Umfrage: Ohne Telefonnummer zum Shooting? 178

[gone] Christine De La Luz
10.04.2010
Also ich telefoniere zwar nicht immer unbedingt vor den Shootings, aber die Handynummern auszutauschen ist wirklich obligatorisch... Sei's, dass man die Location nicht findet, sich verspätet oder sonstiges.... Würde mich ohne Nummer wirklich unsicher vorkommen... :o/
Meine schicke ich immer, bekomme aber nicht immer eine zurück.
Beispiel von selber Schuld am geplatzten Shooting
Modell aus Leipzig mit Zug nach Dresden, dann mit Bus bis vor meine Tür.
Alles genau beschrieben, Modell kommt nicht und ich bekomme abends böse PN wieso der Bus nicht von da fährt.
Sie ist am falschen Bahnhof ausgestiegen, meine Nummer hatte sie, warscheinlich zu hause
aber ich ihre nicht.
Selber Schuld.
[gone] F.S.Images (ab 31.7.offline)
10.04.2010
Telefonnummern tauschen finde ich sehr wichtig. Es kann so viel kurzfristig dazwischenkommen (Sei es auch nur eine kurze Verspätung). Man kann sich so manchen Ärger (nicht jeden) ersparen und das funktioniert meiner Erfahrung nach gut.
Wenn jemand seine Nummer nicht rausrücken möchte ( Was auch ein Stück weit verständlich sein kann), überlege ich mir, ob ich z.B. eine Anreise zu einem entfernteren Shootingort antreten möchte. Sobald ein Termin in die finale Planungs-Phase geht, gebe ich automatisch meine Handynr. an. Das ist keine Versicherung, aber es hat schon viele kurzfristige Änderungen in die richtige Richtung gelenkt.
Findet Ihr es wichtig, dass ihr die Telefonnummer des anderen habt ?
Selbstverständlich. Ohne die Kontaktdaten des Models gibt es überhaupt keinen Termin.

Telefoniert ihr vor dem Shooting mit dem gegenüber ?
Auf jeden Fall. Nur so kann man genaueres ohne tagelanges hin und her besprechen.

Oder ist das euch egal, ihr macht alles per email aus und fahrt dann am Tag x zur Location ?
Nein. Siehe oben...

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Thema ?
Ich fahre damit sehr gut.

Zumal es gar keinen Sinn machen würde wenn das Modell die Nummer nicht rausgeben will,
denn spätestens im Vertrag landen alle Daten wie Nummern, Adressen, Geburtsdaten und
so weiter. Wer das nicht will kann auch den Vertrag nicht ausfüllen und dann wird es ja eh
nix mit dem Shooting.
10.04.2010
Also ...

ich will die Telefon-Nummern des Models haben, genauso wie sie meine Telefon-Nummern rechtzeitig vor dem Shooting bekommt.

Wer damit schon Probleme hat, genau wie mit der Rausgabe der eigenen Adresse, der wird auch (überspitzt gesagt) Probleme haben, das Shooting einzuhalten.

Viele Grüße
Tobias
Original von Kim R.
Zudem wird die komplette SC gespeichert, da viele da ja noch Sachen Versprechen, die ganz gerne auf einmal nicht mehr da stehen! ;-)

Bitte was? Auf was für Ideen kommen denn manche? Würde mich ja mal interessieren was da nachträglich so abgeändert wird falls jemand mal seine Erfahrungen erzählen mag.

Gerne :

Ich mache beispielsweise nur Shootings wo mindestens der Bereich Dessous vorhanden ist. Da werden viele Modelle dann recht erfinderisch. Wie oben geschrieben sind die Punkte dann grün und man bekommt eine Anfrage und beim Shooting heisst es dann "och nöööö...." und wenn man dann zu Hause guckt sind die Punkte auf einmal rot. Und die ganz "schlauen" sagen das zu und haben dann rein zufällig ihre entsprechenden Klamotten vergessen. Dafür ist vor ein paar Tagen grade ein Modell bei mir aus dem Studio geflogen.
10.04.2010
Original von Kim R.
Zudem wird die komplette SC gespeichert, da viele da ja noch Sachen Versprechen, die ganz gerne auf einmal nicht mehr da stehen! ;-)

Bitte was? Auf was für Ideen kommen denn manche? Würde mich ja mal interessieren was da nachträglich so abgeändert wird falls jemand mal seine Erfahrungen erzählen mag.
...

ein beispiel: model kommt zur tür herein, hat etwa 15 kg mehr auf den rippen, als auf der sedcard angegeben, und gibt als erstes von sich " wie du vielleicht auf meiner sedcard gelesen hast, mache ich kein teilakt und akt mehr, weil ich da schlechte erfahrungen hinter mir habe".

vereinbart war ein verdecktes akt-shooting auf basis von beispielbildern, die sich das model auf meiner sedcard ausgesucht hatte. eine eventuelle änderung hab ich natürlich nicht gelesen. macht schon sinn, sich die sedcard zu speichern...
10.04.2010
also ich gebe dem model immer vor dem shooting meine nummer, sodass nach dem weg gefragt werden kann oder angerufen werden falls terminlich was dazwischen kommt.

die nummer der models habe ich in der regel vorher nicht (lege aber auch keinen 100%igen wert darauf)

es gibt einige models die vorher anrufen und reden wollen aber die meisten kommen ohne telefonat zum shooting und man kann auch alles per PN oder Mail regeln.
10.04.2010
Original von Pete Mabuba²°³
Für mich gilt: In meinen Terminkalender kommen nur Menschen, deren Postadresse, Telefonnummer und Verträge ich kenne!
Ich drück es mal etwas anders aus ... ein Termin ist erst dann bindend, wenn ich sämtliche Kontaktdaten des Models habe und sie den Vertrag auch per Mail vorab bekommen hat.
Also erst die Daten dann der Termin! Ohne wenn und aber!
Jein, da ich meistens eh nur ein Shooting am Tag mache, blockiere ich diesen Tag auch gerne mal. Nur so kann sichergestellt werden, dass ich nicht einen Tag doppelt verplane.

Allerdings, eine Studioreservierung mache ich erst, wenn alles geklärt und abgesprochen ist. Wenn es passt, bin ich ein Fan von Vorgesprächen, aber das ist nun einmal nicht immer handlebar, aber gerade bei "exotischeren" Themen sollte sowas schon sein.
Zudem wird die komplette SC gespeichert, da viele da ja noch Sachen Versprechen, die ganz gerne auf einmal nicht mehr da stehen!
Auf die Idee bin ich noch gar nicht bekommen, aber gerade mit der Begründung von Andreas Grav macht das schon Sinn.

Wie hier schon öfters geschrieben, wer Angst hat, seine Kontaktdaten herauszugeben, der sollte bitte gar nicht erst mit dem modeln beginnen. Die Zusammenarbeit zwischen Fotograf und Model erfordert eine große Menge an Vertrauen, ist dieses Vertrauen nicht von Anfang an vorhanden, dann stellt sich für mich die Frage, ob eine Zusammenarbeit überhaupt sinnvoll ist.

Was mich an ein Vorkommnis von vor einigen Jahren erinnert, da wollte mir das Model ihre Adresse nicht geben, weil sie Angst hätte, ich würde irgendwann einmal unangekündigt vor ihrer Haustüre stehen ... und das damals bei mehr als 200 Kilometer Anfahrt ... Aus dem Shooting ist dann auch nix geworden.

Wobei man eines natürlich auch festhalten sollte ... auch die Weitergabe von Handy- und Festnetznummer ist keine Garantie, dass ein Shooting auch stattfindet.

Viele Grüße
Tobias
Findet Ihr es wichtig, dass ihr die Telefonnummer des anderen habt ?
JA

Telefoniert ihr vor dem Shooting mit dem gegenüber ?
nicht notwendigerweise.

Oder ist das euch egal, ihr macht alles per email aus und fahrt dann am Tag x zur Location ?
ich hab auch schon alles per PN ausgemacht und es hat geklappt. seh da also kein Problem

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Thema ?
Ich hatte noch nie Probleme damit gehabt!

Meistens gebe ich meine nummer zuerst raus. Und habe bisher auch immer die des Models bekommen!

somit seh ich das Thema sehr gelassen!
11.04.2010
Ohne Telefonnummer kein shooting.
Ohne Vorgespräch am Telefon kein shooting.

Ich gebe gerne zuerst meine Telefonnummer-kein Problem
seh ich auch so.. kein Shoot ohne Nummer*gf*

Original von Beautypics Photography
keine Nummer = kein Shoot
Ende
Da sagst du was...ist halt ne verkehrte Welt,in der man sich aufhält.. aber mehr sage ich nicht...

Original von http://www.trash-pixel.de | Ab Juni in Pfinztal zuhause
[quote]Original von Miss Dawn
...lasst euch von newbies bezahlen und zwar die hälfte im voraus....was glaubt ihr ,wie das funzt.....
Jau ... nämlich gar kein Shooting wenn du mit sowas kommst... du bist ratzfatz unseriös wenn du überhaupt was verlangst als Fotograf![/quote]
... Nummer ist unabdingbar. Schon deshalb, weil ich vor dem Shooting mit dem Fotografen zumindest einmal telefoniert haben möchte. Es aus meiner Sicht wichtig, um anzutesten, ob die Chemie stimmt. Und für die Schreihälse, dass es bei pay uninteressant sei - ich shoote nur tfp. :o)
Original von Monique. l 2. MK-Treffen 17.04 in Plauen
Und für die Schreihälse, dass es bei pay uninteressant sei - ich shoote nur tfp. :o)

Ähm... bei Pay hängt da ja meist etwas dran und grade da ist doch die größtmögliche Sicherheit wichtig. Pay ist ja nicht immer nur "Ich will fürn Fuffy T***en sehen"...
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Ähm... bei Pay hängt da ja meist etwas dran und grade da ist doch die größtmögliche Sicherheit wichtig. Pay ist ja nicht immer nur "Ich will fürn Fuffy T***en sehen"...

Nicht? Oh. ;o)
Auch bei mir gilt:
ohne telefonisches Vorgespräch gibt es kein Shooting und wenn das Model ihre Nummer nicht herausgeben will und beim Anruf unterdrückt - auch nicht...

Da mache ich weder Ausnahmen - noch diskutiere ich darüber... ;o)
Ich hatte den Fall hier in der MK aber erst 1 mal, dass ich deswegen ein Shooting abgelehnt habe.
11.04.2010
Ich hab´s mir auch angewöhnt: Ohne Telefonat kein Shooting... aber die Telefonnummer muss ich nicht unbedingt haben... was nutzt die denn, wenn am Tage des vereinbarten Shootings keiner drangeht oder das Telefon sogar abgeschaltet ist?

Gruß Uwe
Original von DOCTOR SPEEDLITE
Ich hab´s mir auch angewöhnt: Ohne Telefonat kein Shooting... aber die Telefonnummer muss ich nicht unbedingt haben... was nutzt die denn, wenn am Tage des vereinbarten Shootings keiner drangeht oder das Telefon sogar abgeschaltet ist?

Gruß Uwe

Viel. Dann bleibt man gleich zu Hause oder ruft sein Ersatzmodell an. :)
11.04.2010
Ohne Telefonnummer setz ich mich nicht ins Auto. Ich könnte ja ´ne Panne haben und mich dann nicht (ab)melden.
#100Report

Topic has been closed