Ab Teilakt nur Pay oder mein Hintern ist mehr wert, als mein Gesicht. 211

04.08.2010
wir kommen vom eigentlichen thema ab
[gone] Hermann Klecker
04.08.2010
Original von Michael Hawk
und die Kosten die ein fotograf hat?
Studio
Kamera
zeit
Bearbeitung?

ich denke das ist eine Milchmädchen-rechnung Sanchez

Die sind dem Modell doch egal.

Man kann das drehen und wenden, wie man will. Unterm Strich läuft es auf Angebot und Nachfrage hinaus.

Ein gutaussehendes Akt-Modell, das TfP anbietet, kann sich i.d.R. vor Anfragen kaum retten.
Tatsächlich möchte es aber auch brauchbare Portrait und Fashion-Pics für sich haben.

Natürlich ist das mit Angebot und Nachfrage auch anders herum gültig.
Auf halbwegs gute Aktfotografen kommen Modelle zu, auch wg. TfP.
04.08.2010
Das ist Wirtschaft Herr Hawk,
das sind die Eigenkosten bzw die bestimmung des Eigenleids zur Berechnung eines angemessenen Preises einer Vertragsseite bzw im Folgenden zweier Vertragsseiten.

Wir Fotografen haben auch Eigenkosten, klar, von den finanziellen bis hin zum Arbeitsaufwand. Aber durch Grundsatz-Diskussionen wirst du an den Einstellungen der Menschen nichts ändern. Der Vertrag zwischen Model und Fotografen wird dann zustandekommen, wenn das Eigenleid+Eigenkosten vom Model = dem Nutzen des Models ist und gleichermaßen Eigenleid+Eigenkosten des Fotografen = dem Nutzen des Fotografen. Kommt neben dem reinen Nutzen als kommerzieller Fotograf ein Eigeninteresse hinzu, steigt die Nutzenseite des Fotografen, das Angebot steigt (wie von anderen bisher angesprochen) und das Gleichgewichtslevel verschiebt sich zu Gunsten des Model in Pay Jobs.

;)
Original von Art of Change™ | TOP MODELS!
Wenn man gut genug ist ziehen sich die Mädels auch bei TFP aus... ;-)

hähä, kann ich nur bestätigen ... natürlich klingt das jetzt schlimmer als es ist.
Es geht ja nicht explizit ums Ausziehen als Hauptgrund, sondern ob die Idee und die Qualität überzeugt.

Ich arbeite in meinem Hobby meist mit Newcomerinnen zusammnen, die einfach Freude haben, wenn's tolle Bilder von Ihnen gibt, *auch* wenn halt mal n Aktbild dabei rauskommt auf TFP basis ...
04.08.2010
logisch - aber genug fotografen verkaufen sich unterm wert oder freuen sich das -dass model schöne augen machen und geben dann mehr....

erzähl mal einem model was ausrüstung
studio
bearbeitung
zeit
kostet-die verstehen es nicht sie argumentieren das ihre klamotten auch geld kosten...ein viertel von dem obigen und sie verlangen mehr und das verstehe ich nicht!

klar wenn ein fotograf noch lernt und nicht so dolle bilder macht versteht man das schon aber es gibt hier genug modelle die zuviel fernsehen schauen und zuviel verlangen für das was sie letztendlich leisten!
04.08.2010
Achja und wie gesagt, TFP's sind auch nicht kostenlos. Das Model hat immer einen Nutzen, sonst würde es keine TFP's machen. Entweder Sedcardfotos oder um Erinnerungsfotos zu haben oder um sonstige Bedürfnisse zu befriedigen. Klar, oder erwartet ihr, dass jedes TFP Model altruistisch veranlagt ist ?
04.08.2010
Also ...

1. Ich halte nix von dem ganzen Pay-Scheiß. Tatsächlich suche ich hier nach Kreativität und Spaß und nach meinem Empfinden stören Geldflüsse in irgendeine Richtung sowas erheblich.

2. Ich raff es nicht, wie die Models, die sich für jeden Tittenknipser ausziehen, noch in den Spiegel schauen können.

3. Es gibt Gründe, die ein Pay-Shooting sinnvoll machen :
a) der Fotograf ist Anfänger und will mit seiner Technik klarkommen und bucht sich ein erfahrenes Model, um sich auf die Kamera konzentrieren zu können.
b) der Fotograf ist nicht so wahnsinnig schnell (wegen Arbeit, etc.) mit der Bearbeitung der Bilder, will sich da Zeit lassen und macht deshalb Pay (ohne natürlich Bilder rauszugeben.).

Allerdings würde ich mich auch bei Punkt 3 nicht ausziehen.

Ich zieh mich aus, wenn die Bilder meinem Geschmack entsprechen. Und nicht, weil mich jemand bezahlt. Diese Mentalität werd ich nie verstehen. :(
04.08.2010
Klar, wenn Sie zuviel verlangen werden sie es aber in sofern merken, dass keiner sie mehr bucht. Und ganz ehrlich, ich mache TFP's auch nur wenn es sich für mich lohnt und in den anderen Fällen sind es Kunden, die mein Equipment finanzieren.
04.08.2010
Original von *KathaStrophe*
2. Ich raff es nicht, wie die Models, die sich für jeden Tittenknipser ausziehen, noch in den Spiegel schauen können.

Wer sagt denn, daß sie das tun? Auch ein Pay-Aktmodel kann zu jeder Anfrage die ihr nicht gefällt nein sagen :)
04.08.2010
Original von Pixelspalter
[quote]Original von *KathaStrophe*

Wer sagt denn, daß sie das tun? Auch ein Pay-Aktmodel kann zu jeder Anfrage die ihr nicht gefällt nein sagen :)[/quote]

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass jedes Pay-Model jeden Pay-Auftrag annimmt.
Aber ich kenne durchaus Damen, die so handeln.
04.08.2010
Bei steigenden "Eigenkosten" zur Überwindung und bei steigendem Risiko ist es durchaus verständlich, dass das Model den Nutzen anheben will und bei TFP's geht das eben nur noch, in dem man etwas Geld verlangt.

sergio Sanchez

keiner sagt was gegen - nur dann können die fotografen es auch verlangen -angemessen ihres aufwandes-oder?!

ein modell gewinnt immer bei einem shooting;-) es sei denn der fotograf stellt sich dämlich an und es kommt nix raus... und selbst das kann noch werbung sein
04.08.2010
Original von *KathaStrophe*
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass jedes Pay-Model jeden Pay-Auftrag annimmt.
Aber ich kenne durchaus Damen, die so handeln.

Ja es gibt auch Damen, die sich jeden Abend auf der Bühne ausziehen.
Das kann man jetzt je nach moralischer Grundeinstellung verurteilen.....oder auch nicht ^^
[gone] Mandy S.
04.08.2010
Gegenfrage: Sind Aktfotos mehr wert als Non-Akt-Fotos?

Oder warum wollen hier gefühlte 80% der Fotografen bei jedem Shooting Haut sehen?

lg
Mandy
04.08.2010
schau dir ein bild an wieviel kommis bekommst du wenn du haut siehst und wieviele wenn du angezogen bist!

ich meine -ich bedaure selber das ergebnis-
[gone] Mandy S.
04.08.2010
Original von Michael Hawk
schau dir ein bild an wieviel kommis bekommst du wenn du haut siehst und wieviele wenn du angezogen bist!

ich meine -ich bedaure selber das ergebnis-

Richtig. Komisch nur, dass es den Fotografen hier ja "nur um gute Bilder geht" - ja ne, is klar ;)
04.08.2010
Original von Pixelspalter
Ja es gibt auch Damen, die sich jeden Abend auf der Bühne ausziehen.
Das kann man jetzt je nach moralischer Grundeinstellung verurteilen.....oder auch nicht ^^

Das Problem ist : Stripperinnen sind Stripperinnen und sehen das auch so. Die Akt-Models, die sich für die Tittenknipser ausziehen, sind nicht viel anders...aber sag denen das mal!
Beleidigt hoch 10!
Und das wär gar nicht so und das sieht ja keiner und ist ja total anonym, blablabla.

Neulich erst ne Unterhaltung gehabt mit einem Fotografen, der auch Pay macht.
Er hatte einem Model erklärt, dass er mit dem Vertrag, den sie immer unterschreibt, locker alle Fassaden mit freizügigen Aufnahmen von ihr pflastern könnte.

Weißte, was ihre Antwort war? ^^
04.08.2010
Mit sehr guten Fotografen shoote ich auch Akt auf TFP-Basis.
Mit mittelmässigen oder nicht so arg guten eben Akt nur gg. Pay.
Und so lange die Nachfrage kommt, ob ich mich ausziehe gegen Geld und die Arbeiten des Fotografen nicht ganz so grottenschlecht sind, nehme ich das Shooting auch an.
Normale Arbeit ist doch auch Prostitution, oder?
Geht Ihr arbeiten und gebt Eure Arb.kraft umsonst, also ohne Lohn?
Leben und leben lassen, heisst die Devise und ein bißchen Toleranz würde so manchem gut zu Gesicht stehen.
04.08.2010
mandy - was veranlasst dich denn Bilder zu machen mit mehr Haut?
Weil du Kohle bekommst oder weil sie besser laufen?

Es ist schwachsinn zu sagen das man nur gute Bilder erreicht wenn man angezogen ist- Die Eingangsfrage war ja eine andere-Warum ziehst du dich aus?
04.08.2010
Original von InesP.
und die Arbeiten des Fotografen nicht ganz so grottenschlecht sind, nehme ich das Shooting auch an.

Also machst du ja Unterschiede...

Aber mein Körper ist mein Tempel, den will ich nicht auf grottigen Bildern sehen.
der markt und die nachfrage regeln die preise...so einfach ist das....

würde es mehr fotografen hier geben die dafür bezahlen ein gesicht zu sehen und weniger die dafür bezahlen einen nackten arsch, wäre es umgekehrt.

gibt es aber nicht und deshalb ist es so wie es ist....

J.H. de la Torre

Topic has been closed