Grundausrüstung für outdoor Modelfotografie 103

[gone] falschbelichtung ( o.O )
04.05.2010
Hallo.

Ich hab mir jetzt nicht alle Links angeguckt die zu einer 1000D+18-55mm führen, aber möchte gleich einmal den Hinweis geben, dass diese auch allzugerne als "Fremd-Kit" angeboten wird. Normalerweise ist da nämlich das 18-55 IS dabei - gibs allerdings wie gesagt auch Fremdverpackt mit dem "alten" 18-55 ohne IS - und das wiederum rechtfertigt schon einen "mehrpreis" von 20-30 Euro.

Die 1000D ist dabei vielleicht gar nicht so eine dumme Empfehlung. Der Body ist halt verhältnismäßig klein, die TO allerdings weiblich, wodurch davon auszugehen ist, dass sie keine Bratpfannen-großen Hände hat und die Cam so ganz gut in der Hand liegen könnte.

Für's "üben" reicht eine 1000D mit Kitobjektiv auf jeden Fall hin. Als nächste Anschaffung dann ggf. das 50mm/f1,8 für ~100€ und/oder ein günstiger Aufsteckblitz.
Es gibt 2 erlei Objektive
einmal das EF-S
und einmal EF
,das kommt daher, das die Hersteller, einmal für Costumer und einmal für Amateure/Profis Kameras und Objektive machen..
Die EF-S werden für die (kleinen) Costumer Kameras gebaut und sind auch nicht so hoch vergütet.. sie passen auch NUR auf die Costumer Kameras..
Die EF sind für beide Gruppen..und auch teuerer..

Original von Pic-Victim ist Vize RLP Meister&läuft für Triumph
top !!!!
So denke ich nun auch.
Dadurch, dass ich seit Jahren hinter der Kamera stehe weiß ich ganz genau welche Bilder ich gerne machen würde.... das ist das gute daran...!

Nun noch ein paar Fragen,... das DC Kit Objektiv ist ja Müll,... aber viele schreiben deswegen nicht dazu um welches Objektiv es sich handelt :(:(:(

http://shop.digimas.com/product_info.php?info=p3587_Canon-EOS-1000D--SLR--mit-Objektiv-EF-S-18-55mm-3-5-5-6--2766B065-.html

ist hier das FS Objektiv...? Oder heißt so auch das DC Objektiv? Hier komm ich nur bissl in Verwirrung..... sobald ich meine Kamera habe gehts los mit lesen und schulen..... die Begriffe habe ich alle schon Mal nachgeschlagen, aber wenn man sie nicht ständig braucht, dann vergisst man das alles wieder.
Bin lernwillig,.... und noch im Examens-run drinne.... also am Fleiß solls net liegen :)
04.05.2010
Original von na ja
[quote]Original von Photowizard

Und stell Dich auf eine Wunschliste ein, die nie kürzer wird ;-)

........ Fotografenirrtum ....... :-))) ........ oder der Unterschied zwischen dem Wunsch ( warum eigentlich, wer schleppt schon gerne Ballast ? ) und dem notwendigen Bedarf ..........

;-)[/quote]

Mag sein, aber irren ist menschlich ;-)
04.05.2010
und wieder was dazu gelern ...!!!!!

Frem-Kit? Ist sowas net gegen das Gesetz????
Ich will ja auch das haben was auf der Packung draufsteht? Bzw. wenn ich einem LAden kaufe, dann erwarte ich eine originale Verpackung samt originalem Inhalt...
Wo sind wir denn hier??!?!?!?!

Muss ich eig. auf einen Garantieschein von Canon bestehen? Gibts sowaS?
[gone] na ja
04.05.2010
....... verstößt eigentlich gegen das Einwanderungsgesetz ....... aber manchmal schmuggeln sich Illegale ein .........
04.05.2010
so war das nicht gemeint. Es gibt z.B. große Ketten, die aufgrund der hohen Bestellzahlen auch eigene Kits verkaufen. Sprich: Sie nehmen den Original-Body, dazu original-Objektiv XY und verkaufen es als Set zusammen (was ja auch legitim ist). Nur verwirrt das die Kunden dann manchmal.
Mit "Fremd-Kits" war also nicht irgendwelche Importware gemeint, sondern lediglich der Verkauf eines Objektivs zu einem Body, das von der Herstellerfirma in dieser Form nicht als Kit angeboten wird, sondern praktisch eine Zusammenstellung des Verkäufers ist - also nichts rechtswidriges.

Und ja: Auf Garantieschein bestehen.

und wieder was dazu gelern ...!!!!!

Frem-Kit? Ist sowas net gegen das Gesetz????
Ich will ja auch das haben was auf der Packung draufsteht? Bzw. wenn ich einem LAden kaufe, dann erwarte ich eine originale Verpackung samt originalem Inhalt...
Wo sind wir denn hier??!?!?!?!

Muss ich eig. auf einen Garantieschein von Canon bestehen? Gibts sowaS?
04.05.2010
asssssssssssssssoooooooooooooo...
das müsste ja dann aber angegeben werden, dass das Objektiv von einem anderen Hersteller ist...^^

also nach wie vor liebäugle ich mit dem hier:

http://shop.digimas.com/product_info.php?info=p3587_Canon-EOS-1000D--SLR--mit-Objektiv-EF-S-18-55mm-3-5-5-6--2766B065-.html

Ist das nun ein IS Objektiv????
04.05.2010
Naja, das ist dann ja auch angegeben, wenns von einem anderen Hersteller ist. ;-)

Was ich meinte war: Canon 18-55mm/f3,5-5,6 gegenüber dem Canon 18-55mm/f3,5-5,6 IS als Beispiel.
Das eine ist das ältere und für den Laien auf den ersten Blick eben nur durch den Namenszusatz IS zu unterscheiden. Und wir alle wissen, wie undurschaubar manchmal Prospektbeschreibungen sind. :-)

IS ist die Bezeichnung für den Bildstabilisator bei Canon-Objektiven.
Grob umrissen, sorgt der dafür, dass Risiko, ein Bild zu verwackeln auch bei längeren Verschlusszeiten ein wenig abnimmt. Sozusagen eine kleine bis große Hilfe in nicht ganz so tollen Lichtumgebungen.

asssssssssssssssoooooooooooooo...
das müsste ja dann aber angegeben werden, dass das Objektiv von einem anderen Hersteller ist...^^

also nach wie vor liebäugle ich mit dem hier:

04.05.2010
Is ja nur mal interessenhalber. Denkt bei all dem technischen Equipment von Filter bis Stativ noch jemand an ein Sani-Pack?
[gone] User_89126
04.05.2010

Um die Frage mal zu beantworten: NEIN - denn das hätten die mit Sicherheit sonst auch so ausgezeichnet. Das ist die uralte Kitscherbe die mit Millionen von 400Ds verkauft wurde. Finger weg.
Hi!

Ich würde mir gerade für den Einstieg lieber ein gebrauchtes Set bei einem der großen DSLR-Foren zulegen (Achtung: nicht bei eBay da überteuert!)... Da bekommt man oft mehr für's Geld und mit etwas Glück und Geduld hat das Set auch noch Garantie. Worauf man bei dem gebrauchten Ankauf von Hardware achten sollte?
Ich hatte mal angefangen einen Mehrteiler darüber zu schreiben: KLICK
Er bezieht sich zwar auf den Ankauf von Objektiven, kann aber auf den Kauf von DSLR's durchaus übertragen werden. Denkanstöße sind darin auf jeden Fall genügend vorhanden, und bei meinen letzten großen Gebrauchtinvestitionen (EOS 5D & 24-105 F4 L) hat sich das dort beschriebene Vorgehen sehr bewährt.

Der Vorteil: Die 5D hat jetzt (1 Jahr intensive Benutzung später) noch immer den gleichen Restwert, das 24-105 hat noch immer Restgarantie - hat aber seinen größten Preisverfall auch schon hinter sich... Was will man also mehr? Erstklassige Hardware für kleinen Preis - und der Zustand ist quasi wie neu :-). Im Prinzip ist das halt fast wie beim Auto auch: der größte Preisverfall trägt der Erstbesitzer...

Die Gefahr:
Als Einsteiger ist man unter Umständen nicht immer in der Lage die Qualität eines Angebotes richtig einschätzen zu können... Aber ich denke es werden sich genügend Fotografen finden lassen, die dir ggf. unter die Arme greifen und dir bei der Meinungsbildung zur Seite stehen :-)

Viele Grüße,
Markus
04.05.2010
wisst ihr... ich bin völlig überfordert :((((((
der eine sagt bei dem Angebot sei zwar kein Bildstabilisator dabei, aber das braucht man grundsätzlich bei einer Brennweite von bis zu 55mm auch nicht unbedingt...

Nunja,... nochmal hier die Daten: ich will Modelfotografie outdoor machen
brauche eine Kamera und ein vernünftiges Objektiv im Rahmen von max. 450 Euro.
Dafür wollte ich mir nach wie vor diese Kamera hier kaufen. Leider gibt es sie zu selten mit dem IS Objektiv, da Canon das zurückgezogen hat?!?!

Und was zur Hölle ist ein Sani-pack? Hab grad keine Zeit zum googeln...!
04.05.2010
Canon 1000 mit 18-55 IS maximal 450 EU ?

Klick_Klack
04.05.2010
siehe link...! Der toppt das Angebot :)
obwohl hier handelt es sich um ein Objektiv mit Bildstabi.
Die Frage ist eben, ob ich den bei Modelfotografie und einer Brennweite von 55m überhaupt brauche.
04.05.2010
Der Bildstabilisator ist kein "must have" sondern eher eine nette Dreingabe, die einem das Leben leichter macht.

Das Kit mit Cam und Objektiv ohne IS gibts ab etwa 350€ Neu.
Das Kit mit Cam und Objektiv mit IS gibts ab etwa 430€ Neu.
jeweils zuzüglich Versand.

Ob Du einen Bildstabilisator brauchst und/oder willst, kannst genau wie den Typ der Kamera nur Du selbst entscheiden.

Geh am besten echt mal zum Media-Markt um die Ecke und nimm ein paar Cams in die Hand - dann bekommst Du schon ein Gefühl dafür, was sich gut anfühlt, und was definitiv nicht in Deine Hände passt.

Das mit dem Sani-Pack war vermutlich scherzhaft gemeint. Das soll so ein kleines Päckchen mit Pflaster, Verbänden und Rettungsdecke sein, wie mans in etwas größerer Form im Auto hat. ;-)

wisst ihr... ich bin völlig überfordert :((((((
der eine sagt bei dem Angebot sei zwar kein Bildstabilisator dabei, aber das braucht man grundsätzlich bei einer Brennweite von bis zu 55mm auch nicht unbedingt...

Nunja,... nochmal hier die Daten: ich will Modelfotografie outdoor machen
brauche eine Kamera und ein vernünftiges Objektiv im Rahmen von max. 450 Euro.
Dafür wollte ich mir nach wie vor diese Kamera hier kaufen. Leider gibt es sie zu selten mit dem IS Objektiv, da Canon das zurückgezogen hat?!?!

Und was zur Hölle ist ein Sani-pack? Hab grad keine Zeit zum googeln...!
*g* du wirst deine Model-Fotos später eh nicht mit dem Objektiv machen... Nimm es um Erfahrung zu sammeln, für die Model-Shootings wirst du dann eher auf ein 24-75 2.8, 50 1.4 / 50 1.8, oder ein 85 1.8 umsteigen...

Ansonsten: Bei dem Brennweitenbereich (18-55) kommt man auch sehr gut ohne IS zurecht - von daher ist das wahrscheinlich egal. Welche der beiden Linsen (18-55 mit und ohne is) optisch die Bessere ist, kann ich nicht sagen. Ich meine gelesen zu haben, dass das 18-55 mit is optisch besser sein soll, aber sicher bin ich mir da nicht.

Wenn du allerdings später Wert auf schönes Freistellen mit angenehmen Bokeh legst (wie in dem Bild von dir: ) wirst du an einer anständigen, lichtstarken Optik auf Dauer nicht vorbei kommen...

Mein Vorschlag: Nimm das Set ohne IS und kauf dir für das gesparte Geld das 50 1.8 für ~100EUR. Das ist eine sehr gute Linse, die auch für Model-Shootings sehr gut geeignet ist. Man bekommt da für wenig Geld ein günstiges Objektiv mit hoher optischen Leistung...

Markus
04.05.2010
So,

jetzt mach ich dich mal komplett verwirrt:

Ich habe noch eine Nikon D100 (war mein Drittbody) in neuwertigem Zustand mit einer 28-80 mit Skyfilter und einem Cullmann 40 AF. Dazu lege ich eine 512er und eine 1 GB Sandisk (brauch ich auch nicht mehr). Obendrauf einen Schirmneiger, einen Durchlichterschirm und ein einfaches Stativ. Alles gebraucht aber tipptopp in Ordnung.

Den Cullmann kannst Du als Slave mit dem eingebauten Blitz der D100 zünden, quasi "Strobist" oder auf der Cam TTL laufen lassen.

Das alles komplett für 320€.

Der Nachteil zur Canon: keine Garantie. Der Vorteil: Die Sachen haben ihren Wertverlust hinter sich, wenn Du in 3 Monaten feststellst, das Models doof und unzuverlässig sind und Du keine Lust mehr zum knipsen hast, bekommst Du das Geld in der eBucht wieder. Bei der Canon legst Du in dem Moment, in dem Du das Paket öffnest, einen Hunderter drauf.

Ist das ein Angebot?
04.05.2010
Nimm das Angebot von Oliver.
05.05.2010
ohh man :(:(:(
ich habe heute geburtstag und wollte in die Stadt mich selbst beglücken :(:(:(:(
und nun machst du mir ein Angebot,.... das scheinbar sehr gut sein muss :(:(:(
Ist da denn ein Objektiv dabei?
Und das Teil hat also nicht so viele Auslöser?
Klar hab ich Angst, dass was ran kommt (ohne Garantie)... denn was mach ich dann?
Also, wenn ein Objektiv dabei ist, dann überleg ichs mir und kauf später vllt nichts und muss auf mein Geburtstagsgeschenk noch warten....^^
Ich melde mich nochmal.

Topic has been closed