Erfolg der Job-Ausschreibungen 97
[gone] Kristina Bode
20.06.2010
Ich habe aktuell 2 Jobs am laufen und kann mich nicht beschweren.
Die die sich bewerben passen auch meist dazu.
Aber da es Langzeitausschreibungen sind, muss ich schauen ob auch alles so läuft beim Shooting wie ich mir das vorgestellt habe.
Was ich bei Jobs gut finde, man schreibt alles rein was man bietet und sich vorstellt und die Modelle können das immer wieder aufrufen und man kleistert seine eigene SC nicht so voll.
Die die sich bewerben passen auch meist dazu.
Aber da es Langzeitausschreibungen sind, muss ich schauen ob auch alles so läuft beim Shooting wie ich mir das vorgestellt habe.
Was ich bei Jobs gut finde, man schreibt alles rein was man bietet und sich vorstellt und die Modelle können das immer wieder aufrufen und man kleistert seine eigene SC nicht so voll.
#2Report
[gone] oh-photography *will Boudoir shooten*
20.06.2010
Mmmh... mache ich eigentlich auch so...so viel Infos reinhauen wie möglich. Und eine Dauer von ca. 3 Wochen habe ich auch angegeben. Also genug Zeit zum Planen eigentlich.
Vielelicht liegt es nur am Thema oder an meinem Stil, den die Models nicht so mögen....
OLI
Vielelicht liegt es nur am Thema oder an meinem Stil, den die Models nicht so mögen....
OLI
#3Report
20.06.2010
bei mir steht´s und fällt es mit den Aufnahmebereichen
suche ich Fashion und nette Mädels-Models, dann gibt´s so an die 5-10 innerhalb von einer Woche
seit ich auch weniger Stoff fotografiere, bekomme ich so eine in fünf 5-10 Wochen *lach*
na ja, so ungefähr jedenfalls
suche ich Fashion und nette Mädels-Models, dann gibt´s so an die 5-10 innerhalb von einer Woche
seit ich auch weniger Stoff fotografiere, bekomme ich so eine in fünf 5-10 Wochen *lach*
na ja, so ungefähr jedenfalls
#4Report
[gone] Kristina Bode
20.06.2010
@ oh-photography (new pics on)
Bei dir fällt mir auf, das du z.b. das eine Bild nicht eingebunden hast sondern das man umständlicherweise erst einen neuen TAB aufmachen muss und da den Link reinkopieren muss.
Bilder einzubinden - diese Möglichkeit ist hier ja gegeben - ist sehr viel angenehmer für den Leser.
Dann habe ich auch nirgendwo gelesen das du keine Anfänger suchst, du suchst posingsichere, selbstbewusste Modelle, das kann auch ein Anfänger von sich behaupten.
Ich würde deine Beschreibungen mehr konkretisieren und auch stilistischer besser und übersichtlicher gestalten.
Das hast du ja bei dem Out in the Desert ja schon getan.
Bei dir fällt mir auf, das du z.b. das eine Bild nicht eingebunden hast sondern das man umständlicherweise erst einen neuen TAB aufmachen muss und da den Link reinkopieren muss.
Bilder einzubinden - diese Möglichkeit ist hier ja gegeben - ist sehr viel angenehmer für den Leser.
Dann habe ich auch nirgendwo gelesen das du keine Anfänger suchst, du suchst posingsichere, selbstbewusste Modelle, das kann auch ein Anfänger von sich behaupten.
Ich würde deine Beschreibungen mehr konkretisieren und auch stilistischer besser und übersichtlicher gestalten.
#5Report
20.06.2010
merci für die Tipps....aber wie binde ich Bilder direkt ein???
Und das mit den Anfängerinnen ist so ne Sache...muss ich noch ergänzen. Ich habe bis dato noch keine gute Erfahrung mit denen gemacht bezüglich Posingsicherheit. Es kann sein, dass die eine oder andere es ja kann, aber bei mir war es noch nicht der Fall.
Und das mit den Anfängerinnen ist so ne Sache...muss ich noch ergänzen. Ich habe bis dato noch keine gute Erfahrung mit denen gemacht bezüglich Posingsicherheit. Es kann sein, dass die eine oder andere es ja kann, aber bei mir war es noch nicht der Fall.
Original von Kristina Bode
@ oh-photography (new pics on)
#6Report
[gone] Kristina Bode
20.06.2010
Kopier den Link, nur den Bilderlink.
Dann gehst du auf Job ändern.
Und klickst auf den Button "IMG" - da kannst du den Bilderlink einfügen.
Grüsse Kris
Dann gehst du auf Job ändern.
Und klickst auf den Button "IMG" - da kannst du den Bilderlink einfügen.
Grüsse Kris
#7Report
20.06.2010
ah....super...vielen Dank :-)
#8Report
20.06.2010
Ich schreibe Jobs aus, wenn ich für ein außergewöhnliches Thema ein Model suche. Der Erfolg sind mehr oder weniger zahlreiche Bewerbungen. Allerdings ist es bei den letzten beden Jobs NICHT zu einem Shooting gekommen, da keine der Bewerberinnen, sich auf die zeitlichen Gegebenheiten einstellen konnte. In einem Fall war es die in Hamburg zugefrorene Alster. Ein Terminvorschlag "in drei Wochen" half da nicht weiter.
#9Report
20.06.2010
Bei mir isses schwierig. Es bewerben sich zwar Fotografen, aber oft ist es nicht jemand, bei dem ich das Gefühl habe das "es passt". Naja, wird sich schon noch was ergeben :-D
#10Report
20.06.2010
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ich vielleicht "zu viel" von den Models erwarte. Da ich auasschließlich TFCD shooten, gibt's hier schon mal sicherlich viel Zurückhaltung. Denn wenn man zurzeit sieht, auf welcher Wolke manche Models da schweben....so kaum Erfahrung und gleich auf Pay machen...aber das ist ein anderes Thema.
Denke, dass meine Bildquali nicht der ausschlaggebende Punkt sein soll. Und bis dato waren auch meine Models mit meiner Arbeit sehr zufrieden.
Oder liegt es nur an meiner Region...vielleicht sind hier im stuttgarter Raum wenige Models vertreten, die in mein "Jobraster" passen...:-/
Denke, dass meine Bildquali nicht der ausschlaggebende Punkt sein soll. Und bis dato waren auch meine Models mit meiner Arbeit sehr zufrieden.
Oder liegt es nur an meiner Region...vielleicht sind hier im stuttgarter Raum wenige Models vertreten, die in mein "Jobraster" passen...:-/
#11Report
20.06.2010
Hallo,
erst mal Danke für die Tipps mit den Vorschaubildern statt Links im Text - hab ich glatt mal umgesetzt. :-)
Also meine Jobs die ich bisher ausgeschrieben habe, sind bis jetzt fast alle gut angekommen. Seitdem ich TFP fast nur noch in Rahmen von solchen Ausschreibungen mache, bleib ich von reinen Portrait / Fashion Anfragen verschont ;-) Die mach ich zwar immer noch ganz gern, aber es schränkt auf die Dauer doch etwas ein ....
Naturgemäß kommen Jobs ohne Akt wesentlich besser an, als solche mit - ist ja auch klar weil viel weniger Modelle Akt machen (Portrait macht doch jede) ... aber Resonanz ist durchaus da - auch wenn man da mal etwas länger warten muss :-)
Viele Grüße,
Frank
erst mal Danke für die Tipps mit den Vorschaubildern statt Links im Text - hab ich glatt mal umgesetzt. :-)
Also meine Jobs die ich bisher ausgeschrieben habe, sind bis jetzt fast alle gut angekommen. Seitdem ich TFP fast nur noch in Rahmen von solchen Ausschreibungen mache, bleib ich von reinen Portrait / Fashion Anfragen verschont ;-) Die mach ich zwar immer noch ganz gern, aber es schränkt auf die Dauer doch etwas ein ....
Naturgemäß kommen Jobs ohne Akt wesentlich besser an, als solche mit - ist ja auch klar weil viel weniger Modelle Akt machen (Portrait macht doch jede) ... aber Resonanz ist durchaus da - auch wenn man da mal etwas länger warten muss :-)
Viele Grüße,
Frank
#12Report
Melden sich selten die Models die man braucht.
Können nicht richtig lesen !
haben auf einmal andere Vorstellungen .... obwohl TfP ausgeschrieben
usw
Können nicht richtig lesen !
haben auf einmal andere Vorstellungen .... obwohl TfP ausgeschrieben
usw
#13Report
20.06.2010
Ich denke auch, dass es mit den Aufnahmebereichen zu tun hat, wieviel Resonanz ein Job hat.
Da ich zur Zeit viel Zeit habe, habe ich einen Job ausgeschrieben - Portraits, vorwiegend s/w.
Ich habe mit so drei bis vier Models gerechnet - habe dann aber etwas über 20 Bewerbungen
erhalten. Sogar Visas, die ein paar neue Bilder brauchen, haben sich gemeldet. Jetzt habe ich meine SC leerräumen müssen, um Platz für die neuen Bilder zu schaffen. Ich kann also nicht klagen. Werde dann mal einen Akt-/Teilaktjob ausschreiben und kann dir dann sagen, wie es war :-)
Da ich zur Zeit viel Zeit habe, habe ich einen Job ausgeschrieben - Portraits, vorwiegend s/w.
Ich habe mit so drei bis vier Models gerechnet - habe dann aber etwas über 20 Bewerbungen
erhalten. Sogar Visas, die ein paar neue Bilder brauchen, haben sich gemeldet. Jetzt habe ich meine SC leerräumen müssen, um Platz für die neuen Bilder zu schaffen. Ich kann also nicht klagen. Werde dann mal einen Akt-/Teilaktjob ausschreiben und kann dir dann sagen, wie es war :-)
#14Report
@ Planet Andrea
Tja, auf Musenausschreibungen kommt gar keine Resonanz ;-) ...leider !!
Tja, auf Musenausschreibungen kommt gar keine Resonanz ;-) ...leider !!
#15Report
20.06.2010
In Deiner Jobausschreibung steht "nicht unbedingt Newcomer" das schließt Newvomer nicht aus.
Ich persönlich finde die Aufforderung sich zahlreich zu bewerben ein wenig unglücklich. Jede kann sich nur einmal bewerben. Wenn sich nun wirklich viele melden, dann ist man ja nur eine von vielen. Damit sinken aber die Chancen auf ein Shooting => also bewerbe ich mich gar nicht. Ist aber nur meine Meinung.
Ich selber kann mich nicht wirklich beklagen. Bei meinen bisherigen Ausschreibungen bekam ich eigentlich immer Bewerbungen. Manchmal nur eine Handvoll, manchmal deutlich mehr. Aber in der Regel hat sich daraus immer mindestens ein, oft mehrere Shootings ergeben.
Ich persönlich finde die Aufforderung sich zahlreich zu bewerben ein wenig unglücklich. Jede kann sich nur einmal bewerben. Wenn sich nun wirklich viele melden, dann ist man ja nur eine von vielen. Damit sinken aber die Chancen auf ein Shooting => also bewerbe ich mich gar nicht. Ist aber nur meine Meinung.
Ich selber kann mich nicht wirklich beklagen. Bei meinen bisherigen Ausschreibungen bekam ich eigentlich immer Bewerbungen. Manchmal nur eine Handvoll, manchmal deutlich mehr. Aber in der Regel hat sich daraus immer mindestens ein, oft mehrere Shootings ergeben.
#16Report
20.06.2010
Original von oh-photography (new pics on)
Hallo zusammen,
wie sieht es bei Euch aus....schreibt Ihr selbst Jobs aus? Und wenn ja, wie ist so dabei die Resonanz? Bekommt Ihr hierbei viele Bewerbungen und kommt es letztendlich durch dieser Jobausschreibung zum Shooting?
Für freie Projekte ist die MK wirklich das Beste, was zu haben ist, bis jetzt immer gute Resonanz bekommen und auch tatsächlich tolle Shootings umgesetzt. Die Aufnahmebereiche der Models passen meistens nicht. Falls mal etwas mehr Haut zu sehen sein soll, ist das für die allermeisten überhaupt kein Problem. Auf Anfrage, warum den Akt und Teilakt auf rot stehen, kommt dann immer: Ich möchte mir die Tittenknipser vom Hals halten, weil die Anfragen nerven....
Von 10 Bewerbungen sind 1-2 brauchbar, das ist ein akzeptabe Quote, finde ich.
Was ich hier allerdings niemalsnienicht mehr tun werde, das war ein klarer Anfängerfehler nach 1 Monat Mitgliedschaft: Pays für Models ausschreiben 8~). ich habe das mal im Rahmen eine Werbekampagne versucht, Standardhonorar für soetwas 1000,- Euro/Tag
Es hatten sich rund 80 "Models" beworben, nahezu keine hat sich an die Eckdaten gahalten. Es haben sich 3 wirklich professionelle Models beworben, leider mit der falschen Haarfarbe (Profi bedeutet nicht gleichzeitig schlau...).
Fazit: Fetter Reinfall und nerviges Nachtrten und Nachfragen: Warum bin ich nicht genommen worden und ich bin dir wohl nicht hübsch genug, bis hin zu: Das war ja sowieso nur fake du dämliches Popoloch(war es natürlich nicht)...
Man muss lernen, wann die MK an ihre Grenzen gelangt, ich habe das gelernt...schmerzvoll;-)
#17Report
20.06.2010
Ich mache nur selten Ausschreibungen.
Auf meine erste, da kann ich mich erinnern,
meldete sich niemand. Die Anforderungen waren,
weil ausserphotomodellische Fähigkeiten notwendig waren,
wohl nicht erfüllbar - oder die Models waren zu weit weg.
Zumeist kommen eher pn's wie Anmeldungen mit Zusatzfragen.
Oder bitten, wenn ich für dich das mache, machst Du für mich jenes.
Eine stimmige Aussage, ob es nützt, Jobs auszuschreiben oder einfach
ein paar Models aus der Region anzuschreiben weiss ich nicht. Es gibt
auch Models, die täglich den Job ansehen - die man dann bitten darf.
Es scheint so, dass sich bewerben unter der Würde einzelner liegt.
Heiner
Auf meine erste, da kann ich mich erinnern,
meldete sich niemand. Die Anforderungen waren,
weil ausserphotomodellische Fähigkeiten notwendig waren,
wohl nicht erfüllbar - oder die Models waren zu weit weg.
Zumeist kommen eher pn's wie Anmeldungen mit Zusatzfragen.
Oder bitten, wenn ich für dich das mache, machst Du für mich jenes.
Eine stimmige Aussage, ob es nützt, Jobs auszuschreiben oder einfach
ein paar Models aus der Region anzuschreiben weiss ich nicht. Es gibt
auch Models, die täglich den Job ansehen - die man dann bitten darf.
Es scheint so, dass sich bewerben unter der Würde einzelner liegt.
Heiner
#18Report
[gone] -----
20.06.2010
also bei meinen job-ausschreibungen bewerben sich ganz wenige,was ich irgendwie nicht verstehe.bei der einen zahle ich 100 euro für fashion,mallorca-shooting kostenlos,die schon seit monaten steht,beachclub-shooting,traumparkshooting,zahle da eintritt-essen-getränke.modelle haben da keine unkosten.wenn sich mal welche bewerben dann nicht wie im job beschrieben.dann ist mir aufgefallen,modelle die meine jobs besuchen,sind meist modelle die ganz ganz weit weg wohnen und nicht aus meiner region.
wenn ich dagegen andere ausschreibungen sehe von fotografen die aktmodelle suchen und dann noch auf TFP basis,melden sich da schon einige modelle.
die schreiben dann unter den jobs meistens:tolle idee,wäre gerne dabei usw.
also ich finde,das die job-ausschreibungen für mich bisher noch nicht gelohnt hat
wenn ich dagegen andere ausschreibungen sehe von fotografen die aktmodelle suchen und dann noch auf TFP basis,melden sich da schon einige modelle.
die schreiben dann unter den jobs meistens:tolle idee,wäre gerne dabei usw.
also ich finde,das die job-ausschreibungen für mich bisher noch nicht gelohnt hat
#19Report
20.06.2010
Die grundsätzliche Unterscheidung ergibt sich, ob Du eine Pay- oder eine TFP-Ausschreibung machst. Dann folgen wohl die Aufnahmebereiche und an dritter Stelle Deine eigenen, dokumentierten Erfahrungen. So wie Du die Modelle anhand der Sedcard beurteilst, so machen die Modelle das doch auch. Hast Du eher wenig Erfahrung dokumentiert (nicht mit Quali der Bilder verwechseln) und einen recht einseitigen Bilderstil, dann gibts auch wenig Bewerbungen. Es sei denn, das Dein Stil so aussergewöhnlich originell ist, das sich wieder alle darum reissen.
Ich habe bei meinen Jobausschreibungen auch oft nicht so enge Grenzen, wie ein Modell aussehen muss, welche Köpergröße sie haben muss usw. Die Modellerfahrung ist da eher zweitrangig. Mir ist wichtig, das sie ein hübsches Gesicht haben und mit Spaß bei der Sache sind, dann kommen auch gute Bilder dabei heraus.
Ich habe bei meinen Jobausschreibungen auch oft nicht so enge Grenzen, wie ein Modell aussehen muss, welche Köpergröße sie haben muss usw. Die Modellerfahrung ist da eher zweitrangig. Mir ist wichtig, das sie ein hübsches Gesicht haben und mit Spaß bei der Sache sind, dann kommen auch gute Bilder dabei heraus.
#20Report
Topic has been closed
wie sieht es bei Euch aus....schreibt Ihr selbst Jobs aus? Und wenn ja, wie ist so dabei die Resonanz? Bekommt Ihr hierbei viele Bewerbungen und kommt es letztendlich durch dieser Jobausschreibung zum Shooting?
Hinergedanke ist, dass sich bei mir primär sehr viele Newbies melden. In meinen aktuellen Jobs habe ich explizit erwähnt, dass ich Models mit Erfahrung suche. Allerdings ist da die Resonanz bis jetzt nicht so prickelnd :-(
Da frage ich mich, ob es sich wirklich "lohnt" Jobs auszuschreiben. Ich habe bis dato alle meiner Shootings durch eigene und persönliche Anfragen durchgeführt.
Grüße OLI