Ein aussagekräftiger Sedcardtext - ist das so schwer? 161
16.09.2010
Original von Coniaric
Das sind keine Ankreuzfragen.
Aber um Deine Frage zu beantworten:
Man beantwortet die Fragen korrekt. Darum geht es hier im Thread ja. Sedcardtext.
Vielleicht kommt man dann ja auf den Text "Ich habe schon einige Erfahrungen und ich freue mich, wenn mich jemand buchen will. Meine Preise: xx € pro Stunde.
TfP auf Anfrage"
oder so ähnlich.
Behauptet ja keiner, daß man sich auf eine Sache festlegen muß ;-)
Sehe ich auch so. Ich halte diese Info auch nicht für ein unbedingtes MUSS, aber hier und da würde sie schon helfen. Oft wird diese Info ja auch ganz kurz und knapp mit "kein TFP" gegeben. Andere schreiben "TFP, wenns meine Sedcard bereichert". Ist sicher auch eine Diskussion wert, wann denn das der Fall ist und ganz sicher auch sehr subjektiv zu bewerten. Das ist ist hier aber nicht das Thema.
Original von Futility
Besonders diesen Punkt halte ich für nutzlos.
Weil hier jeder Photograph denkt, er mache gute Bilder (sonst würde er sie nicht
einstellen).
Ich behaupte mal, dass man an den Bildern eher die Qualität eines Fotografen, als die des Modells erkennen kann. In der Regel stammen Bildidee, Lichtsetzung, Bearbeitung, Location- bzw. Setgestaltung usw. vom Fotografen. Damit sind schon gute 75% geleistet. Ob das Modell dann einfach nur gut aussieht oder den Fotografen auch durch perfektes Posing, eigene Kreativität usw. unterstützt hat, kann man an den Bilder nicht erkennen.
#102Report
16.09.2010
Es hat einen Untertitel "Preise". Da kann man reinschreiben, ob TfP oder Pay. Wie Missy
richtig schreibt, ohne sich auf Preise festzulegen. Und wenn da steht: "Überzeug mich und
ich bezahle DICH" hat sie alle Optionen offen.
Ob sie posingsicher ist, sehe ich auf den Bildern. Ebenso, ob sie mehr als einen Gesichtszug
hinbekommt. Male Models sind zu mir gekommen, weil sie wussten, dass ich selbst lange
genug gelaufen bin und ihnen somit einiges zeigen kann. Das macht man aber via PN ab.
Was soll man also gross schreiben?
richtig schreibt, ohne sich auf Preise festzulegen. Und wenn da steht: "Überzeug mich und
ich bezahle DICH" hat sie alle Optionen offen.
Ob sie posingsicher ist, sehe ich auf den Bildern. Ebenso, ob sie mehr als einen Gesichtszug
hinbekommt. Male Models sind zu mir gekommen, weil sie wussten, dass ich selbst lange
genug gelaufen bin und ihnen somit einiges zeigen kann. Das macht man aber via PN ab.
Was soll man also gross schreiben?
Original von Coniaric
Die Fragen zielen schlicht darauf ab, ob ein Model
a) Mit den Bildern Geld verdienen will (Pay für Model)
b) Bilder von sich haben will, für die sie bereit ist, zu bezahlen (Pay Photograph)
c) Aus Spaß modelt und die Bilder haben will. (TfP)
#103Report
16.09.2010
Original von Planet Andrea
Ob sie posingsicher ist, sehe ich auf den Bildern...
Glaube ich nicht. Ich habe Modelle auf der Sedcard wo es echt anstrengend war und das gleiche werden die bei dir mit Sicherheit nicht wiederholen können, es sei denn du erklärst dir dabei auch den Wolf. Man weiß doch an einer Modelsedcard meist nicht wer an welchem Bild den entscheidenen Anteil hatte...
#104Report
16.09.2010
Man sieht aber sehr wohl, ob sie die Pose locker macht oder da steht, wie eine
strangulierte Giraffe. Und wenn sie auf den Bildern, die von, sagen wir mal "nicht so versierten
Fotografen" gemacht wurden, hängende Schultern hat, "krumm" da steht etc.,
weiss ich auch, was sie kann.
Und was macht den Unterschied, wenn sie dann hinschreibt: "Posingsicher"?
Und Erfahrung heisst ja nicht automatisch, dass man was kann. Man kann es ja auch
die ganze Zeit falsch gemacht haben :-)
strangulierte Giraffe. Und wenn sie auf den Bildern, die von, sagen wir mal "nicht so versierten
Fotografen" gemacht wurden, hängende Schultern hat, "krumm" da steht etc.,
weiss ich auch, was sie kann.
Und was macht den Unterschied, wenn sie dann hinschreibt: "Posingsicher"?
Und Erfahrung heisst ja nicht automatisch, dass man was kann. Man kann es ja auch
die ganze Zeit falsch gemacht haben :-)
#105Report
16.09.2010
Was soll dieses "Posingsicher" überhaupt aussagen? Für mich so ein klassischer "Wanne be"-Ausdruck.
Soll das jetzt heißen, dass das Model über eine große Bandbreite von Posen verfügt? Oder soll es bedeuten, dass sie in der Lage ist eine ihr angewiesene Pose einnehmen zu können? Oder soll es lediglich aussagen: "Ich kann posen, sicher"? Ist "Posingsicherheit" eine "Fähigkeit" oder Übungssache?
Für mich klingt das immer, als möchten diese Damen dezent drauf hinweisen, dass sie in der Lage sind, eine Pose unfallfrei einzunehmen. Aber über welche Posen reden wir denn überhaupt? Im Turmspringen oder Geräteturnen gibt es "prüfbare" Figuren, welche man können muss. Holen wir sogar so weit aus und sagen... wirkliches "posing" kenne ich so nur aus dem Bodybuildingwettkämpfen. Fangen wir bei "Front Bizeps" and und hören bei " Latt Back Pose" auf.
Wir können ja übertreiben und dann noch die Posen abfragen, in denen die Modelle sicher sind.. :o) Nü komm Mädel.. mach mir mal den Schwan...
Soll das jetzt heißen, dass das Model über eine große Bandbreite von Posen verfügt? Oder soll es bedeuten, dass sie in der Lage ist eine ihr angewiesene Pose einnehmen zu können? Oder soll es lediglich aussagen: "Ich kann posen, sicher"? Ist "Posingsicherheit" eine "Fähigkeit" oder Übungssache?
Für mich klingt das immer, als möchten diese Damen dezent drauf hinweisen, dass sie in der Lage sind, eine Pose unfallfrei einzunehmen. Aber über welche Posen reden wir denn überhaupt? Im Turmspringen oder Geräteturnen gibt es "prüfbare" Figuren, welche man können muss. Holen wir sogar so weit aus und sagen... wirkliches "posing" kenne ich so nur aus dem Bodybuildingwettkämpfen. Fangen wir bei "Front Bizeps" and und hören bei " Latt Back Pose" auf.
Wir können ja übertreiben und dann noch die Posen abfragen, in denen die Modelle sicher sind.. :o) Nü komm Mädel.. mach mir mal den Schwan...
#106Report
[gone] JoeDi (PLZ 447X und 364XX)
16.09.2010
Etwas off-topic:
Eine vernünftige Rechtschreibung ist eigentlich nur höflich und eine Wertschätzung des gegenübers. Nichts gegen Fehler, ich meine damit ein lesbares Bild.
Wenn jemand so schreibt, verlangt er, dass andere sich mit dem Geschreibsel auseinandersetzen und stiehlt im a) die Zeit und provoziert b) Missverstanden zu werden.
Manche können es wirklich nicht anders, damit kann man Leben. Aber wenn jemand aus reiner Bequemlichkeit so einen Müll loslässt, finde ich es schon sehr arg.
Gruß
Joe
Btt
Eine vernünftige Rechtschreibung ist eigentlich nur höflich und eine Wertschätzung des gegenübers. Nichts gegen Fehler, ich meine damit ein lesbares Bild.
Wenn jemand so schreibt, verlangt er, dass andere sich mit dem Geschreibsel auseinandersetzen und stiehlt im a) die Zeit und provoziert b) Missverstanden zu werden.
Manche können es wirklich nicht anders, damit kann man Leben. Aber wenn jemand aus reiner Bequemlichkeit so einen Müll loslässt, finde ich es schon sehr arg.
Gruß
Joe
Btt
#107Report
16.09.2010
Hallo Leute :)
"Posingsicher"... wer außer erfahrenen Models (und/oder Naturtalenten) ist denn das wirklich?
Nachgemachte, einstudierte Posen wirken künstlich. Und Leute mit zu viel Selbstbewusstsein übertreibens gern, sodass es nicht mehr ästhetisch wirkt.
Was ein Model kann oder nicht kann, sieht man ja an den Bildern/Fotografien, wie auch immer. Daran kann der Fotograf entscheiden, ob ihm Gesicht und Körper für das Shooting, dass er vor hatl, passen oder nicht.
Nützlich sind Infos wie Reisebereitschaft und wann man eben auch wirklich Zeit für ein schönes, entspanntes oder auch aufregendes Shooting aufbringen kann, das stimmt auf jeden Fall und ich werds auch noch in meiner Sedcard ergänzen.
Persönliche Infos kann meinetwegen jeder reinschreiben wie er will, aber dann wenigstens nach den generell wichtigsten Informationen
Liebe Grüße, Nox
"Posingsicher"... wer außer erfahrenen Models (und/oder Naturtalenten) ist denn das wirklich?
Nachgemachte, einstudierte Posen wirken künstlich. Und Leute mit zu viel Selbstbewusstsein übertreibens gern, sodass es nicht mehr ästhetisch wirkt.
Was ein Model kann oder nicht kann, sieht man ja an den Bildern/Fotografien, wie auch immer. Daran kann der Fotograf entscheiden, ob ihm Gesicht und Körper für das Shooting, dass er vor hatl, passen oder nicht.
Nützlich sind Infos wie Reisebereitschaft und wann man eben auch wirklich Zeit für ein schönes, entspanntes oder auch aufregendes Shooting aufbringen kann, das stimmt auf jeden Fall und ich werds auch noch in meiner Sedcard ergänzen.
Persönliche Infos kann meinetwegen jeder reinschreiben wie er will, aber dann wenigstens nach den generell wichtigsten Informationen
Liebe Grüße, Nox
#108Report
[gone] Miss Dawn
16.09.2010
...dass die qualität der bilder auf der modelsc hauptsächlich vom fotograf abhängt ist mal wieder so ein mk typisches macho geschwätz....ein kompetenter fotograf lässt ein model zum einen frei posieren um sicherheit zu bekommen,zum anderen gibt er anweisungen...die nützen aber nix,wenn das model nicht in der lage ist diese um zusetzen....gute bilder ,auf wessen card auch immer kommen nur zustande wenn beide was können....hat also ein model,solche pix vorzuweisen ist davon auszugehen,dass ein ähnlich kompetenter anderer fotograf auch ähnliche quali mit dem model abliefert....von einem posingsicheren modell spricht man ,wenn das model auf seiner card viele verschiedene posen korrekt ausführt(meist magelt es an körperspannung und handhaltung)...gleiches gilt für wandelbar,oft is da immer der gleiche,wenig abwechslungsreiche ausdruck....um dies aber überhaupt erkennen zu können,braucht es tausende von angeschauten bildern....ein newbie ist weder posingsicher,noch wandelbar...diese floskeln hat sie sich irgendwo zusammen gestohlen ohne sie inhaltlich zu verstehen.....von daher....am anfang bereiche klären,körpermasse identifizieren...alles andere ist bla bla...ich würde sogar soweit gehen,den sc text erst nach einiger zeit zum füllen frei zugeben....die modelle machen sonst in der beschreibung lediglich dumme fehler(ausnahmen gibts).....
#109Report
16.09.2010
Original von Miss Dawn
...dass die qualität der bilder auf der modelsc hauptsächlich vom fotograf abhängt ist mal wieder so ein mk typisches macho geschwätz....ein kompetenter fotograf lässt ein model zum einen frei posieren um sicherheit zu bekommen,zum anderen gibt er anweisungen...die nützen aber nix,wenn das model nicht in der lage ist diese um zusetzen....gute bilder ,auf wessen card auch immer kommen nur zustande wenn beide was können....hat also ein model,solche pix vorzuweisen ist davon auszugehen,dass ein ähnlich kompetenter anderer fotograf auch ähnliche quali mit dem model abliefert....von einem posingsicheren modell spricht man ,wenn das model auf seiner card viele verschiedene posen korrekt ausführt(meist magelt es an körperspannung und handhaltung)...gleiches gilt für wandelbar,oft is da immer der gleiche,wenig abwechslungsreiche ausdruck....um dies aber überhaupt erkennen zu können,braucht es tausende von angeschauten bildern....ein newbie ist weder posingsicher,noch wandelbar...diese floskeln hat sie sich irgendwo zusammen gestohlen ohne sie inhaltlich zu verstehen.....von daher....am anfang bereiche klären,körpermasse identifizieren...alles andere ist bla bla...ich würde sogar soweit gehen,den sc text erst nach einiger zeit zum füllen frei zugeben....die modelle machen sonst in der beschreibung lediglich dumme fehler(ausnahmen gibts).....
Nichts für ungut Dawn, aber ich werde mir Deine SMS-Texte nicht mehr durchlesen, denn es ist mir wirklich zu anstrengend
Schade, denn somit werden mir Deine Ansichten und auch Deine Meinung verwehrt.
#110Report
[gone] Moe_T
16.09.2010
Ein aussagekräftiger Sedcardtext - ist das so schwer?
JA!
#111Report
16.09.2010
Ich denke schon, dass die Fotografen mit "verantwortlich" sind, was das Posing und die
Mimik angeht.
Ich hatte auch ein Shooting, bei dem ich es beim Model einfach nicht auf einen zweiten
Gesichtsausdruck gebracht habe. Die Stimmung war gut und alles paletti. An dem lag's nicht.
Einige Zeit später hat sie Bilder gemacht, die einfach min. 100'000 mal besser waren, als
was ich hinbekommen habe. Nicht nur Fototechnisch, sondern vorallem Posing/Mimikmässig.
Und umgekehrt habe ich auch schon etwas aus jemandem holen können, das er/sie so
noch nie hatte.
Mimik angeht.
Ich hatte auch ein Shooting, bei dem ich es beim Model einfach nicht auf einen zweiten
Gesichtsausdruck gebracht habe. Die Stimmung war gut und alles paletti. An dem lag's nicht.
Einige Zeit später hat sie Bilder gemacht, die einfach min. 100'000 mal besser waren, als
was ich hinbekommen habe. Nicht nur Fototechnisch, sondern vorallem Posing/Mimikmässig.
Und umgekehrt habe ich auch schon etwas aus jemandem holen können, das er/sie so
noch nie hatte.
#112Report
16.09.2010
Original von "Its a Gas"
Nichts für ungut Dawn, aber ich werde mir Deine SMS-Texte nicht mehr durchlesen, denn es ist mir wirklich zu anstrengend
Schade, denn somit werden mir Deine Ansichten und auch Deine Meinung verwehrt.
Genau das hab ich grad auch gedacht. Missachtung = geringe Wertschätzung. So long!
#113Report
16.09.2010
Wow, ich hab echt versucht, das zu lesen. Zwei Zeilen, dann haben mir die Augen weh getan. Und das sicher nicht, weil ich nicht belastbar bin. Ist einfach zu anstrengend.
Schade, denn somit werden mir Deine Ansichten und auch Deine Meinung verwehrt.[/quote]
Original von "Its a Gas"
[quote]Original von Miss Dawn
Schade, denn somit werden mir Deine Ansichten und auch Deine Meinung verwehrt.[/quote]
#114Report
16.09.2010
Ich empfinde es nicht als dramatisch wenn man so schreibt. Nicht jeder kann sich klar artikulieren, hat die Fähigkeit dazu Wunderwerke in seine Sedcard zu schreiben und nimmt deswegen Standards. Wem es nicht passt, kann sich ja die nächste Sedcard ansehen.
#115Report
16.09.2010
Auf was beziehst Du Dich jetzt?
Wenn Du den Block von Text da oben meinst - GERADE wenn man sich nicht so gut artikulieren kann, sollte man hin und wieder einen Punkt und einen Absatz machen, damit man nicht nach zwei Zeilen die Lust verliert...
Wenn Du den Block von Text da oben meinst - GERADE wenn man sich nicht so gut artikulieren kann, sollte man hin und wieder einen Punkt und einen Absatz machen, damit man nicht nach zwei Zeilen die Lust verliert...
Original von Goosebump
Ich empfinde es nicht als dramatisch wenn man so schreibt. Nicht jeder kann sich klar artikulieren, hat die Fähigkeit dazu Wunderwerke in seine Sedcard zu schreiben und nimmt deswegen Standards. Wem es nicht passt, kann sich ja die nächste Sedcard ansehen.
#116Report
16.09.2010
Ich beziehe mich, wie es in meinem Text steht, auf eine im allgemeinem schlecht ausgefüllte Sedcard.
Aber ich gebe Dir Recht, Interpunktion kann schon erotisch sein.
Aber ich gebe Dir Recht, Interpunktion kann schon erotisch sein.
Original von Coniaric[/quote]
Auf was beziehst Du Dich jetzt?
[quote]Original von Goosebump
#117Report
16.09.2010
Allgemein sollten sich Leute, die sich eben nicht so gut artikulieren können, eben auf die Infos beschränken.
Ich bin echt kein Rechtschreibfanatiker, aber lesbar sollte der Text einfach bleiben.
Und wenn man seinen Text vor dem Senden nochmal durchliest, hilft das auch oft. Die Vorschaufunktion gibt es ja nicht zur Dekoration.
Ich bin echt kein Rechtschreibfanatiker, aber lesbar sollte der Text einfach bleiben.
Und wenn man seinen Text vor dem Senden nochmal durchliest, hilft das auch oft. Die Vorschaufunktion gibt es ja nicht zur Dekoration.
#118Report
16.09.2010
Ich hatte gestern eine Diskussion mit einem Model, die einen vor Fehlern strotzenden SC-Text verfasst hatte. Ich habe sie via KN freundlich darauf hingewiesen. Nun, sie ist jetzt ein wenig - sagen wir - angepisst. (Sorry für das böse Wort.) ... ich habe ihr den Tip gegeben, den Text einfach mal einer Freundin zur Korrektur vorzulegen, die nicht Legastenikerin ist. ...
Warum sie da selber nicht drauf gekommen ist, obwohl sie weiß, dass sie diese Schwäche hat, ist mir schleiferhaft. ... Naja, bleibt abzuwarten, was passiert.
Warum sie da selber nicht drauf gekommen ist, obwohl sie weiß, dass sie diese Schwäche hat, ist mir schleiferhaft. ... Naja, bleibt abzuwarten, was passiert.
#119Report
16.09.2010
Original von Monique.
Guten Morgen.
Nun, viellicht liegt es daran, dass einige Legasteniker mit ihrer Schwäche eine verdammt gute Entschuldigung haben (meine leidige Erfahrung). Der berühmte stille Schrei nach Toleranz und Akzeptanz.. ^^
#120Report
Topic has been closed

Es hat ihr keiner einen Rüffel verpasst, sondern sie hat lediglich eine Rückmeldung mit einer Bitte erhalten. Ob jemand einen Wunsch oder Bitte erfüllt ist ja dann demjenigen überlassen.
Für mich persönlich ist diese sms-Sprache genau so ein greuel wie das "Alda, krass, konkret,abchecken, umchecken" in der angewendeten Sprache. Aber auch das soll jeder für sich selber entscheiden.
Back to topic