Anschneiden von Füßen und anderen Körperteilen 89

14.05.2010

Fehlt n bisserl "Füßchen".... ^^

Nix gewolltes weglassen beim Knöppchen drücken.
Einfach simpel...*nicht aufgepasst*

Bei der Bildauswahl habe ich dann aufgepasst...
Das Foto war meiner Meinung nach das gelungenste.
Gab auch welche mit beiden Füßchen aber da war immer irgendwas anderes nicht stimmig.

Tjoo...ich musste wählen was mir am Wichtigsten erschien.

:)
Original von Peter Herhold
Der erwähnte Henry Cartier Bresson hat sich auch immer an die "Regeln" gehalten.

Also *das* halte ich für eine recht gewagte Behauptung!
Btw: hat jemand mal eine Liste dieser "Regeln"?

Seine Bilder sind gut, ganz einwandfrei und deutlich besser als 90% aller Fotos hier
in der MK.

Das ist nicht schwer zu erreichen. Dennoch ist HCB kein Gott (nicht mal ein Fotogott), hat auch HCB nicht nur Meisterwerke geschaffen und würde er heute solche Bilder abliefern, würde er längst nicht den Erfolg haben (ok, *das* ist *meine* Spekulation).

Was ist also falsch daran?

Nix. Aber es geht auch nicht um richtig oder falsch... :)))
14.05.2010
ich hab auch so eins *g

auf dem negativ ist zwar alles drauf - ich musste den fuß nur leider nachher abschneiden weil der mir zu unscharf und matschig war

lag aber nicht an mir sondern an den technischen möglichlkeiten - alte kamera / licht / tageszeit / film

trotzdem nicht optimal und wie ich es mir gewünscht hätte

da das 6x6cm negativ viel spielraum läßt hätte man das bild nun auch enger beschneiden und auf den körper reduzieren können ... dann würde wahrscheinlich keiner auf die idee kommen dass der grund dafür ein unscharfer und matschiger fuß war - aber auch das ist eine entscheidung die der knipser nachher treffen muss

aber ich hätte auch mal gerne die liste der regeln gesehen ...
[gone] User_6449
14.05.2010
Original von Georg Banek (Mainz)
Dennoch ist HCB kein Gott (nicht mal ein Fotogott), hat auch HCB nicht nur Meisterwerke geschaffen und würde er heute solche Bilder abliefern, würde er längst nicht den Erfolg haben (ok, *das* ist *meine* Spekulation).

Permanent Meisterwerke abzuliefern geht nicht, aber selbst der Durchschnitt ist
bei Henry Cartier Bresson deutlich besser als 90% der Fotografien hier in der MK.

Die Quote derer mit "Naturtalent" ist also sehr gering und nur Wenige können die
Regeln ganz spontan im Moment der Aufnahme tatsächlich so umsetzten.

Dinge wie Bildaufbau, goldener Schnitt, Schäfentiefe, Licht und Schatten, Bildinhalt
und Bildaussage im Bruchteil einer Sekunde zu erfassen ist gar nicht so einfach.

Nach meiner Einschätzung kann das niemand hier in der MK ...

In der Mk geht es eher um "Pixelzählen" und persönliche Eitelkeiten, nicht um Fotos.

Viele Grüße
Peter
Permanent Meisterwerke abzuliefern geht nicht, aber selbst der Durchschnitt ist
bei Henry Cartier Bresson deutlich besser als 90% der Fotografien hier in der MK.

Auch *das* ist keine Kunst :))

Die Quote derer mit "Naturtalent" ist also sehr gering und nur Wenige können die
Regeln ganz spontan im Moment der Aufnahme tatsächlich so umsetzten.

Stimme ich Dir zu (bis auf die "Regeln"). Der Rest könnte lernen und damit deutlich besser werden. Tun aber – meiner Erfahrung nach – relativ wenige "Fotografen".

Dinge wie Bildaufbau, goldener Schnitt, Schäfentiefe, Licht und Schatten, Bildinhalt
und Bildaussage im Bruchteil einer Sekunde zu erfassen ist gar nicht so einfach.

Stimmt. Das braucht jahrelange Übung, bewusstes Fotografieren und sehr selbstkritische Auseinandersetzung mit den eigenen Bildern. insert/ Erfassen und beurteilen ist gar nicht so schwer, das ist mit Übung zu erreichen. Das Schwere ist, das in Echtzeit in Bilder umzusetzen... ;) /insert

Mit dieser Einschätzung liegst Du definitiv falsch. :))
[gone] User_6449
14.05.2010
[quote]Original von Peter Herhold

Mit dieser Einschätzung liegst Du definitiv falsch. :))[/quote]

Dann nenn mir mal ein Beispiel und ich schaue mir das gern an.

Viele Grüße
Peter
[gone] .B.
14.05.2010
Wenn man Bilder fürs Voting der Flachwichs Fotocommunity produziert sollte man die Regeln und Konventionen einhalten und keine chirurgischen Eingriffe an Gliedmassen der abgebildeten Personen vornehmen. Die Chancen sind so einfach besser.

Wenn man selbstbewusst genug ist, man experimentieren, sich weiterentwickeln und einen eigenen Stil und Bildsprache erarbeiten möchte, dann kann es nicht schaden die Regeln
- absichtlich und bewusst wie auch intuitiv - regelmässig zu brechen. Und gerne auch derbe.

Rock'n'Roll.
14.05.2010
welche regeln bitte?

ein voting in einer fotocommunity - egal wo - spiegelt keine regeln für bildaufbau und bildgestaltung wieder sondern ist im endeffekt nichts anderes als statistik - bild ist gefällig und gefällt der mehrzahl der voter - aber das zur regel für gute bilder zu erheben ist quatsch weil die mehrzahl der leute die voten eben selbst keine regel kennen ... außer gefällige bilder zu machen

btw. in der fc sind auch schon fotos von HCB im voting durchgefallen *g
Dan nenn mir mal ein Beispiel und ich schaue mir das gern an.

Du redest von "Erfassen", wie willst Du das an den Bildern erkennen? Die Sedcard zeigt Dir nur, wie schnell jemand das Erfasste umsetzt... :)

Aber ich bin ja nicht so: ich kenne mindestens zwei Fotografen, die Dir die Gestaltung eines Bildes innerhalb von Sekunden gezielt und auf den Punkt auseinandernehmen können – eine Sache von Übung, Blick und Vokabular. Einer davon bin ich. Und ja, ich weiß, dass darüber hinaus meine Bildgestaltung auch beim Fotografieren extrem schnell und dennoch bewusst vonstatten geht. Ob Dir das Ergebnis gefällt, steht auf einem ganz anderen Blatt... :)

Ach ja, bevor wieder jemand mit Überheblichkeits-Vorwürfen über mich herfällt: ich weiß, was ich kann und was nicht. Und ja, ich tue das in Deutschland Verpönte – ich spreche das auch aus. Ich halte mich aber auch nicht für einen perfekten, unfehlbaren Fotografen und weiß, dass nach oben noch jede Menge Luft ist – zum Teil auch unerreichbar für mich. Und dass auch ich nur mit Wasser koche. Andererseits gibt es doch den einen oder anderen, dem schmeckt, was ich koche und das freut mich. Auch wenn ich kein Problem damit habe, wenn jemand einen anderen Geschmack hat.

So, und wenn Du willst, lasse ich mich gerne auf eine ernsthafte Diskussion über Bildgestaltung ein... *gg* (muss nur kurz einkaufen...)
14.05.2010
haha - gut gebrüllt

aber gut - gestehe gestehe ich ihm übrigens auch zu - dem georg banek

was aber für mich noch nicht heißt dass er auch ein top-fotograf ist
da spielen eben noch andere umstände eine rolle, auf die man keinen einfluß hat und die man nicht erlernen und erarbeiten kann
[gone] User_6449
14.05.2010
Aber ich bin ja nicht so: ich kenne mindestens zwei Fotografen, die Dir die Gestaltung eines Bildes innerhalb von Sekunden gezielt und auf den Punkt auseinandernehmen können – eine Sache von Übung, Blick und Vokabular. Einer davon bin ich. Und ja, ich weiß, dass darüber hinaus meine Bildgestaltung auch beim Fotografieren extrem schnell und dennoch bewusst vonstatten geht.

Ups ... damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet.

Wer ist der zweite Fotograf?

Viele Grüße
Peter
14.05.2010
Original von BS

Fehlt n bisserl "Füßchen".... ^^

Nix gewolltes weglassen beim Knöppchen drücken.
Einfach simpel...*nicht aufgepasst*

Bei der Bildauswahl habe ich dann aufgepasst...
Das Foto war meiner Meinung nach das gelungenste.
Gab auch welche mit beiden Füßchen aber da war immer irgendwas anderes nicht stimmig.

Tjoo...ich musste wählen was mir am Wichtigsten erschien.

:)

dabei erscheint mir das bild aber immer noch harmonisch, und hier liegt das gewicht sicher nicht auf dem angeschnittenen fuß, den man eher beiläufig wahrnimmt.

es gibt hier allerdings spezialisten, die dann auch noch die hand und den anderen fuß anschneiden, und das resultat als "gewollt" und "kunst" verkaufen...
14.05.2010
ich weiss nicht was ihr mit der "kunst" habt

nur weil es für euch ein buch mit 7 siegeln zu sein scheint ist das kein grund hier dagegen stimmung zu machen - ohne dass überhaupt nur einer auf die idee gekommen ist seinen müll als kunst verkaufen zu wollen

oder nenn doch mal ein konkretes beispiel ...
Original von Bernd Saller
was aber für mich noch nicht heißt dass er auch ein top-fotograf ist

Genau meine Rede ;)
[gone] User_6449
14.05.2010
ich weiss nicht was ihr mit der "kunst" habt

nur weil es für euch ein buch mit 7 siegeln zu sein scheint ist das kein grund hier dagegen stimmung zu machen - ohne dass überhaupt nur einer auf die idee gekommen ist seinen müll als kunst verkaufen zu wollen

oder nenn doch mal ein konkretes beispiel ...

Was möchtest Du uns mit Deinem Kommentar sagen?

Viele Grüße
Peter
[quote]Original von Georg Banek (Mainz)
Aber ich bin ja nicht so: ich kenne mindestens zwei Fotografen, die Dir die Gestaltung eines Bildes innerhalb von Sekunden gezielt und auf den Punkt auseinandernehmen können – eine Sache von Übung, Blick und Vokabular. Einer davon bin ich. Und ja, ich weiß, dass darüber hinaus meine Bildgestaltung auch beim Fotografieren extrem schnell und dennoch bewusst vonstatten geht.

Ups ... damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet.
[/quote]
Tja, man sollte weder die fc noch die MK als Ganzes vollständig abschreiben. Es gibt auf beiden Plattformen zwischen der ganzen optischen Umweltverschmutzung und dem überflüssigen Bilderballast auch Fotografen, die ganz Erstaunliches vollbringen. Ich kenne jeweils mehrere Fotografen, zu deren Bilder ich voller Staunen und Ehrfurcht aufblicke – ohne Neid, nur mit voller Begeisterung.
Wer sucht, findet solche ebenfalls, meist aber abseits der ausgetretenen Pfade, es sei denn, man hat einen Allerweltsgeschmack. Das ist dann aber auch ok.

Wer ist der zweite Fotograf?

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich jemand anderen hier im Forum öffentlich oute? *gg*
[gone] User_6449
14.05.2010
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich jemand anderen hier im Forum öffentlich oute? *gg*

Du hast Dich selbst als Beispiel für gute Fotografie gennant, was schon ein
katastrophales Eigentor war.

Wenn Du uns den zweiten Fotografen nennst, kann es also nicht mehr viel
schlimmer werden.

Viele Grüße
peter
14.05.2010
was ich mit dem hinweis auf kunst sagen will

hier in diesem thread hat bislang niemand etwas zu kunst gesagt außer zwei leute die - ohne dass einer seinen kram als kunst verkaufen wollte - schon mal vorsichtshalber dagegen gewettert haben

du kannst an diesem bildchen alles abschneiden und es wird dadurch nicht zur kunst

es sei denn du machst das mit konzept (nicht nur bei dem einen) und willst damit etwas anderes vermitteln als ein schönes bildchen (verunstalten) ... dann kann es möglicherweise kunst sein ... aber die entscheidung darüber möchte ich auch nicht treffen

also - so lange keiner hier die kunst zur rechtfertigung seines schrotts bemüht sollte auch selbstverständlich keiner schon im vorfeld dagegen wettern ... kommt nicht gut sowas weils im ergebnis nicht besser ist als das was damit angeprangert werden soll
14.05.2010
Ganz ehrlich.
Für mich wird aufgrund des durschnittenen Fußes die harmonische Bildwirkung etwas zerstört.
Speziell weil oben noch Platz wäre.
Und da die Schärfe eh auf dem Gesicht liegen sollte, stört ein unscharfer Fuß sicher weniger als ein abgeschnittener.

Just my 2 cents.

LG
Dieter

ich hab auch so eins *g

auf dem negativ ist zwar alles drauf - ich musste den fuß nur leider nachher abschneiden weil der mir zu unscharf und matschig war
...
14.05.2010
hey peter

georg banek hat sich selbst nicht als top fotograf genannt

bleiben wir mal bei der kunst - weils so ein schönes thema ist

ein top kunstkritiker muss nicht malen können wie picasso oder michelangelo ...
aber er wird dir wahrscheinlich ausführlichst begründen können warum hinz oder kunz schlechter, genausogut oder vielleicht sogar besser sind als die genannten

georg banek halte ich hier für einen der wenigen der ein enormes hintergrundwissen hat und dieses auch weitervermitteln kann - dazu muss er kein top fotograf sein - wichtiger ist bei ihm sogar dass er seine grenzen kennt

wenn du weiter oben den link zu dem youtube video über HCB den ich gepostet hab anschaust wirst du sehen dass auch der als top fotograf seiner zeit sagt, dass nicht alles erlernbar ist und das ist auch meine meinung

Topic has been closed