"Vorgespräch? Muss das sein?" -Ernsthaftigkeit eines Shootings- 91

Also ich persönlich brauche kein Vorgespräch....und der überwiegende Teil der Models die ich bisher hatte waren ( hoffe ich doch ) auch ohne zufrieden....

Da wir uns ja hier in einer Hobby Kartei bewegen....könnte ich mir sogar Vorstellen das es auch Mädels hier abschreckt wenn der Fotograf sich vorher treffen will.
So nach dem Motto....aaaaha....der will keine Bilder machen der ist nur auf ein Date aus.....
( ist aber nur so eine Vermutung von mir )
24.08.2010
Muß das denn persönlich sein oder reicht nicht auch telefonisch?
24.08.2010
ein vorgespräch mache ich grundsätzlich - und zwar am telefon.

sich aber vorher zu treffen wäre mir zu zeitaufwändig und einer der beiden beteiligten müsste dafür eine längere fahrt auf sich nehmen. nicht jeder wohnt in einer metropole oder hat ausreichend und / oder passende modelle im nächsten umkreis wohnen.

persönliche vorgepräche gibt es allerdings bei hochzeiten, etc.
oder modelle die ich auf der straße finde. aber hier geht es ja um die mk-modelle.

ach ja, das angebot mit dem vorher kaffee trinken wird auch gerne mal anders interpretiert.
24.08.2010
Original von Hadie
Muß das denn persönlich sein oder reicht nicht auch telefonisch?

Ich denke, das ist Geschmackssache. Aber alles geht eben auch nicht per Telephon (siehe mein Beitrag oben)
[gone] Jürgen F Berlin
24.08.2010
Vorgespräch kann ich auch am Telfon machen, per Video, hat doch heute schon jedes moderne Laptop usw. Lange Anreise zum Vorgespräch ist also damit kein Argument.

Die moderne Kommunikation macht es möglich, auch wenn Model, Auftraggeber und Fotograf tausende von Kilometer entfernt sind. Wichtig ist für mich die vorherige Kommunikation, wer das nicht kann oder will, der kommt für mich für ein Shooting einfach nicht in Frage, das gehört einfach dazu. Ich will vorher wissen, mit wem ich es nachher zu tun habe, wie bei jedem anderen Geschäft auch.
24.08.2010
Original von Jürgen F Berlin
Vorgespräch kann ich auch am Telfon machen, per Video, hat doch heute schon jedes moderne Laptop usw. Lange Anreise zum Vorgespräch ist also damit kein Argument.

Lesen die Leute nie den ganzen Thread!? Zumal er erst 3 Seiten hat!?

Jedenfalls KANN ein Vorgespräch auch mal Sinn machen. VIELES kann man per Telephon ausmachen, aber manches eben nicht.
24.08.2010
Bin echt geschockt ;) Aber ich gebe zu und damit hat der Thread einen großen Sinn für mich, dass dadurch dass es scheinbar nicht Standard zu sein scheint, ich diese Models nicht vorab verurteile und der Einfältigkeit und Unmotiviertheit bezichtige. Das ändert für mich zwar nichts bzgl. der Notwendigkeit eines Vorgesprächs (siehe Punkte S.2) aber da werde ich mir einfach einen Text zurechtschreiben und diesen mit Copy+Paste einfügen bei dem Kontakt mit dem Model. Da ich noch nicht so lange hier in der digitalen Fotografie + Internet bin, kenne ich die Gepflogenheiten dieses schnelllebigen Mediums noch nicht so gut und werde mich entsprechend auch emotionall darauf in Zukunft besser einstellen können. Danke nochmal für alle bisherigen und alle weiteren Kommentare die mir diese Welt klarer machen.
24.08.2010
Treffen Vorab ? NEIN

Vorgespräch ?

1. Teil: Unser TFP-Vertrag, Abweichungen Modifikationen .... PFLICHT

2. Teil: Eigenwahrnehmung, gewünschte Fremdwahrnehmung, DOs/DONTs ... PFLICHT bei AKT

Das Vorgespräch findet vor dem ersten Shooting mit Teil1 statt, sonst kein TFP-Shooting. Der 2. Teil findet (ggf. später) unter 4 Augen statt, sonst kein AKT-Shooting, weder TFP noch PAY.

LG

Michael
[gone] Artanis
24.08.2010
Mich jedesmal 3 Tage vorher mit dem Fotografen zu treffen wäre mir viel zu Zeitaufwendig. Dazu hätte ich berufsbedingt gar keine Zeit.
24.08.2010
Hallo,

kurz und knapp: kein Vorgespräch, lieber ein kurzes Testshooting. Für aufwändigere Sachen dann nur Modelle mit denen man warm geworden ist und gut zusammenarbeiten kann.

Viele Grüße,
Frank
24.08.2010
Ich denke daß ich bisher bei 3/4 meiner Shootings ein persönliches Vorgespräch hatte. Ich suche mir aber auch meistens Modelle aus meiner Gegend wo das kein Problem sein sollte.

Das Ganze dient auch nicht nur zur Beruhigung des Models sondern ebenso für mich als Fotografen. Ich mache das Ganze auf Sympathiebasis. Die Fotografie ist für mich nur ein Hobby und ich will meine Zeit nicht mit Menschen verbringen mit denen ich mich nicht vertrage. Und sollte ich bei einem Vorabtreffen feststellen, daß man keine gemeinsame Wellenlänge hat, dann macht auch ein Shooting keinen Sinn.
Solche Shootings hatte ich schon und ich weiß wie wenig Spaß das dann macht

Ich muß aber auch sagen, daß die meisten Modelle bisher von der Idee eher angetan waren bzw das auch selbst vorgeschlagen haben.
Der positive Nebeneffekt aus dem Ganzen ist auch, daß meine Modelle so gut wie nie fragen, ob sie eine Begleitperson mitbringen können, da sie mich schon mal im richtigen Leben kennenlernen konnten.
24.08.2010
@ Julija, Danke für die ausführliche Antwort. Also das Vorgespräch an sich dient zur Übermittlung an Informationen, das Generieren solcher, der Verkürzung der Warmlaufphase (von daher gilt das zeitl. Argument nicht) und der Synchronisierung der Interessen.

Beispielsweise:

Styling/Outfit absprechen, gerade beim Styling ohne Visa MUSS ich das Model vorher sehen um klar zu definieren, was an MakeUp nötig ist und was gut zum Gesicht passt und vor allem was an Outfit vorhanden ist und für ein Shooting mit diesem Model in Frage kommt.

-> 1. keine Visa aber ein Vorgespräch? komische Abwägung.... 2. Ein Fotograf der länger im Geschäft ist, sollte anhand der Karte erkennen können, was dem Model steht, was an Make-Up nötig ist etc. Dafür sind ja insbesondere Polas da. Mal abgesehen davon, dass auch diese "Styling-Frage" nicht deine Aufgabe ist, sondern die Aufgabe einer guten Visagistin. Und die erkennt den Look des Models sofort. Auch auf Fotos ;-) 3. Wie willst du bitte bei dem Vorgespräch klären, was das Model für Outfits besitzt? Soll sie etwa ihren Kleiderschrank einpacken und vorführen? Oder meinst du, du möchtest hören, was sie an Outfits besitzt? Das kannst du auch am Telefon ;-) Und falls du Angst hast, dass das Mädchen gar keinen Geschmack hat oder falsche Kleidergrößen kauft etc. solltest du dir lieber ein anderes Model suchen ;-) Du redest ja immer von Respekt und Vertrauen. Dann trau den Mädchen, die du anschreibst, doch auch mal etwas zu ;-)

Ich kann durch die Mimik/Gestik des Models Bedenken bei bestimmten Fragestellungen erkennen, die sie sich nicht traut zu fragen, die ich aber dann selber aufgreife und wieder einen Gefahrenherd eliminiere.

-> Ich dachte hier sind alle erwachsen... Da traut man sich entweder direkt zu fragen oder eben nicht. Das geht auch per Telefon. Wenn das Mädchen soooo schüchtern ist, dass sie nicht mal in der Lage ist, Fragen zu stellen, wird sie beim Shooting sicherlich richtig aus sich heraus gehen ;-)

Ein vorgeschobenes Vorgespräch erhebt das Shooting zu einem größeren Event und durch die ernsthaftere Vorbereitung werden beide Parteien psychologisch noch ernsthafter an die Sache rangehen und nichts vergessen/halbherzig vorbereiten.

-> Entweder man ist so anständig, ein Shooting von Anfang an ernst zu nehmen oder ein Vorgespräch hilft da auch nichts mehr...Ich glaube, nur du hast noch den Wunsch, aus deinem Shooting ein "Event" zu machen, wie du es sagst...Für das Model ist ihr Job aber vielleicht schon Routine (was ja nicht negativ ist, sondern auch für Erfahrung spricht) und dann will sie den ganzen Zirkus vielleicht vorher gar nicht mehr ;-)

Und nicht zuletzt eine Fülle an Infos, wo ich durch Nachfragen auch sicherstelle das sie richtig aufgenommen worden sind, was ich bei schriftlicher Übermittlung nicht sicherstellen kann.

-> Also ich glaube man kann auch ein Shooting anständig planen, ohne sich zu treffen ;-) Ich hab bisher noch nie irgendwelche Missverständnisse erlebt, wir sind ja alle nicht auf den Kopf gefallen... Ich glaube einfach, du möchtest das ganze Geschehen zu sehr kontrollieren...Genieß die Sache doch lieber und such dir gleich Modelle aus, bei denen du das Gefühl hast, dass du ihnen vertrauen kannst! Dann ist es auch für die Mädchen nicht so anstrengend...
MEIN FAZIT: Gute Kommunikation per PN/Telefon ist natürlich notwendig. Ein persönliches Vorgespräch i.d.R. überflüssig und zeitraubend. Dafür gibt es richtige Jobs (Castings/GoSees etc. ). Bei Tests wäre der Zeitaufwand zu groß!
Also das mit dem "Event" gehört für mich eher in den Bereich - Kunde geht zum Fotografen, bezahlt Summe X und bekommt " schönes Makeup + Bilder + Wohlfühl-Gefühl"
24.08.2010
Original von Frank Becker
Hallo,

kurz und knapp: kein Vorgespräch, lieber ein kurzes Testshooting. Für aufwändigere Sachen dann nur Modelle mit denen man warm geworden ist und gut zusammenarbeiten kann.

Viele Grüße,
Frank

Auch eine gute Variante! Ein paar Testbilder machen und dabei noch Infos austauschen.
Wenn möglich.
24.08.2010
Original von Julia Stallzus // Lust auf neue Bilder

Gute Kommunikation per PN/Telefon ist natürlich notwendig. Ein persönliches Vorgespräch i.d.R. überflüssig und zeitraubend. Dafür gibt es richtige Jobs (Castings/GoSees etc. ). Bei Tests wäre der Zeitaufwand zu groß!

mit wenigen worten ALLES gesagt!
24.08.2010
:-) danke ;-)
24.08.2010
büddääääähschööööön :-)
24.08.2010
Wegen des Zeitaufwandes muß ich sagen daß es bei mir genau umgekehrt ist. Der Aufwand eines verpatzten Shootings wäre deutlich höher als der eines Vorabtreffens.

Mein Studio befindet sich im Wohnzimmer, welches ich erst mal aufwendig umbauen muß. Meine Ideen beinhalten oft recht viel Planungsarbeit vorher.
Und ohne ein persönliches Gespräch (notfalls auch nur am Telefon) ist mir das Risiko zu groß meine Arbeit umsonst investiert zu haben.
[gone] Jürgen F Berlin
24.08.2010
Also, das mit kein Vorgespräch gehört für mich in die Kategorie, ich möchte bis zum letzten Moment anonym bleiben, ich will nicht preisgeben, wer ich bin, ich will mich nicht entscheiden, ob ich die Idee des Fotografen/Auftraggeber umsetzen will, und entscheide mich in letzter Minute dafür, ob ich überhaupt zum Shooting komme oder nicht. Sorry habe ich in der MK oft erlebt. Daher meine Konsequenz, ohne Vorgespräch, wo jeder seine Identität, egal ob persönlich oder per Inet oder sonst was preisgeben muss findet bei mir kein Shooting statt.

Ich finde es auch einfach mal ganz normal, dass man sich bei einem Vorgespräch erst mal entscheiden kann, ob man überhaupt zusammen arbeiten kann. Das ist für mich das normalste der Welt, das kann auch per Telefon sein, wem das aber schon zu viel ist……

Topic has been closed