Umfrage: Ohne Telefonnummer zum Shooting? 178

10.04.2010
Original von Frau_K
Aber wozu denn ein Telefonat vor dem Shooting? ........
Interessiert mich gerade mal warum das einigen so wichtig ist...?

Um dem Risiko aus dem Weg zu gehen,
ausschließlich mit einem "Manager" oder
Sedcardbetreuer des Models
alles zu besprechen.
Es erhöht auch einfach die Sicherheit des
Fotografen, dass alles klar geht.
10.04.2010
"No Telefon - No Shoot!"

Easy..... ^^
10.04.2010
Sorry.. aber da würden bei mir alle Alarmglocken schrillen... mit solchen Models sollte man grundsätzlich nicht arbeiten. Das Ab- und Neuanmelden allein würde mich schon stutzig machen, die Verweigerung der Handynummer noch dazu.. glaub kaum das sie zum Shooting vor der Tür steht.

Und falls doch.. wenn nichtmal genug Vertrauen zum Fotografen vorhanden ist um die Handynummer heraus zu geben.. da frage ich mich wie dann das Shooting abläuft...

Für mich ein klares No-Go.... keine Handynummer kein Shooting.

Gruß,
Manfred
10.04.2010
Ich schreibe lieber wie ich spreche, weil sprechen ist Schall und Rauch.

Aber die Telefonnummer ist für Notfälle, Verspätungsmeldungen,
Irrtümern etc. Gold wert. Das geht soweit, dass ein Model im Nachbardorf
am vereinbarten Treffpunkt vor dem Haus mit der richtigen Hausnummer
an der richtigen Strasse leicht angepisst auf mich wartete.
Bis ich 15 Minuten nach der Zeit mal anrief.

Bin da, kam ziemlich genervt durch den Äther. Hat sich bald in Minne gelöst.
Ohne Mobilnummer schon etwas erschwert lösbar.

Heiner
[gone] Miss Dawn
10.04.2010
...telefon nr dann,wenn wirklich alles per-mail geklärt ist..also 2-3 tage vor dem shoot und zwar für den fall der fälle dass was schief geht und man sich erreichen muss...ansonsten ist die telefoniererei absolut überbewertet....die vergangenheit hat gezeigt,dass wenn ein shoot ausführlich über mail besprochen wird,die missverständnisse und interpretationsfehler wesentlich geringer ausfallen...jede partei kann im notfall nachschauen,was konkret gesagt und vereinbart wurde.....fahre immer so und hat immer gefunzt.....telefonnr ja,aber lediglich zum zwecke sich am shoot-tag gegenseitig erreichen zu können,dafür ist es allerdings ein echtes MUSS...
[gone] cat fox - non-busy!
10.04.2010
Telefonnummer bekommt man von mir einen Tag vor dem Shoot und sie wird nachträglich in den Vertrag mit aufgenommen, bei dem ich auf einen Schutz meiner persönlichen Daten bestehe! Nachdem es nun schon des Öfteren bekannt wurde, das manche Fotografen einfach die privaten Anschriften und Telefonnummern ihrer Modelle weiter geben oder gar veröffentlichen bin ich da vorsichtig geworden.

Außerdem: Als noch nicht jeder ein Handy hatte, haben sich die Modelle und Fotografen auch gefunden.
[gone] LENI M.
10.04.2010
Seh ich zu 100% genauso....

Original von Miss Dawn
...telefon nr dann,wenn wirklich alles per-mail geklärt ist..also 2-3 tage vor dem shoot und zwar für den fall der fälle dass was schief geht und man sich erreichen muss...ansonsten ist die telefoniererei absolut überbewertet....die vergangenheit hat gezeigt,dass wenn ein shoot ausführlich über mail besprochen wird,die missverständnisse und interpretationsfehler wesentlich geringer ausfallen...jede partei kann im notfall nachschauen,was konkret gesagt und vereinbart wurde.....fahre immer so und hat immer gefunzt.....telefonnr ja,aber lediglich zum zwecke sich am shoot-tag gegenseitig erreichen zu können,dafür ist es allerdings ein echtes MUSS...
Ich handhabe das auch so, ohne kontaktdaten keine weitere komunikation und daraus natürlich auch keine weitere interesse an einer Zusammenarbeit.

Heute gibt es ja tausende Möglichkeiten z.B Karte , eigene Nr für Modeltelefon da braucht man nicht die private Handy-Nr raus zu geben ;-)

mfg Rainer
[gone] Frau_K
10.04.2010
Miss Dawn.. ich kann mal wieder nur unterschreiben..

Original von Miss Dawn
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
10.04.2010
ich kann das nur im fall miss dawn unterschreiben aber nicht für 95% alle rmodels hier

angenommenen fall :
also der fotograf soll für mai ein mietstudio verbindlich auf seine kosten buchen (kosten werden beim shootr geteilt) und das model gibt ihm dann 2-3 tage vorher die nummer... solange weiss er nicht ob alles okay ist und muss bis 2-3 tage vor dem shoot warten.
wenn keine nummer, kein telefoinat, das model nicht kommt.. (keine lust, vergessen, abgemeldet in der zwischenzeit usw)
geld weg kein shoot?

ich seh bei dir das ja ein, bist schon lange hier, hast viele shootings gehabt.
aber bei nem newbie mit 0 bewertungen, schon mal da wieder weg, keine echtheit wäre mir das finanzielle risiko zu gross

Original von LENI M.

[quote]Original von Miss Dawn
[/quote]
[gone] Frau_K
10.04.2010
Ich denke sie war schon angemeldet? Oder hab ich jetzt was falsch mitbekommen??? Denn dann ist sie meiner Meinung nach kein Newbie mehr...

Original von TM-PhotoDesign
angenommen:
also der fotograf soll für mai ein mietstudio verbindlich auf seine kosten buchen und das model gibt ihm dann 2-3 tage vorher die nummer... wenn model nicht kommt.. geld weg kein shoot?

ich seh bei euch das ja ein, ihr seid beide schon lange hier,abt viele shootings gehabt.
abe rbei nem newbie mit 0 bewettungen, keine echtheit wäre mir das finanzielle risiko zu gross

[quote]Original von LENI M.

[quote]Original von Miss Dawn
[/quote][/quote]
10.04.2010
Original von cat fox
Telefonnummer bekommt man von mir einen Tag vor dem Shoot und sie wird nachträglich in den Vertrag mit aufgenommen, bei dem ich auf einen Schutz meiner persönlichen Daten bestehe! Nachdem es nun schon des Öfteren bekannt wurde, das manche Fotografen einfach die privaten Anschriften und Telefonnummern ihrer Modelle weiter geben oder gar veröffentlichen bin ich da vorsichtig geworden.

Außerdem: Als noch nicht jeder ein Handy hatte, haben sich die Modelle und Fotografen auch gefunden.

und spätestens einen tag vor dem shooting oder nach aufnahme der telefonnummer in den vertrag hast du das gleiche "problem" als würdest du deine nummer schon zu anfang herausgeben.

und nu?
10.04.2010
Original von Frau_K
Ich denke sie war schon angemeldet? Oder hab ich jetzt was falsch mitbekommen??? Denn dann ist sie meiner Meinung nach kein Newbie mehr...

sie war schon mal hier für kurze zeit, dann wieder abgemeldet und ist wieder neu angemeldet seit paar wochen.
10.04.2010
Original von phototraum®
[quote]Original von cat fox

und spätestens einen tag vor dem shooting oder nach aufnahme der telefonnummer in den vertrag hast du das gleiche "problem" als würdest du deine nummer schon zu anfang herausgeben.

und nu?[/quote]

sehr guter einwand.
absolut!

was das aussedem betrifft: auch damals hat man trotzdem sicherlich vorher mal übers festnetz telefoniert oder sich persönlich getroffen gehabt und handies gab es schon vor dem internet ;)
[gone] Miss Dawn
10.04.2010
...lasst euch von newbies bezahlen und zwar die hälfte im voraus....was glaubt ihr ,wie das funzt.....
[gone] Frau_K
10.04.2010
Was ist für dich denn eine kurze Zeit? Ich meine, fasst ja jeder anders auf. Als ich mich ab und wieder angemeldet habe war ich über 10 Monate hier... hatte aber auch unmengen Shootings hinter mir.

Original von TM-PhotoDesign

sie war schon mal hier für kurze zeit, dann wieder abgemeldet und ist wieder neu angemeldet seit paar wochen.
10.04.2010
ist doch egal ob vorher da war:
neu angemeldet, keine bewertung, keine echtheit: newbie

Original von Frau_K
Was ist für dich denn eine kurze Zeit? Ich meine, fasst ja jeder anders auf. Als ich mich ab und wieder angemeldet habe war ich über 10 Monate hier... hatte aber auch unmengen Shootings hinter mir.

[quote]Original von TM-PhotoDesign

[/quote]
[gone] Füsun & Dog
10.04.2010
Ich habe ja schon eine SC's mit Handynummern usw. gesehen, auch mit Privatnummern, das finde ich MUSS nicht sein und würde ich auch niemals machen.

Ich regel eigentlich alles per PN.Aber natürlich hat der Fotograf/in meine Handynummer und ich auch seine/ihre, natürlich schicke ich nicht jedem sofort auf die 1. PN ich hab Interesse meine Handynummer geschweige denn meine Festnetznummer, das gebe ich wirklich nur raus, wenn ein Shooting mit Sicherheit geplant ist.

Handynummer finde ich sehr wichtig (Festnetz hilft mir auch nicht weiter, wenn der Fotograf im Studio ist und ich im Auto) ..Falls ich mich verfahre u.ä. oder einfach zum Bescheid geben, dass man früher oder eventuell später da ist... usw. oder es fällt einem auf dem Weg noch was ein. Man schaut ja nicht jede Minute seine PN's durch.
[gone] www.trash-pixel.de
10.04.2010
Ohne vorheriges Telefonat und eine Rufnummer für "Zwischenfälle" gibts auch kein Shooting bei mir. Beim Telefonat wird von mir festgestellt, wie kommt die Person rüber, Schnacken über Details ... wenn wir uns einig sind, dann sollte eine Mail mit den Kontaktdaten für den Vertrag folgen, es geht dann der Vertrag vorab per Mail raus, ich erwarte diesen unterschrieben zurück ... passiert nichts davon = Shooting nichts! kommt der Vertrag zurück, erst dann wird irgendwas gebucht wie Studio oder Visa ect, denn dann hab ich was "in der Hand" ... Viele Modelle haben damit aus irgendwelchen Gründen "ein Problem" damit, warum auch immer ... aber 420€ in 2009 und knapp 700€ in 2008 an Verlust durch gepaltzte Shootings (egal warum) lassen mich von dieser Linie auf keinen Fall mehr abweichen
[gone] www.trash-pixel.de
10.04.2010
Original von Miss Dawn
...lasst euch von newbies bezahlen und zwar die hälfte im voraus....was glaubt ihr ,wie das funzt.....
Jau ... nämlich gar kein Shooting wenn du mit sowas kommst... du bist ratzfatz unseriös wenn du überhaupt was verlangst als Fotograf!

Topic has been closed