Ist die Kirche zu altmodisch und weltfremd ? 108

Monique. - Fotograf & Model
07.06.2010
*Augenverleiher* Könnwa nich wenigstens halbwegs beim Thema bleiben? Dafür isset irgendwie zu ernst.
#61Report
[gone] KLBR-Produktion Ltd.
07.06.2010
Die Kirche ist und bleibt Schein Heilig.
Von einem der vor 40 Jahren ausgetreten ist aus diesem Verein.
#62Report
07.06.2010
Original von KLBR-Produktion Ltd.
Die Kirche ist und bleibt Schein Heilig.
Ich frage mich gerade, ob unsere Entscheidungsträger der Legislative noch ruhig schlafen können, wenn sie Jahr um Jahr Gelder an Bischöfe zahlen, die der Besoldung eines Ministerpräsidenten gleich kommen. Ich gebe zu, dass ich froh bin, aus der Kirche ausgetreten zu sein. Dennoch bin ich nicht froh darüber, dass auch mein Geld in diesen Topf fließt.
Fleißig die Hand heben und abstimmen, ist leicht. Es erwachsen einem daraus ja auch keine Konsequenzen. Abgesehen von ausbleibender Wiederwahl. Verantwortung ist in dem Bereich gern bemühtes, aber nicht gelebtes Fremdwort.
#63Report
[gone] User_6449
07.06.2010
Ich halte es mit Albert Schweitzer:
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht ..."
Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter
#64Report
07.06.2010
Da irren sich jeden Sonntag aber ziemlich viele Leute.
Original von Peter Herhold
Ich halte es mit Albert Schweitzer:
Viele Grüße
Peter
#65Report
07.06.2010
hab vor vielen jahren mal n zitat aufgeschnappt, dass eigentl alles sagt:
(sinngemäß) "keine religion lehrt den zweifel an ihrer eigenen existenzberechtigung".
(sinngemäß) "keine religion lehrt den zweifel an ihrer eigenen existenzberechtigung".
#66Report
07.06.2010
Nun ja, wenn man ein Produkt an den Mann bringen will, wäre das auch eine denkbar schlechte Vorgehensweise. ;-)
Original von OLI.M
hab vor vielen jahren mal n zitat aufgeschnappt, dass eigentl alles sagt:
#67Report
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
07.06.2010
Mir gefällt an der evangelischen Kirche, dass sie für bestimmte Werte steht in einer doch eher orientierungslos hin und her taumelnden Gesellschaft der Beliebigkeit. "Alles kann und nix muss". Halt findet man in dieser Welt wohl noch am ehesten, wenn man an irgendwas "glaubt" - und sei es das Gute im Menschen.
#68Report
07.06.2010
Original von b l u e p i c s \\ B E R L I N
Mir gefällt an der evangelischen Kirche, dass sie für bestimmte Werte steht in einer doch eher orientierungslos hin und her taumelnden Gesellschaft der Beliebigkeit. "Alles kann und nix muss". Halt findet man in dieser Welt wohl noch am ehesten, wenn man an irgendwas "glaubt" - und sei es das Gute im Menschen.
Ich glaub' fast, da liegst Du um 180 Grad falsch.
Gerade die evangelische Kirche steht im Ruf, im Gegensatz zur katholischen Kirche Orientierungslos zu sein.
Wie ein "Fahnderl im Wind des Zeitgeists" ... wie's da so schön heißt.
(Die Ex-Bischöfin Käßmann ist da das beste/schlechteste Beispiel)
#69Report
07.06.2010
Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
[quote]Original von b l u e p i c s \\ B E R L I N
Ich glaub' fast, da liegst Du um 180 Grad falsch.
Gerade die evangelische Kirche steht im Ruf, im Gegensatz zur katholischen Kirche Orientierungslos zu sein.
Wie ein "Fahnderl im Wind des Zeitgeists" ... wie's da so schön heißt.
(Die Ex-Bischöfin Käßmann ist da das beste/schlechteste Beispiel)[/quote]
Ohne zu wissen, worauf Du genau abstellst, aber flexibel zu bleiben und ggf. alte Ansichten zu korrigieren, empfinde ich nun nicht unbedingt als schlecht.. Es ist nunmal alles im Fluss.. darauf muss sich eine "moderne" Kirche natürlich einstellen!
#70Report
07.06.2010
---snip---
Ohne zu wissen, worauf Du genau abstellst, aber flexibel zu bleiben und ggf. alte Ansichten zu korrigieren, empfinde ich nun nicht unbedingt als schlecht.. Es ist nunmal alles im Fluss.. darauf muss sich eine "moderne" Kirche natürlich einstellen!
Geht mich ja nichts an, da ich "offiziell" (aber auch nur das) Katholik bin:
Ich erinnere mich, dass die Bischöfin Käßmann vor nicht langer Zeit "ihre"
protestantische Kirche dazu angehalten hat, die "Trinität" (Dreieinigkeit)
nicht mehr allzusehr zu betonen, um mehr Gemeinsamkeit mit den Muslimen
herzustellen.
Als Aussenstehender würde ich sagen: Geht's noch? Friede, Freude Eierkuchen.
Nur noch ein kleines Bisschen mehr, also Jesus zum einfachen Bürger degradieren
und die Protestanrten könnten sich das Christentum gleich ganz einstampfen.
#72Report
[gone] User_6962
07.06.2010
Was ist Kirche? Zu denen gehört auch der Islam. Ich finde es nicht gut, wenn diese Glaubensrichtung hier ausgegrenzt wird, herrscht dort doch ziemlich Nachholbedarf in moderner Ethik.
#73Report
07.06.2010
Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
---snip---
herzustellen.
und die Protestanrten könnten sich das Christentum gleich ganz einstampfen.[/quote]
Also Asche auf mein Haupt Micha.. weder "kann" ich, noch "will" ich so sehr in die Tiefe gehen, denn das steht mir nicht zu. Ich weiß aber, dass die Kirche bzw. der Glaube wohl noch einigen Menschen Halt gibt. Und wie wir gesehen haben, sind restriktive sexuelle Gebote fernab der menschlichen Natur.. soviel von mir.
#74Report
[gone] Tante Emma
07.06.2010
Ohne jetzt irgendwelche anderen Beiträge gelesen zu haben:
Ich bin selbst katholisch, kann mich mit der Kirche momentan aber nicht mehr identifizieren.
Sie ist, meiner Meinung nach, sehr unzeitgemäß, besonders was, wie angesprochen, eben
die Sexualität angeht. Ich habe fast den Eindruck, dass die Kirche nicht einsehen will, das Sex
schon lange nicht mehr nur zum kinderzeugen und zur Vollziehung der Ehe dient.
Sie bewschert sich über mangelnde aktive Mitglieder in der Gemeinde, mich wundert es allerdings nicht, dass immer weniger Menschen wirklich aktiv von ihrem Glauben überzeugt
sind, wenn die Kirche sich weigert mit dem Zeitgeist zu gehen.
Außerdem halte ich es für fragwürdig ob ein gewöhnlicher Mensch, reich geschmückt mit Gold
und feinsten Stoffen *Sarkasmus an*, ganz nach dem Vorbild Jesu *Sarkusmus aus*, es sich anmaßen kann Gott auf Erden zu vertreten.
Ich denke ein Anhänger der Kirche und Christ zu sein, sind fast zwei verschiedene paar Schuhe.
Um Gott nahe zu sein, brauche ich nicht die Kirche, Gott ist unter jedem Stein und unter jedem Grashalm. Ich muss auch nicht jeden Monat und jeden Sonntag mein Porte-Monnaie klingeln lassen, um meinen Glauben gerecht ausleben zu können. Natürlich darf man nicht vergessen,
dass die Kirche sich auch sozial einsetzt aber zu vieles ist einfach zu schwer zu durchblicken.
Und mal ganz ehrlich, ich fühle mich schon leicht verarscht, wenn eine gewisse Person im Vatikan
vom ''Goldteller'' speist, während er die Lehren Jesu predigt....oder so ähnlich.
Zu den Missbrauchsfällen fällt mir noch eins ein.
Aussage eines Pfaffers, während eines Gottesdienstes:
''[...] und wenn man auch an die Missbrauchsfälle denkt, dann kommt einen der Gedanke,
dass Authorität heutzutage nur noch dazu da ist um in Frage gestellt und untergraben zu werden [...]''
Den genauen Wortlaut kann ich nicht wiedergeben, aber der Sinn trifft es in etwa.
Entweder hat er sich ungünstig ausgedrückt oder....muss man wohl nicht viel zu sagen.
Aber keiner sagt etwas außer ''Amen''.
Und nichts passiert, keiner legt sein Amt nieder, keiner wird von der Kirche verurteilt oder
ausgeschlossen, der diese Verbrechen begangen hat und das kann nicht sein....naja
Ich bin selbst katholisch, kann mich mit der Kirche momentan aber nicht mehr identifizieren.
Sie ist, meiner Meinung nach, sehr unzeitgemäß, besonders was, wie angesprochen, eben
die Sexualität angeht. Ich habe fast den Eindruck, dass die Kirche nicht einsehen will, das Sex
schon lange nicht mehr nur zum kinderzeugen und zur Vollziehung der Ehe dient.
Sie bewschert sich über mangelnde aktive Mitglieder in der Gemeinde, mich wundert es allerdings nicht, dass immer weniger Menschen wirklich aktiv von ihrem Glauben überzeugt
sind, wenn die Kirche sich weigert mit dem Zeitgeist zu gehen.
Außerdem halte ich es für fragwürdig ob ein gewöhnlicher Mensch, reich geschmückt mit Gold
und feinsten Stoffen *Sarkasmus an*, ganz nach dem Vorbild Jesu *Sarkusmus aus*, es sich anmaßen kann Gott auf Erden zu vertreten.
Ich denke ein Anhänger der Kirche und Christ zu sein, sind fast zwei verschiedene paar Schuhe.
Um Gott nahe zu sein, brauche ich nicht die Kirche, Gott ist unter jedem Stein und unter jedem Grashalm. Ich muss auch nicht jeden Monat und jeden Sonntag mein Porte-Monnaie klingeln lassen, um meinen Glauben gerecht ausleben zu können. Natürlich darf man nicht vergessen,
dass die Kirche sich auch sozial einsetzt aber zu vieles ist einfach zu schwer zu durchblicken.
Und mal ganz ehrlich, ich fühle mich schon leicht verarscht, wenn eine gewisse Person im Vatikan
vom ''Goldteller'' speist, während er die Lehren Jesu predigt....oder so ähnlich.
Zu den Missbrauchsfällen fällt mir noch eins ein.
Aussage eines Pfaffers, während eines Gottesdienstes:
''[...] und wenn man auch an die Missbrauchsfälle denkt, dann kommt einen der Gedanke,
dass Authorität heutzutage nur noch dazu da ist um in Frage gestellt und untergraben zu werden [...]''
Den genauen Wortlaut kann ich nicht wiedergeben, aber der Sinn trifft es in etwa.
Entweder hat er sich ungünstig ausgedrückt oder....muss man wohl nicht viel zu sagen.
Aber keiner sagt etwas außer ''Amen''.
Und nichts passiert, keiner legt sein Amt nieder, keiner wird von der Kirche verurteilt oder
ausgeschlossen, der diese Verbrechen begangen hat und das kann nicht sein....naja
#75Report
07.06.2010
@Mine ...
der Anfang deines zweiten Absatzes im Beitrag klingt ja fast, als wolltest du evangelisch werden ;o) Das ist einer der größten Unterschiede zwischen Katholiken und Protestanten, den du da angesprochen hast.
der Anfang deines zweiten Absatzes im Beitrag klingt ja fast, als wolltest du evangelisch werden ;o) Das ist einer der größten Unterschiede zwischen Katholiken und Protestanten, den du da angesprochen hast.
#76Report
[gone] Tante Emma
07.06.2010
Ich bin auch ganz ernsthaft darüber am Nachdenken, aber ich glaube es wird letztendlich einfach an meiner Faulheit scheitern....xD
Zumal es in meinem Leben keine grundlegende Veränderung wäre, da ich so oder so nie zu Gemeinschaftsgottesdiensten gehen würde. Nur von Vereinen aus in denen ich tätig bin, aber nach dem Spruch den ich da in der Kirche gehört habe, werde ich selbst das wohl auch unterlassen.
Zumal es in meinem Leben keine grundlegende Veränderung wäre, da ich so oder so nie zu Gemeinschaftsgottesdiensten gehen würde. Nur von Vereinen aus in denen ich tätig bin, aber nach dem Spruch den ich da in der Kirche gehört habe, werde ich selbst das wohl auch unterlassen.
#77Report
07.06.2010
[quote]Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
---snip---
herzustellen.
und die Protestanrten könnten sich das Christentum gleich ganz einstampfen.[/quote]
Also Asche auf mein Haupt Micha.. weder "kann" ich, noch "will" ich so sehr in die Tiefe gehen, denn das steht mir nicht zu. Ich weiß aber, dass die Kirche bzw. der Glaube wohl noch einigen Menschen Halt gibt. Und wie wir gesehen haben, sind restriktive sexuelle Gebote fernab der menschlichen Natur.. soviel von mir.[/quote]
T'ja ... die katholische Kirche in Theorie und Praxis. ... Da gibts grosse Unterschiede.
Man könnte das als "bigott" bezeichnen. Als Atheist, der komischerweise noch
offiziell Mitlglied dieses Vereins ist, ist mir das eh' herzlich egal.
Wenn Katholikenbashing nur aus Unwissen betrieben wird, kommt halt doch
mal das Gerechtigkeitsgefühl zum Vorschein und man muss die fromme Truppe notgedrungenverteidigen.
- Allein diese Dummheiten in Punkto "Galileo Galilei" oder "Hexenverbrennungen" die immer wiederverzapft werden ... Da schwillt so manche Ader bei mir.
Ach ja: War schon in den 80ern hier in einer erzkatholischen oberbayerischen
Mittelstadt. Dass der Stadtpfarrer in eheähnlicher Gemeinschaft lebte, wusste die ganze Stadt. Arm in Arm in die Sakristei geht natürlich nicht, aber sonst störte das Niemand.
#78Report
07.06.2010
Man sollte mal darüber nachdenken.
jeder, der verbrecherische Sekten, wie Davidianer etc. finanziell unterstützt macht dich indirekt an deren Verbrechen mitschuldig. Genauso wie jeder der aus illegalen Erzgruben im Kongo, Erz kauft und damit Kinderarbeit und den Kauf von Waffen unterstützt.
Vielleicht mal auch darüber sinieren, dass mit der Kirchensteuer, die man aus Bequemlichkeit zahlt, unter anderem auch dazu dient einem verbrecherischen Bischof einen standesgemäßen Alterssitz (kleines Schloß o. große Villa)zu finanzieren.
Ich persönlich würde mich schämen.
jeder, der verbrecherische Sekten, wie Davidianer etc. finanziell unterstützt macht dich indirekt an deren Verbrechen mitschuldig. Genauso wie jeder der aus illegalen Erzgruben im Kongo, Erz kauft und damit Kinderarbeit und den Kauf von Waffen unterstützt.
Vielleicht mal auch darüber sinieren, dass mit der Kirchensteuer, die man aus Bequemlichkeit zahlt, unter anderem auch dazu dient einem verbrecherischen Bischof einen standesgemäßen Alterssitz (kleines Schloß o. große Villa)zu finanzieren.
Ich persönlich würde mich schämen.
#79Report
[gone] Tante Emma
07.06.2010
Es liegt aber doch nicht in der Verantwortung der Steuerzahler was mit diesem Geld passiert,
schon gar nicht ist es meine Schuld, dass Geistige überhaupt zu Verbrechern werden.
Dann müsste sich ja jeder Jagd-/Sportwaffenverkäufer dafür schämen, dass er Schusswaffen verkauft die in die Hände von potentiellen Amokläufern oder Mördern geraten können.
schon gar nicht ist es meine Schuld, dass Geistige überhaupt zu Verbrechern werden.
Dann müsste sich ja jeder Jagd-/Sportwaffenverkäufer dafür schämen, dass er Schusswaffen verkauft die in die Hände von potentiellen Amokläufern oder Mördern geraten können.
#80Report
Topic has been closed
Ja, besonders die katholische Kirche ist weltfremd
78
Ja, die Kirche ganz allgemein ist weltfremd
58
Ich will nur das Ergebnis sehen
36
Geht so, nur in einzelnen Themen ist sie altmodisch
21
Nein, die Kirche ist gut so wie sie ist
7