"Vorgespräch? Muss das sein?" -Ernsthaftigkeit eines Shootings- 91

Original von Jürgen F Berlin
Ich finde es auch einfach mal ganz normal, dass man sich bei einem Vorgespräch erst mal entscheiden kann, ob man überhaupt zusammen arbeiten kann. Das ist für mich das normalste der Welt, das kann auch per Telefon sein, wem das aber schon zu viel ist……

Hier ging es aber um persönliche Treffen, nicht darum das man vorher mal telefoniert :-)
24.08.2010
@jürgen: interessante einstellung. demnach wären alle profimodelle feige/faul/unzuverlässig etc.

für mich geht KEIN professionell arbeitender mensch (fotograf und model) regulär zu vorgesprächen. alle arbeiten gut, haben erfahrung und sind zuverlässig. da gibt es so gut wie nie probleme! es sei denn, es geht um notwendige dinge wie maß-nehmen für bestimmte kleidungsstücke oder ähnliches....

ich glaube wir reden einfach von unterschiedlichen eben, auf denen gearbeitet wird.

keine agentur schickt ihr model zum "kaffee trinken mit einem fotografen, damit man sich erstmal kennen lernt" ;-) sorry...test ist test und job ist job. ich nehme beides gleich ernst aber irgendwo muss vom zeitaufwand einfach ein unterschied sein. man geht schon so zu reichlich castings....telefonieren reicht für tests völlig aus.

ich hatte noch NIE ein vorgespräch in dem sinne, wie du es verlangst...
und es wurde bisher auch nie von mir verlangt....(weder von fotografen, agenturen, designern, visagisten etc.) ;-)
[gone] Jürgen F Berlin
24.08.2010
Original von schmaelter photography
[quote]Original von Jürgen F Berlin
Ich finde es auch einfach mal ganz normal, dass man sich bei einem Vorgespräch erst mal entscheiden kann, ob man überhaupt zusammen arbeiten kann. Das ist für mich das normalste der Welt, das kann auch per Telefon sein, wem das aber schon zu viel ist……

Hier ging es aber um persönliche Treffen, nicht darum das man vorher mal telefoniert :-)[/quote]

Nein, dafür muss man sich natürlich nicht persönlich treffen, geht ja oft auch gar nicht ;-)
Original von poertzel photography
Diese Frage bekam ich zu meinem Erstaunen von den Models schon häufiger gestellt. Das irritiert mich irgendwie. Sollte es nicht gerade im Interesse des Models liegen in einem Vorgespräch Ängste abzubauen und um einen Eindruck bzgl. des Menschen zu erlangen mit dem man auf engstem Raum 5-6h zusammenarbeitet? Und um dann entsprechend lockerer vor der Kamera zu sein und die Warmlaufphase zu verkürzen (wir reden hier von MK Amateurmodels) Ich weiß immer nicht was ich auf solche Fragen antworten soll und viel schlimmer, mir vergeht schlagartig die Lust wenn ich solche Einzeiler wie "Müssen wir uns echt vorher treffen?" lesen muss. Aber mir viel wichtiger, was steckt da für ein Gedanke dahinter, auf einen Bestandteil zu verzichten der die Zusammenarbeit qualitativ hebt?

Wozu? Wer hier ist weiß was sie/er tut. Wenn ein Model Anfängerin ist und sowieso um die Ecke wohnt, OK, dann könnte man drüber reden. Aber für Models die sowieso schon einige Shootings hinter sich haben, ist das sinnlos, außer es ist ein aufwändige Produktion die ein Vorgespräch erfordert. Aber wenn ich mir die Seds hier so ansehe, dann fällt das für 99,9% aller Fälle aus. Und überhaupt, 5-6 Stunden? Was soll man denn in der Zeit machen? Alles hunterknipsen was einem einfällt? Entweder man hat eine Idee, ein Konzept und arbeitet dieses ab oder es kommt sowieso nichts dabei heraus. Da braucht man doch keine 6 Stunden dazu. Naja, ich weiß ja nicht wie so manche da an die Sache rangehen...
[gone] Jürgen F Berlin
24.08.2010
Original von Julia Stallzus // Lust auf neue Bilder
@jürgen: interessante einstellung. demnach wären alle profimodelle feige/faul/unzuverlässig etc.

für mich geht KEIN professionell arbeitender mensch (fotograf und model) regulär zu vorgesprächen. alle arbeiten gut, haben erfahrung und sind zuverlässig. da gibt es so gut wie nie probleme! es sei denn, es geht um notwendige dinge wie maß-nehmen für bestimmte kleidungsstücke oder ähnliches....

ich glaube wir reden einfach von unterschiedlichen eben, auf denen gearbeitet wird.

keine agentur schickt ihr model zum "kaffee trinken mit einem fotografen, damit man sich erstmal kennen lernt" ;-) sorry...test ist test und job ist job. ich nehme beides gleich ernst aber irgendwo muss vom zeitaufwand einfach ein unterschied sein. man geht schon so zu reichlich castings....telefonieren reicht für tests völlig aus.

ich hatte noch NIE ein vorgespräch in dem sinne, wie du es verlangst...
und es wurde bisher auch nie von mir verlangt....(weder von fotografen, agenturen, designern, visagisten etc.) ;-)

Ich habe nie gesagt, das alle Profimodelle feige/faul/ unzuverlässig etc. sind, ich bitte Dich einfach sachlich zu bleiben, den durch so was entsteht einfach nur böses Blut ;-)

Eventuell reden wir von verschiedenen Ebenen, hier in der Mk habe ich selber festgestellt, dass es einige Modelle gibt, die kein Vorgespräch wollen, um bis zum letzten Moment anonym zu bleiben. Ich gehe mal davon aus, das Du ein Model bist, was vor einem Test usw. auch bereit ist seine Telefonnummer raus zu geben usw. Somit wird das, wie ich hoffe ja auf Dich nicht zutreffen.
24.08.2010
Hm, da ich meist zu Fotografen fahre die gut und gerne mal 100km oder mehr weg sind wäre mir ein persönliches Vorgespräch von Angesicht zu Angesicht einfach zu weit. Schließlich habe ich auch noch einen Job und habe nicht Zeit nach der Arbeit noch ewig zu fahren um kurz nen Kaffee zu trinken.
Wenn sowas für den fotografen Pflicht ist dann geht irgendwann das geschnattere wegen fahrtkostenerstattung etc wieder los...
Gegen ein telefonat habe ich allerdings auch nichts einzuwenden. Obwohl ich die besten Shootings hatte die komplett ohne alles, also nur per PN geklärt wurden...
[gone] Lothar aus Dresden
24.08.2010
@poertzel photography, na ganz so kann ich es nicht sehen, Du hast als Fotografenbild ein Modelbild und wenn dann evtl. noch Teilakt oder Akt dazukommt da fragt sie sich wird denn die Chemie stimmen gerade dieser Bereich ist sehr sensibel und hat was mit Vertrauensvorschuß zu tun und wenn dann alles stimmt dann siehst Du es auch an den Bildern und die Models stehen dann auch dazu. Wir Fotografen müssen keine Schönlinge sein, die Rollen sind schon verteilt, wenn der Draht stimmt läuft es auch. Unbedigte Vorgespräche wollten glaube ich bei mir nur 2. Lg Lothar
[gone] Yllen CH
24.08.2010
Warum nimmst du an, die Models haben Angst???

Sollte es nicht gerade im Interesse des Models liegen in einem Vorgespräch Ängste abzubauen und um einen Eindruck bzgl. des Menschen zu erlangen mit dem man auf engstem Raum 5-6h zusammenarbeitet?
Bemerkenswert finde ich dass der Threadautor auf ein persönliches Treffen besteht um den Modellen Sicherheit zu geben aber kein Bild von sich im Profil hat welches für mich zum Beispiel ein entscheidender Sicherheitsgefühlsfaktor ist.
[gone] Jürgen F Berlin
24.08.2010
Original von Annabel Lee - Fantasydesign
Bemerkenswert finde ich dass der Threadautor auf ein persönliches Treffen besteht um den Modellen Sicherheit zu geben aber kein Bild von sich im Profil hat welches für mich zum Beispiel ein entscheidender Sicherheitsgefühlsfaktor ist.

Na ja Bilder von mir kann ich ja jeden Tag einstellen, ob das der Sicherheit dient, es muss ja nicht ein Bild von mir sein ;-)
24.08.2010
Original von CoffeemuseCH
Warum nimmst du an, die Models haben Angst???

Lies mal wie viele Modelle auf ihren SCs stehen haben, daß eine Begleitperson Pflicht ist. Und dann erklär mir mal was ansonsten der Hintergedanke daran ist wenn nicht mangelndes Vertrauen? ;)
24.08.2010
ich finds unnötig... man kann gerne mal telefonieren vorher, wenn fragen sind, oder wenn man in der gleichen stadt wohnt, ist es sicher kein thema, sich auch mal vorab zu treffen, wenn das model das gerne hätte... ich für meinen teil brauche das nicht, in den letzten jahren hab ich genug erfahrungen gesammelt, um den models das vorab per mail, und dann während des shootings in wenigen minuten zu vermitteln, was ich mir vorstelle. und es klappt zu 99% immer reibungslos...

ich habe eher die erfahrung gemacht, dass es zeitlich sowieso immer schon ein akt ist, einen passenden shooting-termin zu finden, dann auch noch einen zweiten für ein vorgespräch, für das evtl. dann auch noch fahrtkosten etc. anfallen... völlig sinnlos. für die meisten leute aus der MK sicherlich genauso.

bei großen produktionen, wo ein riesenbudget dahintersteckt, ist das was anderes, wo man sich 100% sicher sein muss, dass alles so klappt wie man es sich vorstellt... das ist klar. aber in solchen kleinen hobbybereichen wie hier, sollte es eigentlich auch alles ohne persönliche treffen vorher klappen, wenn man schon sehen kann, dass fotograf und model beidseitig schon genung erfahrungen und referenzen haben
24.08.2010
ich denke mal es kommt immer auf den aufwand an, ob ein vorgespräch stattfindet oder nicht. wenn das model aus meiner stadt kommt oder bis zu 20km weg wohnt ok, dann kann man sich vorher treffen. bei längeren anfahrten mache ich keine vorgespräche. dann kommt es auch noch auf den umfang des shootings an. bei wirklich größeren aktionen, ist es bestimmt besser vorher einmal die ideen durchgesprochen zu haben.

gruß karsten
[gone] Lothar aus Dresden
24.08.2010
also was Umfang und Aufwand mit Vertrauen zu tun hat will sich mir nicht erschließen, selbst wenn Du die Vorgespräche führst ist das Shooting nicht abgesegnet. Entweder es geht gleich richtig los oder es holpert, da kannste das Shooting gleich abbrechen, es wird dann nur künstlich am Leben erhalten, das siehst Du auch dann an Bildern. Lg lothar
24.08.2010
Das soll jetzt nicht arrogant oder so klingen, aber für Vorgespräche habe ich eigentlich keine Zeit. Man kann auch am Schreibstil der PNs bzw. durch ein Telefonat einschätzen, ob Sympathie vorhanden ist oder nicht.

Aber davon ab frage ich mich, warum einige die MK oder Shootings immer auf so eine persönliche Ebene ziehen. Ich vermute mal, dass die meisten hier auch ohne Vorgespräch zum Zahnarzt oder Friseur gehen. Auch zum Fotografen in der Fußgängerzone geht man i.d.R. nicht zu einem Vorgespräch. Ich wette, dass die meisten auch ohne Vorgespräch ins Bordell gehen...

Falls es um ein größeres Shooting geht und viel im Vorfeld organisiert werden muss, kann ich das noch verstehen. Aber für ein typisches 0815-Shooting doch nicht!? Man geht hin, arbeitet zusammen und Ende. Oder nicht?

Macht eigenltich jemand auch Nachgespräche?
Ein persönliches Gespräch vorher halte ich nicht für nötig, aber ein Telefonat sollte drin sein.
Am Telefon merkt man ja schnell wie sein Gegenüber so tickt, was man an einem geschriebenen Wort eben nicht immer gleich feststellen kann. Aber für extra Treffen, also zwei Termine für ein Shooting hätte ich garkeine Zeit.
24.08.2010
Ich wollte nur fairerweise sagen, dass ich mich jetzt aus dem Thread ausklinke. Vielen Dank noch ein letztes Mal für eine rege Diskussionsanteilnahme. Ich denke ich verstehe die Models besser, die auf ein Vorgespräch verzichten wollen. Insb, der Zeitfaktor der für mich gar keine Rolle spielt wenn ich mich auf ein Shooting einlasse, war für mich überhaupt kein Kriterium an das ich gedacht habe.

Aber als kleine Anmerkung oder evtl. Anregung sei mir noch gestattet zu erwähnen, dass das Gespräch bisher bei den Modellen hier in der MK (und auch nur hier, habe ich in den pn's die Aversion ggü Vorgesprächen erlebt) von jedem Model, im Nachhinhein als sehr angenehm und produktiv empfunden wurde.

Und bevor ich jetzt mich jetzt noch dankbar entferne, wollte ich nur mitteilen, es gibt bei mir auch bei jedem Shooting ein Nachgespräch, wo wir alle Bilder durchgehen, ich etwas zur Bearbeitung sage und gegenseitiges Feedback ausgetauscht wird.

Für mich sind neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Presse/Industrie/Landschaftsfotograf, diese Fashion/Portrait Shootings eben auch ein Stück Passion, was ich zelebriere (ohne damit andeuten zu wollen, dass meine Fotos qualitativ besser als der Durchschnitt sind). Aber scheinbar stehe ich mit dieser Einstellung relativ alleine da, aber jeder Mensch ist anders und wie erwähnt, dieser Thread hat mir geholfen die Dinge etwas anders zu sehen.

LG Christian

P.S. wenn ein Model so scharf auf ein Bild von mir ist, bekommt sie es natürlich auch im Vorfeld, auch gerne als freizügiger Akt ;)
24.08.2010
Statt eines Vorgespräches würde ich eher ein "Vorshooting" machen,
wenn denn ein "Vorabchecken" notwendig ist.
[gone] Kristina Bode
24.08.2010
Die Frage nach nem Profilbild ist nicht unberechtigt.

Wenn mir als Model ein Fotograf ein Nacktbild schickt, stufe ich ihn automatisch als unseriösen Spinner ein...ich wäre also mit deiner Aussage ein wenig vorsichtig.

P.S. wenn ein Model so scharf auf ein Bild von mir ist, bekommt sie es natürlich auch im Vorfeld, auch gerne als freizügiger Akt ;)
24.08.2010
....gottogottogott, ich bin ja schon froh, wenn ich die zeit für shootings habe!
wenn jedes mal ein vorgespräch stattfinden würde... ich hab ja noch ein "richtiges" leben! ;-)

früher, in den zeiten vorm i-net, hab ich das gemacht. das kannten die modelle meine fotos nicht, wussten überhaupt nicht, was auf sie zu kommt.

heute schauen die meedelz auf mein portfolio hier oder meine webseite. die möglichkeiten der kommunikation sind heutzutage sehr vielfältig. und wer sich unsicher ist, bringt ne begleitperson mit. und ich traue mir mittlerweile zu, hemmungen auch während eines shoots abzubauen, dafür mach ich das ja schon lang genug.... ;-)

Topic has been closed