Ein aussagekräftiger Sedcardtext - ist das so schwer? 161
[gone] Miss Dawn
16.09.2010
...mmhh eigentlich wahr.....ich will so richtig niemand erreichen,sondern seh mich nur gern schreiben......und so wie der andreas es persifliert hat isses ja nun nich....aber zurück zum thema...ich wäre dafür den girls mehr zeit zu lassen,nach der freischaltung,einen einigermassen vernünftigen text zu schreiben...
#81Report
[gone] lichtfuehrung
16.09.2010
ich hab mich auch sehr schwer getan mit meinem setcardtext.
ich denke alter, beruf/schulausbildung, grobe stilrichtung/ideen und qualifikationen sollten schon drinstehen.
bei models sind hobbies und so vielleicht auch nicht verkehrt,da sich so der fotograf ein besseres bild von der mentaltität machen kann und eventuell auch einige shootingideen hergibt.
ich denke alter, beruf/schulausbildung, grobe stilrichtung/ideen und qualifikationen sollten schon drinstehen.
bei models sind hobbies und so vielleicht auch nicht verkehrt,da sich so der fotograf ein besseres bild von der mentaltität machen kann und eventuell auch einige shootingideen hergibt.
#82Report
[gone] lichtfuehrung
16.09.2010
*nachtrag*
ich finde solche "persönlicheren texte" deutlich aussagekräftiger als diese aufzählungen von wegen:
-zuverlässig
-motiviert
-professionell
-posingsicher
-...
-...
-etc.
das sind sachen, die man (eigentlich) von haus aus von dem model oder dem fotografen erwarten kann.
ich finde solche "persönlicheren texte" deutlich aussagekräftiger als diese aufzählungen von wegen:
-zuverlässig
-motiviert
-professionell
-posingsicher
-...
-...
-etc.
das sind sachen, die man (eigentlich) von haus aus von dem model oder dem fotografen erwarten kann.
#83Report
[gone] akigrafie fotodesign
16.09.2010
...und die im Regelfall nicht stimmen.
Original von lichtfuehrung.de.ms
-zuverlässig
-motiviert
-professionell
-posingsicher
-...
-...
-etc.
#84Report
[gone] lichtfuehrung
16.09.2010
das mit der selbstüberschätzung seh ich genau so ;)
ich denke,dass da mal wieder das copy-paste-phänomen greift
ich war bis vor ein paar tagen sehrsehrsehr passiv was meinen setcardtext anging.
ein freundlicher MK-ler meinte, dass ich mich persönlich "unter wert" verkaufte, drum hab ich ihn einfach mal neu verfasst, bzw. dem biografietext meiner homepage angepasst.
ich denke,dass da mal wieder das copy-paste-phänomen greift
ich war bis vor ein paar tagen sehrsehrsehr passiv was meinen setcardtext anging.
ein freundlicher MK-ler meinte, dass ich mich persönlich "unter wert" verkaufte, drum hab ich ihn einfach mal neu verfasst, bzw. dem biografietext meiner homepage angepasst.
#86Report
16.09.2010
Original von akigrafie [STUDIO76]
...und die im Regelfall nicht stimmen.
Jap... "Posingsicher" ist es für einige schon auf hohen Schuhen nicht umzufallen. ;-)
#87Report
16.09.2010
Das sind nichtnur Dinge, die vielleicht oft nicht stimmen, aber ob ein Model "zuverlässig, motiviert, posingsicher" oder gar "professionell" stellt sich erst beim Shooting wirklich raus.
Kann man also getrost weglassen.
Ein kurzer Satz, wie man zum Modeln gekommen ist, finde ich auch nicht verkehrt.
Kann man also getrost weglassen.
Ein kurzer Satz, wie man zum Modeln gekommen ist, finde ich auch nicht verkehrt.
#88Report
16.09.2010
Miss Dawn... ist halt eine... Herausforderung... XD
*lach*
[/quote]
Das ist kein Idiotenapostroph an jener Stelle. & es heißt DER Apostroph.
-.-,
Original von Timm Kimm
Die SC-Texte klingen oft nach Bewerbungstexten, weil man das ja gerade in der Schule gelernt hat und weil man auf Grund des jungen Alters noch keinen weiterreichenden Horizont entwickelt hat.
*lach*
Original von cash - just ask for...
Lieber Timm,
Du hast es nicht kapiert, aber was mich daran amüsiert ist alleine die Tatsache, dass Du noch ans Idiotenapostroph glaubst!
[quote]Original von Timm Kimm
Ich bemühe mich, wie Du hoffentlich siehst, immer um sehr abwechslungsreiche Bilder. Ich möchte mich, auch wenn's schwer fällt, nicht auf einen Stil fixieren.
[/quote]
Das ist kein Idiotenapostroph an jener Stelle. & es heißt DER Apostroph.
-.-,
#89Report
16.09.2010
Aus dem ganzen Offtopic-Kram picke ich mir mal das folgende Posting heraus, weil es als einziges eine ganze Reihe von konkreten Vorschlägen enthält:
Danke!
Original von "Its a Gas"
Ok.. gehen wir davon aus, dass es ziemlich schwer ist, sich ad hoc was einfallen zu lassen. Ist ja nicht jede/r mit der Gabe der Rhetorik oder der Selbstdarstellung gesegnet. Warum nicht seitens der MK (ja.. es gibt schon viel Hilfe, scheinbar nicht genügend) weitere Anker setzen um den Newbies zu unterstützen?
Das finde ich gut, würde sicher bei einige helfen, besonders am Anfang was brauchbares zu schreiben.
Möglichkeiten die mir gerade so durch meinen rasierten Schädel fliegen:
1. Möglichkeit der Auswahl ob ich Anfänger, Amateur, oder Profi bin. Klar.. man kann sagen in welchen Bereichen man "Erfahrung" hat, aber ich finde dies ebenfalls im Selbstbild zu bestimmen als sehr schwer. Hier in der MK gibt es massig Frauen die schon seit Jahren vor Kameras treten und deren Ergebnisse immer noch kurz vorm Gruselkabinett sind.
Das liegt wohl daran, das Qualität nichts mit Langjährigkeit oder Quantität zu tun hat. Profi ist in meinen Augen jemand, der damit so viel Geld verdient, dass er/sie davon leben kann. Das wiederum lässt aber auch keine Rückschlüsse auf die Qualität zu.
2. Beim Ausfüllen der SC Hilfestellungen in Form von Fragesätzen mitgeben:
- Warum hast Du Dich angemeldet?
- Willst Du Geld verdienen oder einfach den Spass an der Fotografie ausleben?
- Bist Du bereit für gute Fotos Geld auszugeben?
- Was bist Du bereit zu einem Win-Win-Verhältnis beizutragen?
- Beschreibe doch, wie Dich ANDERE sehen.
- Aus welchem Grund kommt dieses oder jenes NICHT in Frage?
- Wieso möchtest Du gerade in dem Bereich Fotos haben?
- .... etc.. etc..
Guter Ansatz. Deckt sich mit meinen Vorstellungen siehe Eingangsposting
3. Den Newbies eine Art "Preisliste" an die Hand geben, nach dem Motto: Dieser und jener Betrag wäre für Anfänger/Amateur/Profi angemessen. Ganz gleich in welcher Richtung der Geldtransfer fließt.
Besonders zu Beginn halte ich es für völlig falsch über Geld zu sprechen. Egal in welche Richtung. Wer mit seinem Hobby Geld verdienen will, hats bereits zum Beruf gemacht.
4. Vielleicht eine Art Glossar in dem aufgeführt wird, wie die diversen Möglichkeiten der Zusammenarbeit wirklich beinhalten. FAQ's haben wir ja.. aber vielleicht diese einfach noch mal durcharbeiten und ggfs. ändern.
Könnte hier und da sicher auch ganz hilfreich sein.
5. Eine Art "Wieso komm ich nicht weiter"-FAQ, d.h.: immerwiederkehrende Fragen direkt beantworten, zbsp:
- Wieso bekomme ich auf meine Jobanfrage keine Rückmeldung?
Antwort: Prüfe ob Du dieses oder jenes geschrieben hast.. oder Eine gute Jobanfrage sollte folgendes beinhalten und jenes sollte vermieden werden.
Hat jetzt mit dem Sedcardtext wenig zu tun. Könnte man an anderer Stelle machen. ..
..
Mal so in die Runde geworfen.
Greetz
Its a Gas
Danke!
#90Report
16.09.2010
Besonders diese drei Punkte sollten ganz fett oben in der Sedcard stehen:
Somit gehen sich Photographen und Models mit gar zu unterschiedlichen Interessen gleich aus dem Weg.
Somit gehen sich Photographen und Models mit gar zu unterschiedlichen Interessen gleich aus dem Weg.
#91Report
16.09.2010
Besonders diesen Punkt halte ich für nutzlos.
Weil hier jeder Photograph denkt, er mache gute Bilder (sonst würde er sie nicht
einstellen).
Ich unterstelle also, dass wenn ein Modell reinschreibt, dass sie selbstverständlich
für gute Bilder Geld ausgeben würde, sie sich
a) nicht mehr retten kann vor Pay-Angeboten "guter" Photographen und ihr
b) niemand mehr TfP anböte (denn dann würde er ja im Umkehrschluß seine Bilder
für nicht gut halten.
Weil hier jeder Photograph denkt, er mache gute Bilder (sonst würde er sie nicht
einstellen).
Ich unterstelle also, dass wenn ein Modell reinschreibt, dass sie selbstverständlich
für nicht gut halten.
Original von Coniaric
#92Report
[gone] Dea.
16.09.2010
muesste man das dann nicht gleichzeitg fuer die fotografen anwenden? Kann man nichtmal allgemeingueltig sprechen statt immer die modelle / die fotografen ....
#93Report
16.09.2010
Das waren die drei Punkte von Gas.
Ohne mich mal von von Deiner sophistischen Wortverdreherei und -Intperetation beeindrucken zu lassen, würde ich sagen, daß diejenige, die bereit ist, für Bilder Geld auszugeben selbst entscheidet, ob sie die Bilder des Photographen gut findet.
Wenn nicht, schreibt sie ihn einfach nicht an, basta.
Nutzlos ist der Punkt vor allem deshalb nicht, weil die Beantwortung dieser Frage dem Photographen zeigt, ob es eine Model für einen Auftrag ist, oder ob sie die Bilder braucht.
Laß einfach das Wort "gute" weg, wenn Dir das besser behagt. Es geht bei dem Punkt darum, wie sie das Payverhältnis sieht - wer also bezahlen soll.
Ob sich danach irgendwelche sich falsch einschätzende Photographen melden, ist ein anderes Paar Stiefel.
Die Fragen zielen schlicht darauf ab, ob ein Model
a) Mit den Bildern Geld verdienen will (Pay für Model)
b) Bilder von sich haben will, für die sie bereit ist, zu bezahlen (Pay Photograph)
c) Aus Spaß modelt und die Bilder haben will. (TfP)
Ohne mich mal von von Deiner sophistischen Wortverdreherei und -Intperetation beeindrucken zu lassen, würde ich sagen, daß diejenige, die bereit ist, für Bilder Geld auszugeben selbst entscheidet, ob sie die Bilder des Photographen gut findet.
Wenn nicht, schreibt sie ihn einfach nicht an, basta.
Nutzlos ist der Punkt vor allem deshalb nicht, weil die Beantwortung dieser Frage dem Photographen zeigt, ob es eine Model für einen Auftrag ist, oder ob sie die Bilder braucht.
Laß einfach das Wort "gute" weg, wenn Dir das besser behagt. Es geht bei dem Punkt darum, wie sie das Payverhältnis sieht - wer also bezahlen soll.
Ob sich danach irgendwelche sich falsch einschätzende Photographen melden, ist ein anderes Paar Stiefel.
b) Bilder von sich haben will, für die sie bereit ist, zu bezahlen (Pay Photograph)
Original von Futility[/quote]
Besonders diesen Punkt halte ich für nutzlos.
einstellen).
für nicht gut halten.
[quote]Original von Coniaric
#94Report
16.09.2010
Selbstverständlich gilt das auch für Photographen!
Aber da müssen die Modelle schreiben, was sie gerne wissen möchten und was Blödsinn ist.
Lebenslauf? Ausbildung? Berufserfahrung? Stil? usw.
Jedenfalls denke ich, daß es andere Informationen sind, als beim Model, außer vielleicht die Motivation ("Ich mache das aus Spaß...")
Aber da müssen die Modelle schreiben, was sie gerne wissen möchten und was Blödsinn ist.
Lebenslauf? Ausbildung? Berufserfahrung? Stil? usw.
Jedenfalls denke ich, daß es andere Informationen sind, als beim Model, außer vielleicht die Motivation ("Ich mache das aus Spaß...")
Original von Dea / Gesche R. wenig Zeit
muesste man das dann nicht gleichzeitg fuer die fotografen anwenden? Kann man nichtmal allgemeingueltig sprechen statt immer die modelle / die fotografen ....
#95Report
16.09.2010
Bei mir persönlich treffen als Model alle 3 Punkte zu.
Ich habe schon Geld bekommen, ich habe schon welches ausgegeben und ich
arbeite viel auf TfP. Was kreuzt man dann an?
Ich würde es hier mit der Sesamstraße halten: wer nicht fragt bleibt dumm und
mit wem ich im Vorfeld schon nicht reden kann, mit dem kann ich wahrscheinlich
genausowenig shooten :)
Original von Coniaric
#96Report
16.09.2010
Das sind keine Ankreuzfragen.
Aber um Deine Frage zu beantworten:
Man beantwortet die Fragen korrekt. Darum geht es hier im Thread ja. Sedcardtext.
Vielleicht kommt man dann ja auf den Text "Ich habe schon einige Erfahrungen und ich freue mich, wenn mich jemand buchen will. Meine Preise: xx € pro Stunde.
TfP auf Anfrage"
oder so ähnlich.
Behauptet ja keiner, daß man sich auf eine Sache festlegen muß ;-)
Aber um Deine Frage zu beantworten:
Man beantwortet die Fragen korrekt. Darum geht es hier im Thread ja. Sedcardtext.
Vielleicht kommt man dann ja auf den Text "Ich habe schon einige Erfahrungen und ich freue mich, wenn mich jemand buchen will. Meine Preise: xx € pro Stunde.
TfP auf Anfrage"
oder so ähnlich.
Behauptet ja keiner, daß man sich auf eine Sache festlegen muß ;-)
Original von Futility[/quote]
Bei mir persönlich treffen als Model alle 3 Punkte zu.
[quote]Original von Coniaric
#97Report
[gone] Miss Dawn
16.09.2010
...das dümmlichste ,was man überhaupt machen kann...ist...konkrete goldmengen ins profil schreiben,für was auch immer
#98Report
[gone] M.Faust
16.09.2010
OK....ungefragt geb ich auch einfach mal meinen Senf dazu
1. Miss Dawn's schreibweise ist mir sehr angenehm....da ich selbst so schreibe und auch schon nen Rüffel dafür bekommen habe. Es ist halt ein Unterschied ob ich nen förmlichen Brief verfasse oder eher kurze Statements in einem Forum oder per SMS abgebe....
2. der TO meint das sein SC Text nichts mit dem Thema zu tun hätte...sehe ich ein wenig anders...wenn ich etwas von anderen erwarte oder bemängel sollte ich erstmal mit gutem Beispiel vorraus gehen...nehme an das Tim das auch so gemeint hat und durch seine etwas überzogene Darstellungsweise zum Ausdruck bringen wollte.
3. Entweder liegt es daran das ich noch relativ neu bin..noch nicht so gut oder meine Ansprüche noch nicht ganz so hoch sind....aber mir reicht es vollkommen wenn folgendes auf einer Model Sc vorhanden sind....1. Fotos (sind da) 2. Aufahmebereiche (sind da) 3. TFP oder PAY (steht meißtens drin) und 4. woher kommt sie (steht drin)....die Shootingbewertungen ...Referenzen und was sonst noch drin steht ist schon ein informatives Zubrot....alles andere kann ich erfragen oder weiterklicken.....
Aber ist auch wie bei allem nur meine bescheidene persönliche Meinung...und Ahnung hab ich eh noch nicht viel ;-)
1. Miss Dawn's schreibweise ist mir sehr angenehm....da ich selbst so schreibe und auch schon nen Rüffel dafür bekommen habe. Es ist halt ein Unterschied ob ich nen förmlichen Brief verfasse oder eher kurze Statements in einem Forum oder per SMS abgebe....
2. der TO meint das sein SC Text nichts mit dem Thema zu tun hätte...sehe ich ein wenig anders...wenn ich etwas von anderen erwarte oder bemängel sollte ich erstmal mit gutem Beispiel vorraus gehen...nehme an das Tim das auch so gemeint hat und durch seine etwas überzogene Darstellungsweise zum Ausdruck bringen wollte.
3. Entweder liegt es daran das ich noch relativ neu bin..noch nicht so gut oder meine Ansprüche noch nicht ganz so hoch sind....aber mir reicht es vollkommen wenn folgendes auf einer Model Sc vorhanden sind....1. Fotos (sind da) 2. Aufahmebereiche (sind da) 3. TFP oder PAY (steht meißtens drin) und 4. woher kommt sie (steht drin)....die Shootingbewertungen ...Referenzen und was sonst noch drin steht ist schon ein informatives Zubrot....alles andere kann ich erfragen oder weiterklicken.....
Aber ist auch wie bei allem nur meine bescheidene persönliche Meinung...und Ahnung hab ich eh noch nicht viel ;-)
#99Report
16.09.2010
Um es noch mal zur Differenzierung aufzuzeigen: Meine Vorschläge sollten als Hilfestellung für "Newbies" gelten und eher weniger für die "Erfahrenen" oder schon länger im Brei rumschwimmenden. ;o)
Die Fragen bräuchten theoretisch auch gar nicht schriftlich im Profiltext beantwortet werden, sondern sollen eher Denkanstöße darstellen. Es hilft nicht, wenn ich die Antworten liefere, diese muss sich der/die Betreffende schon selber geben.
Als Beispiel kann ich es nur aus meinem Berufsalltag erläutern: Wenn ich mit meinen Auftraggebern zusammensitze und ein neues Konzept angehe, werden die Ziele des Konzeptes nicht von mir festgesetzt, sondern von meinem Auftraggeber. Die Fragen die ich stelle dienen ihm sich Gedanken über Ziele etc... zu machen. Warum also hier nicht das gleiche Prinzip anwenden.
Über mögliche Antworten will ich ja gar nicht spekulieren. Die reichen wahrscheinlich auch von... haja, weils Spass macht.. bis... ich strebe eine internationale Laufbahn als Topmodel an. :o)
Die Fragen bräuchten theoretisch auch gar nicht schriftlich im Profiltext beantwortet werden, sondern sollen eher Denkanstöße darstellen. Es hilft nicht, wenn ich die Antworten liefere, diese muss sich der/die Betreffende schon selber geben.
Als Beispiel kann ich es nur aus meinem Berufsalltag erläutern: Wenn ich mit meinen Auftraggebern zusammensitze und ein neues Konzept angehe, werden die Ziele des Konzeptes nicht von mir festgesetzt, sondern von meinem Auftraggeber. Die Fragen die ich stelle dienen ihm sich Gedanken über Ziele etc... zu machen. Warum also hier nicht das gleiche Prinzip anwenden.
Über mögliche Antworten will ich ja gar nicht spekulieren. Die reichen wahrscheinlich auch von... haja, weils Spass macht.. bis... ich strebe eine internationale Laufbahn als Topmodel an. :o)
#100Report
Topic has been closed