Ein aussagekräftiger Sedcardtext - ist das so schwer? 161

17.09.2010
Cash, leider habe ich viel zu gut verstanden, dass du etwas möchtest, was andere nicht wollen. Du erwartest von anderen, dass sie ihren SC-Text nach deinem Gusto gestalten. Allein die Tatsache, von anderen zu erwarten, dass sie nach dem eigenen Gusto tanzen, ist mehr als anmaßen, besonders, wenn schon der Titel zum Thread "Ein aussagekräftiger Sedcardtext - ist das so schwer?" nicht auf eine Sammlung an Punkten hinaus will, die sinnvollerweise in einer SC von Modellen stehen sollten, sondern Modellen unterstellt, dass sie einfach zu blöd sind einen aussagekräftigen SC-Text zu schreiben.

Dann noch so saublöd zu sein, mir bashing zu unterstellen und auf dem Idiotenapostroph rumzureiten, den ich bewusst nur korrigiert habe, ohne ein Wort dazu zu verlieren, sich dann auch noch auf einen Ghostwriter herauszureden und oberdummdreist noch die beleidigte Leberwust zu spielen, ganz zu schweigen davon, dass du interpretierst wer sich zum Thema geäußert hat.

Ich habe mich definitiv zum Thema geäußert, aber anscheinend hast du es nicht verstanden.

Nicht verstanden hast du wohl auch meine Anmerkung, die du hier noch einmal zitierst. Ich würde vermuten, du liest zwischen den Zeilen, dass ich deine Bilder nicht als abwechslungsreich empfinde und dein Bemühen nicht sehe. Keinesfalls, ich, der erfahren Fotograf, sehe alles, auf deinen Bildern, was es nur zu sehen gibt, aber das neue Modell kann das auf deinen Bildern wahrscheinlich nicht erkennen. Zudem steht der Text vor den Bildern, so dass man (ich und das Modell - ja, den Esel, der sich zuerst nennt, kenne ich) die Bilder noch gar nicht gesehen hat. Welchen Sinn macht es dann, im Text schon auf die folgenden Bilder einzugehen, die für sich sprechen, wenn man sie anschaut, ehe man den Text liest.

Das soll es jetzt aber gewesen sein und der Versuch eine Muster-SC für Modelle zu erstellen, macht nur dann Sinn, wenn die Bereitschaft von Fotografen und den anderen Accountarten gegeben ist für ihresgleichen gleichermaßen Muster-SC-Texte zu erstellen.

Also, wenn ein Fotograf das für Modelle möchte, sollte er mit dem Mustertext für eine Fotografen-SC anfangen. Da gehört dann drauf:
- seit wann man fotografiert
- wie viele Bilder man im Monat so durchschnittlich macht, die einer Archivierung würdig sind
- das Alter
- verheiratet oder ledig
- den Anspruch an die eigenen Bilder, was will man erreichen (der Anspruch sollte auf den veröffentlichten Bildern auch schon zu sehen sein, also durchaus selbstkritisch formuliert werden)
- den Anspruch an die Modelle, was sucht mach (keine Infos zu Begleitpersonen oder Zuverlässigkeit, sondern, was das Modell schon können soll - posen, schauspielern, "sich ausziehen" oder ganz einfach: "Ich suche ein Modell, mit dem ich einen schönen Nachmittag verbringen kann und dabei Bilder in freier Natur mache".)
Das wäre übrigens eine Sache, die man über einen Fragebogen bei der Anmeldung abklären könnte und für die einzelnen Gruppen eine Klassifizierung vornehmen könnte. Dann wäre beispielsweise mal etwas klarer, was die Intention des Fotografen ist und wie der Fotograf sich ein Shooting vorstellt. Viele der ähnlichen Themen hier im Forum, wären dann schlichtweg hinfällig. Hendrik könnte so etwas installieren, wenn wir gemeinsam Druck auf ihn ausüben und nicht statt dessen hier im Forum Hahnenkämpfe durchführen würden.
- einschließlich dessen, was Modelle den Vorstellungen des Fotografen nach mitbringen sollten an Kleidung, Accessoires, Zeitkonto, Bereitschaft, usw.
- ...

Das war jetzt nur eine schnelle Aufzählung, es gibt sicher noch mehr mehr oder weniger sinnvolle Punkte, die aus Modellsicht berechtigterweise im SC-Text stehen sollten.

Ein Ratschlag für eine allgemeine Vorgehensweise wäre (deinen habe ich zur Kenntnis genommen), einen Thread zu erstellen, in dem du Fotografen um die Mithilfe bei der Erstellung einer aussagekräftigen Fotografen-SC bittest. Ist die erstellt, könnte man für die anderen Accountarten gleichermaßen verfahren. Der Vorteil gegenüber der jetzigen Vorgehensweise wäre eine positiver Herangehensweise an SC-Texte, weil man gemeinsam welche entwirft.

Der Ton macht halt einfach die Musik und den hast du schon mit der Überschrift nicht getroffen, was einmal mehr einen wenig vewertbaren Thread hat entstehen lassen.

Original von cash - just ask for...
Lieber Timm,

Du hast es nicht kapiert, aber was mich daran amüsiert ist alleine die Tatsache, dass Du noch ans Idiotenapostroph glaubst!
Alle Deine Bemerkungen sind völliger Mumpitz und ausserdem ist dein gesamter Beitrag nicht zum Thema passend, weils nicht um meine Sedcard geht.

Du kannst dazu aber gerne einen neuen Thread aufmachen. Da werde ich mich entsprechend äussern und sachliche und konstruktive Kritik gerne annehmen. Meinen Text habe ich übrigens nicht selbst geschrieben, sondern eine liebe Dame, die das freundlicherweise für mich gemacht hat.

[quote]Original von Timm Kimm
Ich bemühe mich, wie Du hoffentlich siehst, immer um sehr abwechslungsreiche Bilder. Ich möchte mich, auch wenn's schwer fällt, nicht auf einen Stil fixieren.
Nett, aber wie soll ich das erkennen, wenn ich noch keine Ahnung habe. Habe ich Ahnung, erkenne ich noch viel mehr, daher braucht es den Hinweis absolut nicht.

Wenn Du mir persönlich was sagen willst, dann schreib mir doch eine PN, sorry KN natürlich oder komm einfach vorbei. Ich sag Dir wo Du klingeln musst.
Da Du aber offensichtlich nur bashing betreiben willst, lass es besser bleiben. Kontruktive Kritik bzw. ein ordendliches Feedback sieht anders aus.[/quote]
#141Report
[gone] Miss Dawn
17.09.2010
...da steht viel wahres drin....fotografen täten gut daran auch und erstmal bei sich selber aufzuräumen...wie oft muss ich auf mittelmässigsten cards lesen "kein tfp"....zum totlachen...hab aber noch kein fred hier gefunden der sich mit diesem anmassenden fotografengewäsch so ausgiebig befasst,wie mit -zugegeben - komplett danebenen modelhonorarvorstellungen....es ist hier grosser fotografensport modelle zu gängeln und zu bevormunden....von den meistern könnte man das ja noch ertragen....ehrfürchtig.....aber vom versammelten mittelmass.....ne das muss nich sein hier on mk....
#142Report
17.09.2010
Original von cash - just ask for...
Ich behaupte mal, dass man an den Bildern eher die Qualität eines Fotografen, als die des Modells erkennen kann. In der Regel stammen Bildidee, Lichtsetzung, Bearbeitung, Location- bzw. Setgestaltung usw. vom Fotografen. Damit sind schon gute 75% geleistet. Ob das Modell dann einfach nur gut aussieht oder den Fotografen auch durch perfektes Posing, eigene Kreativität usw. unterstützt hat, kann man an den Bilder nicht erkennen.
Du verzeihst mir das jetzt sicher nicht, aber genau das kann man nicht. Deine SC dient auch hier als gutes Beispiel.

Schaut man die Hauptseite an, erscheint es so, als ob du ein guter Fotograf bist. Schaut man in die Galerien, bemerkt man, dass es deutliche Unterschiede in den Stilen gibt. Klar, viele der Bilder sind auf Workshops oder Events entstanden und die Konzepte wurden geliefert.

Das bedeutet, man kann auf den Bildern des Fotografen nur dann seinen Qualität erkennen kann, wenn sie komplett von ihm sind (Idee, Planung, Modellauswahl, Styling, Umsetzung, usw.).

Bei einem Modell kann ein guter Fotograf immer erkennen, ob es gut ist. Auch dann, wenn der Fotograf die komplette Pose stellt. Denn das sind dann einzelne Bilder, die aus der Masse hervorstechen und den Gesamteindruck nur dann verfälschen, wenn man sich von ihnen blenden lässt.

Gute Modelle haben hier in der MK in der Regel auch gute Texte im Profil stehen, weil sie sich verkaufen können, nicht nur auf den Bildern. Aber unabhängig davon, kann man jedem Modell ansehen, ob es posen kann, ob es schauspielern kann und den Grad der persönlichen Naivität - den natürlich etwas schwerer, aber die Bildauswahl spricht hier mitunter Bände. Noch beim Fotografen gegengeprüft und das Ergebnis ist verlässlich. Ganz anders, als beim Fotografen, der vom letzten Workshop (allgemein auf alle Fotografen bezogen) super Bilder mitgebracht hat.

Die Sache wird erst rund, wenn der Mensch nicht mehr wertet, sondern das System für ihn übernimmt. Ein Fragenkatalog bei Anmeldung, könnte all die Dinge leisten, die hier diskutiert wurden. Fragen, die klar zu beantworten sind und die auch den Wissensstand der verschiedenen Bereiche abfragen. Bei einem Modell könnte das beispielsweise sein, dass es weiß, wer Heide Klumm ist (ja, das wäre jetzt schon gemein, wenn man den Namen so schreibt - sie heißt Klump) und beim Fotografen, dass er die Blendenreihe auswendig kann. Natürlich müssten die Fragen wahlweise mit getippten Antworten oder Kreuzchen beantwortet werden. Die Auswertung bestimmt dann einen internen Rang und danach berechnet sich die Bewertung der Person. Unterm Strich steht ein Wert, der klar angibt, wer was kann.

Wie das konkret aussehen könnte, wäre noch näher zu bestimmen, zumindest für dieses Forum bzw. diese Modelkartei.
#143Report
[gone] M.Faust
17.09.2010
@ Timm.....Applaus für deine wahren worte....verständlich formuliert und alles genau auf den punkt gebracht...kompliment...kann mich dem nur anschließen...sehe ich ganz genau so...
#144Report
Hi Timm,

ich habe deine SC mal gemeldet. Schauen wir was passiert. Aber deine beiden Worte entsprechen nicht den aktuellen Regeln der MK.

Persönlich ist mir das egal, da ich meist Modelle suche und nicht Fotografen.

Original von Timm Kimm
[quote]Original von cash - just ask for...
Ich behaupte mal, dass man an den Bildern eher die Qualität eines Fotografen, als die des Modells erkennen kann. In der Regel stammen Bildidee, Lichtsetzung, Bearbeitung, Location- bzw. Setgestaltung usw. vom Fotografen. Damit sind schon gute 75% geleistet. Ob das Modell dann einfach nur gut aussieht oder den Fotografen auch durch perfektes Posing, eigene Kreativität usw. unterstützt hat, kann man an den Bilder nicht erkennen.
Du verzeihst mir das jetzt sicher nicht, aber genau das kann man nicht. Deine SC dient auch hier als gutes Beispiel.

Schaut man die Hauptseite an, erscheint es so, als ob du ein guter Fotograf bist. Schaut man in die Galerien, bemerkt man, dass es deutliche Unterschiede in den Stilen gibt. Klar, viele der Bilder sind auf Workshops oder Events entstanden und die Konzepte wurden geliefert.

Das bedeutet, man kann auf den Bildern des Fotografen nur dann seinen Qualität erkennen kann, wenn sie komplett von ihm sind (Idee, Planung, Modellauswahl, Styling, Umsetzung, usw.).

Bei einem Modell kann ein guter Fotograf immer erkennen, ob es gut ist. Auch dann, wenn der Fotograf die komplette Pose stellt. Denn das sind dann einzelne Bilder, die aus der Masse hervorstechen und den Gesamteindruck nur dann verfälschen, wenn man sich von ihnen blenden lässt.

Gute Modelle haben hier in der MK in der Regel auch gute Texte im Profil stehen, weil sie sich verkaufen können, nicht nur auf den Bildern. Aber unabhängig davon, kann man jedem Modell ansehen, ob es posen kann, ob es schauspielern kann und den Grad der persönlichen Naivität - den natürlich etwas schwerer, aber die Bildauswahl spricht hier mitunter Bände. Noch beim Fotografen gegengeprüft und das Ergebnis ist verlässlich. Ganz anders, als beim Fotografen, der vom letzten Workshop (allgemein auf alle Fotografen bezogen) super Bilder mitgebracht hat.

Die Sache wird erst rund, wenn der Mensch nicht mehr wertet, sondern das System für ihn übernimmt. Ein Fragenkatalog bei Anmeldung, könnte all die Dinge leisten, die hier diskutiert wurden. Fragen, die klar zu beantworten sind und die auch den Wissensstand der verschiedenen Bereiche abfragen. Bei einem Modell könnte das beispielsweise sein, dass es weiß, wer Heide Klumm ist (ja, das wäre jetzt schon gemein, wenn man den Namen so schreibt - sie heißt Klump) und beim Fotografen, dass er die Blendenreihe auswendig kann. Natürlich müssten die Fragen wahlweise mit getippten Antworten oder Kreuzchen beantwortet werden. Die Auswertung bestimmt dann einen internen Rang und danach berechnet sich die Bewertung der Person. Unterm Strich steht ein Wert, der klar angibt, wer was kann.

Wie das konkret aussehen könnte, wäre noch näher zu bestimmen, zumindest für dieses Forum bzw. diese Modelkartei.[/quote]
#145Report
17.09.2010
Original von Timm Kimm

----kopfschüttel-----
wo bin ich hier nur gelandet...
#146Report
18.09.2010
Original von WHS PHOTOGRAPHIE

----kopfschüttel-----
wo bin ich hier nur gelandet...[/quote]

Rangsystem, Prüfungen, Abfragen... ein Model, das Heide Klum nicht kennt, kann kein gutes Model sein... also DER Typ wäre ein guter kaiserlicher Beamter gewesen, aber hier in der MK offensichtlich komplett falsch.
#147Report
18.09.2010
Du kannst mit dem Typen diskutieren, dazu ist ein Forum da.

Die Heidi muss man nicht wirklich kennen, um als Modell erfolgreich zu arbeiten. Allein die Tatsache, dass ich ihren Namen nannte, sollte ja schon genügend Aufschluss darüber geben, dass es sich um Vorschläge handelt, die zur Diskussion gestellt werden - der Sinn eines Forums.

So nebenbei wäre es mal ganz interessant ein paar eigene Inhalte von dir zu lesen. Bisher hast du entweder Inhalte von anderen bestätigt, sie heruntergemacht oder gar die Missachtung vor Andersschreibenden besonders hervorgehoben.

Schreckt dich vielleicht die Menschheitsangst eines Tages von Robotern ersetzt zu werden, wenn jetzt die Bewertung von Sedcardtexten schon unserer Kontrolle entzogen werden soll - meinem Vorschlag gemäß - um zu verhindern, dass wir interpretieren oder nicht, wo nicht interpretiert, sondern nachgefragt gehört.

Frei nach dem Motto: Rede mit mir, nicht über mich. Das Angebot mit mir zu schreiben steht.

Original von Coniaric
[quote]Original von WHS PHOTOGRAPHIE

----kopfschüttel-----

Rangsystem, Prüfungen, Abfragen... ein Model, das Heide Klum nicht kennt, kann kein gutes Model sein... also DER Typ wäre ein guter kaiserlicher Beamter gewesen, aber hier in der MK offensichtlich komplett falsch.[/quote]
#148Report
Warum muß man alles regeln und Vorschläge machen was jemand in seinen Text schreibt ?

Ist doch gut wie es ist. So sieht man immer schnell wie diejenige vermutlich tickt und in wie
weit sich ein Modell tatsächlich mal mit der Materie "Modell" beschäftigt hat. Ein Text kann
sehr viel aussagen wenn man auch mal zwischen den Zeilen liest...

PS : Sich gegenseitig die Köpfe einhauen bringt dem Thema nicht wirklich was.
#149Report
18.09.2010

Was hälst Du von der Einrichtung eines MK-Assessmentcenters? Wenn wir schon bei der völligen Übertreibung sind, würde es ja passen.
#150Report
[gone] Miss Dawn
18.09.2010
...gefunden bei nem fotografen,dieser satz sosnt nix,keine sau stört sich dran......aber hauptsache modelle müssen dies und müssen das

Möchte dir unnötiges Blabla ersparen und lasse daher meine Bilder sprechen.
#151Report
18.09.2010
Original von Miss Dawn
...gefunden bei nem fotografen,dieser satz sosnt nix,keine sau stört sich dran......aber hauptsache modelle müssen dies und müssen das

Möchte dir unnötiges Blabla ersparen und lasse daher meine Bilder sprechen.

Weiter scrollen, da findet du nen zweiten Satz ^^

Bei der Freischaltung sind wir nicht päpstlicher als der Papst.
Zwei oder drei Sätze....passt....
Nichts das irgendjemanden überfordern müsste.

Sedcards deren Sedtext nur aus ein oder zwei Worten, einem Link, einem Sprichwort...(oder weiß der Geier was es sonst noch gibt) besteht kommen nicht frei.

Sedcards die freigeschaltet sind und deren Sedtext ebenfalls aus den obengenannten Beispielen besteht bekoomen die nette Auforderung das zu ändern. Wenn sie das nicht tun bekoomt die Aufforderung etwas Nachdruck.

Diese Art Sedtextpflicht gilt für Fotografen und Modelle gleichermassen (und Visa, und Bildbearbeiter und und und....)
#152Report
@MD: der gemeinte Kollege hat grad Post bekommen ;)

VLG: Manni
#153Report
[gone] Miss Dawn
18.09.2010
...mhh...soweit ich weiss werden modelle mit ähnlich knappen und nichtssagendem text schon mal nich freigeschaltet.....ich persönlich halte einen sc text in den ersten wochen sowieso nicht für notwendig...da kommt meist nix substantielles,braucht halt seine zeit bevor der newbie versteht,von was er redet...
#154Report
18.09.2010
Original von Miss Dawn
(...)....ich persönlich halte einen sc text in den ersten wochen sowieso nicht für notwendig...(...)

Ich hab hier und da ein Model in der Freischaltung das alles hat...nur nicht ein einziges Wort auf der Sed.

Sie bekommt einen Hinweis...liest den Hinwei...und es passiert manchmal...
.
.
.
...nüscht !

Wer noch nicht mal das schafft. Wieviel mehr Kopfzerbrechen müsste dann wohl nach der Freischaltung eine PN bereiten ?

;)
#155Report
[gone] lichtfuehrung
18.09.2010
Original von BS
[quote]Original von Miss Dawn
(...)....ich persönlich halte einen sc text in den ersten wochen sowieso nicht für notwendig...(...)

Ich hab hier und da ein Model in der Freischaltung das alles hat...nur nicht ein einziges Wort auf der Sed.

Sie bekommt einen Hinweis...liest den Hinwei...und es passiert manchmal...
.
.
.
...nüscht !

Wer noch nicht mal das schafft. Wieviel mehr Kopfzerbrechen müsste dann wohl nach der Freischaltung eine PN bereiten ?

;)[/quote]

also ich hab auch knapp 2 monate gebraucht um mir einen setcardtext für die freischaltung zu überlegen ;)
#156Report
18.09.2010
Jo, darum ist ein Forum da. Zum Mitdiskutieren. Hast es selbst gemerkt. Was willst denn von mir für besondere, individuelle Inhalte haben?
Hast mal durch das Forum geklickt? Da findest jedes Thema.

Und ja, ich habe fuuurchtbare Angst von Aliens entführt zu werden auf den Planeten Besserwisser und dort von Hobbypsychologen analysiert zu werden.

Dein Angebot ehrt mich. Wenn es Dir wichtig ist, darfst mich gerne anschreiben.
Ansonsten hab ich noch ein RL und nicht immer hier zur Verfügung.
Und genau da werde ich mich heute Abend aufhalten.

Schönen Samstag Abend.

Original von Timm Kimm
Du kannst mit dem Typen diskutieren, dazu ist ein Forum da.

Die Heidi muss man nicht wirklich kennen, um als Modell erfolgreich zu arbeiten. Allein die Tatsache, dass ich ihren Namen nannte, sollte ja schon genügend Aufschluss darüber geben, dass es sich um Vorschläge handelt, die zur Diskussion gestellt werden - der Sinn eines Forums.

So nebenbei wäre es mal ganz interessant ein paar eigene Inhalte von dir zu lesen. Bisher hast du entweder Inhalte von anderen bestätigt, sie heruntergemacht oder gar die Missachtung vor Andersschreibenden besonders hervorgehoben.

Schreckt dich vielleicht die Menschheitsangst eines Tages von Robotern ersetzt zu werden, wenn jetzt die Bewertung von Sedcardtexten schon unserer Kontrolle entzogen werden soll - meinem Vorschlag gemäß - um zu verhindern, dass wir interpretieren oder nicht, wo nicht interpretiert, sondern nachgefragt gehört.

Frei nach dem Motto: Rede mit mir, nicht über mich. Das Angebot mit mir zu schreiben steht.

[quote]Original von Coniaric
[quote]Original von WHS PHOTOGRAPHIE

----kopfschüttel-----

Rangsystem, Prüfungen, Abfragen... ein Model, das Heide Klum nicht kennt, kann kein gutes Model sein... also DER Typ wäre ein guter kaiserlicher Beamter gewesen, aber hier in der MK offensichtlich komplett falsch.[/quote][/quote]
#157Report
18.09.2010
Original von Coniaric
Jo, darum ist ein Forum da. Zum Mitdiskutieren. Hast es selbst gemerkt.
Schade, dass ich derjenige von uns beiden bin. Was willst denn von mir für besondere, individuelle Inhalte haben?
Hast mal durch das Forum geklickt? Da findest jedes Thema.
Wüsstest du, welche Möglichkeiten die MK hinsichtlich dem Herausfinden der Zugehörigkeitsdauer alles bietet, du müsstest diese Frage nicht stellen.

Und ja, ich habe fuuurchtbare Angst von Aliens entführt zu werden auf den Planeten Besserwisser und dort von Hobbypsychologen analysiert zu werden. Nicht doch, die Roboter kommen doch nicht aus dem All, die bauen wir schon ganz alleine.

Dein Angebot ehrt mich. Wenn es Dir wichtig ist, darfst mich gerne anschreiben. Ja, jetzt, ich erkenne, warum du Miss Dawns Versuch so leicht durchschaut hast. Ansonsten hab ich noch ein RL und nicht immer hier zur Verfügung.
Und genau da werde ich mich heute Abend aufhalten.

Schönen Samstag Abend.
War er, wir haben gerade Messe.
#158Report
[gone] OneTwoFive
27.01.2011
Ich denke es wird Zeit diesen Trööt mal wieder aus dem Archiv zu holen, da ich noch genug SC´s sehe wo der SC-Text gar keine Aussage besitzt, dabei sind die Regeln doch nach wie vor da !?

So Well, ich wünsche euch einen schönen Tag.

lg von dem der immer Hoffnung hat.... :-D
#159Report
27.01.2011
Original von OneTwoFive
Ich denke es wird Zeit diesen Trööt mal wieder aus dem Archiv zu holen, da ich noch genug SC´s sehe wo der SC-Text gar keine Aussage besitzt, dabei sind die Regeln doch nach wie vor da !?

[IMG] drücken...
#160Report

Topic has been closed