Ein aussagekräftiger Sedcardtext - ist das so schwer? 161

16.09.2010
Heute morgen habe ich mich mal durch so eineige Modellsedcards geklickt. Dabei sind mit zahlreiche Sedcardtexte aufgefallen, wo die Modelle schreiben,

- welchen Schulabschluss sie haben,
- dass sie gerade einen Studienplatz suchen
- oder gerade eine Ausbildung machen
- gerne mit dem Hund in den Wald gehen
- mit Freunden feiern gehen

Manche schreiben gar noch mehr, dass es einem Lebenslauf gleichkommt.

Warum macht ihr das? Das sind doch sehr persönliche Dinge, die man ggf. beim Shooting erzählen kann, wenn man sich gut versteht, aber hier auf der Sedcard haben die doch eigentlich nichts verloren.
Dann stellt sich natürlich die Frage, welche Informationen in dem Text enthalten sein sollten. Deine Daten und Aufnahmebereiche klickst Du ja einfach nur an. Ich persönlich erwarte da immer einen Namen (realer Vorname) damit ich die Modelle gescheit ansprechen kann, etwas zur Motivation, warum man hier ist und ob man hier "nur ein kleines Hobby" betreibt oder Ambitionen auf mehr hat. Ausserdem wären Infos zur Reisebereitschaft, Mobilität und möglichen Shootingzeiten ganz interessant. Wer z.Bsp. nur am Wochenende kann, sollte das doch auch schreiben. Denkbar sind ebenso spezielle Shootingwünsche.
16.09.2010
Original von JayBee (Hobbyknipser)
Zum Thema Shootingwünsche: Die finde ich soetwas von hirnverbrannt... Wenn man 'mal nachfragt, ob sie denn die Sachen haben, die dafür benötigt werden oder ob sie sich an den Kosten beteiligen (Kostümverleih, Autovermietung für Luxusflitzer usw.) bekommt man meist als Antwort "Hab' kein Geld...".

^^ Nun.... viele der Hühner sind ja auch der Meinung, die MK ist ihr Sprungbrett in die internationale Mode- und Modelindustrie.. :o)) Naja... Kindern lässt man ja auch eine Zeit lang die Illusion ans Christkind und dem Nikolaus. :o)

DBDDHKP
[gone] JoeDi (PLZ 447X und 364XX)
16.09.2010
Lustig ist es immer, wenn da steht: Pünktlich, Zuverlässig, Wandelbar.
Davon gehe ich grundsätzlich aus. Wenn es nicht stimmt, werde ich es eh merken.

Ansonsten ist der SC-Text bei vielen sowieso aus geklauten Textpassagen zusammengesetzt und so aussagekräftig wie das Hinterupfinger Telefonbuch.

Sobald das Model aber etwas professioneller ist, ändert sich das manchmal.
16.09.2010
Sowas finde ich immer wieder lustig.......

** Auch wenn ich schon Teilakt und Dessous-Aufnahmen gemacht habe, behalte ich mir vor, selbst auszusuchen, mit wem ich weitere solcher Aufnahmen mache. **

Newbie Model zeit 9 Tagen angemeldet / Null erfahrung / nicht als Echt gekennzeichnet und gerade die erförderlichen Bilder hochgeladen (davon kein Dessous oder Teilakt), Angegebene Aufnahmebereiche "Porträt bis Teilakt" (alles auf Grün)
16.09.2010
Du suchst jeden Tag etwas, worüber du labern kannst, oder?

Der Eindruck tut sich mir auch auf...schlimme, böse MK, gibt's immer wieder was zu meckern für den cashi. :)
16.09.2010
"kreativ" wollen sie auch alle gerne sein

da frag ich mich auch immer ob sich das darauf bezieht dass sie drei fratzen schneiden können weil sie es vorm spiegel geübt haben
16.09.2010
Meine Frage richtet sich an die Modelle, die das so schreiben. Von daher fände ich es ganz gut, wenn Fotografen, hier mal die Finger still halten.

@Gasmaskenfreak
Es geht nicht ums Meckern, ich will nur mal wissen, was man sich dabei denkt.
16.09.2010
Du suchst jeden Tag etwas, worüber du labern kannst, oder?

Finde ich nun kein Gelaber, sondern durchaus diskussionswürdig.

Der TO kann ja mal eine Vorlage erstellen, die dann so manchen neuen Modell hilft.
@ Cashi

Ich fänds schon toll, wenn die Modelle, die sich so "ausführlich" präsentieren, es halbwegs fehlerfrei hinbekommen würden. ... was da manchmal zu lesen steht ... *Koppschüddl* ...
Ansonsten kann ich Dir Deine Frage leider nicht beantworten. Ich hab auf derartig, langweilige Details aus meinem Normaloleben verzichtet ... ;-)
16.09.2010
Original von cash - just ask for...
Meine Frage richtet sich an die Modelle, die das so schreiben. Von daher fände ich es ganz gut, wenn Fotografen, hier mal die Finger still halten.

@Gasmaskenfreak

Dann solltest Du diese Modelle einfach mal persönlich anschreiben...
16.09.2010
Original von Dirk Lorenz
Dann solltest Du diese Modelle einfach mal persönlich anschreiben...

Lieber Dirk, du wirst lachen, das mache ich hin und wieder.

Es wäre schön, wenn jetzt endlich mal alle die Finger still halten, die nix zum Thema beitragen können, ausser irgendwelche Vermutungen zu äusser oder unnütze Tipps für mich parat haben.
@ Cashi

Ich habe heute Morgen ein Model angeschrieben, in deren SC-Text so gut wie keine Zeile frei von Fehlern war. ... ich bin auf die Antwort gespannt bzw. darauf, ob überhaupt eine Reaktion kommt.
16.09.2010

@Gasmaskenfreak

Lern lesen oder den richtigen zu zitieren, Du Honk.....wo hab ich was in Bezug auf Meckerei geschrieben? Dabei trägst Du schon eine Brille....
16.09.2010
Original von "Its a Gas"
[quote]Original von cash - just ask for...

@Gasmaskenfreak

Lern lesen oder den richtigen zu zitieren, Du Honk.....wo hab ich was in Bezug auf Meckerei geschrieben? Dabei trägst Du schon eine Brille....[/quote]

Danke für den Honk! Hast recht, hab in der Tat falsch zitiert. Ich nehme den Freak zurück!

Ich meinte selbstverständlich jenes Posting:

Original von *KathaStrophe*
...schlimme, böse MK, gibt's immer wieder was zu meckern ...

Mir eröffnet sich die Motivation einfach nicht, hier ein völlig blödes bashing zu betreiben, anstelle was zum Thema beizutragen.

Das fällt mir auch in vielen anderen Threads auf.

Ich würde das Thema gerne beenden, bevor das hier ausartet. Wäre ein Mod so lieb und macht das hier dicht!?
Ich würde das Thema gerne beenden, bevor das hier ausartet. Wäre ein Mod so lieb und macht das hier dicht!?

Nö. Weil:

OHNE die "Randpostings" ist das *eigentlich* eine interessante Geschichte.

Wir versuchen bitte mal folgendes:

- Konstruktive Beiträge herzlich willkommen

- Alles Andere, wie z.B. *wen_auch_immer*-Bashing fliegt ab hier gnaden- und kommentarlos in den Orkus.

OK?

Thx&Greetz: Manni
Es ist oft unheimlich schwer, etwas über sich selbst zu schreiben.
Also werden ein paar Worte zusammengeklaubt, die andere Modelle auch benutzt haben & sich gut anhören ("wandelbar", "zuverlässig", ...).
Damit das Ganze jetzt noch etwas länger wird & auch persönlicher scheint, wird einfach noch hinzugefügt, was die betreffende Person beruflich &/oder hobbymäßig sonst noch macht.
;)
Meine Theorie.
16.09.2010
Mir eröffnet sich die Motivation einfach nicht, hier ein völlig blödes bashing zu betreiben, anstelle was zum Thema beizutragen.

Hmmm...ein Schluck der eigenen Medizin? ;)

Zum Thema : ich finde ebenfalls, dass es nichts zur Sache tut, dass man gern die Wendy liest oder sich in Darkrooms aufhält.

Mich öden solche Texte immer wahnsinnig an... erinnert mich immer an diese Poesie-Bücher von früher, bei denen man sich beschreiben musste und den dämlichsten Scheiß reingeschrieben hat.

Informationsgehalt : null.
Spaßfaktor : oft sehr hoch. ^^
Ich stimme Cash da schon zu. Es heisst ja Sedcartext und nicht Sedcardzeile. Wer es nicht mal schafft einen kurzen Text über sich zu bringen schafft auch andere Dinge vermutlich nicht. Ein paar Fakten zu seinem "Modelleben" sollten einem da schon einfallen.

Topic has been closed