Ein aussagekräftiger Sedcardtext - ist das so schwer? 161
16.09.2010
Okay, ich merke schon, ich bin schon zu weit voraus. Beleuchten wir den Hintergrund meiner Analyse des SC-Textes.
Junge Menschen lernen in der Schule sich zu bewerben. Oft kommen sie auch in diesem Alter zur Fotografie. Die SC-Texte klingen oft nach Bewerbungstexten, weil man das ja gerade in der Schule gelernt hat und weil man auf Grund des jungen Alters noch keinen weiterreichenden Horizont entwickelt hat.
Wenn dann ein "alter Sack" sich wundert, warum junge Menschen keinen aussagekräftigen Text schreiben können, vergisst er dabei einfach, dass sie es nicht anders kennen, weil sie es noch nicht anders gelernt haben und ihnen auch noch keine anderen Beispiele untergekommen sind. Würde Cash also seinen SC-Text so anpassen wie er ihn von anderen erwartet, die Chance würde steigen ihn eines Tages bei Modellen zu lesen.
Eigentlich ist das doch ganz einfach, wenn man gedanklich ein paar Schritte weiter denkt - weshalb ich es ja jetzt hier niederschreibe, damit meine Intention bezüglich des Textes oben klar wird.
Junge Menschen lernen in der Schule sich zu bewerben. Oft kommen sie auch in diesem Alter zur Fotografie. Die SC-Texte klingen oft nach Bewerbungstexten, weil man das ja gerade in der Schule gelernt hat und weil man auf Grund des jungen Alters noch keinen weiterreichenden Horizont entwickelt hat.
Wenn dann ein "alter Sack" sich wundert, warum junge Menschen keinen aussagekräftigen Text schreiben können, vergisst er dabei einfach, dass sie es nicht anders kennen, weil sie es noch nicht anders gelernt haben und ihnen auch noch keine anderen Beispiele untergekommen sind. Würde Cash also seinen SC-Text so anpassen wie er ihn von anderen erwartet, die Chance würde steigen ihn eines Tages bei Modellen zu lesen.
Eigentlich ist das doch ganz einfach, wenn man gedanklich ein paar Schritte weiter denkt - weshalb ich es ja jetzt hier niederschreibe, damit meine Intention bezüglich des Textes oben klar wird.
Original von Monique.[/quote]
Als falsch will ich sie nicht abtun. Ich finde es nur übertrieben. So nach dem Motto "Schau mal bei Dir, eh Du wissen willst, warum andere etc. ...". Das ist Schmarrn.
[quote]Original von Axel H. -- (wg. Beinbruch Zwangspause)
Die Hinweise von Timm finde ich nicht so verkehrt.
Verkehrt ist allerdings dieser gesamte Thread. Die Intention von Cash war eine ganz andere, innerhalb von 2 Seiten kippt das mal wieder. Vermutlich ein Grund, dass er schweigt.
Grundsätzlich halte ich solche Threads für sinnlos, weil die Zielgruppe das eh nicht liest.
#62Report
16.09.2010
@timm
interessanter fände ich mal einen sc text für ein model zu entwerfen der auf cashs sc-text passen könnte *g
interessanter fände ich mal einen sc text für ein model zu entwerfen der auf cashs sc-text passen könnte *g
#63Report
[gone] JoeDi (PLZ 447X und 364XX)
16.09.2010
Original von Dea / Gesche R. wenig Zeit
Wir sind hier doch eine Hobby-Community, warum wollen soviele hier Regeln erstellen die grundsaetzlich nicht noetig sind.
Jeder wie er mag, sollte allerdings auch toleriert werden.
Keine Regeln, sondern eine bessere Hilfestellung. Und wie bisher frei. Ich sehe es als Versuch, die Texte etwas zu verbessern.
#64Report
16.09.2010
Original von "Its a Gas"Timm würde niemals diesen Thread gestartet haben, daher kann er auf seiner SC doch schreiben was er mag. Und das, was wirklich wichtig ist, steht doch immer unter "Sonstiges", oddr?
Ich muss mich gerade ein wenig vor Lachen kringeln.
Grundsätzlich finde ich die Zerlegung von Cashs Text seitens Timm nicht so schlimm. Ist halt nur ziemlich bescheuert so etwas zu machen, wenn man im Gegenzug im eigenen SC-Text nicht mehr als "Ich bin" aufwartet. ^^ Aber ok... ist eher amüsant als weltbewegend.
Wahrscheinlich kommt gleich aus irgendeiner Ecke der Hinweis auf meine SC.. :o)
So ganz nebenbei, mit Bewerbungstraining kenne ich mich nur wirklich aus und die ganzen Lügen will ich einfach nicht in meinem Profil stehen haben. Ich bin und basta, die, die mich kennen, kennen mich und die anderen können mich mal kennen lernen - nein, das ist schlecht formuliert, ich sollte schreiben und die anderen sollen mich halt kennen lernen.
In diesem Sinne
Mfg der Seiende
#65Report
16.09.2010
Lieber Timm,
Du hast es nicht kapiert, aber was mich daran amüsiert ist alleine die Tatsache, dass Du noch ans Idiotenapostroph glaubst!
Alle Deine Bemerkungen sind völliger Mumpitz und ausserdem ist dein gesamter Beitrag nicht zum Thema passend, weils nicht um meine Sedcard geht.
Du kannst dazu aber gerne einen neuen Thread aufmachen. Da werde ich mich entsprechend äussern und sachliche und konstruktive Kritik gerne annehmen. Meinen Text habe ich übrigens nicht selbst geschrieben, sondern eine liebe Dame, die das freundlicherweise für mich gemacht hat.
Wenn Du mir persönlich was sagen willst, dann schreib mir doch eine PN, sorry KN natürlich oder komm einfach vorbei. Ich sag Dir wo Du klingeln musst.
Da Du aber offensichtlich nur bashing betreiben willst, lass es besser bleiben. Kontruktive Kritik bzw. ein ordendliches Feedback sieht anders aus.
Du hast es nicht kapiert, aber was mich daran amüsiert ist alleine die Tatsache, dass Du noch ans Idiotenapostroph glaubst!
Alle Deine Bemerkungen sind völliger Mumpitz und ausserdem ist dein gesamter Beitrag nicht zum Thema passend, weils nicht um meine Sedcard geht.
Du kannst dazu aber gerne einen neuen Thread aufmachen. Da werde ich mich entsprechend äussern und sachliche und konstruktive Kritik gerne annehmen. Meinen Text habe ich übrigens nicht selbst geschrieben, sondern eine liebe Dame, die das freundlicherweise für mich gemacht hat.
Original von Timm Kimm
Ich bemühe mich, wie Du hoffentlich siehst, immer um sehr abwechslungsreiche Bilder. Ich möchte mich, auch wenn's schwer fällt, nicht auf einen Stil fixieren.
Nett, aber wie soll ich das erkennen, wenn ich noch keine Ahnung habe. Habe ich Ahnung, erkenne ich noch viel mehr, daher braucht es den Hinweis absolut nicht.
Wenn Du mir persönlich was sagen willst, dann schreib mir doch eine PN, sorry KN natürlich oder komm einfach vorbei. Ich sag Dir wo Du klingeln musst.
Da Du aber offensichtlich nur bashing betreiben willst, lass es besser bleiben. Kontruktive Kritik bzw. ein ordendliches Feedback sieht anders aus.
#66Report
16.09.2010
Ich hab da mal nen Vorschlag, auch bezüglich des anderen TfP-neue-Models-Thread.
Entwerft doch mal einen SC:Text, der euch genehm ist, den papp ich mir ne Woche lang auf und wir schauen mal, was passiert.
Entwerft doch mal einen SC:Text, der euch genehm ist, den papp ich mir ne Woche lang auf und wir schauen mal, was passiert.
#67Report
16.09.2010
Leute...ich heißt Katharina, also bitte Katha, nich Kata, verdammt.
Einfach so. In dem anderen Thread wird zum Beispiel diskutiert, ob dieses "Mit wem ich Akt shoote, entscheide ich." diskutiert. Obs Sinn macht.
Und generell um zu prüfen, wie wichtig der Text überhaupt ist.
Einfach so. In dem anderen Thread wird zum Beispiel diskutiert, ob dieses "Mit wem ich Akt shoote, entscheide ich." diskutiert. Obs Sinn macht.
Und generell um zu prüfen, wie wichtig der Text überhaupt ist.
#69Report
[gone] Miss Dawn
16.09.2010
...mir ist ehrlich gesagt auch nicht so ganz klar,warum darauf überhaupt so rumgeritten wird...viele texte sind müll...warum...weil man gezwungen wird einen zu schreiben ,oft ohne die blasseste ahnung der materie...lasst den mädels doch bissle zeit,bis sie einigermasen den durchblick haben was sie wollen und wie so was überhaupt funzt...viel wichtiger ist doch,dass die anmeldepics einigermassen vernünftig sind,dass sie sich über bereiche sowie ihre körpermasse im klaren sind....der text hat doch nun wirklich zeit,speziell wenn man sich bissle näher anschaut,was die da auf die schnelle verbrechen...bsp."pay"..irgendwo gelesen,unbedarft verwendet und schon unbeliebt gemacht...ihr freischalter...der text ist für die anmeldung NICHT so wichtig...
#70Report
16.09.2010
Original von Miss Dawn
...mir ist ehrlich gesagt auch nicht so ganz klar,warum darauf überhaupt so rumgeritten wird...viele texte sind müll...warum...weil man gezwungen wird einen zu schreiben ,oft ohne die blasseste ahnung der materie...lasst den mädels doch bissle zeit,bis sie einigermasen den durchblick haben was sie wollen und wie so was überhaupt funzt...viel wichtiger ist doch,dass die anmeldepics einigermassen vernünftig sind,dass sie sich über bereiche sowie ihre körpermasse im klaren sind....der text hat doch nun wirklich zeit,speziell wenn man sich bissle näher anschaut,was die da auf die schnelle verbrechen...bsp."pay"..irgendwo gelesen,unbedarft verwendet und schon unbeliebt gemacht...ihr freischalter...der text ist für die anmeldung NICHT so wichtig...
Möchte Dir ja nicht zu Nahe treten, aber würde es Dich viel Überwindung kosten, wenn Du ein wenig mehr Punkt, Komma, Satztrennung und Absätze in Deinen Texten verwendest? Dabei meine ich mit mehr Punkten die an einem Satzende und nicht die Gedanklichen.
Es ist unheimlich schwer Deine Blocksätze zu lesen... nur mal ein kleines Feedback.
#71Report
[gone] Miss Dawn
16.09.2010
...du schaffst das schon...ich kann nich anders schreiben....is normales sms sprech,hat man heute so..
#72Report
16.09.2010
Original von Miss Dawn
...du schaffst das schon...ich kann nich anders schreiben....is normales sms sprech,hat man heute so..
Aaaaah ja.... :o/
Nachtrag: Wer ist "man"?
#73Report
16.09.2010
Original von Miss Dawn
..ich kann nich anders schreiben....is normales sms sprech,hat man heute so..
Hat niemand ausser Dir!
#74Report
[gone] Miss Dawn
16.09.2010
...mmmhh...hab vieles was sonst niemand hat...von daher passt es doch ins bild....
#75Report
16.09.2010
Die Frage lautete ja nicht "Warum?", sondern ob es Überwindung kostet, es leserlicher zu gestalten. ... Dem Wunsch von Its schließe ich mich an. Wäre wirklich angenehmer fürs Auge. Frommer Wunsch, ich weiß.
#76Report
[gone] Miss Dawn
16.09.2010
...ich finde zum beispiel diese elende zitiererei megakot...aber beklag ich mich...nö ..ich lass jedem seinen style....andere benötigen für sachverhalte zwei seiten,wo ich mit einem satz klar komme....beklag ich mich...nö...warum auch...mal nich so unflexibel folks...wer es nich lesen kann ,soll es einfach lassen....die, die ich erreichen will können es...
#77Report
16.09.2010
wiesoistdochjedemseindingwieerschreibtundwennmissdawnkeineounkteaufihrer
tastaturhatdannmanchtdasdochnichtsmanverstehtjatrotzdemwassiemeintnur
isteshaltimmeretwasanstrengenderzulesenwennsiewasschreibt. :)
tastaturhatdannmanchtdasdochnichtsmanverstehtjatrotzdemwassiemeintnur
isteshaltimmeretwasanstrengenderzulesenwennsiewasschreibt. :)
#78Report
16.09.2010
Sorry, wenn ich jetzt schmunzeln muss. Aber sind nicht die Leute, die Du mit Deinen Ansagen erreichen willst genau die, die Deiner Meinung nach nichts in der Birne haben, keinen Qualitätsanspruch etc.? ... Du willst mir doch nicht ernsthaft glaubhaft machen, dass diese Personengruppe Deine Posts lesen und verstehen und das auch noch besser als, z. B. ich? ;-) Kann nicht Dein Ernst sein.
Mir ging es einzig und allein um die Bitte, die Texte leserlicher zu gestalten. Aber wenn Du es nicht kannst, kannst Du es halt nicht. Akzeptiert.
Edit hat grad geschimpft und gesagt, ich solle mich gefälligst fürs OT entschuldigen. 'Tschuldigung.
Mir ging es einzig und allein um die Bitte, die Texte leserlicher zu gestalten. Aber wenn Du es nicht kannst, kannst Du es halt nicht. Akzeptiert.
Original von Miss Dawn
....die, die ich erreichen will können es...
Edit hat grad geschimpft und gesagt, ich solle mich gefälligst fürs OT entschuldigen. 'Tschuldigung.
#79Report
16.09.2010
NOCH MEHR PUNKTE???? Bist Du irre? Ich krieg so schon immer Bildschirnflimmern
bei den Tüpfelposts. :) Ich möchte bitte pro Satz eine Beschränkung auf 3 Punkte
beantragen.
Und gliedernde Satzzeichen - wenn Sie sich keine leisten können, werden Ihnen
welche gestellt.
Möchte Dir ja nicht zu Nahe treten, aber würde es Dich viel Überwindung kosten, wenn Du ein wenig mehr Punkt, Komma, Satztrennung und Absätze in Deinen Texten verwendest? Dabei meine ich mit mehr Punkten die an einem Satzende und nicht die Gedanklichen.
Es ist unheimlich schwer Deine Blocksätze zu lesen... nur mal ein kleines Feedback.[/quote]
bei den Tüpfelposts. :) Ich möchte bitte pro Satz eine Beschränkung auf 3 Punkte
beantragen.
Und gliedernde Satzzeichen - wenn Sie sich keine leisten können, werden Ihnen
welche gestellt.
Original von "Its a Gas"
[quote]Original von Miss Dawn
Es ist unheimlich schwer Deine Blocksätze zu lesen... nur mal ein kleines Feedback.[/quote]
#80Report
Topic has been closed
Grundsätzlich finde ich die Zerlegung von Cashs Text seitens Timm nicht so schlimm. Ist halt nur ziemlich bescheuert so etwas zu machen, wenn man im Gegenzug im eigenen SC-Text nicht mehr als "Ich bin" aufwartet. ^^ Aber ok... ist eher amüsant als weltbewegend.
Wahrscheinlich kommt gleich aus irgendeiner Ecke der Hinweis auf meine SC.. :o)