Die MK im Wandel 88

14.11.2010
Original von Princess of Elbflorenz
Einst ging es hier um Modelgesuche für Shootings und heut geht es nur noch im Geldmacherrei - ich mein jeder Fotograf oder Hobbyknipser stellt sich plötzlich als "fast Profi" dar, schreibt Pay Angebote in denen er seine Vorstellungen erläutert und am Ende steht dnn was das Model dafür bezahlen darf...ich weis nicht, das war echt mal anders - jetzt ist es nur noch Kommerz.
Komsich, aber auf Modelseite sieht es definitiv nicht besser (oder anders) aus ...

Aber, und da kommt noch erschwerend hinzu, dass kaum ein Model in der Lage ist, eine beim Finanzamt standfeste Rechnung zu präsentieren ...

Andererseits, solange wir ich meine TfP-Shootings finde (und bis jetzt klappt das noch ziemlich gut) muss ich mir über dieses Problem auch keine grioßen Gedanken machen. Und letztlich ... ich habe mir meine Kamera nicht nur für die People-Fotografie gekauft ...
Guest
14.11.2010
Mir erschliesst sich die Logik der TO momentan noch nicht so ganz...sich selber bezahlen lassen, ist okay, aber wenn Andere Kohle für ihre Arbeit haben wollen, ist das voll daneben. Aha...ja, nee...ist klar :-)

Abgesehen davon, gibt es ja immer noch die Möglichkeit, bei den Fotografen direkt TFP-Shootings anzufragen...ich sehe nur ganz selten Fotografen-SC´s auf denen TFP von vornherein grundsätzlich ausgeschlossen ist.
[gone] RPME-Foto
14.11.2010
Original von DieVi
Mir erschliesst sich die Logik der TO momentan noch nicht so ganz...sich selber bezahlen lassen, ist okay, aber wenn Andere Kohle für ihre Arbeit haben wollen, ist das voll daneben. Aha...ja, nee...ist klar :-)

Abgesehen davon, gibt es ja immer noch die Möglichkeit, bei den Fotografen direkt TFP-Shootings anzufragen...ich sehe nur ganz selten Fotografen-SC´s auf denen TFP von vornherein grundsätzlich ausgeschlossen ist.

Aber das geht doch nicht als TOP Paymodel bei einem Fotografen anzufragen , da könnt man sich ja nen Korb holen..........
[gone] xxxxxx
14.11.2010
Ist übrigens auf Fotografenseite nicht viel anders, grey:
Meine Freunde staunen auch nicht schlecht, wenn ich sage, dass ich für meine Fotos kein Geld bekomme und außerdem noch dafür ein Studio anmiete- 'wieso machste das dann?'.
Trotzdem schaffe ich es, dabei zu bleiben... 'was anderes ist wohl auch nicht realistisch.

Klar haben wir uns alle in den Jahren verändert, so auch MK.
MK bietet nämlich jede Erfahrungen, die man im richtigen Leben vielleicht eher nicht machen würde- so viele geplatze Verabredungen hatte ich in den 40 Jahren vor MK zusammengenommen nicht...

Aber: Wir wollen ja auch nicht, dass der bekannte Herr K. bleich wird...
Guest
14.11.2010
Original von Roarim
[quote]Original von DieVi

Aber das geht doch nicht als TOP Paymodel bei einem Fotografen anzufragen , da könnt man sich ja nen Korb holen..........[/quote]

Ups...das hab ich in meiner Leichtfertigkeit des Seins als TFP-Model nicht bedacht...ich ziehe meinen Lösungsvorschlag zurück *ironiemodusoff* :-D
14.11.2010
Interessant finde ich das die TO selbst nur Pay-Job-Angebote hat. Ansonsten werde ich hier mal jeden Kommentar verweigern ...
14.11.2010
Ich weis nicht wer schon wie ich sehr lang, seit der MK 1 hier dabei ist - jedoch ich sschätze einige gibt es schon.

stimmt, es sind einige.

Ist euch aufgefallen, das seit ca. Mitte 2009 und sehr start seit 2010 die MK nicht mehr das ist was sie einst war?

stillstand ist rückstand. es wäre schlimm, wären heute nur die gleichen modelle und fotografen hier angemeldet, wie vor 2 jahren.

Einst ging es hier um Modelgesuche für Shootings und heut geht es nur noch im Geldmacherrei

du bist selbst dein bestes beispiel.

zitat von deiner sedcard:
-nach Absprache Stundenpreise oder Pauschalen
-Reisekosten sofern diese anfallen sind seperat und nicht in den
Pauschalen oder im Honorar enthalten, außer ich red von inkl.

ich mein jeder Fotograf oder Hobbyknipser stellt sich plötzlich als "fast Profi" dar, schreibt Pay Angebote in denen er seine Vorstellungen erläutert und am Ende steht dnn was das Model dafür bezahlen darf.

und du bist dir sicher, bei den modellen sei da anders? *LOL*
mitnichten! die meinen oft, weil sie die titten zeigen hat der fotograf zu zahlen.
mehr als titten und arsch in richtung knipse halten können sie aber oftmals nicht.
und nicht zuletzt kommt es auch immer wieder vor, dass sich modelle auf tfp-ausschreibungen bewerben und nach einigen mails kommt dann die frage,
wie viel kohle denn der fotograf für sie zahlt.

nein, modelle machen das nicht, nur fotografen. die sind nach deiner aussage aber wenigstens so ehrlich, dass sie es gleich in die ausschreibung mitteilen.

es erschließt sich mir aber nicht, warumm du selber nur nach kohle suchst, dir gleichzeitig aber die pay-angebote der fotografen ansiehst und dich darüber aufregst.

Das ist wohl auch der Grund warum ich mich kaum noch hier beteilige ... es ist schade aber das ist der wandel der zeit.

aber du beteiligst dich, wie man an deinen job-angeboten sehen kann.
und auch bei denen geht es nur um kohle.

Schönen sonntag euch allen noch!

jepp, danke, den habe ich/haben wir, seit deinem thread. :-))
14.11.2010
Die Zahl der geplatzten Shootings hat sich nicht verändert. Das eine Shooting, das rechtzeitig wegen Krankheit abgesagt wurde, zähle ich mal nicht als "geplatzt".
Nur die Arbeit ist anstrengender und langwieriger geworden, erstmal ein Modell zu finden und ein Shooting auszumachen.

Und in letzter Zeit werde ich auch dauernd gefragt, was ich mit den Fotos mache. An welche Zeitungen/Zeitschriften ich die verkaufe. Wenn ich dann sage, dass die Fotos a) noch nicht gut genug für so was sind und ich b) das als Hobby mache ... ernte ich auch immer ungläubige Blicke. Ich muss dann immer erklären, dass ich redaktionelle Fotos an die verschiedene Tageszeitungen verkaufe in Verbindung mit dazugehörigen Berichten, die ich geschrieben habe. Aber die Fotos aus Shootings sind reine Privatsache, die mich als Hobby eben "nur kostet". Aber andere kaufen sich ein Mountainbike für 3.000 Euro und verdienen auch nix damit. Da wird das als "Hobby" anerkannt. Ist man Hobbyfotograf und investiert in die Ausrüstung, erwartet jeder, dass man Geld damit macht.
Deshalb glauben wohl auch immer mehr Modelle, sie könnten hohe Honorare verlangen ... und vielen Newcomer, die das fordern, würde ich nicht mal auf TfP fotografieren. Sorry aber is so.
[gone] David Brad
14.11.2010
wie es früher in der mk war kann ich nicht beurteilen, da ich auch erst in diesem jahr dazu gestossen bin.

festzuhalten ist doch wohl aber, dass es eine enorme bandbreite gibt. gute und schlechte leute. models und fotografen, die nur die dollarzeichen in den augen haben wie aber auch welche, die spass bei der arbeit haben und denen gute fotos wichtiger sind als nur die kohle.

und je mehr leute dabei sein, desto mehr "ausschussware" taucht natürlich auch auf. und die üblichen hier viel diskutierten unzuverlässigkeiten einiger mitglieder dürfte es früher doch wohl auch schon gegeben haben.

lg, david
Ich muss mal anmerken, dass es hier sehr viele ,,Hobbyfotografen´´ gibt , wie ihr sie so schön nennt, die ihre Arbeit teils besser machen wie ein richtiger Profi....

Wenn Kosten zu tragen sind, dann kann man die Teilen, so hat jeder von seinem Hobby etwas...wenn jemand Pay verlangt , dann muss ich mir überlegen, egal ob Model oder Fotograf ob mir diese Bilder das wert sind...wenn ja...nicht meckern...wenn nein...dann such ich weiter...

Wenn ein schlechter/ minderwertiger Fotograf / schlechtes / minderwertiges Model nur pay ausschreibt wird er/sie irgendwann merken, dass sich nichts mehr tut....solange immer ein Dummer aufsteht und das zahlt...warum nicht...im Leben ist es nicht anders...

Liegt doch allein in meiner Hand....
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
14.11.2010
Ich brauch wohl auch Titten um mich über Dinge zu echauffieren, die ich selbst nicht anders mache...Sich gegen Geld prostituieren ( (N)A(c)kt machen und sich über andere aufregen...) !

Ja...Die MK hat sich wohl "gewandelt"...
Weil es in letzter Zeit ein hauen und Stechen ist...Ein regelrechtes Bashing gegen Hobbyfotografen und Modelle. Es wurde schon mehrfach gesagt...Leben und leben lassen.

Ein Tittenknipser wird seine Opfer genauso finde, wie die zahlreichen ostdeutschen Mädchen die meinen mit nackter Haut Kohle machen zu müssen.

Und der Rest dazwischen...Hat einfach Spaß an seinem Hobby.

Ist doch alles gut...

*wall
Guest
14.11.2010
Original von Dan Wolf - Death Soul Tribe
Ich brauch wohl auch Titten um mich über Dinge zu echauffieren, die ich selbst nicht anders mache...Sich gegen Geld prostituieren ( (N)A(c)kt machen und sich über andere aufregen...) !

Ja...Die MK hat sich wohl "gewandelt"...
Weil es in letzter Zeit ein hauen und Stechen ist...Ein regelrechtes Bashing gegen Hobbyfotografen und Modelle. Es wurde schon mehrfach gesagt...Leben und leben lassen.

Ein Tittenknipser wird seine Opfer genauso finde, wie die zahlreichen ostdeutschen Mädchen die meinen mit nackter Haut Kohle machen zu müssen.

Und der Rest dazwischen...Hat einfach Spaß an seinem Hobby.

Ist doch alles gut...

*wall

*nick*
[gone] Hermann Klecker
14.11.2010
Ich weis nicht wer schon wie ich sehr lang, seit der MK 1 hier dabei ist - jedoch ich sschätze einige gibt es schon. Ist euch aufgefallen, das seit ca. Mitte 2009 und sehr start seit 2010 die MK nicht mehr das ist was sie einst war?
Einst ging es hier um Modelgesuche für Shootings und heut geht es nur noch im Geldmacherrei - ich mein jeder Fotograf oder Hobbyknipser stellt sich plötzlich als "fast Profi" dar, schreibt Pay Angebote in denen er seine Vorstellungen erläutert und am Ende steht dnn was das Model dafür bezahlen darf...ich weis nicht, das war echt mal anders - jetzt ist es nur noch Kommerz.
oder die andere Variant nur noch extrem Akt und mehr wird gesucht... oft gar für tfp weil der Knipser ja Möchtegernprofi ist...

Das ist wohl auch der Grund warum ich mich kaum noch hier beteilige ... es ist schade aber das ist der wandel der zeit.

Schönen sonntag euch allen noch!

Du hast ein ganzes Jahr gebraucht um festzustellen, daß die Leistung des Fotografen Geld wert ist?

Oder ärgerst Du Dich, daß die MK wächst und damit neben anderen auch die Anzahl der Pay-Gesuche von Fotografen?

Ich bin schon was länger hier und beobachte keine für die MK spezifische Veränderung dieser Art.

Es ist die Gesellschaft, die sich verändert.

Mit Einführung der Digitaltechnik in der Fotografie ist es einfacher geworden für Autodidakten qualitativ hochwertige oder zumindest hinreichende Ergebnisse zu erbringen. Seit dem wird das Angebot an Fotoprofis überschwemmt von selbsternannten aber nicht zwingend schlechten Fotografen. Und die müssen nun alle sehen, wo die Einnahmen her kommen.

Zum Glück wächst auch der Markt dank GNTM und Web 2.0.
[gone] Hermann Klecker
14.11.2010
Liebste Nadine,

(Ist Nadine richtig? Deine Sedcard verrät ja leider nicht, wie man Dich ansprechen kann.)

Sehr gerne lade ich Dich zu einem TfP-Shooting im Raum München ein oder bei passender Terminabsprache im Ruhrgebiet.

Die Bedingungen kannst Du meiner Homepage entnehmen. (Tips&Tricks, Verträge)
Du wirst sehen, daß ich keinen Cent von Dir verlangen werde.

Gruß
Hermann
Guest
14.11.2010
Original von Hermann Klecker
Liebste Nadine,

(Ist Nadine richtig? Deine Sedcard verrät ja leider nicht, wie man Dich ansprechen kann.)

Sehr gerne lade ich Dich zu einem TfP-Shooting im Raum München ein oder bei passender Terminabsprache im Ruhrgebiet.

Die Bedingungen kannst Du meiner Homepage entnehmen. (Tips&Tricks, Verträge)
Du wirst sehen, daß ich keinen Cent von Dir verlangen werde.

Gruß
Hermann

Na endlich hat wenigstens einer begriffen, worum es der TO eigentlich geht !!! :-))))

You made my day *g*
Neu? Solche "Fotoreisen" werden hier doch schon länger von einigen Spezis angeboten - wobei es dann auch gerne über die ostdeutschen Grenzen hinausgehen darf. :-)

Original von CSM Mediendienst
Wie wäre es demnach mit einem neuen Geschäftsmodell? Organisation von Fotoreisen für Tittenknipser in den Osten Deutschlands? Das bringt vielleicht mehr Leuten Kohle ... *herzlich lach*
14.11.2010
Mit der MK kann man Geld machen? Warum erfahre ich das erst jetzt???

Ich weis gerade nicht, in welche Kategorie ich den Beitrag der Treaderstellerin stecken soll, ich würde es jetzt mal als Grosskotzig bezeichnen. Sich hier ums Geldmachen monieren und selbst nix anderes machen. Das hier ist nunmal keine 100% Profiplattform (war es vielleicht mal, bin selbst erst 1 Jahr dabei).

Bei einem muss ich dir aber zustimmen: Die Geldmacherei nimmt zu, aber auch seitens der "Models", die versuchen, mit Handypics die grosse Kohle abzuziehen und dann höchst beleidigt und gekrängt sind, wenn der Fotograf nicht bereit ist, auch nur einen Cent zu bezahlen und man sich wüste Beschimpfungen anhören muss (spreche aus eigener Erfahrung).

Wenn du Geld machen willst (und das willst du ja offensichtlich), dann melde dich bei einer Agentur an, wenn die Konkurenz in der MK zu gross ist

Für mich ist die MK eine Plattform, ähnlich einem Verein, in der ich mein Hobby ausleben und präsentieren kann. Gootseidank gibt es genug, die das ähnlich sehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zum Glück auch (Hobby)Models gibt, die kein Geld verlangen und einfach nur froh sind, mal ein paar "bessere" Bilder zu bekommen und dafür nicht gleich ein halbes Vermögen bei einem Profi auszugeben. Denn es gibt hier auch Hobbyknipser (wie mich), die nehmen ihr Hobby durchaus ernst und hängen sich voll rein. Da kommen dann auch sehr gute Ergebnisse dabei raus.
[gone] xxxxxx
14.11.2010
Original von Lucian ...
Interessant finde ich das die TO selbst nur Pay-Job-Angebote hat. Ansonsten werde ich hier mal jeden Kommentar verweigern ...

Mensch nun hört mal auf, auf ihr rumzuhacken, nur weil sie die 'witzecke' mit dem allgemeinen forum verwechselt hat...

Topic has been closed