"Vorgespräch? Muss das sein?" -Ernsthaftigkeit eines Shootings- 91

14.09.2010
Also unsere Kunden bestehen teilweise drauf - z.B. bei Hochzeiten oder Akt.
Bei Akt gibt es durchaus Ängste bei den Kundinnen, die besprochen werden müssen. In den seltensten Fälle brauch es dafür aber einen separaten Termin, bei den Hochzeit ist dieser Termin Standard.

LG

Michael
14.09.2010
Also meine persönliche Meinung und als Fazit aus dem bisherigen Thread:

1) Einfaches Shooting, kein Vorgespräch nötig, es sei denn, dem Model geht es darum, den Photographen erstmal kennen zu lernen und einzuschätzen

2) Mittlerer Aufwand, Dinge können per Telephon geklärt werden, Vorgespräch kann ausgemacht werden oder auch nicht - je nach Situation

3) Kompliziertes Shooting mit Requisiten, Klamotten, Visa usw. und vielleicht noch Beispielbildern, über die man vorher diskutieren möchte - Vorgespräch unbedingt notwendig um (evtl. teure) Mißverständnisse zu vermeiden

Ergo: Wenn eine Seite meint, daß man vielleicht ein Vorgespräch braucht, dann einfach fragen! (Ist doch nichts anrüchiges)
Abwägen, ob der Aufwand für ein Vorgespräch im Verhältnis zum Shooting steht
(z.B. Portraitaufnahmen und 500 Km Entfernung)
14.09.2010
yes !!! kann ich genauso unterschreiben

Original von Coniaric - will Stereobilder shooten

1) Einfaches Shooting, kein Vorgespräch nötig, es sei denn, dem Model geht es darum, den Photographen erstmal kennen zu lernen und einzuschätzen

2) Mittlerer Aufwand, Dinge können per Telephon geklärt werden, Vorgespräch kann ausgemacht werden oder auch nicht - je nach Situation

3) Kompliziertes Shooting mit Requisiten, Klamotten, Visa usw. und vielleicht noch Beispielbildern, über die man vorher diskutieren möchte - Vorgespräch unbedingt notwendig um (evtl. teure) Mißverständnisse zu vermeiden

Ergo: Wenn eine Seite meint, daß man vielleicht ein Vorgespräch braucht, dann einfach fragen! (Ist doch nichts anrüchiges)
[gone] User_22694
14.09.2010
Original von Coniaric - will Stereobilder shooten

Du hast sicherlicht recht mit Deiner Annahme, dass ein aufwendiges Shooting eine aufwendige Planung voraussetzt und man sicher sein muss, dass alle, wie die Amerikaner sagen "on board" sind und in dieselbe Richtung schauen.

Viele Dinge im Leben, die fuer alle Beteiligten eher unguenstig endeten, fingen mit dem Satz "Ich hatte eigentlich gedacht...." oder "Ich war der Auffassung..." an.

Gute Kommunikation ist also ohne Frage wichtig. Ob man das Model dabei nun irgendwo treffen muss, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Mein Eindruck ist, dass es dem TO aber letztendlich nicht um gute Kommunikation und Planung geht, vielmehr fuehlt er sich -so schreibt er es ja- "gekraenkt".

Zitat:

"Ich gehe immer davon aus, dass man tolle Bilder und das Maximum an der Zusammenarbeit rausholen möchte. Weiterhin gebe ich auch ehrlich zu dass mich so eine Frage ein wenig kränkt, weil sie damit wenig Respekt vor meiner Arbeit zeigt."

Der Zusammenhang zwischen einem persoenlichen Treffen und Respekt erschliesst sich mir jetzt nicht so ohne weiteres, aber mich wundert schon, wie verletzlich manche Fotografen sind.

Model antwortet nicht auf Anfragen, moechte bezahlt werden, hat keine Zeit/Lust auf ein Treffen - bricht dann gleich die ganze Welt zusammen?

Just my personal opinion.
[gone] User_81538
14.09.2010
"....gottogottogott, ich bin ja schon froh, wenn ich die zeit für shootings habe!
wenn jedes mal ein vorgespräch stattfinden würde... ich hab ja noch ein "richtiges" leben! ;-)"
Jepp Unterschreib.

lg.

Original von calvato
....gottogottogott, ich bin ja schon froh, wenn ich die zeit für shootings habe!
wenn jedes mal ein vorgespräch stattfinden würde... ich hab ja noch ein "richtiges" leben! ;-)

früher, in den zeiten vorm i-net, hab ich das gemacht. das kannten die modelle meine fotos nicht, wussten überhaupt nicht, was auf sie zu kommt.

heute schauen die meedelz auf mein portfolio hier oder meine webseite. die möglichkeiten der kommunikation sind heutzutage sehr vielfältig. und wer sich unsicher ist, bringt ne begleitperson mit. und ich traue mir mittlerweile zu, hemmungen auch während eines shoots abzubauen, dafür mach ich das ja schon lang genug.... ;-)
14.09.2010
Original von Ricardo Samuel

Du hast sicherlicht recht mit Deiner Annahme, dass ein aufwendiges Shooting eine aufwendige Planung voraussetzt und man sicher sein muss, dass alle, wie die Amerikaner sagen "on board" sind und in dieselbe Richtung schauen.

Gute Kommunikation ist also ohne Frage wichtig. Ob man das Model dabei nun irgendwo treffen muss, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Wenn das Model sich ein Bild vom Photographen machen will, dann muß sie ihn eben persönlich treffen. (Ob es Sinn macht oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt).

Wenn der Photograph z.B. Bilder oder Mappen zeigen will, die er nicht durch das Internet schicken kann / will, muß er sich auch persönlich treffen.

Und letztendlich ist das Risiko für ein Mißverständnis bei der Kommunikation bei einem persönlichen Gespräch am Geringsten.

Auch das hängt natürlich davon ab, wie komplex das Thema ist.
Ich selbst halte ein Vorgespräch in den meisten Fällen auch für nicht wichtig.

Was den TO betrifft, so sollte man sich klar machen, daß es eine rein informative Sache ist und sollte sie entsprechend ohne Emotionen behandeln. Wenn das nicht geht, oder eben die Chemie nicht mit dem Model stimmt, muß man eben ein anderes suchen.
[gone] David Brad
14.09.2010
den thread habe ich mir jetzt mal in ruhe durchgelesen und am interessantesten finde ich dabei eigentlich, wie unterschiedlich professionell und ernsthaft shootings und die zusammenarbeit dabei hier teilweise gesehen wird.

meiner ansicht nach hängt die notwendigkeit eines persönlichen vorgesprächs sehr vom einzelfall ab:

ist das model schon erfahrener oder evtl. neuling? um welche art von fotos geht es? wie aufwändig ist das shooting? wie weit wohnen photograph und model auseinander!? etc.

eine perfekte antwort gibt es daher sicher nicht.

aber es sollte doch wohl eine selbstverständlichkeit sein, dass man die wichtigsten details und dinge vor dem shooting mal in ruhe am telefon bespricht und sich darüber austauscht, ob es auch von den gegenseitigen vorstellungen her passt.

wenn ein model dafür keine zeit oder lust hat (was ich hier teilweise gelesen habe), kann von einer professionellen, ernsthaften und engagierten einstellung des models sicher nicht die rede sein ... dasselbe gilt natürlich auch für fotografen, denen so etwas "zu viel" ist.

lg, david
[gone] Lothar aus Dresden
14.09.2010
wir sind doch alle Fotoamateure und wollen Spaß an unserem Hobby, warum dann noch ein Vorgespräch. Hatte bisher nur eins, aber ohne wäre es auch gegangen, daher setze ich auch mein Bild auf Profil. Lg Lothar
[gone] David Brad
14.09.2010
wer sagt, dass hier ausschliesslich fotoamateure sind!?? ist mir neu ...

lg, david
14.09.2010
Original von Nicole&Michael
Also unsere Kunden bestehen teilweise drauf - z.B. bei Hochzeiten oder Akt.
Bei Akt gibt es durchaus Ängste bei den Kundinnen, die besprochen werden müssen. In den seltensten Fälle brauch es dafür aber einen separaten Termin, bei den Hochzeit ist dieser Termin Standard.

LG

Michael

Hallo Michael,
das was du gerade meinst sind Kundengespräche. Du willst wissen was dein Kunde wünscht, was für eine Vorstellung er hat oder er hat keine dann machst du um Vorschläge. Terminabsprache aufwand natürlich auch was er bereit ist zu bezahlen. Diese Art von Gesprächen führe ich auch. Dies machst du auch wenn einer kommt und sagt er benötigt ein Passbild nur dass es dann sehr schnell geht bis zum Fotomachen. Es könnte nämlich auch sein er möchte die Bilder für eine Bewerbung dann bist du mit einem Biometrischen Passbild total falsch.

Mit Models führe ich kein Gespräch. Ich habe eine Idee dann wird das per Mail kurz besprochen. Kenne ich ein Model nicht gibt es vielleicht ein Probeshooting oder sie hat gute Bilder auf der Setcard dann kann man auch auf das verzichten.

Gruß
Ralf
14.09.2010
Ich als Fotograf hatte bisher nur ganz wenige Vorgespräche und wenn dann nur weil ich sie angeboten habe.
Die meisten Models fragen eher ob sie eine Begleitperson mitbringen können um ihrer Unsicherheit entgegen zu wirken. Ich habe mit Begleitpersonen kein Problem, Hauptsache das Model fühlt sich wohl/sicher.

VG Klaus

Topic has been closed