Umfrage: Ohne Telefonnummer zum Shooting? 178

19.05.2010
Original von TM-PhotoDesign *3 new pictures*
[quote]Original von BS
[quote]Original von TM-PhotoDesign *3 new pictures*
seh schon, dass ich wohl anderes model suche fürs we.
oder bin ich vorschnell wieder zu skeptisch?

Wenn du den Standard hast das das Tauschen der Telfonnummern Pflicht ist (bei mir ist es das)...und du bekommst keine...such ein anderes Model.

Ist übrigens kein Newbeetypisches Problem...[/quote]

sicherlich nicht nur newbie problem, aber bei gestanden models (z.b. miss dawn) weiss man, dass sie "echt" sind, interesse an shootings haben, schon einige regelmässig hatten usw..[/quote]

Ich mache da überhaupt keinen Unterschied...
#121Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
19.05.2010
ich auich nicht, aber bin bei newbies nur noch skeptischer ;)

ohne nummer und ohne kurzem telefonat vorher über das shoot - bedeutet kein shoot. ganz klar.
#122Report
Wäre ich Model, und hätte Angst vor eventuellen Belästigungen, dann hätte ich ein Handy mit einer Karte die nur fürs Modeln wäre, da müsste man nicht so ein Geheimnis aus der Telnr machen ;-P

Ein Model was nicht kurzfristig telefonisch zu erreichen ist, das ist für mich uninteressant für meine Projekte.
Ich schreibe jedenfalls keine an und warte tagelang auf Anwort, da ist der Auftrag nämlich schon weg, in den meisten Fällen.
#123Report
Ein telefonisches Vorgespräch ? Kostet ggfs. nur Geld und müßte dann auch noch zeitlich auf eine gemeinsame Präsenz koordiniert werden.
Rechtzeitige PN´s sind viel besser, weil gratis und alle Fragen bzw. Modalitäten dann vorab geklärt sind.

Die Handynummer gebe bzw. erbitte ich nur dann, wenn keine Ortsnähe zwischen Model und Fotograf besteht und eine(r) der beiden eine längere Anfahrt (ab 50 km) zum Shooting hätte, weil dann eben z.B. ein Stau, Ortsunkundigkeitsprobleme oder eine andere Verzögerung eintreten könnte und man während der Anfahrtszeit nur schlecht online sein könnte (außer man wäre mit Hot-Spot-Suche etc. ausgerüstet).

Aber das wäre natürlich für diejenigen anders, die eine Handy-Flatrate oder WLAN-Flatrate haben ... bei mir ist das nicht der Fall, weil mobile Erreichbarkeit an 333 Tagen im Jahr für mich entbehrlich ist - und für die restlichen 33 Tage habe ich halt ein Prepaid-Handy - und das wiederum bevorzugt für SMS.
#124Report
28.10.2010
bei mir gehört ein Telefonat vor dem Shooting auch dazu. Wobei es nur darum geht, dass man den anderen mal gehört hat und vielleicht letzte Details bespricht. Der Haupteil der Planung erfolgt per PN.

Aber auch diese Telefonate scheitern häufig. Normalerweise rufe ich an, da die Modelle immer leere Prepaidkarten haben. Hin und wieder ist ein Zahlendreher in der Nummer, was dann schnell per PN korrigiert wird. Und dann geht meistens keiner ran oder es ist dauerbesetzt. Nach zwei, drei Versuchen spiele ich den Ball dann zurück und Model soll anrufen, was nie passiert. Damit hat sich das Shooting dann auch erledigt. Besser schon beim Vorgespräch als dass man irgendwo in der Pampa auf jemanden wartet der nie kommt.
#125Report
[gone] Miss Dawn
28.10.2010
...spätestens am tag vor dem shoot werden die nummern getauscht...wer das nich bringen kann ist spassmodel dumpfbacke und eine der spacevergeuderinnen der mk...
#126Report
28.10.2010
Original von Miss Dawn
...spätestens am tag vor dem shoot werden die nummern getauscht...wer das nich bringen kann ist spassmodel dumpfbacke und eine der spacevergeuderinnen der mk...

Genau so ist es! Miss Dawn hat wieder einmal Recht!
#128Report
29.10.2010
Original von Miss Dawn

Und was machst du, wenn am Tag vorher derjenige nicht online ist? Ohne Handynummer vereinbare ich gar nicht erst ein Shooting.
#129Report
Ohne vorher zu telefonieren halte ich für relativ fahrlässig.

Sicherlich gab es auch das ein oder andere Shooting, bei dem man im Vorfeld nicht telefoniert hatte. Aber irgendwie ist da ein seltsames Gefühl dabei, auf das ich gut verzichten kann.

Wer will, dass alles wie am Schnürchen klappt, sichert sich zumindest telefonisch ab.
#130Report
Original von Manfred #
[quote]Original von Miss Dawn

Und was machst du, wenn am Tag vorher derjenige nicht online ist? Ohne Handynummer vereinbare ich gar nicht erst ein Shooting.[/quote]

Das nützt aber auch nur dann, wenn man das Handy ständig "online" hält - bei mir ist es genau umgekehrt : Am PC online bin ich mindestens alle 24 Stunden, mein Handy war auch schon mal länger als 24 Tage aus.

Zuverlässigkeit und Erreichbarkeit bestimmen sich nicht nach der Wahl des Kommunikations- mediums - habe da zwar nur wenig Erfahrung in de MK, aber so schnell wie die MK-Reaktionszeit war, so korrekt und zuverlässig war dann auch das Zustandekommen des Shootings.
#131Report
[gone] Miss Dawn
29.10.2010
...die sache ist so dermassen einfach,dass es schon merkwürig ist das präzisieren zu müssen....selbstverständlich haben die shootpartner am tag vor dem shoot noch mal mailkontakt um den termin endgültig zu saven,spätestens hier werden die nr getauscht für den fall der fälle am shoottag ginge was schief.....am shottag selbst ruft das model den fotograf an in dem moment sie losfährt,damit der herr weiss,dass sie unterwegs ist....selbst verständlich müssen beide partner am shoottag telefonisch erreichbar sein....wenn ich höre handy aus wirds mir schlecht....jedes handy kann vibra,damit wenigstens eingehende anrufe,oder schlechteren falls sms bemerkt werden....wenn der fotograf nich nebenher chirurg is und ne op hat(oder ähnlich häufig vorkommende constellation),gibts keinen grund das handy am shoottag komplett auszuhaben...steinzeit war vorgestern...
#132Report
Original von Miss Dawn
....selbstverständlich haben die shootpartner am tag vor dem shoot noch mal mailkontakt um den termin endgültig zu saven,spätestens hier werden die nr getauscht für den fall der fälle am shoottag ginge was schief
....wenn der fotograf nich nebenher chirurg is und ne op hat(oder ähnlich häufig vorkommende constellation),gibts keinen grund das handy am shoottag komplett auszuhaben...steinzeit war vorgestern...

Dann sind wir uns soweit aber einer Meinung - Handy zur Absicherung dessen, was als Termin vereinbart ist (damit man dümmstenfalls nicht am Treffpunkt (outdoor) aneinander vorbeiläuft, oder eben wegen Stau, Verspätung etc.) ist OK ! Aber nicht das Ersetzen einer ordentlichen PN-Kommunikation durch ein halbes Dutzend Telefonate (und davon vielleicht noch ein ganzes Dutzend Mailbox-Texte und SMS) schon 3 Tage zuvor.

Mit 3 Models hat bei mir alles bestens geklappt (und in 2 Fällen war dann tatsächlich der Handy-Einsatz auf der Anfahrt bzw. in den letzten 5 Min. noch nötig). Wenn es aber in den letzten 48 Std. vor dem Shooting trotz kurzer Anfahrtswege keine PN-Antworten bzw. Bestätigungen auf noch offene Fragen gibt ... ?
Das waren eben die 3 anderen Fälle - die einen mit Bewertungen unter 10 und die anderen, gelungenen mit über 50 bzw. über 100 "grünen" Bewertungen.
#133Report
29.10.2010
Eine allgemein gültige Formel gilt es nicht.
Aber Fakt ist, wer heute nicht erreichbar ist, geht vergessen.

Wenn ich mit einem Model eine Vereinbarung habe -
nicht nur mit einem Model - dann habe ich die Koordinaten
des zu treffenden Menschen - und dazu gehört nun mal
das Mobiltelefon.

Oft sagen Models, es ist mir zu teuer, zu telefonieren.
Aber zu einem SMS habe ich bisher alle verpflichten können.
Mit dem Hinweis: Schreib mich an - ich rufe zurück.

Es gibt sehr wenige Konstellationen, wo man das Mobiltelefon
wenige Stunden vor einem shooting nicht abheben kann.
Zum Beispiel wenn eben eine Zahnoperation gemacht wird - ein Stunde
vor dem shoot wirkt das sicher glaubwürdig.
Ich sass schon im Gerichtsgebäude wenige Stunden vor dem Treffpunkt.
Sogar während einer Verhandlung kann man das Mobil beobachten -
und allenfalls rausgehen, wenn es wichtig wäre. So man nicht eben an
Händen und Füssen gefesselt da sitzen muss. Aber dann könnte
der Termin anschliessend leider plötzlich aus anderem Grund wegfallen.

Heiner
#134Report
29.10.2010
Original von Polarlicht
Aber zu einem SMS habe ich bisher alle verpflichten können.
Mit dem Hinweis: Schreib mich an - ich rufe zurück.
Heiner

Was haben die denn für einen Vertrag? Bei meiner Prepaidkarte kostet das 11 Cent pro Minute. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo es wirklich teuer war. 1996 hat eine Minute tagsüber sowohl bei Mannesmann als auch bei der Telekom 1,99 DM gekostet. Dazu kamen noch 50 DM monatliche Grundgebühr.
#135Report
29.10.2010
Original von Polarlicht
Ich sass schon im Gerichtsgebäude wenige Stunden vor dem Treffpunkt. Sogar während einer Verhandlung kann man das Mobil beobachten - und allenfalls rausgehen, wenn es wichtig wäre. So man nicht eben an Händen und Füssen gefesselt da sitzen muss. Aber dann könnte der Termin anschliessend leider plötzlich aus anderem Grund wegfallen.
Wie böse von Dir ...
Original von Manfred #
[quote]Original von Polarlicht
Was haben die denn für einen Vertrag? Bei meiner Prepaidkarte kostet das 11 Cent pro Minute.[/quote]Ich denke, dass hat weniger mit dem eigentlichen Betrag zu tun, sondern damit, dass die Mädels eh nie Geld auf dem Handy haben ...

Aber wer kein Geld auf dem Handy hat, hat meistens eh kein Geld um die Fahrtkosten zu zahlen oder zumindest vorzustrecken ...

Spaß beiseite ... wer eine vernünftige Kommunikation aufbauen will der schafft es. Und wenn ein Model partout nicht anrufen will, dann sucht man sich halt ein anderes Model. Gibt ja genügend in der MK ...
#136Report
[gone] Modell Fantine
29.10.2010
Ich habe meine handynummer auf der Sedcard offentlich gemacht, jeder, der Interesse daran hat mich anzurufen darf es gerne tun. Wenn ich arbeiten bin oder so gehe ich schlicht und ergreifend nicht dran, dann steht es auch jedem frei, sich per sms oder so zu melden (vor allem, wenn keine Nummer mitgeschickt wird) wenn es ein Erstkontakt ist. Wenn jemand wegen eine sfest geplanten Shootings anruft rufe ich zurück.
Trotzdem kommt immer wieder die frage, ob ich denn dem Fotografen meine Nummer geben könnte, für den telefonischen Kontakt. die Antwort darauf fängt meist mit einem "Steht auf der Sedcard..." an :-)
Also, telefonieren gerne, aber bitte zeigt auch soviel Iteresse, den bunt hervorgehobenen Text der Sedcard zu lesen, bevor man sich auf ein Shooting bewirbt. :-)

Abgesehen davon bestehe ich auch meist auf der Telefonnummer des Gegenübers vor dem Shooting. Einfach um kurzfristig noch Dinge klären zu können.

LG fantine
#137Report
29.10.2010
Gibt doch genug normale Menschen auf der Welt. Wieso soll man seine Zeit mit Paranoiden und Schizos verplempern?
Ich würd über so was gar nicht weiter nachdenken. Es laufen einem doch immer wieder Durchgeknallte über'n weg, aber die Welt ist insgesamt doch auch voll mit ganz normalen Leuten.

Und by the way, wenn jemand wirklich bedenken hat, seine heilige Telefonnummer "rauszugeben", beim örtlichen Elektronik-Discounter gibt's für'n paar Euros Prepaid-Telefone samt Karte und schwupps hat man eine weitere Telefonnummer.
#138Report
[gone] Modell Fantine
29.10.2010
@ 24*7: Deswegen habe ich ja auch kein Problem, meine Nummer hier öffentlich zu machen :-) prepaid Karte gekauft und in ein altes handy gesteckt und schon ist man aller Sorgen entledigt.
#139Report
29.10.2010
Nummer muss ganz klar sein.

Viel lieber gehe ich vorher mit dem Model aber noch einen Kaffee trinken, sofern sich das zeitlich und entfernungstechnisch regeln lässt. Gerade unerfahrenes Mädels hilft es imho enorm wenn sie den Fotografen schon kennen und nicht ins kalte Wasser geworfen werden. Ausserdem bekomme ich dann auch selbst eine bessere Vorstellung von ihr.

Prepaidkarten und Handys gibts im übrigen nahezu kostenlos an jeder Ecke, wenn man wirklich nicht seine hauptnummer rausgeben mag (was ich teilweise durchaus verstehen kann) dann einfach sowas kaufen. Problem gelöst.
#140Report

Topic has been closed