Umfrage: Ohne Telefonnummer zum Shooting? 178

[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
10.04.2010
Hallo,
folgender Fall:
Ein frisch angemeldetes Model mit ca 10-12 überdurchschnittlichen Shootingbildern schreibt euch an wegen einem Shooting, Es stellt sich raus, dass das Model schon mal ne kurze Zeit hier war, sich dann abgemeldet hat und nun wieder da ist.
bei Reaktionszeit laut sedcard ist ca 5-7 Tage zu lesen. Shootingbewertung 0, echtheit: nein

Ihr habt aufgrund der Bilder Interesse das Model auf TFP im Bereich fashion zu shooten und es wird locker was für Ende April geplant.

Bei der Frage nach der Telefonnummer kommt aber, dass sie diese nicht gern rausgibt und lieber selber bei euch anrufen möchte falls was ist.

Auf nachfrage dass man ohne Nummer nicht shootet, weil es ja eventuelle Änderungen, Rückfragen, Fakes oder gar ein Nichterscheinen am Shoot ort geben kann udn man gerade bei newbies doch vorsichtig ist, wird erst nicht drauf eingegangen, dann irgendwann auf weitere nachfrage kommt dann doch noch: "Ich ruf dich nächste woche an, geb dir dann (vielleicht) meine nummer ist das okay? Möchte meine Numme nur ungern weiter geben"

Das war mir dann zu kompliziert und einfach zu träge dieses hin und her, weil auch die antworten immer mal 3-5 Tage dauerten.

meine fragen an euch:
Findet Ihr es wichtig, dass ihr die telefonnummer des anderen habt?
telefoniert ihr vor dem shooting mit dem gegenüber?
oder ist das euch egal, ihr macht alles per email aus und fahrt dann am Tag x zur location?
wie sind eure erfahrungen mit diesem Thema?

gruss
t
10.04.2010
Telefonnummer ist wichtig.
Wenn sie sie nicht rausgeben mag,
dann soll sie bitte selber anrufen.
Das sollte sie dann aber auch tun und nicht nur ankündigen.
Mich interessieren die 1000 Gründe nicht,
warum jemand keine Nummer rausgibt.
Solange der Vertrag unterschrieben viorliegt ist das ok.

Übrigens muss sie dann auch 1h vor dem Shooting anrufen
und bestätigen, dass sie kommt.
[gone] Frau_K
10.04.2010
Ich persönlich gebe meine Nummer auch ungern raus, aber es ist nun mal wichtig falls sich jemand verspätet o.ä.; darum gebe ich sie 1-2 Tage vorher bekannt.
10.04.2010
Shooten ohne telefoniert zu haben ? Klar.

Zum Shooting fahren ohne die Telefonnummer zu haben ? Niemals.

Es kann immer etwas sein - von beiden Seiten - da sollte man sich erreichen können.
10.04.2010
Selten habe ich eine Telefonnummer vom Modell, noch viel seltener telefoniere ich vor einem Shooting. Bislang hat es immer gereicht die nötigen Absprachen per PN zu treffen...
[gone] Beautypics Photography
10.04.2010
keine Nummer = kein Shoot
Ende
[gone] Daniel Otten *out of order*
10.04.2010
Also ich find es auf jeden Fall schon beruhigender wenn man die Nummer dabei hat.
Kann ja immer mal sein das man sich durch Stau ö.Ä verspätet und das ündige ich dann schon gern an.

Aber wenn wegen der Nummer schon so rumgedruckst wird ist das meist auch eh schon kein gutes Zeichen, wenn ich ehrlich bin.
[gone] eMKay - Model & Fotografin
10.04.2010
Ich würde auch ohne Nummer meine Termine einhalten ;o)

Aber mal ganz davon abgesehen, stimme ich dir zu: für Rückfragen - und sei es nur "ich bin in 5 Min. da, wo parke ich am besten?" - usw. finde ich es auch jeden Fall sehr sinnvoll und auch persönlicher.

Ich gebe meine Nummer immer raus vor einem Shooting, schliesslich kann ja immer mal was sein.
Wenn ich das Gefühl habe, jemand geht nicht pfleglich mit meinen Kontaktdaten um, dann lasse ich mich doch erst gar nicht auf ein Shooting ein, weil ja offensichtlich kein Vertrauen in diese Person da ist...
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
10.04.2010
ich seh es halt so, dass ich die nummer sehr wichtig finde, gerade weil man hier schon einiges erlebt hat oder dann am shoot ort steht model meldet sich nicht (weil es den weg z.b nicht findet oder man steht im stau)

entweder ich bin hier ernsthaft model/fotograf und hab keine problem meine nummer weiter zu geben oder ich bin ein paranoides etwas und hab angst und schrecken wenn man hier siene nummer rausgibt und ist dann hier aber fehl am platz (dann muss man ja noch andere dinge befürchten wenn man schon angst hat seine nummer rauszugeben)

entweder man vertraut sich oder nicht, aber wenn nicht, macht auch das shoot keinen sinn.

und im vertrag hat man ja dann doch die adresse! ist ja theoretisch noch schlimmer.
10.04.2010
Auch ich handhabe es so:

Keine Telefon-Nr., kein Telefonat vor dem Shootingtermin - kein Shooting!

lg
Birgit
[gone] oh-photography *will Boudoir shooten*
10.04.2010
Spätestens nach 5 PN's will ich die Tel-Nr., um den Rest zu besprechen. Nachfragen tue ich dann nicht, wenn das Model sie nicht rausrückt....dann suche ich mir eben eine Alternative....bin doch nicht im Kindergarten...oder manchmal doch !?!?! :-))
[gone] Frau_K
10.04.2010
Aber wozu denn ein Telefonat vor dem Shooting? Ich meine, ob ich nun per PN oder Telefon kommuniziere ist doch letzten Endes sch*** egal. Ich persönlich telefoniere sowieso ungern, darum bin ich froh wenn ich dem aus dem Weg gehen kann. Interessiert mich gerade mal warum das einigen so wichtig ist...?
10.04.2010
Weil es per PN doch immer wieder Mißverständnisse gibt. Telefonisch finde ich es persönlich viel angenehmer, da man da auch Emotionen von der anderen Seite mitbekommt. Außerdem merke ich spätestens beim 1. Telefonat, ob die Chemie stimmt.
Ich frage mich, wie die Komunikation bei einem Shooting ablaufen soll, wenn es telefonisch schon nicht wirklich klappt.

lg
Birgit

Original von Frau_K
Aber wozu denn ein Telefonat vor dem Shooting? Ich meine, ob ich nun per PN oder Telefon kommuniziere ist doch letzten Endes sch*** egal. Ich persönlich telefoniere sowieso ungern, darum bin ich froh wenn ich dem aus dem Weg gehen kann. Interessiert mich gerade mal warum das einigen so wichtig ist...?
[gone] User_115605
10.04.2010
Für mich gehört zum guten Ton, beim Austausch der Kontaktdaten auch die Telefonnummer zu nennen.
Bei einem Shootinginteresse ist es ein "MUSS" zu telefonieren. Ich kann so einen ersten Eindruck gewinnen und es ist wesentlich effektiver als diese endlose PN Schreiberei

Außerdem gibt es immer noch die Möglichkeit sich eine extra Handykarte für die MK zu zu legen Das Argument die Telefonnummer nicht angeben zu wollen wegen der Privatsphäre, ist für mich an den Haaren herbei gezogen

Zumal ich mich so auch bei etwaigen Verspätungen zwischendurch melden kann
[gone] Frau_K
10.04.2010
Naja gut, das kann schon sein, aber ich persönlich hatte es auch schon das die Chemie beim schreiben nicht gestimmt hat, und dann sollte man wirklich nicht shooten... Und ich muss auch mal sagen, ich muss sehr früh raus und komme erst sehr spät wieder heim, da bin ich abends am Telefon bestimmt nicht mehr gut gelaunt, ....

Original von Birgit Rother
Weil es per PN doch immer wieder Mißverständnisse gibt. Telefonisch finde ich es persönlich viel angenehmer, da man da auch Emotionen von der anderen Seite mitbekommt. Außerdem merke ich spätestens beim 1. Telefonat, ob die Chemie stimmt.
Ich frage mich, wie die Komunikation bei einem Shooting ablaufen soll, wenn es telefonisch schon nicht wirklich klappt.

lg
Birgit

[gone] DarkmoonRising
10.04.2010
Ohne Telefonnummer geht gar nicht. Ein Telefonat vor dem Shooting betrachte ich als nicht unbedingt notwendig. Aber für kurzfristige Infos ist es wirklich wichtig. Mir ist mal ein Shooting geplatzt weil das Handy des Models defekt war. Treffpunkt war ausgemacht und trotzdem haben wir uns verpasst.

LG DarkmoonRising
10.04.2010
Ist sogar sehr wichtig, daß Telefonnummern ausgetauscht werden.
Allein schon wegen dem Fall, dass dem Fotografen kurz vor dem Shooting bruflich was dazwischen kommt, ohne steht dann das Model nach mehr oder weniger weiten Reise vor verschlossenen Türen.
Das ist dann ärgerlich.
10.04.2010
Hab 1x ohne Telefonnummer geshootet - weil ich mir absolut sicher war. Ansonsten wird aber immer vorher telefoniert. Ohne mache ich nichts mehr.

Wer das nicht machen will - es gibt genug andere Fotografen / Models.
10.04.2010
da ich ohnehin lieber telefoniere als mir die finger wund zu tippen,
ist der gegenseitige austausch von telefonnummern unabdingbar.

ansonsten: kein telefonat oder keine telefonnummer = kein shooting!

alle vorgebrachten begründungen und bedenken sind unsinn oder einfach zu umgehen
für wenige euro kann ich mir ein prepaidhandy zulegen. die nummer nutzt man dann bei erstkontakt. ist dann das vertrauen da, dann gibt man die nummer weiter über die man immer erreichbar ist.
[gone] oh-photography *will Boudoir shooten*
10.04.2010
100% Zustimmung ;-)

Original von Orexi *...Outdoorsaison eröffnet*
Für mich gehört zum guten Ton, beim Austausch der Kontaktdaten auch die Telefonnummer zu nennen.
Bei einem Shootinginteresse ist es ein "MUSS" zu telefonieren. Ich kann so einen ersten Eindruck gewinnen und es ist wesentlich effektiver als diese endlose PN Schreiberei

Außerdem gibt es immer noch die Möglichkeit sich eine extra Handykarte für die MK zu zu legen Das Argument die Telefonnummer nicht angeben zu wollen wegen der Privatsphäre, ist für mich an den Haaren herbei gezogen

Zumal ich mich so auch bei etwaigen Verspätungen zwischendurch melden kann

Topic has been closed