Thema dass auch in der Laberecke einer Fotoseite nichts zu suchen hat. Das MK Forum ist nun wirklich nicht der Ort um solche Thematiken sinnvoll zu diskutieren.

LG Thomas
Allein die ganzen Religionsgemeinschaften an sich haben soviel Bewegungen und Plattformen in sich, da wird´s schwierig.
"Die Kirche" einfach so zu verallgemeinern und dann von der Einstellung zur Sexualität von dieser zu sprechen wo doch zum Beispiel die evangelische und die katholische Kirche schon sehr unterschiedlich diesbezüglich denken finde ich zeugt von nicht viel Auseinandersetzen mit der Thematik.
Original von Annabel Lee - Fantasydesign
... zeugt von nicht viel Auseinandersetzen mit der Thematik.

Was auch das Hauptproblem grundsätzlich ist. Die Leute sollten erst mal ihren eigenen Glauben definieren und sich darüber Gedanken machen, damit sie den eines anderen verstehen können oder überhaupt kritisieren dürfen.
[gone] Hermann Klecker
01.03.2010
Die Antworten umfassen wieder einmal nicht alle Möglichkeiten bzw. sind nicht gut aufeinander abgestimmt.

Die Kirche ist imho nicht weltfremd. Sie versteht sich als moralische Institution, die dem Zeitgeist standhält. Das vor dem Hintergrund, das durch den Zeitgeist getriebene Veränderungen der Moalvorstellungen, auch regional begrenzt, immer schon stattgefunden haben während die Kirche eben festlegt, was aus religöser Sicht richtig und falsch sei.

Andere Religionen machen das ähnlich.

Deswegen muß ich die Kirche aber nicht gut finden, so wie sie ist. Und habe daher keine Antwortföglichkeit.

oder ist nicht-weltfremd das gleiche wie gut?
01.03.2010
Original von cash - just ask for...
Ist die Kirche noch zeitgemäß?
Wilhelm Busch sagte mal," Wer in Glaubensfragen den Verstand befragt, bekommt unchristliche Antworten!" Ich denke da ist was dran. Aber was ist unchristlich? Ist es unchristlich, die Kirche in Frage zu stellen?

Herr Busch hat natürlich vollkommen Recht.

Und sicherlich ist es "unchristlich", die Kirche in Frage zu stelle, da nämlich erst die Institutionalisierung sprich Verkirchlichung des Glaubens zu einer Definition von "christlich" geführt hat.
Denn das heute praktizierte Christentum ist einzig und allein auf die Existenz der Kirche zurückzuführen und nicht wie fälschlicherweise oft behauptet wird: Die Existenz der Kirche auf das Christentum.
01.03.2010
ich glaube,gott schämt sich dafür was in seinem namen schon alles getan wurde,seitens der,vor allem katholischen kirche..
wär ich gott,würde ich mich zumindest dafür schämen^^
01.03.2010
Original von alex [fetish & emotional ]

Oder anders: Wäre ich Gott, hätte ich es gar nicht erst so weit kommen lassen ;o)
Original von heimito
[quote]Original von alex [fetish & emotional ]

Oder anders: Wäre ich Gott, hätte ich es gar nicht erst so weit kommen lassen ;o)[/quote]

Echt? Ich würd mich totlachen....
01.03.2010
Original von Michael Gundelach
[quote]Original von heimito
[quote]Original von alex [fetish & emotional ]

Oder anders: Wäre ich Gott, hätte ich es gar nicht erst so weit kommen lassen ;o)[/quote]

Echt? Ich würd mich totlachen....[/quote]
...und ruck zuck sind wir bei der Theodizee...

Hätte nicht gedacht, daß es diesmal so schnell geht.
01.03.2010
warum hast du nur die christlichen kirchen erwähnt... ?

die wirken zwar angestaubt, aber haben wenigstens noch die zeit der aufklärung mitgemacht und sind heute zumindest überwiegend friedlich...

wenn ich mir andere religionen wie z.b. den islam und deren bisweilen gewalttätiges bild von mann und frau, deren einstellung zur sexualität und ihren bekloppten absolutheitsanspruch anschaue, DAS ist weltfremd, veraltet und machomäßiger blödsinn...

lg
m
Original von nitrox21

die wirken zwar angestaubt, aber haben wenigstens noch die zeit der aufklärung mitgemacht und sind heute zumindest überwiegend friedlich...

wenn ich mir andere religionen wie z.b. den islam und deren bisweilen gewalttätiges bild von mann und frau, deren einstellung zur sexualität und ihren bekloppten absolutheitsanspruch anschaue, DAS ist weltfremd, veraltet und machomäßiger blödsinn...

lg
m

Genau das meinte ich mit Unkenntnis...
01.03.2010
Original von Michael Gundelach

Genau das meinte ich mit Unkenntnis...

qft
(quotet for truth)
01.03.2010
Der Islam hat jetzt das Jahr 1431. Und wenn du dich zurückerinnerst, was "wir"
damals gemacht haben, ist das auch nicht besser. Es besteht also Hoffnung, dass
in so ca. 500 bis 600 Jahren die auch einsehen, dass es Sch**** ist, was sie heute
so fabrizieren ;-)

Original von nitrox21

lg
m
Der Islam ist genauso "sch..." wie die katholische oder jede andere christlich orientierte Religion.

Man sollte sich mal vernünftig darüber informieren, seinen eigenen Glauben und vor allem Ethos definieren und dann kann mann (vielleicht) urteilen.

Nur so zum Nachdenken: Afghanistan hatte noch vor der Schweiz das Frauenwahlrecht eingeführt - damals war Afghanistan auch keine Christenhochburg...

Man sollte sich nicht von einer Handvoll Terroristen mit Schlagzeilen eine Meinung diktieren lassen, sondern mal selber nachforschen... Ist aber durchaus mit Arbeit verbunden...
01.03.2010
Original von Planet Andrea
Der Islam hat jetzt das Jahr 1431. Und wenn du dich zurückerinnerst, was "wir"
damals gemacht haben, ist das auch nicht besser. Es besteht also Hoffnung, dass
in so ca. 500 bis 600 Jahren die auch einsehen, dass es Sch**** ist, was sie heute
so fabrizieren ;-)
Mit dem Unterschied, daß die Kreuzzüge und Judenprogrome im christlichen Mittelalter ohne Sprengstoffe, Massenvernichtungswaffen und Schnellfeuergewehre auskommen mußten.

Davon abgesehen entspricht der abolute Wahrheitsanspruch des Koran vollendes dem Absolutheitsanspruch vatikanischer Bullen und Dogmen.
Im übrigen gelten Äußerungen die der Bischof von Rom heute noch ex cathedra spricht ebenfalls als unfehlbar.
So weit weg ist der Islam vom Christentum dann doch nicht.
01.03.2010
Aber wir haben gelernt, gut wegzuhören ...

He, wir Schweizer sind gerade voll im Jihad mit dem Gadhafi ...
Original von Planet Andrea
Aber wir haben gelernt, gut wegzuhören ...

He, wir Schweizer sind gerade voll im Jihad mit dem Gadhafi ...

Lol - ja, der ist das Gegenbeispiel... :o)

Allerdings soll man sich davon ebenfalls nicht täuschen lassen. Da ist die Religion immer nur ein Vehikel zur Machtdemonstration. Glauben lässt sich da sehr gut für Missbrauchen (ähnlich dem Fussball). Das gilt genauso für den Irak. Auch da wird die Religion als Mittel zum Zweck eingesetzt...
Aber Machtstreben ist uns ja auch nicht fremd. Warum nur koalieren die Grünen hier in Hamburg mit der CDU?? Wahrscheinlich weil die von der Grundidee so super zusammenpassen... ;o)
01.03.2010
Original von nitrox21

Mit Kirche assoziiere ich nur die christklichen Kirchen als Institution und nicht den Glauben oder eine Religion. Sorry, das ich das im Eingangsposting nicht deutlich genug differenziert habe.

Original von nitrox21wenn ich mir andere religionen wie z.b. den islam und deren bisweilen gewalttätiges bild von mann und frau, deren einstellung zur sexualität und ihren bekloppten absolutheitsanspruch anschaue, DAS ist weltfremd, veraltet und machomäßiger blödsinn...

Blödes Beispiel, weil das nicht nur auf Religion, sondern auch auf Traditionen und Landesgesetzen beruht.

Topic has been closed