Wann eine negative Bewertung? 103

21.03.2010
Szenario: Modell sagt das Shooting 20 Minuten vor dem Treffen ab indem sie eine Freundin eine SMS schreiben lässt, dass sie im Krankenhaus liegt. Gute 30 Minuten später erhält der Fotograf vom Vortag eine positive Bewertung von ihr. Also sie konnte vorher noch nicht einmal selbst absagen und ist im Krankenhaus online? Oder lässt sie Shootingbewertungen von einer Freundin schreiben?
Ach ja: Sie hat einen anderen Fotografen (5 Bewertungen vorher) auf ähnliche Weise versetzt.

Ist noch irgendjemand da, der sagt: "Der TO hat immer schuld?"
21.03.2010
Das ganze szenario klingt ein wenig unglaubwürdig, aber das macht es vermutlich auch schon wieder realistisch ...

Grundsätzlich würde ich versuchen, dass ich das Model vor meiner Shooting-Bewertung telefonisch erreiche, denn es kann ja sein, dass sie wirklich im Krankenhaus liegt. Und ich glaube nicht einmal, dass es hier selten ist, wenn Freundinnen und/oder Freunde hier den Account mitbetreuen ...

Sofern sich das ganze jedoch als Vorgeschoben darstellt ... dann ist das eine negative Bewertung wert.

Und trotzdem ... der TO ist natürlich immer Schuld ;-)
21.03.2010
ich persönlich denke, dass neutral oder negativ sich vielleicht auch danach richten sollte, wieviel aufwand man hatte........und welches entgegenkommen von einem model/fotograf im falle einer absage kommt.

wir wissen alle dass bei manchen die omis 5 mal sterben, aber es kann eben auch wirklich mal was sein.

meist ist es so, dass wenn wirklich etwas ist, die leute sehr bemüht sind einen ersatztermin zu finden oder sich erkundigen, was sie tun können, um es 'wieder gut zu machen'.

das ist meine persönliche erfahrung.

und in solchen fällen würde ich eine negative bewertung als unangebracht erachten

edit wegen tippgicht
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
21.03.2010
ein Shooting, dass nicht stattgefunden hat und mit welcher Begründung auch immer abgesagt wurde, ist erstmal für mich kein Grund für eine negative Bewertung. Mit einer negativen Bewertung ziehst du auch immer eine negative Bewertung auf dich.

Bleibe neutral in der Bewertung. Schreibe genau das rein, was du von der Freundin bekommen hast: "Leider wurde das Shooting 20 Minuten vor dem Treffen durch eine Freundin von xxx abgesagt." ... mit solch einer Bewertung kann ich als Fotograf (ich schau mir nämlich immer die Bewertungen der Models an) viel eher was anfangen, als wenn ich zwei negative Bewertungen voller Anschuldigungen und Spekulationen lesen muss.

Negativ würde ich vergeben, wenn das Shooting total in die Hose gegangen ist ... so würde ich zumindest verfahren und habe es auch in der Vergangenheit bereits gemacht ...
[gone] W•J•S
21.03.2010

Bleibe neutral in der Bewertung. Schreibe genau das rein, was du von der Freundin bekommen hast: "Leider wurde das Shooting 20 Minuten vor dem Treffen durch eine Freundin von xxx abgesagt." ... mit solch einer Bewertung kann ich als Fotograf (ich schau mir nämlich immer die Bewertungen der Models an) viel eher was anfangen

Eben, erst mal locker bleiben und abwarten,
wär doch auch blöd jetzt was negatives zu schreiben wenn ihr vielleicht grad das linke Bein amputiert wurde :)
bewerten kann man doch in einer Woche auch noch.

lg Wolfi
21.03.2010
Ihr habt jetzt schon gelesen, dass das Model einerseits so krank war, dass es nicht selbst eine SMS schreiben konnte und andererseits gleichzeitig eine Shootingbewertung formuliert hat? Die Freundin mit Accountzugang wird ja kaum selbstständig das Shooting bewerten, oder?
Spielt mein Aufwand eine Rolle?
Also ich habe das gemietete Studio für das Shooting vorbereitet.
[gone] foufinha
21.03.2010
Original von S. Eckhardt
Ihr habt jetzt schon gelesen, dass das Model einerseits so krank war, dass es nicht selbst eine SMS schreiben konnte und andererseits gleichzeitig eine Shootingbewertung formuliert hat? Die Freundin mit Accountzugang wird ja kaum selbstständig das Shooting bewerten, oder?

Ohne dass du dir sicher bist würde ich nicht direkt negativ bewerten...
Kann immer noch sein, dass sie kein Handy dabei hat, dass sie nicht übers Internet absagen wollte usw...
Und in den heutigen Zeiten ist es ja kein Problem mehr überall ins Internet zu kommen...
Würde erstmal noch ein wenig warten mit der Bewertung...
1 bis 2 Wochen schaden ja nix und danach ist man meistens schon schlauer...
Wirst es dann ja an ihren Online zeiten und neuen Fotos evtl schon absehen können ob die Absage ernst gemeint war oder nicht
[gone] www.trash-pixel.de
21.03.2010
Original von S. Eckhardt
Tja ... nun weißt Du, warum ich meine von Dir so viel verhöhnte und belächelte "Absageklausel" im Vertrag habe .... *NARF* ... Neutral reicht in dem Fall, aber mit Stichpunkten wie es abgelaufen ist ... Negativ nur, wenn sie sich gar nicht gemeldet hätte (auch nicht durch "Dritte")
[gone] Martina Raab
21.03.2010
Ich hab neutral angeklickt.
Ich würde in der Bewertung ganz sachlich formulieren, was abgelaufen ist (ich finde, der Leser einer solchen sollte es schon irgendwie nachvollziehen können, was nu war). Also das mit der SMS von der Freundin schreiben (sofern das wirklich so ist: hat sie sich als Freundin geoutet? Und woher wußtest Du, dass sie es wirklich ist?) und dass sie vom KH aus im Web surft..
Mehr kannste nich machen -auf keinen Fall solltest Du Dich ärgern! Solche Dinge passieren halt -leider.
21.03.2010
Original von http://www.trash-pixel.de | Ab Juni in Pfinztal zuhause
[quote]Original von S. Eckhardt
Tja ... nun weißt Du, warum ich meine von Dir so viel verhöhnte und belächelte "Absageklausel" im Vertrag habe .... *NARF* ... Neutral reicht in dem Fall, aber mit Stichpunkten wie es abgelaufen ist ... Negativ nur, wenn sie sich gar nicht gemeldet hätte (auch nicht durch "Dritte")[/quote]

Ich verstehe Dich nicht - ich habe nie Deine Absageklausel verhöhnt. Nur sie nützt nichts, wenn de Vertrag noch nicht unterschrieben ist. Aber dafür habe ich ausnahmsweise einmal da Schwert der Bewertung in der Hand.

Und ein drittes Mal: Es ist sicher löblich, dass sie eine Freundin beauftragt, die ausgemachten Shootings abzusagen. Aber wieso schreibt die auch Shootingbewertungen zu vergangenen Shootings? Also ich hab ja online nachgefragt und die Antwort erhalten: "Ich bin nur die Freundin".
Und keine Angst: Ich schreib die negative Bewertung nicht gleich heute.
21.03.2010
Original von S. Eckhardt
Na ja ...

zum einen ist in Krankenhäusern normalerweise die Nutzung von Handys verboten und zum anderen kann sie ihrer Freundin aufgetragen haben, was sie schreiben soll.

Wie gesagt ... warte mit einer Bewertung ab, bist Du sie persönlich gesprochen hast. Geht sie diesem Gespräch dann auch aus dem weg, dann weisst Du was sache ist und dann ist in meinen Augen auch eine sachlich geschilderte negative Bewertung gerechtfertigt, aber auch erst dann.
21.03.2010
Schon mal daran gedacht, daß sie nicht im Krankenhaus "gelegen" ist, sondern vielleicht nur in der Ambulanz war?
Da kann man durchaus 30 Minuten später wieder daheim sein

Natürlich hätte sie sich dann auch persönlich bei Dir melden können......aber bisher hast Du nur einen Verdacht aber noch keine Beweise.

In solchen Fällen hilft miteinander reden oft mehr als eine öffentliche Umfrage
21.03.2010
ich würde mal ein paar tage abwarten, ob das model vielleicht auf dich zukommt mit einem lösungsvorschlag.

sowas mit einem studio ist ärgerlich, ganz klar..........und die sache mit freundin und bewertung ein bissi merkwürdig..............aber ich würde mal abwarten
[gone] User_81538
21.03.2010
Was soll das mit dem Bewerten.
Bekommst nur eine Negative Bewertung zurück und regst Dich noch mehr auf.
"Ignore" Funktion betätigen und gut ist.

lg.
[gone] foufinha
21.03.2010
Original von jaraga

Das bringt auch keinen weiter...
[gone] xxxxxx
21.03.2010
Was das soll mit den Bewertungen, ist mir nun wieder ganz klar:
Andere Fotografen werden informiert.

Wäre bei mir ein klarer Fall von negativ.

Und der TO hat wie immer schuld- was fragst du noch?
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
21.03.2010
Original von S. Eckhardt

ich kann dich total gut verstehen ... ich habe schon Ausreden erlebt, davon könnte ich Romane schreiben. Allerdings hast du als Fotograf im Amateurbereich auch ein gewisses Absagerisiko. Menschen werden krank, müssen arbeiten, haben Trauerfälle, etc. Ich will das Model bestimmt nicht in den Schutz nehmen. Aber für deine finaziellen Ausfälle bist du allein verantwortlich. Gibt genügend Mittel und Wege, diese so gering wie möglich zu halten (z.B. Pauschalpreis in einer Studiogemeinschaft) ...

Eigentlich will ich nur damit sagen: eine negativ Bewertung bringt niemanden weiter. Das Model hat alle Zeit der Welt sich eine passende Geschichte auszudenken und eine entsprechend Bewertung auf deine negative zu schreiben. So als neutral denkender Mensch denk ich mir dann ... ahja, wem soll ich nun glauben?
[gone] User_81538
21.03.2010
Oh doch.
Ignore nicht nur für den Vollpfosten sonder auch für den SMS Schreiber.
und Namen Verteilen auf Blackliste.
Spätestens wenn Mädel Bezahlen muss für gute Fotos hat es was gebracht.

lg.

Original von foufinha
[quote]Original von jaraga

Das bringt auch keinen weiter...[/quote]
21.03.2010
Original von jaraga
Dazu muss man aber erst wissen, ob die Schreiberin auch in der MK angemeldet ist.
Original von foufinha
Das bringt auch keinen weiter...
Ansonsten sehe ich das ähnlich, dass das reine Ignorieren des Models nichts bringt.

Und da Blacklists in der MK nicht geduldet werden, wird es auch keine offene Information über das (mögliche aber noch nicht bewiesene) Fehlverhalten des Models geben.

edith sagt: Zitatfunktion korrigiert
[gone] foufinha
21.03.2010
Original von jaraga
Oh doch.
und Namen Verteilen auf Blackliste.
Spätestens wenn Mädel Bezahlen muss für gute Fotos hat es was gebracht.

lg.

[quote]Original von foufinha
[quote]Original von jaraga

Das bringt auch keinen weiter...[/quote][/quote]

Guck dir mal an wieviele Fotografen es hier gibt, da wird sie sicherlich noch wen finden der mit ihr n Shooting macht...
Da bringt ne neutrale/negative Bewertung sehr viel mehr!

Topic has been closed