Die MK im Wandel 88

[gone] Princess of Elbflorenz
13.11.2010
Ich weis nicht wer schon wie ich sehr lang, seit der MK 1 hier dabei ist - jedoch ich sschätze einige gibt es schon. Ist euch aufgefallen, das seit ca. Mitte 2009 und sehr start seit 2010 die MK nicht mehr das ist was sie einst war?
Einst ging es hier um Modelgesuche für Shootings und heut geht es nur noch im Geldmacherrei - ich mein jeder Fotograf oder Hobbyknipser stellt sich plötzlich als "fast Profi" dar, schreibt Pay Angebote in denen er seine Vorstellungen erläutert und am Ende steht dnn was das Model dafür bezahlen darf...ich weis nicht, das war echt mal anders - jetzt ist es nur noch Kommerz.
oder die andere Variant nur noch extrem Akt und mehr wird gesucht... oft gar für tfp weil der Knipser ja Möchtegernprofi ist...

Das ist wohl auch der Grund warum ich mich kaum noch hier beteilige ... es ist schade aber das ist der wandel der zeit.

Schönen sonntag euch allen noch!
13.11.2010
Willkommen im richtigen Leben Prinzesschen :-)
13.11.2010
Original von Princess of Elbflorenz
Einst ging es hier um Modelgesuche für Shootings und heut geht es nur noch im Geldmacherrei - ich mein jeder Fotograf oder Hobbyknipser stellt sich plötzlich als "fast Profi" dar, schreibt Pay Angebote in denen er seine Vorstellungen erläutert und am Ende steht dnn was das Model dafür bezahlen darf...ich weis nicht, das war echt mal anders - jetzt ist es nur noch Kommerz.
oder die andere Variant nur noch extrem Akt und mehr wird gesucht... oft gar für tfp weil der Knipser ja Möchtegernprofi ist...

Stehst du für TFP bereit? Deine SC signalisiert deutlich PAY.

Glashaus ....?
13.11.2010
Einst ging es hier um Modelgesuche für Shootings und heut geht es nur noch im Geldmacherrei

Hast Du mal Deine Jobs angeschaut? Sehen auch nicht wie TFP aus, oder? ;-)

- ich mein jeder Fotograf oder Hobbyknipser stellt sich plötzlich als "fast Profi" dar, schreibt Pay Angebote...

Ich denke, auf beiden Seiten der Kamera gibt es Fälle von Selbstüberschätzungen. Auch viele Modelle schreiben schon nach dem ersten Shooting "nur noch Pay". Andererseits solange jemand auf die Angebote eingeht, hat es ja gepasst.
13.11.2010
Ich weis nicht wer schon wie ich sehr lang, seit der MK 1 hier dabei ist - jedoch ich sschätze einige gibt es schon. Ist euch aufgefallen, das seit ca. Mitte 2009 und sehr start seit 2010 die MK nicht mehr das ist was sie einst war?

Das ist wohl auch der Grund warum ich mich kaum noch hier beteilige ... es ist schade aber das ist der wandel der zeit.

Nicht zu vergessen die vielen vielen "Möchtels" die ohne jede Erfahrung meinen Honorar verlangen zu können...

... ich reich Dir mal ein Taschentuch, für einen Mitleidsklick reicht Dein Gejammere noch nicht.
13.11.2010
Ich wusste nicht das die MK eine reine Gelddruckerei für Modelle ist.

Erfrahrung brauche ich nicht als Model, aber ich hab ja soviele Kosten als Model, ich lass mir alle 4 Wochen die Haare machen, kaufe mir ne Jeans zum anziehen und ohne Visa die der Fotograf bezahlt komme ich sowieso nicht. Die Bildrechte werden natürlich an das Model kpl. übertragen.

Ich denke einige Fotografen übertreiben hier aber viele Modelle nicht minder.
14.11.2010

Und genau so ist es wie du schreibst eigentlich noch schlimmer.
Aber trotzdem kann man hier gut zurechtkommen.
Das Leben ist nun mal kein Ponyhof, bestimmt schon mal gehört.

Was dich hier zu stören scheint ist eben auch der Grund dafür warum sich so viele Neuanmeldungen schnell wieder zurückziehen oder auf Anfragen gar nicht mehr antworten.
Oder kurz vor einem Shooting absagen, kalte Füße bekommen kein Wunder.
14.11.2010
zitat princess auf der sedcard:

"-nach Absprache Stundenpreise oder Pauschalen
-Reisekosten sofern diese anfallen sind seperat und nicht in den
Pauschalen oder im Honorar enthalten, außer ich red von inkl."

wie war das mit dem wald in dan man hineinruft?

ich für meinen teil habe von noch keinem model geld genommen. dieser teil der fotografie ist für mich hobby und das erwarte ich eigentlich auch von den modellen, die ich hier anspreche.
14.11.2010
Natürlich ist die MK nicht mehr das, was sie war. Damals war sie kleiner und heute ist sie größer ;)
Erst mal seh ich das positiv

Ich bekomme heute auch deutlich mehr TFP Anfragen als damals, weil sich mehr Modelle aus meiner Gegend in der MK finden
14.11.2010
Der einzige Wandel, der mir augenblicklich auffällt ist die Häufung von diversen Fake Anmeldungen. Woran das liegt, weiß ich wiederum nicht. Irgendjemand hat da wohl Spaß ...
[gone] Michael Rosch
14.11.2010
lesezeichen......
14.11.2010
......
und sehr start seit 2010 die MK nicht mehr das ist was sie einst war?
..........

und was hat sich (für dich) geändert ? Du hast vor 2 Jahren Payshoots gesucht und ich denke da hat sich nichts dran geändert. Mag sein daß mittlerweile mehr Fotografen Payshoots suchen (und finden) aber wo ist dann das grundsätzliche Problem ?

anTon
14.11.2010
Also wenn ich Dich und Deine SC recht verstehe, möchtest Du als Model bezahlt werden. Ok.
Und möglicherweise stösst Du dann bei Deiner Pay-Suche auf Pay-Einträge wo der Fotograf bezahlt werden will.
Insofern stimmt das, daß das ein mittelmäßiges Durcheinander ist, viele können beim Einstellen von JOBS das "ich will bezahlt werden" nicht mit "ich will bezahlen" auseinanderhalten oder stellens absichtlich falsch rein.
Das Problem soll laut Hendrik in MK Version 4 gelöst werden.

ich mein jeder Fotograf.... , schreibt Pay Angebote in denen er seine Vorstellungen erläutert und am Ende steht dnn was das Model dafür bezahlen darf...
[gone] www.trash-pixel.de
14.11.2010
(...) ich mein jeder Fotograf oder Hobbyknipser stellt sich plötzlich als "fast Profi" dar, schreibt Pay Angebote in denen er seine Vorstellungen erläutert und am Ende steht dnn was das Model dafür bezahlen darf (...)

Was ja auch in den meisten Fällen auf die Gegenseite zutrifft ... wir Pixer sind keine Milchkühe bei denen man unbegrenzt Honorar melken kann - warum sollen wir immer alles für Umme machen?
14.11.2010
Im echten Leben werden Fotografen grundsätzlich bezahlt.
Modelle bekommen ihr Honorar von Kunden/Agenturen.

Aber hier in der MK ist halt nicht das "echte Leben".... und so meinen die meisten Modelle, sie könnten die Kralle aufhalten ... weil es meist für die Agentur nicht mal ansatzweise reicht.

Original von http://www.trash-pixel.de
[quote]Original von Princess of Elbflorenz
(...) ich mein jeder Fotograf oder Hobbyknipser stellt sich plötzlich als "fast Profi" dar, schreibt Pay Angebote in denen er seine Vorstellungen erläutert und am Ende steht dnn was das Model dafür bezahlen darf (...)

Was ja auch in den meisten Fällen auf die Gegenseite zutrifft ... wir Pixer sind keine Milchkühe bei denen man unbegrenzt Honorar melken kann - warum sollen wir immer alles für Umme machen?[/quote]
[gone] RPME-Foto
14.11.2010
Original von http://www.trash-pixel.de
[quote]Original von Princess of Elbflorenz

Was ja auch in den meisten Fällen auf die Gegenseite zutrifft ... wir Pixer sind keine Milchkühe bei denen man unbegrenzt Honorar melken kann - warum sollen wir immer alles für Umme machen?[/quote]

Da kann ich einfach nur Zustimmen , der Wandel geht in die Richtung das Pay Modele wie du nun vor dem lustigen Phänomen stehen das die Knipser sich nimma melken lassen . Und TFP suchende Fotografen mit Möchtegerns gleichzusetzt zeugt schon gewaltig vom Geisteszustand der TO.......
Komischerweis beschweren sich in letzte Zeit nur die Modele mit eindeutigen Pay Absichten über Fotografen die auch ihre Kosten gedeckt haben wollen. Und ehrlich gesagt mir als Unternehmer der brav Steuern zahlt kommt einfach nur das Essen der letzten Tage hoch bei manchen Gagenforderungen der Modele, ich glaub im Handwerk nennt man das Schwarzarbeit ........

so long
14.11.2010
Original von Roarim *kommentiert zurück*
Gagenforderungen der Modele, ich glaub im Handwerk nennt man das Schwarzarbeit ........
so long

Und genau aus diesem Grunde lassen mein Mann und ich uns nur noch "qualifizierte Angebote" senden, die Steuernummer usw. enthalten! Wir selber stellen ordentliche Rechnungen aus, da erwarten wir auch das gleiche Verhalten.

Komischerweise melden sich diese Top-Modelle dann einfach nicht mehr ... ;-)

Übrigens:
Die meisten Modelle sind der Meinung, dass das Shooten von "Haut" zwingend Pay voraussetzt.
Dabei vergessen sie völlig, dass der Fotograf sämtliche Nutzungsrechte erhält und das Bildmaterial an jegliche Medien seiner Wahl verkaufen kann! Der Verkauf an "Schmuddelportale" ist also kein Thema! Und hinterher weint das Modell dann ganz doll, weil der Arbeitgeber darüber stolpert ...
14.11.2010
Geändert hat sich der Laden hier. Ich bin seit 2005 dabei (glaub ich) und damals hatte ich nach 2 Tagen ein Modell für eine Shooting-Idee. Immer auf Honorar-Basis aber beazahlbar für einen Hobbyfotografen, der mit seinen Fotos nichts verdient, nur drauflegt (und der keine Lust hat, wegen ein paar verkaufter MK-Fotos ein Gewerbe anmelden zu müssen und dann Bilder verkaufen zu MÜSSEN, um BG, Handwerkskammer usw. zahlen zu können *g*).
Heute suche ich teils 3 - 4 Wochen. Zum einen, weil ich meinerseits ein bisschen anspruchsvoller geworden bin, was Modelle angeht. Andererseits, weil man sich mit den Ansprüchen der (gerade Newcomer)Modelle nicht so recht einigen kann.
Das ist auch ein Grund, weshalb ich für meine 3 - 5 Shootings pro Jahr mittlerweile verstärkt im Bekanntenkreis nachfrage und mir hier in der MK mehr Anregungen hole. Aber das Thema wurde schon oft besprochen. Is halt so.
14.11.2010
Original von Madlen G.

Aber hier in der MK ist halt nicht das "echte Leben".... und so meinen die meisten Modelle, sie könnten die Kralle aufhalten ... weil es meist für die Agentur nicht mal ansatzweise reicht.

Weil sich viele nicht eingestehen können, dass doch hier vieles auf Amateur und Hobbybasis abläuft. Und manche Damen denken, wenn sie in Kategorie "Modell weiblich" stehen, dass sie dann auch gleich ein Model sind. Das klingt bei den Freundinnen extrem wichtig. Und die Fragen dann auch gleich "Und was bekommste da so für ein Shooting". Und da haben manche Models nicht die Eier um zu sagen "Na nix". Weil damit würde man unverständnisvolle Blicke der Freundinnen ernten und zusätzlich auch noch ausdrücken "Ich bin so ein schlechtes Model und sehe nicht gut aus, deswegen bekomm ich auch kein gGeld".

Zum Glück sind hier nur geschätzte 5% der Models so. ;)
14.11.2010
Original von Madlen G.

*zustimm*

Topic has been closed