Umfrage: Ohne Telefonnummer zum Shooting? 178

11.04.2010
Hart, an so unstimmigkeiten hab ich nie gedacht. Ich telefonier standardmässig so ungern da bleibts bei mir eher bei terminvereinbarung und der bitte bei komplikationen mir ne sms zu schicken oder notfalls kurz anrufen. Von meiner seite aus würde ich nie auf die idee kommen, ein model anrufen zu wollen.
#101Report
Was nützt die Nummer wenn sie nicht anruft
bzw. nicht ereicbar ist.i
#102Report
11.04.2010
Original von twentex
Hart, an so unstimmigkeiten hab ich nie gedacht. Ich telefonier standardmässig so ungern da bleibts bei mir eher bei terminvereinbarung und der bitte bei komplikationen mir ne sms zu schicken oder notfalls kurz anrufen. Von meiner seite aus würde ich nie auf die idee kommen, ein model anrufen zu wollen.

dito. der einzige grund, aus dem ich anrufen würde, wäre wenn ich orientierungslos am bahnhof stünde und zu dusselig wäre die straße zu finden. und am samstag schrieb ich einem fotografen eine sms, weil meine bahn spontan beschlossen hat für eine viertelstunde stehen zu bleiben (berlin halt), weshalb ich mich leider ein paar minuten verspätete. eine nummer finde ich daher auf jeden fall wichtig, falls kurz vorher etwas passiert, die wichtigsten dinge kläre ich jedoch per mail, da ich es regelrecht hasse zu telefonieren.
#103Report
[gone] Miss Dawn
11.04.2010
...sms sind nogos...definitiv...unterschichten kommunikationsform,mag zum flirten taugen...das war es dann aber auch....erwachsene telefonieren und sprechen gegebenenfalls auf die box....wer am shoottag nicht per handy erreichbar ist,hat in diesem metier nix verloren.....dafür ist die telenr in ordnung,das war es dann aber auch....das shoot selbst wird besser per mail besprochen,das läuft dann präzise und ohne interpretationsfehler...
#104Report
Genau... ausserdem nerven mich SMS, aber das mag auch daran liegen das ich schon 40 bin und ich nicht mit maximal 160 Zeichen kommunizieren kann. ;-)

Beide Formen sind der Absprache sind die richtige Mischung. Am Telefon kann man schnell und unkompliziert einige Dinge ansprechen ohne das man Stunden oder Tage Delay hat bis zur nächsten Antwort und per Mail kann man das dann prima fixieren. Nach ein paar Wochen weiß man eh nicht mehr im Detail was man am Telefon gesagt hat und dann hat man die Mail zum Nachlesen.
#105Report
12.04.2010
Immer mit Nummer und außer bei Wegnachfragen IMMER telefonisch. SMS
ist der Ausweg der Feiglinge,. Ja nix sagen müssen - am "besten" sind Ab-
sagen per SMS und dann das Handy abschalten... *grrrrr*
#106Report
Habe auch "nein" - also immer mit Nummer gestimmt.

Wobei es neulich eine Ausnahme gab. Ein Model, das mit seinen persönlichen Daten mehr als vorsichtig ist (ist auch nicht hier in der MK). Da war die Kommunikation eh recht schwierig und erst als ich beabsichtigte, die ganze Angelegenheit sein zu lassen, wurde sie eine Spur kommunikativer. Für mich eine Zitterpartie bis zur letzten Minute. Gut: Sie erschien und es wurde ein schönes Shooting. Glück gehabt.
#107Report
14.04.2010
Original von Miss Dawn
...sms sind nogos...definitiv...unterschichten kommunikationsform,mag zum flirten taugen....

harte Worte...

Ein kurzes Beispiel:
Anruf Nr. 1 bei Model. Sie geht nicht hin. Ich schreibe eine SMS mit dem Text
"Fahre jetzt los. Bin in ca. 1,5 Stunden da".
Keine Antwort seitens des Models.
Anruf Nr. 2 bei Model. Sie geht wieder nicht hin. Ich schreibe eine zweite SMS mit dem Text
"Sorry, Stau. Komme ca. 10 Minuten später als vereinbart".
Wieder keine Antwort seitens des Models.
Als ich ankam stellte ich die Frage, ob sie denn meine SMS erhalten habe. Sie sagte "ja".

Anscheinend gehörte sie wohl zur Oberschicht.

Ein paar Tage vor dem Termin werden bei mir grundsätzlich die Kontaktdaten ausgetauscht.
#108Report
14.04.2010
Original von useful idiot
[quote]Original von Miss Dawn
...sms sind nogos...definitiv...unterschichten kommunikationsform,mag zum flirten taugen....

harte Worte...

Ein kurzes Beispiel:
Anruf Nr. 1 bei Model. Sie geht nicht hin. (...)[/quote]

Nun....ab dem Punkt wäre ich gar nicht erst losgefahren.
SMS abgesendet: "Ruf kurz zurück ob ich abdüsen kann" ..und dann gewartet^^

...
Freut mich aber das du Glück hattest.
:)
#109Report
Tja, da muß ich Miss Dawn mal uneingeschränkt zustimmen.
#110Report
14.04.2010
Ich habe viele Tel. Nummern von Modellen, das ist ganz normal bei mir. Zuerst wird sich geschrieben, dann werden die Tel. Nummern ausgetauscht, dann kommt das Vorgespräch. Genauso läuft es bei mir, und damit bin ich in den 6 Jahren auch recht gut gefahren.
LG Klaus
#111Report
[gone] Dori 1980
14.04.2010
Dito.

Ich fahre doch nicht quer durch Deutschland, ohne eine Telefonnummer
zu haben, damit man den Fotografen erreichen kann.

Auch wenn man Zeit genug einplant, kann es immer
mal passieren, das man sich verspätet.

Staus wären nur ein Argument für eine Verspätung.
Da ist es für mich selbstverständlich, den Fotografen zu informieren.

Außerdem spreche ich alles vor dem Shooting noch mal
telefonisch ab , damit ich auch gerüstet bin.

Ohne Telefonnummer des Fotografen------------------ no Shoot.
Meine steht auf der Sedcard und damit es nicht zu teuer wird,
gebe ich die private, bei Interesse raus.

Mich nervt es auch, wenn Fotografen nur Handynummern rausgeben,
da ich Festnetzflat habe ist es günstiger über dieses zu telefonieren.

Von mir aus rufe ich halt an ;-)

Original von Beautypics Photography
keine Nummer = kein Shoot
Ende
#112Report
14.04.2010
Ich halte es so:

* Shootingplanung, Thema und Terminisierung via MK oder Mail
* Telefonnummernaustausch ZWINGEND
* Shootingvorgespräch via Telefon 3-5 Tage vor Termin ZWINGEND
* Shootingcheckliste via Mail, enthält alles im Vorgespräch entwickelte zum nachlesen.
* Durchgehen der Checklist am Vorabend des Shooting via Telefon ZWINGEND
* Anruf vor Abfahrt zum Treffpunkt ZWINGEND.

Ist einer der zwingenden Punkte nicht möglich bzw. kommt nicht zu Stande hat sich die Sache erledigt!

lg, Franz
#113Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
18.05.2010
eben wieder aktueller fall,
neuling, aber sehr hübsch und denke mal könnte gute fotos geben (also ausnahmsweise auch mal mit newbie shooten), interesse beiderseits shooting planung für dieses wochenende,
frage nach telefonnummer um das genauer und schneller zu besprechen, zuerst wird auf icq verwiesen, dann nochmal nachgefragt, dann wurde nicht genatwortet, nochmal sicherheitshalber gefragt ob es ein problem gebe,
dann wird geantwortet, dass sie skeptisch ist, nummer nicht gern hergibt, sie aber mich anrufen würde
(ich vermute mal zu 100% ohne nummer einblendung).

wieso schrillen da bei mir schon wieder alle alarmglocken?
ich seh die gegenseitige nummernweitergabe als zwingend an, alleine schon wenn man location nicht findet, im stau steht oder anders verspätet usw.

seh schon, dass ich wohl anderes model suche fürs we.
oder bin ich vorschnell wieder zu skeptisch?

hmm mal abwarten.
kapier nicht wieos manche so mit der nummer zicken.. ist doch nicht studivz hier wo man stalker befürchten muss, sondern eigentlich eine ernstzunehmende model - fotografen seite wo man ernsthaft shootings machen will.
nummer nicht geben aber alleine 3-4 std shooten? passt auch net.
#114Report
[gone] Miss Dawn
19.05.2010
..ich verstehe warum sie mit der nr zicken...die dame ist ne spakkobraut und hat mit diversen spakkos schlechte erfahrungen gemacht....wann begreift ihr endlich ,dass newbies engagement und ambition zeigen müssen,bevor sie für einen gestandenen fotograf,wie dich in frage kommen,egal wie gut sie aussehen.......kopfschüttel am morgen
#115Report
19.05.2010
Original von Miss Dawn(im NUDE magazine USA)
..ich verstehe warum sie mit der nr zicken...die dame ist ne spakkobraut und hat mit diversen spakkos schlechte erfahrungen gemacht....wann begreift ihr endlich ,dass newbies engagement und ambition zeigen müssen,bevor sie für einen gestandenen fotograf,wie dich in frage kommen,egal wie gut sie aussehen.......kopfschüttel am morgen

klar könntest du recht haben mit der theorie. oftmals sollten solch frauen mal ihr "beuteschema"´wechseln anstatt eine schlechte erfahrung anch der nächsten zu sammeln und dann denken alle männer sind so.
ich seh mich aber hier (beim shooting) nicht als mann sondern beim shoot als neutrum, rein fotograf eben.

engagement geb ich dir auch recht, aber andererseits war auch ich froh, als iich newbie war, dass models mit mir shooten wollten.
aber mehr entgegen kommen und willen zeigen , fehlt leider wirklich vielen.
sind ja auch oft die, die sich wegen der freundin (die auch hier ist) und derer tollen bilder sich auch anmelden.

aber du hast recht,..meistens sammelt man doch mit newbies leider in der hinsicht (shooting vereinbaren, ausmachen, einhalten) schlechte erfahrungen.

p.s. nicht zu viel kopf schütteln am morgen, könnte abends ne verspannung und migräne geben ;)
#116Report
Shootings gibt es (in der Mk) nur noch nach Telefonat. Schon drei Sätze genügen meist und ich bin mir absolut sicher, dass ich das Shooting will ... oder bestimmt nicht mehr. ^^

Wer da jetzt anruft ist egal, wichtig ist aber sicher für den Tag X eine Nummer zu kennen, die man im Notfall anrufen kann. Damn, ich könnte ja auch mit 'nem Platten am Straßenrand stehen ...
#117Report
19.05.2010
Original von TM-PhotoDesign *3 new pictures*

Wenn du den Standard hast das das Tauschen der Telfonnummern Pflicht ist (bei mir ist es das)...und du bekommst keine...such ein anderes Model.

Ist übrigens kein Newbeetypisches Problem...
#118Report
19.05.2010
Original von BS
[quote]Original von TM-PhotoDesign *3 new pictures*

Wenn du den Standard hast das das Tauschen der Telfonnummern Pflicht ist (bei mir ist es das)...und du bekommst keine...such ein anderes Model.

Ist übrigens kein Newbeetypisches Problem...[/quote]

ja ist standard bei mir.
aber ich warte noch 1-2 pns ab.

sicherlich nicht nur newbie problem, aber bei gestandenen models (z.b. miss dawn) weiss man zumindest schon mal, dass sie "echt" sind, interesse an shootings haben, schon einige regelmässig hatten, als zuverlässig einzuschätzen sind, bewertungen haben usw.
´
bei manch newbies weiss man nicht, ob es eine just for fun mal schauen anmeldung ist (weil freundin auch hier ist und tolle bilder hat)..
wo dann sonntags die absage kommt
"keine lust war am samstag zu lange feiern oder freund hat was dagegen"
da hilft ein telefonat doch schon sehr, das model ein wenig einschätzen zu können und bin da eben vorsichtig.

sicherlich könnte man sagen: na dann shoote doch keine newbies mehr.. halte ich aber auch für falsch, man soll nicht alle über einen kamm scheren und manchmal lohnt es sich auch mit nem newbie zu shooten und manch newbie ist froh, wenn ein gestandener fotograf auch interesse hat und nicht nur newbies newbies shooten
#119Report
[gone] NK-Design-Berlin verabschiedet sich hier bald
19.05.2010
Ich finde auch....ohne Telefonnummer läuft garnix!
Ein Fotograf soll ja auch immer erreichbar sein.
Ein seriöses Model gibt auch ne Telefonnummer raus.
Alle anderen sind unsicher und nicht mit voller Sache
dabei.Diejenigen sollten es einfach lassen!
#120Report

Topic has been closed