Meinungsfreiheit in Deutschland 637
09.09.2010
ich glaub so einfach das Problem zu lösen wird es nicht werden und wir können es auch nicht.
denn du kannst anbieten wie du willst,wenn sie nicht lernen wollen , wird daraus nichts..
aber geh doch aufs arbeitsamt und sage ..ich will nicht arbeiten..was dann??
welche konsequenzen hat es denn wenn sie denn sagen..nöö ich will nicht deutsch lernen.?
ich meine ohne sprache auch kein job...so lange sie nur in gruppen seines gleichens sind,wird sich nie was ändern.Ohne weitere soziale kontakte in beruf z.B. werden sie nie lernen können und unterschiedliche meinungen und gründe begreifen.Ich glaube das würde vieleicht ..aber wirklich nur vieleicht etwas helfen sich deutschland anzupassen.also sprache auf jedenfall punkt 1.auf der liste.
denn du kannst anbieten wie du willst,wenn sie nicht lernen wollen , wird daraus nichts..
aber geh doch aufs arbeitsamt und sage ..ich will nicht arbeiten..was dann??
welche konsequenzen hat es denn wenn sie denn sagen..nöö ich will nicht deutsch lernen.?
ich meine ohne sprache auch kein job...so lange sie nur in gruppen seines gleichens sind,wird sich nie was ändern.Ohne weitere soziale kontakte in beruf z.B. werden sie nie lernen können und unterschiedliche meinungen und gründe begreifen.Ich glaube das würde vieleicht ..aber wirklich nur vieleicht etwas helfen sich deutschland anzupassen.also sprache auf jedenfall punkt 1.auf der liste.
#602Report
09.09.2010
Mal zurück zum Fall Sarrazin.
Das Buch ist für mich in erster Linie eins:
Geschicktes Marketing auf Kosten bestimmter Bevölkerungsgruppen.
Darum wäre es mir lieber gewesen, Journalisten, Kolumnisten, Autoren und Politiker hätten von ihrem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch gemacht und einfach NICHTS zu dem Buch gesagt.
Jetzt ist der Mann von der Bundesbank der "Martyrer aller Stammtischpolemiker" geworden und sein Schinken ein Bestseller.
Ausgerechnet einer, der zu der Gesellschaftsgruppe gehört, die tatsächlich für allerlei finanzielle Missstände des Landes verantwortlich ist. Der über Menschen und deren Umgebung schreibt, die er aus eigener Erfahrung gar nicht kennt. Dem soll ich etwas glauben?
Viele tun es ja gern. Da stimmen ihm plötzlich Menschen zu, die irgendwo auf dem flachen Land leben mit einem Ausländeranteil von 3 Prozent und sich schon übervölkert sehen.
Da lesen plötzlich Menschen dieses Buch, die sonst höchstens noch die Bedienungsanleitung für ihr Handy gelesen haben und sehen schon Berliner Zustände mitten in einem Dorf im tiefsten Bayern.
Es darf diskutiert werden und es sollte keine Tabus geben. Die Diskussion um Integration findet im politischen Alltag bereits statt, nur hat niemand lauthals Panik geschrien dabei. Als der letzte Bericht über die Integrationspolitik vorgelegt wurde, war gerade WM und die deutsche Nation hat sich gefreut über Tore, die von Türken, Polen oder Arabern geschossen wurden.
Das Buch ist für mich in erster Linie eins:
Geschicktes Marketing auf Kosten bestimmter Bevölkerungsgruppen.
Darum wäre es mir lieber gewesen, Journalisten, Kolumnisten, Autoren und Politiker hätten von ihrem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch gemacht und einfach NICHTS zu dem Buch gesagt.
Jetzt ist der Mann von der Bundesbank der "Martyrer aller Stammtischpolemiker" geworden und sein Schinken ein Bestseller.
Ausgerechnet einer, der zu der Gesellschaftsgruppe gehört, die tatsächlich für allerlei finanzielle Missstände des Landes verantwortlich ist. Der über Menschen und deren Umgebung schreibt, die er aus eigener Erfahrung gar nicht kennt. Dem soll ich etwas glauben?
Viele tun es ja gern. Da stimmen ihm plötzlich Menschen zu, die irgendwo auf dem flachen Land leben mit einem Ausländeranteil von 3 Prozent und sich schon übervölkert sehen.
Da lesen plötzlich Menschen dieses Buch, die sonst höchstens noch die Bedienungsanleitung für ihr Handy gelesen haben und sehen schon Berliner Zustände mitten in einem Dorf im tiefsten Bayern.
Es darf diskutiert werden und es sollte keine Tabus geben. Die Diskussion um Integration findet im politischen Alltag bereits statt, nur hat niemand lauthals Panik geschrien dabei. Als der letzte Bericht über die Integrationspolitik vorgelegt wurde, war gerade WM und die deutsche Nation hat sich gefreut über Tore, die von Türken, Polen oder Arabern geschossen wurden.
#603Report
[gone] Abgemeldet
09.09.2010
Wer kauft sich eigentlich dieses Buch? Oder überlegt ernsthaft es zu tun?
#604Report
[gone] User_22694
09.09.2010
Original von Dorfstudio
Vielleicht als Taschenbuch. Ansonsten die schoenen Sessel bei Hugendubel ausnutzen.
#605Report
09.09.2010
kann das Buch nur jedem der mal eine "nicht Linientreue" Lektüre lesen will dringend empfehlen. Ich teile sicher nicht alle Ansichten von Herrn Sarrazin, jedoch hat er die Mißstände ungeschönt aufgeschrieben und mit Fakten hinterlegt.
Was er geschrieben hat führt ja nicht umsonst zu einem Aufschrei im deutschen Blätterwald da ja alle anderen solche Themen nicht anfassen würden. Und wenn dann höchstens auf der letzten Seite und völlig entschärft.
Was er geschrieben hat führt ja nicht umsonst zu einem Aufschrei im deutschen Blätterwald da ja alle anderen solche Themen nicht anfassen würden. Und wenn dann höchstens auf der letzten Seite und völlig entschärft.
#606Report
09.09.2010
ich überlege auch mir das Buch zuzulegen,nur wenn man es gelesen hat kann man beurteilen ob er mit allem Recht hat oder nicht.Sonst ist jegliche Diskusion über den Inhalt sinnlos.
#607Report
09.09.2010
Original von Dorfstudio
Ich nicht. Ich lasse es mir lieber von Stefan Raab vorlesen.
...jedoch hat er die Mißstände ungeschönt aufgeschrieben und mit Fakten hinterlegt.
Ach, die Fakten, Fakten, Fakten. Die treffen halt immer nur für bestimmte Stadtteile in vereinzelten Städten zu und lassen sich durch andere Fakten ebenso wiederlegen. Hat zum Beispiel Mecklenburg-Vorpommern ein Problem mit Ghettobildungen? Höchstens mit Hartz-IV-Ghettos ganz ohne Emigrationshintergrund.
Fakten werden geschaffen - und zwar in den Medien, egal von wem und in welche Richtung, Fakten sind selten objektiv.
#608Report
09.09.2010
Dann schlafen wir alle schön weiter und falten unsere Hände............:-)
Nur nichts hören, sehen und erst recht nichts sagen. Traurig aber Realität
Nur nichts hören, sehen und erst recht nichts sagen. Traurig aber Realität
#609Report
[gone] Lichtstreif
09.09.2010
Auch eine schöne Form des Selbstbetrugs...
Erinnert mich an die Fabel der drei Affen: Nichts sehen, hören, sagen...
Ach, die Fakten, Fakten, Fakten. Die treffen halt immer nur für bestimmte Stadtteile in vereinzelten Städten zu und lassen sich durch andere Fakten ebenso wiederlegen. Hat zum Beispiel Mecklenburg-Vorpommern ein Problem mit Ghettobildungen? Höchstens mit Hartz-IV-Ghettos ganz ohne Emigrationshintergrund.
Fakten werden geschaffen - und zwar in den Medien, egal von wem und in welche Richtung, Fakten sind selten objektiv.[/quote]
Original von Stefan Weis
[quote]Original von Dorfstudio
...jedoch hat er die Mißstände ungeschönt aufgeschrieben und mit Fakten hinterlegt.
Fakten werden geschaffen - und zwar in den Medien, egal von wem und in welche Richtung, Fakten sind selten objektiv.[/quote]
#610Report
09.09.2010
Bevor Ihr Euch über die geistigen Ausflüße eines Herrn Sarrazin aufregt, solltet Ihr Euch mal lieber darüber aufregen, wass mit Euren Renten geschieht.. ;o)
#611Report
09.09.2010
wir kriegen keine Renten mehr, höchstens Lebensmittelmarken und die holen wir täglich ab.Und wenn du nicht mehr laufen kannst, gibts kein Futter..............:-)
#612Report
[gone] Lichtstreif
09.09.2010
Was ist denn das? Rente? Nie gehört... sowas kriegt die Sandwich Generation nicht mehr...
Original von "Its a Gas"
Bevor Ihr Euch über die geistigen Ausflüße eines Herrn Sarrazin aufregt, solltet Ihr Euch mal lieber darüber aufregen, wass mit Euren Renten geschieht.. ;o)
#613Report
[gone] Tante Emma
09.09.2010
Echt ma, wieso Rente?
Bald wird's Tradition sein auf der Arbeit den Löffel abzugeben...
Bald wird's Tradition sein auf der Arbeit den Löffel abzugeben...
#614Report
09.09.2010
Original von Lichtstreif ist da... Goodbye Foto Magic[/quote]
Was ist denn das? Rente? Nie gehört... sowas kriegt die Sandwich Generation nicht mehr...
[quote]Original von "Its a Gas"
Und das enspricht leider der realen Wahrheit..... aber so lange die noch das Geld haben sich Bücher wie das von Sarrazin oder Dieter Bohlen zu kaufen..machen die sich auch keine Gedanken das sie irgendwann als alter Mensch gepflegt zum Sozialfall werden.. :o)
Haja.. jedem so wie er es verdient..
#615Report
10.09.2010
Original von "Its a Gas"[/quote]
[quote]Original von Lichtstreif ist da... Goodbye Foto Magic
[quote]Original von "Its a Gas"
Und das enspricht leider der realen Wahrheit..... aber so lange die noch das Geld haben sich Bücher wie das von Sarrazin oder Dieter Bohlen zu kaufen..machen die sich auch keine Gedanken das sie irgendwann als alter Mensch gepflegt zum Sozialfall werden.. :o)
Haja.. jedem so wie er es verdient..[/quote]
Nunja, was sollte man anstelle dessen denn machen? Sich ein Konto bei einer Bank
anlegen *muahahaha* - es unter die Matratze packen und warten bis es einem je-
mandklaut? In Alkohol investieren und volltrunken über die fehlende Gerechtigkeit
der Welt lamentieren.
(Ich werfe übrigens meiner KK sicher fast genausoviel Geld in den Rachen ohne dass
ich davon jemals was sehe - so what?)
#616Report
10.09.2010
Nein, ich sehe die Probleme auch.
Hätte man z.B. das Geld, das der Staat anderen Banken nachgeworfen hat, für Bildungssysteme ausgegeben, wäre schon ein weiterer guter Schritt für Integration bildungsferner Bevölkerungsgruppen (deutschstämmiger wie andere) getan.
Aber da sind sich Bankvorstände wie Politiker wohl alle genetisch gleich...
Fakten werden geschaffen - und zwar in den Medien, egal von wem und in welche Richtung, Fakten sind selten objektiv.[/quote][/quote]
Hätte man z.B. das Geld, das der Staat anderen Banken nachgeworfen hat, für Bildungssysteme ausgegeben, wäre schon ein weiterer guter Schritt für Integration bildungsferner Bevölkerungsgruppen (deutschstämmiger wie andere) getan.
Original von Lichtstreif ist da... Goodbye Foto Magic
Auch eine schöne Form des Selbstbetrugs...
[quote]Original von Stefan Weis
[quote]Original von Dorfstudio
Fakten werden geschaffen - und zwar in den Medien, egal von wem und in welche Richtung, Fakten sind selten objektiv.[/quote][/quote]
#617Report
[gone] User_22694
10.09.2010
Original von Stefan Weis
Nein, ich sehe die Probleme auch.
]
Passend dazu die Ueberschrift in der heutigen Ausgabe der Berliner Morgenpost, Berliner Teil, Seite 11.
"Drei Monate Wartezeit fuer Deutschkurse. Die Volkshochschulen muessen sparen. Migranten werden fortgeschickt."
Meine drei Loesungsvorschlaege zur Belebung der Debatte um Integration:
1. Streichung des Asylparagraphen aus dem Grundgesetz. Stattdessen die Einfuegung eines "Einwanderungsparagraphen".
Wortlaut in etwa: "Deutschland ist ein Einwanderungsland. Die Politik bestimmt, in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit anderen gesellschaftlichen Institutionen, die Richtlinien und Parameter einer humanen aber rationalen Einwanderungspolitik, die den oekonomischen und sozialen Notwendigkeiten Deutschlands Rechnung traegt."
2. Einfuehrung eines sogenannten "Integrations-Euros": Jeder Bundesbuerger spendet pro Monat einen Euro, der moeglichst direkt und ohne Umwege in die vorschulische und schulische Erziehung gesteckt wird.
3. In einer Zivilgesellschaft kann und soll nicht alles vom Staat geloest werden. Daher werden im Rahmen eines "freiwilligen Jahres" sog. Integrationshelfer und Integrationsfamilien rekrutiert, die in ihren "Kiezen" Migranten bei der Eingliederung helfen. Besonderen Wert wird darauf gelegt, dass hier keine "Segregation" stattfindet, also nur tuerkische Helfer fuer Tuerken, Kurden fuer Kurden, etc.
Alle Massnahmen werden regelmaessig von unabhaengigen Institutionen auf ihre Wirksamkeit hin abgeklopft.
#618Report
10.09.2010
Na das nenn ich doch mal brauchbare Vorschläge :)
#619Report
10.09.2010
Die Vorschläge sind gut bis auf den Integrationseuro, denn es wird kaum jemandem,
der vielleicht selbst an jeder Ecke knapsen muß zu vermitteln sein, dass er Geld dafür
ausgeben soll, dass andere Leute hier einwandern (resp. ausgebildet werden).
Was das angeht: "Drei Monate Wartezeit fuer Deutschkurse. Die Volkshochschulen
muessen sparen. Migranten werden fortgeschickt." Wenn ich etwas lernen möchte,
dann drehe ich mich selbst. Suche mir jemanden, der mir vielleicht als Student zu-
mindest basics beibringen kann. Ich finde hier ist nicht der Staat in der Bringepflicht!
der vielleicht selbst an jeder Ecke knapsen muß zu vermitteln sein, dass er Geld dafür
ausgeben soll, dass andere Leute hier einwandern (resp. ausgebildet werden).
Was das angeht: "Drei Monate Wartezeit fuer Deutschkurse. Die Volkshochschulen
muessen sparen. Migranten werden fortgeschickt." Wenn ich etwas lernen möchte,
dann drehe ich mich selbst. Suche mir jemanden, der mir vielleicht als Student zu-
mindest basics beibringen kann. Ich finde hier ist nicht der Staat in der Bringepflicht!
#620Report
Topic has been closed
Den Rest möchtest du dann wohl nicht verstehen. Macht aber auch nix, denn dann trink du schön weiter an deinem Stammtisch und ich handele eben weiter.
Und kehre damit wieder zur Ausgangsfrage zurück: Meinungsfreiheit.
Die ist doch mehr als gegeben hier. Jeder kann seine Meinung hier öußern, ohne Konsequenzen. Besser geht es doch gar nicht.
[quote]Original von Lichtstreif ist da... Goodbye Foto Magic
Sorry...
Wieder keine Spur von Plan oder Handlungen.
Polemik: stimmt, du kannst damit gut um.
Also nicht böse sein, wenn die Beiträge aus deiner/eurer Ecke keine Reaktionen mehr hervorrufen. Stammtische bewegen eben doch mehr als Elfenbeintürme (liegt wohl daran, das Elfenbein an Elefanten und co besser aussieht und es daher keine guten, neuen Türme mehr gibt.).