Umfrage: Ohne Telefonnummer zum Shooting? 178
29.10.2010
Original von Faerynia - !!!Video online!!!Wobei ich mich irgendwie schon frage, was dieses Verhalten denn soll ... spätestens im Model-Vertrag müsste die Adresse ja eigentlich drin stehen.
Kam halt auch schon vor, dass auf die Frage nach Adresse&Nummer der Fotograf dann nicht mehr geantwortet hat. Aber das bestätigt mich nur darin :)
Wer ein berechtigtes Interesse hat, der bekommt von mir selbstverständlich neben meiner Adresse auch festnetz- und Handynummer oder eMail-Adresse. Nur mit den Brieftauben klappt es nicht ganz so gut ;-) ...
#142Report
[gone] User_6962
29.10.2010
Jedes Model hat ein Handy und jeder Fotograf auch. Es kann immer mal etwas unvorhergesehenes dazwischen kommen und wenn dann jemand zickt und die Handynummer nicht nennen mag, das wäre dann ein Fall von Mißtrauen und dann hat ein Shooting sowieso keinen Sinn.
#143Report
[gone] User_171705
30.10.2010
Wobei ich mich irgendwie schon frage, was dieses Verhalten denn soll ... spätestens im Model-Vertrag müsste die Adresse ja eigentlich drin stehen.
Ja, darum ging es ja. Ich hatte den Fotografen um die Angaben gebeten, damit ich sie gleich in den Vertrag eintragen kann. Aber das war scheinbar zuviel verlangt :D
Ja, darum ging es ja. Ich hatte den Fotografen um die Angaben gebeten, damit ich sie gleich in den Vertrag eintragen kann. Aber das war scheinbar zuviel verlangt :D
#144Report
30.10.2010
Da ich eh immer zu spät komme bin ich auf die Handy-Nr. angewiesen, damit die Models wissen wieviel zu spät. :P
#145Report
30.10.2010
Wenn das Mädel Dir nicht genügend vertraut, um Dir ihre Telefonnummer zu geben, wird sie vermutlich auch nicht wirklich offen sein, wenn Du im Studio versuchst, mit ihr zu arbeiten. Und da es hier wirklich genügend attraktive Mädels gibt, die gerne shooten wollen... klarer Fall von "dann eben nicht..."
LG
Thomas
LG
Thomas
#146Report
30.10.2010
[b][i] "Ich ruf dich nächste woche an, geb dir dann (vielleicht) meine nummer ist das okay? Möchte meine Numme nur ungern weiter geben"
Das ist wie ein Pizza-Service mit Geheim-Nr. ... :-)
Erinnert mich an eine Verkäuferin aus einer Kleinanzeige, die sich weigerte, mir ihre Bankverbindung zu geben, damit ich die Jacke bezahlen kann. Selber schuld.
#147Report
30.10.2010
Ich habe festgestellt, dass ich Absagen minimieren kann, indem ich früh nach der Nummer frage und eine Shootingvereinbarung treffe. Seitdem ich sehr früh nach der Nummer frage und vorher gar nicht erst das Planen anfange geht meine Ausfallquote gegen null :-)
Viele Grüße,
Frank
Viele Grüße,
Frank
#148Report
01.11.2010
Original von Thomas H. Opitz
Wenn das Mädel Dir nicht genügend vertraut, um Dir ihre Telefonnummer zu geben, wird sie vermutlich auch nicht wirklich offen sein, wenn Du im Studio versuchst, mit ihr zu arbeiten.
Wenn das Shooting im (Miet-)Studio stattfindet und/oder auch längere Anfahrten in Kauf genommen werden , hat man auch die entsprechenden Vorlaufkosten, sodaß es dann auf die 5 € fürs Telefonieren auch nicht mehr ankäme. So ist natürlich auch das Absagerisiko ziemlich direkt mit einem vergeblichen Aufwand und damit Geldverlust verbunden - klar, daß man da auf keine Chance der Absicherung verzichten möchte.
Für mich als Amateur müssen die Shootings nach dem Low-Budget-Prinzip ablaufen; d.h. das Model macht ihr Make-up selbst, und das Shooting findet entweder bei ihr, in öffentlich zugänglichen Räumen oder im Freien statt.
OK, es gehen vielleicht 10 % für Fahrtkosten drauf; gerade dann wenn auch 150 km Anfahrt immer noch günstiger kämen als eine Studiomiete - und auch eine Stunde Verspätung bliebe so kostenneutral, falls man nicht den Zug erreichen muß (wobei sich auch dies mit den entspr. Regionalfahrkarten kostenneutral halten ließe).
Letztlich kommt dies auch dem Model zugute ... wenn mir dieser Foto-Tag insgesamt 100 € wert ist, dann bleiben bei 20 € Unkosten 80 € für das Model und bei 50 € Unkosten wäre IHR Honorar halbiert.
Und übrigens - mein erstes TfP-Shooting hat nun doch bestens geklappt und riesig Spaß gemacht ! Und wäre dem nicht so gewesen, an vergeblichen Vorlaufkosten wäre nur der Sprit für 20 km dann "nutzlose" Anfahrt entstanden.
#149Report
10.11.2010
Ich hasse es zu telefonieren, mache es einfach unglaublich ungern ;D
Deswegen laufen alle meine Shootingvereinbarungen über PN ab, vor dem Shooting sollten trotzdem die Nummern getauscht werden, schon für den Fall, dass mein zug sich verspätet....
Deswegen laufen alle meine Shootingvereinbarungen über PN ab, vor dem Shooting sollten trotzdem die Nummern getauscht werden, schon für den Fall, dass mein zug sich verspätet....
#150Report
13.11.2010
Original von Alexa F.
Eine Frau, die ungern telefoniert? Da bist du aber ein Einzelfall.
Original von Alexa F.
Das wäre mir zu umständlich. Zumal viele Models oft einige Tage oder gar eine Woche brauchen um zu antworten. Wenn ich einen Termin per PN anbiete und eine Woche lang keine Antwort erhalte, muss ich den Termin eine Woche lang offen halten, ohne zu wissen ob es da denn nun passt.
Wenn dann zwischendrin gar keine Antwort mehr kommt, habe ich zumindest die Möglichkeit anzurufen und zu fragen, was los ist.
#151Report
13.11.2010
So eine habe ich auch die nicht telefonieren will. Das läuft dann folgendermaßen ab :
Terminvorschlag - Modell braucht zwei Wochen um die PN zu lesen - Termin ist weg.
Terminvorschlag - Modell braucht zwei Wochen um die PN zu lesen - Termin ist weg.
...
Das zieht sich jetzt schon seit August so hin. Das Spiel macht irgendwie Spaß... :)
Nee, ohne telefonieren geht ja garnicht. Wer nicht mal am Telefon kommunizieren
kann wird erfahrungsgemäß auch bei einem realen Treffen nicht besser drauf sein.
...
Das zieht sich jetzt schon seit August so hin. Das Spiel macht irgendwie Spaß... :)
Nee, ohne telefonieren geht ja garnicht. Wer nicht mal am Telefon kommunizieren
kann wird erfahrungsgemäß auch bei einem realen Treffen nicht besser drauf sein.
#152Report
13.11.2010
Wenn ein Shootingtermin fest steht , schreibe ich immer direkt meinen Namen,Adresse,Tel usw. dem Fotografen , und frag ebenfalls nach allen Daten . Ich fahr zu ikeinem Shooting wo ich nicht die kompletten Daten von habe .
#153Report
13.11.2010
Original von Manfred #
[quote]Original von Alexa F.
Eine Frau, die ungern telefoniert? Da bist du aber ein Einzelfall.
[/quote]
Gibt sowas...selten...aber gibt es.
Auf meiner Sed steht als Regel "No Telefon - No shoot"
Ich hab meine Regel bisher einmal gebrochen.
Model konnte mir glaubhaft machen das sie ungern telefoniert.
Der PN Kontakt verlief gut...
Telebimmel vom Handy (für den Notfall) hab ich bekommen...
Test_SMS ob die Nummer stimmt wurde zurückgetippert...
Ich setze mich ins Auto und riskierte einfach ne halbe Stunde Fahrt...
Model war pünktlich...
Shooting war gut...^^
Manchmal lohnt es sich über seine eigenen Regeln hinwegzusetzten.
#154Report
13.11.2010
Original von BSNa ja ...
Manchmal lohnt es sich über seine eigenen Regeln hinwegzusetzten.
sind wir doch mal ehrlich. Denn selbst mit dem Austausch der Telefon-Nummern kann es vorkommen, dass ein Model einfach ncith auftaucht und dann (natürlich) auch nicht an das Telefon rangeht. Sowas ist verdammt ärgerlich, lässt sich aber nicht ändern, denn das ist dann eben typbedingt.
Interessant in dem Zusammenhang vieleicht auch, dass es sich in beiden Fällen um Pay-Shootings gehandelt hat ... das ist eigentlich das einzige, was ich bis heute nicht begriffen habe, dass ein Model freiwillig auf Geld verzichtet ;-)
Unabhängig davon ... ich habe bereits vor Vertragserstellung die kompletten Angaben des Models, denn ansonsten kann ich keinen Vertrag erstellen. Wer das nicht will (und das akzeptiere ich), der wird im Gegenzug aber mit mir auch nicht shooten.
#155Report
13.11.2010
Original von Tobias Voss
Na ja ...
sind wir doch mal ehrlich. Denn selbst mit dem Austausch der Telefon-Nummern kann es vorkommen, dass ein Model einfach ncith auftaucht und dann (natürlich) auch nicht an das Telefon rangeht. Sowas ist verdammt ärgerlich, lässt sich aber nicht ändern, denn das ist dann eben typbedingt.
Hatte ich auch schon mal. Das Model kam nicht und ging auch nicht ans Telefon. Wie ich dann bei den Eltern anrief, hatte ich die ganz schnell an der Strippe. In so einem Fall kann es auch hilfreich sein von einem anderen Anschluss anzurufen, dessen Nummer das Model nicht kennt.
Zu einem Shooting kommt es dann natürlich nicht aber man weiß zumindest dass man nicht länger warten muss.
#156Report
[gone] User_60861
13.11.2010
Telefonnummer ist verdammt wichtig!
Schon aus dem Grund, falls jemand plötzlich kein Internet mehr hat, weil PC kaputt oder sonst was...
Da ist das ganz praktisch wenn man dann alles per Telefonat klären kann..
Ich selbst telefoniere sehr ungern mit fremden Menschen,
aber trotzdem, wenn jemand drauf besteht, kann man auch alles per Telefon klären.
Und naja.. spätestens am Shootingtag sollte man eine Handynummer oder ähnliches haben,
wegen Zugverspätung oder sonst was.
Also ich finde Telefonnummern sind ein Muss.
Und wer die Telefonnummer absolut nicht rausgeben möchte... da würde ich mir das Shooting nochmal überlegen...
Aber selbst wenn jemand nicht telefonieren möchte, kann die Person beim Shooting doch ganz locker drauf sein ;)
Schon aus dem Grund, falls jemand plötzlich kein Internet mehr hat, weil PC kaputt oder sonst was...
Da ist das ganz praktisch wenn man dann alles per Telefonat klären kann..
Ich selbst telefoniere sehr ungern mit fremden Menschen,
aber trotzdem, wenn jemand drauf besteht, kann man auch alles per Telefon klären.
Und naja.. spätestens am Shootingtag sollte man eine Handynummer oder ähnliches haben,
wegen Zugverspätung oder sonst was.
Also ich finde Telefonnummern sind ein Muss.
Und wer die Telefonnummer absolut nicht rausgeben möchte... da würde ich mir das Shooting nochmal überlegen...
Aber selbst wenn jemand nicht telefonieren möchte, kann die Person beim Shooting doch ganz locker drauf sein ;)
#157Report
13.11.2010
Ohne Telefonnummer kein Shooting.
Erstens kann man sich bei einem Telefonat wesentlich schneller austauschen als per PN.
Zweitens: manchmal passieren dumme Sachen, wenn man die Telefonnummer des anderen nicht hat. Beispiel (das ist jetzt Jahre her): es war ausgemacht, dass man zu einer Outdoorlocation in Köln fährt. Da ich damals kein Auto hatte, hatte ich mit dem Fotografen ausgemacht, dass wir uns am Kölner Hbf vor McDonalds treffen und dann zur Location fahren. Nur blöd, dass es da den Laden zweimal gibt - er hat vor dem einen gestanden, ich vor dem anderen. Dumm gelaufen.
Seitdem gibt es kein Shooting ohne Telefonnummer *g*
Erstens kann man sich bei einem Telefonat wesentlich schneller austauschen als per PN.
Zweitens: manchmal passieren dumme Sachen, wenn man die Telefonnummer des anderen nicht hat. Beispiel (das ist jetzt Jahre her): es war ausgemacht, dass man zu einer Outdoorlocation in Köln fährt. Da ich damals kein Auto hatte, hatte ich mit dem Fotografen ausgemacht, dass wir uns am Kölner Hbf vor McDonalds treffen und dann zur Location fahren. Nur blöd, dass es da den Laden zweimal gibt - er hat vor dem einen gestanden, ich vor dem anderen. Dumm gelaufen.
Seitdem gibt es kein Shooting ohne Telefonnummer *g*
#158Report
13.11.2010
Gleiche Meinung...keine Nummer und Adresse, kein Shoot...!!! Von beiden Seiten...
Ich fahr doch keine 300 km und dann is keiner da....
Ich fahr doch keine 300 km und dann is keiner da....
#159Report
13.11.2010
sehe ich auch so... keine Daten= kein Shooting
Original von Tobias Voss
Unabhängig davon ... ich habe bereits vor Vertragserstellung die kompletten Angaben des Models, denn ansonsten kann ich keinen Vertrag erstellen. Wer das nicht will (und das akzeptiere ich), der wird im Gegenzug aber mit mir auch nicht shooten.
#160Report
Topic has been closed
Nein, Nummer ist wichtig wegen event. Terminänderung, Wegbeschreibung, Rückfragen
380
will nur das ergebnis sehen
31
Ja klar, man kann doch alles per Email regeln
26
437 Votes
Started by
- 178Posts
- 9,270Views
Telefonnummer ist das Mindeste! Und auch die Adresse lasse ich mir vorher geben, denn ansonsten ist mir das einfach alles zu unsicher.
Kam halt auch schon vor, dass auf die Frage nach Adresse&Nummer der Fotograf dann nicht mehr geantwortet hat. Aber das bestätigt mich nur darin :)