Ein aussagekräftiger Sedcardtext - ist das so schwer? 161

16.09.2010
Ok.. gehen wir davon aus, dass es ziemlich schwer ist, sich ad hoc was einfallen zu lassen. Ist ja nicht jede/r mit der Gabe der Rhetorik oder der Selbstdarstellung gesegnet. Warum nicht seitens der MK (ja.. es gibt schon viel Hilfe, scheinbar nicht genügend) weitere Anker setzen um den Newbies zu unterstützen?

Möglichkeiten die mir gerade so durch meinen rasierten Schädel fliegen:

1. Möglichkeit der Auswahl ob ich Anfänger, Amateur, oder Profi bin. Klar.. man kann sagen in welchen Bereichen man "Erfahrung" hat, aber ich finde dies ebenfalls im Selbstbild zu bestimmen als sehr schwer. Hier in der MK gibt es massig Frauen die schon seit Jahren vor Kameras treten und deren Ergebnisse immer noch kurz vorm Gruselkabinett sind.

2. Beim Ausfüllen der SC Hilfestellungen in Form von Fragesätzen mitgeben:
- Warum hast Du Dich angemeldet?
- Willst Du Geld verdienen oder einfach den Spass an der Fotografie ausleben?
- Bist Du bereit für gute Fotos Geld auszugeben?
- Was bist Du bereit zu einem Win-Win-Verhältnis beizutragen?
- Beschreibe doch, wie Dich ANDERE sehen.
- Aus welchem Grund kommt dieses oder jenes NICHT in Frage?
- Wieso möchtest Du gerade in dem Bereich Fotos haben?
- .... etc.. etc..

3. Den Newbies eine Art "Preisliste" an die Hand geben, nach dem Motto: Dieser und jener Betrag wäre für Anfänger/Amateur/Profi angemessen. Ganz gleich in welcher Richtung der Geldtransfer fließt.

4. Vielleicht eine Art Glossar in dem aufgeführt wird, wie die diversen Möglichkeiten der Zusammenarbeit wirklich beinhalten. FAQ's haben wir ja.. aber vielleicht diese einfach noch mal durcharbeiten und ggfs. ändern.

5. Eine Art "Wieso komm ich nicht weiter"-FAQ, d.h.: immerwiederkehrende Fragen direkt beantworten, zbsp:
- Wieso bekomme ich auf meine Jobanfrage keine Rückmeldung?
Antwort: Prüfe ob Du dieses oder jenes geschrieben hast.. oder Eine gute Jobanfrage sollte folgendes beinhalten und jenes sollte vermieden werden.

..
..
..
Mal so in die Runde geworfen.
Greetz
Its a Gas
Punkt 2 finde ich ganz gut. Einfach als Klammertext über dem auszufüllenden Freitextfeld vielleicht.
[gone] Dea.
16.09.2010
Wir sind hier doch eine Hobby-Community, warum wollen soviele hier Regeln erstellen die grundsaetzlich nicht noetig sind.
Hier ist alles vertreten und wer suchet der findet, wer Lust hat das ganze professionell zu gestalten tut dies und wird seinen Shootingpartner finden, wer absolut keine Lust hat sich Muehe zu geben kann dies auch gerne tun und er findet jemanden oder nicht.

Jeder wie er mag, sollte allerdings auch toleriert werden.
16.09.2010
Komisch, wenn Dir so ne Sedcard ins Auges sticht, und Du Dich dafür interessierst, warum nicht ne PN ans Model, satt hier zu spekulieren, was nix bringt, weil hier im Forum ganz andere User unetrwegs sind, asl die "Normalo Models".

Gruss
Boris

Original von cash - just ask for...
Meine Frage richtet sich an die Modelle, die das so schreiben. Von daher fände ich es ganz gut, wenn Fotografen, hier mal die Finger still halten.

@Gasmaskenfreak
Es geht nicht ums Meckern, ich will nur mal wissen, was man sich dabei denkt.
Original von Dea / Gesche R. wenig Zeit
Wir sind hier doch eine Hobby-Community, warum wollen soviele hier Regeln erstellen die grundsaetzlich nicht noetig sind.

Ich will auch keine neue Regel, sondern ein paar Anregungen für die Neuzugänge. ;)
[gone] Dea.
16.09.2010
Original von Ann Teegen {Bittersuesz}
[quote]Original von Dea / Gesche R. wenig Zeit

Ich will auch keine neue Regel, sondern ein paar Anregungen für die Neuzugänge. ;)[/quote]

Ich meinte dich auch gar nicht. Anregungen sind bestimmt gerne gesehen. Bloss dieses ganze "Pola Pflicht" SC Text Pflicht mit den und den Vorgaben" "Profi Pflicht" "Pflicht sich fuer den / die tollste zu halten" etc...
Ich meinte dich auch gar nicht.

Ich weiß. :) Ich wollte eigentlich nur sagen, dass noch mehr Regeln meiner Meinung nach unnötig sind, Anregungen hingegen sinnvoll, weil Neuzugänge ja häufig ein wenig orientierungslos sind.
16.09.2010
Bloss dieses ganze "Pola Pflicht" SC Text Pflicht mit den und den Vorgaben" "Profi Pflicht" "Pflicht sich fuer den / die tollste zu halten" etc...

Stimme ich Dir zum einen zu, muss aber auch gleichzeitig widersprechen. Wenn diese Regelungen nicht existieren würden, dann würde diese Plattform mit der Zeit zugemüllt werden.. und zwar mit bei weitem mehr "wanna be's". Desweiteren hält es diejenigen ab, die mit der Materie wirklich nun rein gar nichts zu tun haben, sondern meinen dies hier als reine Fleischbetrachtungsbörse zu nutzen, was zum Teil eh schon gegeben ist. So kann man es aber noch irgendwie in Grenzen halten.

Ausserdem.... ohne Regeln geht es in keinem System. Weder in Realität noch in der Virtualität.
16.09.2010
ich denke neuzugänge kommen mit einer pola-pflicht eher klar als die masse an models die schon länger hier sind und sich mit ihrer sc schon ne kleine scheinwelt aufgebaut haben
[gone] akigrafie fotodesign
16.09.2010
Eure Ansätze in Ehren, aber wie sollen die "Vorgaben" dann auf die Modellseiten kommen?
Bzw. wie sollen die erstmal davon wissen?

Ich erinnere da nur mal an MD's Leitfaden für Anfängermodelle...welcher Newbie hält sich da dran bzw. weiß überhaupt was davon?

Meine Erfahrung: direkt anschreiben. Auf Dinge hinweisen. Auch ruhig mal ein Modell drauf hinweisen, dass ihre Anfrage im Sande verläuft wenn kein anständiger und aussagefähiger sc-Text vorhanden ist.
16.09.2010
Original von Bernd Saller
ich denke neuzugänge kommen mit einer pola-pflicht eher klar als die masse an models die schon länger hier sind und sich mit ihrer sc schon ne kleine scheinwelt aufgebaut haben

wenn man ihnen erklärt, dass ihre handy-bilder ziemlich genau das sind, was da verlangt wird, hast du wohl recht ;)
16.09.2010
Original von cash - just ask for...
Heute morgen habe ich mich mal durch so eineige Modellsedcards geklickt. Dabei sind mit zahlreiche Sedcardtexte aufgefallen, wo die Modelle schreiben,
...

Wenn man von anderen etwas erwartet, sollte man mit gutem Beispiel vorangehen. Zerlegen wir deshalb mal den Profiltext des Threadopeners (TO).

Danke für Deine Neugierde! ;)
Nein, Neugierde ist das nicht, wenn ich deinen Sedcard (SC) anklicke, sondern Sinn und Zweck der Model-Kartei (MK) - Satz erstatzlos streichen

C wie Carsten
A wie aufgeschlossen
S wie sympathisch *fg*
H wie humorvoll
Nette Aufzählung, aber erstens weiß ich von deiner eigenen Beschreibung her keinesfalls, ob du aufgeschlossen bist oder das nur erzählst und ich weiß auch nicht, ob du mir sympathisch bist, geschweige denn, ob dein Humor bei mir ankommt. Lasse es einfach weg und schreib, dass du der Carsten bist, das reicht und würde deinen eigenen Wünschen entsprechen. Du könntest als Fotograf auch noch anfügen, das du verheiratet bist und dein Alter, das weckt dann schon mal Vertrauen, was aber letztlich ja nichts bedeuten muss.

Wie Du siehst bin ich kein Profi-, sondern ein Hobbyfotograf mit viel Leidenschaft und etwas Erfahrung in der Peoplefotografie, die mich seit meinem ersten Studio-Shooting 2007 nicht mehr loslässt.
Bis jetzt lese ich gerade die ersten Zeilen deines Sedcardtextes und kann mir noch absolut kein Bild machen, ob du ein Profi oder sonstwas bist. Schreib einfach, dass du Hobbyfotograf bist, dann glaube ich dir das auch erst mal, aber sehen kann ich wirklich nicht, ob du Profi bist oder nicht.

Das was ich kann, habe ich mir überwiegend selbst beigebracht. Als Schüler hatte ich Mentoren, die mir viel geholfen haben. Später waren es Bücher, das Internet und natürlich jedes einzelne Bild, das ich gemacht habe. Und man lernt nie aus!
Schön, du bist Autodidakt, das muss ja kein Nachteil sein, aber hier sprechen die Bilder doch für sich. Die Klientel, denen deine Bilder gefallen, interessiert sich eher weniger für deinen Werdegang, du hast ja die Bilder im Profil, die sie haben wollen und das kannst du anscheinend.

Lass Dich einfach nieder, stöbere durch die Sedcard (und kommentiere meine Bilder, wenn Du magst). Vielleicht lässt Du Dich demnächst mal von mir fotografieren?!
Laber doch nicht so lange um den Brei, wenn ich kommentieren will, dann weil mir ein Bild gefällt und wenn du mich fotografieren willst, dann schreib mich an und wenn ich unbedingt ein Bild von dir haben will, sag ich dir das schon.

Ich bemühe mich, wie Du hoffentlich siehst, immer um sehr abwechslungsreiche Bilder. Ich möchte mich, auch wenn's schwer fällt, nicht auf einen Stil fixieren.
Nett, aber wie soll ich das erkennen, wenn ich noch keine Ahnung habe. Habe ich Ahnung, erkenne ich noch viel mehr, daher braucht es den Hinweis absolut nicht.

Wenn Du also Lust hast mit mir zu shooten, dann melde Dich bei mir. Das gilt insbesondere für Newcomer, die schnellstmöglich ihre Handybilchen und Partyfotos von der Sedcard verbannen wollen!!! Deine Erfahrung als Fotomodell interessiert mich dabei nicht. Aber Du solltest zuverlässig sein und eine grundsätzliche Eignung als Fotomodell aufweisen.
Du wiederholst dich, schon zwei Absätze zuvor hast du die Aufforderung ausgesprochen, doppelt hält nicht wirklich besser. Und die Anmaßung, selbst erstellte tollte Bilder mit dem Handy als "Handybildchen" abzutun, disqualifiziert dich doch sofort bei den jungen Damen.

Meine Maxime:
- Du hast Spaß am Modeln, bist zuverlässig und geduldig
- Du hast ein Mitspracherecht in Sachen Bildideen und die deren Umsetzung
- Deine Aufnahmebereiche werden ohne Diskussion akzeptiert!!!
- Ausrufezeichen weg lassen, weil die besondere Hervorhebung sich inhaltlich ins Gegenteil kehrt
- Das grundsätzliche Shootingthema muss auch für meine Sedcard interessant sein
- Jedes Shooting mit einem TFP-Vertrag, vorab per Mail
- Du bist schon groß und kannst selbst auf Dich aufpassen
ersatzlos streichen
- Begleitpersonen warten draussen bzw. im Empfangsbereich des Studios
hier steht das, was du mit dem Satz davor ebenfalls ausdrücken willst, nur ist es hier klar verständlich
- Pay-Modelle suche ich mir selbst
- Ich stehe für verbale Inkontinenz
Du bist also eine Labertasche, die mit Fremdworten verdecken will, was offensichtlich ist - lasse es weg

In meinem Netzwerk befinden sich ausschließlich Modelle, Fotografen und Visagistinnen, die ich persönlich kenne und die ich vorbehaltlos empfehlen kann und möchte.
Ja, die Empfehlungen aus deinem Netzwerk habe ich alle brav angeschaut und bin sicher, dass ich mit all den super Empfehlungen noch shooten werde - glaubst du eigentlich selbst, was du schreibst? Es ist uninteressant, warum die Personen in deinem Netzwerk stehen, es ist dein Grund, der keine Aussage für Dritte macht, auch, wenn du es hier schreibst. Außerdem, was ist deine Empfehlung wert, wer bist du, dass du empfehlen kannst? - Du hast einen Name, ja, dann schon, aber sonst ...

lg der cash alias Carsten
entscheide dich, bist du der Cash oder der Carsten

Wichtiger Hinweis:
Alle Bilder dieser Sedcard unterliegen dem Urheberrecht. Sie dürfen nicht kopiert, gespeichert oder durch andere Personen veröffentlicht werden. Dies gilt auch für veränderte Varianten.

16.09.2010
das ist ja hier gerade das widersprüchliche am verhalten der der möchtegern-profis

die wollen sich ja gar nicht so zeigen wie sie wirklich aussehen

*g
[gone] Dea.
16.09.2010
wuerd evtl. noch ergaenzen, dass du die bilder eines shootings nur nach persoenlicher stimmungslage rausgibst oder halt gar nicht :x
@ Timm

Ich reich Dir mal ein paar Feuchttücher ... nach dem Korinthen kacken gehört ordentlich abgewischt.
16.09.2010
Die Hinweise von Timm finde ich nicht so verkehrt.

Verkehrt ist allerdings dieser gesamte Thread. Die Intention von Cash war eine ganz andere, innerhalb von 2 Seiten kippt das mal wieder. Vermutlich ein Grund, dass er schweigt.

Grundsätzlich halte ich solche Threads für sinnlos, weil die Zielgruppe das eh nicht liest.
Als falsch will ich sie nicht abtun. Ich finde es nur übertrieben. So nach dem Motto "Schau mal bei Dir, eh Du wissen willst, warum andere etc. ...". Das ist Schmarrn.

Original von Axel H. -- (wg. Beinbruch Zwangspause)
Die Hinweise von Timm finde ich nicht so verkehrt.

Verkehrt ist allerdings dieser gesamte Thread. Die Intention von Cash war eine ganz andere, innerhalb von 2 Seiten kippt das mal wieder. Vermutlich ein Grund, dass er schweigt.

Grundsätzlich halte ich solche Threads für sinnlos, weil die Zielgruppe das eh nicht liest.
16.09.2010
Original von Axel H. -- (wg. Beinbruch Zwangspause)

Seh ich auch so...eh ich überhaupt entdeckt habe, dass es hier ein Forum gibt, hab ich schon munter rumgeshootet, hab typische Anfängerfehler begangen und bin trotzdem noch hier.

zu Timm Kimms Analyse : man kanns auch übertreiben. ;)
16.09.2010
@Monique: ja, so gesehen hast du recht. "Machs erstmal selbst besser" ist natürlich quatsch, aber inhaltlich find ich das schon ok.

@Kata: tja, dann würde es nur über die Freischaltmods gehen.

Eine kleine Hilfestellung, Anleitung, Beispieltext wäre auch nicht so verkehrt. Das würde es den Anfängern einfacher machen.
16.09.2010
Das ist konstruktive Kritik - nach Ente, ich glaube, die war schon älter - kackt man keine Rosinen.

Original von Monique.
@ Timm

Ich reich Dir mal ein paar Feuchttücher ... nach dem Korinthen kacken gehört ordentlich abgewischt.

Topic has been closed