Suche DSLR - Canon 5D mark II inzwischen veraltet? 99
01.12.2010
Ja, aber einfach mal schauen, was die 5D heute noch kostet und wie "groß" die Differenz zur 5D MkII ist. Wichtig ist dabei noch, dass die alte 5D keine Sensorreinigung hat. Auf die würde ich nicht verzicheten wollen. Ansonsten, wenn das nich wichtig ist und es nur ums Vollformat geht, ist auch die 5D in Ordnung, das stimmt.
Vorher hatte ich eine 40D und keine L-Objektive. Seit ich L und die 5D MkII habe, fällt mir manchmal alles aus dem Gesicht. Bei dem Highkey-Foto auf meiner SC, hatte ich das 70-200 f2,8 L -Objektiv auf Blende 9 oder 11, die 5D MkII auf ISO 50 gestellt und konnte in den RAWs anschließend den Inhalt der Gesichtsporen des Models erkennen. Das ist dann manchmal schon zu viel Schärfe. Aber abschneiden geht immer, dranschneiden is schwerer ;o)
Vorher hatte ich eine 40D und keine L-Objektive. Seit ich L und die 5D MkII habe, fällt mir manchmal alles aus dem Gesicht. Bei dem Highkey-Foto auf meiner SC, hatte ich das 70-200 f2,8 L -Objektiv auf Blende 9 oder 11, die 5D MkII auf ISO 50 gestellt und konnte in den RAWs anschließend den Inhalt der Gesichtsporen des Models erkennen. Das ist dann manchmal schon zu viel Schärfe. Aber abschneiden geht immer, dranschneiden is schwerer ;o)
#22Report
01.12.2010
Original von der matto
nur das damalige Kit Objektiv der 400D, ein EF 28-105mm und n Tamron AF 70-300...
d.h. ich müsste mir gleich nochmal n objektiv für n tausender zulegen ja?!
Exakt. Die "Kit-Scherbe" passt sowieso nicht an die 5D(-II), das 28-105mm ist sehr suboptimal an einer 5D-II (war es damals schon an meiner 10D) und zum Tamron sag ich mal lieber nix........
Mein Standard-Tipp:
Canon 17-40/4.0L
Canon 50/1.4
Canon 70-200/4.0L je nach Lust und Geldbeutel mit ohne IS.
LG
Andreas
#23Report
01.12.2010
Ja ich benutze das
24 - 70 L f2,8
70 - 200 L f2,8 (ohne IS)
50mm f1,4
85mm f1,8
und als Schmankerl das 135mm L f2.0
mehr brauchts nicht *g* Allerdings hatte ich die 50 und 85mm schon vorher und ansonsten ... pro Jahr ein L-Objektiv, mehr ist finanziell nicht drin (nachgerechnet hatte ich dann das 24-70 schon vor der 5D *g*)
Kommt drauf an, was du fotografieren willst.
Manche schwören auch auf das 24-105mm L f4 als "Immerdrauf" an der 5D MkII
24 - 70 L f2,8
70 - 200 L f2,8 (ohne IS)
50mm f1,4
85mm f1,8
und als Schmankerl das 135mm L f2.0
mehr brauchts nicht *g* Allerdings hatte ich die 50 und 85mm schon vorher und ansonsten ... pro Jahr ein L-Objektiv, mehr ist finanziell nicht drin (nachgerechnet hatte ich dann das 24-70 schon vor der 5D *g*)
Kommt drauf an, was du fotografieren willst.
Manche schwören auch auf das 24-105mm L f4 als "Immerdrauf" an der 5D MkII
#24Report
01.12.2010
costa quanta nixe gut... xD
also ein fan von festbrennweiten bin ich nicht, deswegen tendieren ich zum 24-70L oder 17-40L..
hat beides seine vor- und nachteile
also ein fan von festbrennweiten bin ich nicht, deswegen tendieren ich zum 24-70L oder 17-40L..
hat beides seine vor- und nachteile
#25Report
01.12.2010
Naja, zwei L-Objektive ergeben eine 5D MkII *g*
Dafür hast du die auch länger als die Kamera.
Andererseits musst du wissen, was du willst und brauchst.
Dafür hast du die auch länger als die Kamera.
Andererseits musst du wissen, was du willst und brauchst.
#26Report
01.12.2010
naja die 5D mkII werde ich mir auf jeden fall zulegen, nur ist ja ein objektiv dann noch ein MUSS ^^ anders wirds sonst schwer zu fotografieren..
also sollte ich so für kamera + objektiv ca. 2200-2500€ rechnen ja?
#27Report
01.12.2010
Original von style-photo
Für Sportfotografen ist die EOS 5D MKII die falsche, wer gern Portraits fotografiert, wird diese Kamera lieben. :) Das ist meine persönliche Meinung.
unterschreib!
#28Report
01.12.2010
schau mal hier nach:
http://www.alles-foto.de/default.asp?UIDASP=20101201212746770763912146156&ARTNR=186635&UG=108&Anzahl=95&Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=1,1,108&MENPRO=3&ES=
oder hier:
http://shop.digimas.com/product_info.php?info=p3983_Canon-EOS-5D-Mark-II--SLR--mit-Objektiv-EF-24-105mm-4-0-L-IS-USM--2764B021--.html
http://www.alles-foto.de/default.asp?UIDASP=20101201212746770763912146156&ARTNR=186635&UG=108&Anzahl=95&Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=1,1,108&MENPRO=3&ES=
oder hier:
http://shop.digimas.com/product_info.php?info=p3983_Canon-EOS-5D-Mark-II--SLR--mit-Objektiv-EF-24-105mm-4-0-L-IS-USM--2764B021--.html
Original von der matto
naja die 5D mkII werde ich mir auf jeden fall zulegen, nur ist ja ein objektiv dann noch ein MUSS ^^ anders wirds sonst schwer zu fotografieren..
#29Report
01.12.2010
Original von der matto
Versuchs doch einfach mal mit dem 50mm/1.4
Praktisch alle Deine Fotos auf Deinem MK-Profil könnten damit gemacht werden.
#30Report
01.12.2010
wenn du nicht unbedingt vollformat brauchst....(ich sehe bei dir noch keinen zwingenden grund) dann schau dir auf jeden fall auch die 7d an.....
da gibt es keine autofocusprobs ist nur halt kein vf....
ich habe auch vor der entscheidung gestanden und obwohl ich schon alle objektive bis auf das kit vf tauglich habe wählte ich trotzdem die 7d und bin mehr als zufrieden....
du sparst um die 500 euro und wenn du ein wenig drauflegst dann bekommst du auch noch ein brauchbares l objektiv....
24-105 l is (800 €) oder das 70-200 l ohne is (500 €)....
ich denke das macht mehr sinn...:o)
wenn meine 7d genauso lange durchhält wie meine 20d die es immer noch tut, nach über 200.000 auslösungen ohne mucken.....dann bin ich mehr als zufrieden und schaue was es dann gibt...:o)
gruß erik
da gibt es keine autofocusprobs ist nur halt kein vf....
ich habe auch vor der entscheidung gestanden und obwohl ich schon alle objektive bis auf das kit vf tauglich habe wählte ich trotzdem die 7d und bin mehr als zufrieden....
du sparst um die 500 euro und wenn du ein wenig drauflegst dann bekommst du auch noch ein brauchbares l objektiv....
24-105 l is (800 €) oder das 70-200 l ohne is (500 €)....
ich denke das macht mehr sinn...:o)
wenn meine 7d genauso lange durchhält wie meine 20d die es immer noch tut, nach über 200.000 auslösungen ohne mucken.....dann bin ich mehr als zufrieden und schaue was es dann gibt...:o)
gruß erik
#31Report
01.12.2010
@Hellfire:
der zweite link ist in meinen augen schwachsinn, denn EF Objektive habe ich ja..
und dann noch 2500€ ist ja doch etwas knackig..
edit:
achso, EF 24-105 "L" habe ich übersehen sorry..
@andreas:
das 50mm/1.4 kann ich mir ja mal ausleihen gehen und teste..
aber wie gesagt, festbrennweiten ist nicht so ganz mein fall ^^
@erik:
hmm ja bei mir kann man auch noch keinen zwingenden grund sehen, weil ich gerade mal so wirklich 2-3 "richtige" shootings hatte..
es sollte schon vollformat sein, da diese cam mich dann doch schon ne sehr lange zeit begleiten soll und ich nicht in paar jahren mich wieder umschauen muss.
zudem möchte ich die komplette "brennweitenausreizung" nutzen können ^^
der zweite link ist in meinen augen schwachsinn, denn EF Objektive habe ich ja..
edit:
@andreas:
@erik:
hmm ja bei mir kann man auch noch keinen zwingenden grund sehen, weil ich gerade mal so wirklich 2-3 "richtige" shootings hatte..
es sollte schon vollformat sein, da diese cam mich dann doch schon ne sehr lange zeit begleiten soll und ich nicht in paar jahren mich wieder umschauen muss.
#32Report
01.12.2010
ich fotografiere schon ein paar jahre...
die letzten 6 jahre halt mit der 20 d....
davor war ne 300d mein eigen....:o)
und nun seit einem jahr mit der 7d.....
und ich bin mir sicher das jede kam etwas dazubeigetragen hat mich weiter zu bringen....
ich verstehe schon das man wenn ne anschaffung ansteht das optimale bekommen möchte....ich würde aber ein zwei gute objektive und die 7d, der 5d mkII mit deinen alten objektiven vorziehen....;o)
ich geh mal davon aus das bei dir geld auch nicht auf der strasse liegt....
für mich ist nach wie vor wichtig: kann ich die bilder die ich machen will mit der einen oder der anderen machen.....die beantwortung überlasse ich dir..:o)
gruß erik
die letzten 6 jahre halt mit der 20 d....
davor war ne 300d mein eigen....:o)
und nun seit einem jahr mit der 7d.....
und ich bin mir sicher das jede kam etwas dazubeigetragen hat mich weiter zu bringen....
ich verstehe schon das man wenn ne anschaffung ansteht das optimale bekommen möchte....ich würde aber ein zwei gute objektive und die 7d, der 5d mkII mit deinen alten objektiven vorziehen....;o)
ich geh mal davon aus das bei dir geld auch nicht auf der strasse liegt....
für mich ist nach wie vor wichtig: kann ich die bilder die ich machen will mit der einen oder der anderen machen.....die beantwortung überlasse ich dir..:o)
gruß erik
#33Report
01.12.2010
also meine Wahl wäre eine 5 d MK II mit einem 70-200/2,8 L II is ums, sowie ein Canon EF 24-70mm f2.8 L USM (Wenn Teleobjektive)
+ Batt.griff
Festbrennweiten nun da gibt es auch ein paar sehr gute.. z.B: Canon EF 50mm f1.2 L USM (wie gut,das ich sie schon habe)
+ Batt.griff
Festbrennweiten nun da gibt es auch ein paar sehr gute.. z.B: Canon EF 50mm f1.2 L USM (wie gut,das ich sie schon habe)
Original von der matto
@Hellfire:
edit:
@andreas:
@erik:
#34Report
01.12.2010
grins....@hellfire
das aber nur wenn man mehr als 2-3 shootings gehabt hat...;o)
oder das geld keine rolle spielt.....
für mich ist auch das nächste das 70-200 / 2,8 L II IS wenn ich das geld über habe....
liebe mein 24-105 im studio und das 50 mm / 1,4 ist auch noch da....
also komplettiere ich mit dem 70-200 und bin was meine belange angeht dann mehr als gut bedient....
aber auch hobbys wollen finanziert werden....:o)
das aber nur wenn man mehr als 2-3 shootings gehabt hat...;o)
oder das geld keine rolle spielt.....
für mich ist auch das nächste das 70-200 / 2,8 L II IS wenn ich das geld über habe....
liebe mein 24-105 im studio und das 50 mm / 1,4 ist auch noch da....
also komplettiere ich mit dem 70-200 und bin was meine belange angeht dann mehr als gut bedient....
aber auch hobbys wollen finanziert werden....:o)
#35Report
01.12.2010
hehe, mit dem 50mm L f1,2 liebäugele ich ja auch ... habs aber erstmal zurückgestellt.
Ansonsten kann man die Objektive auch nach und nach nachkaufen.
Man muss ja nicht alles auf einmal kaufen.
Ansonsten kann man die Objektive auch nach und nach nachkaufen.
Man muss ja nicht alles auf einmal kaufen.
#36Report
01.12.2010
also tele brauche ich glaub ich erstmal nicht..
habe hier ja ein kleines "studio" aufgebaut, wo allerdings nicht soo viel platz ist ;)
also ich würde eher zu dem 50 mm / 1,4 oder EF 24-105 L tendieren..
habe hier ja ein kleines "studio" aufgebaut, wo allerdings nicht soo viel platz ist ;)
also ich würde eher zu dem 50 mm / 1,4 oder EF 24-105 L tendieren..
#37Report
01.12.2010
und nein, geld liegt absolut nicht auf der straße rum ^^
aber bevor ich mir hier und da immer halbe sachen kaufe, gebe ich lieber einmal richtig geld aus und hab ne weile was davon ^^
nur wenn man sich das canon 50mm / 1,4 mal anschaut..woher weiß ich denn dann, dass es auf die 5D mkII passt?!
aber bevor ich mir hier und da immer halbe sachen kaufe, gebe ich lieber einmal richtig geld aus und hab ne weile was davon ^^
nur wenn man sich das canon 50mm / 1,4 mal anschaut..woher weiß ich denn dann, dass es auf die 5D mkII passt?!
#38Report
01.12.2010
also ne 5d mk II und nen 50mm / 1,4 + nen 24-105 l is 4.0
das ist sicher ne gute wahl...:o)
auch wenn ich mein 50 mm seltens brauche....mache fast alles mit dem 24-105 im studio....
würde ich mir erst mal sparen....
kann man immer noch kaufen..:o)
grins...
das ist sicher ne gute wahl...:o)
auch wenn ich mein 50 mm seltens brauche....mache fast alles mit dem 24-105 im studio....
würde ich mir erst mal sparen....
kann man immer noch kaufen..:o)
grins...
#39Report
01.12.2010
Das weißt du, weil es ein EF-Objektiv ist ...
Und weil wir dir schon erzählt haben, dass wir damit arbeiten *g*
Naja und wenn ich mir meine Ausrüstung auf einmal hätte kaufen wollen ... hätte ich sie mir nicht leisten können. Grundausstattung und dann immer mal aufrüsten, wenn mal wieder Kohle locker ist.
So mach ich das und wohl die meisten, die ich so kenne.
Und weil wir dir schon erzählt haben, dass wir damit arbeiten *g*
Naja und wenn ich mir meine Ausrüstung auf einmal hätte kaufen wollen ... hätte ich sie mir nicht leisten können. Grundausstattung und dann immer mal aufrüsten, wenn mal wieder Kohle locker ist.
So mach ich das und wohl die meisten, die ich so kenne.
#40Report
Topic has been closed

also n L-Objektiv habe ich nicht :/
nur das damalige Kit Objektiv der 400D, ein EF 28-105mm und n Tamron AF 70-300...
d.h. ich müsste mir gleich nochmal n objektiv für n tausender zulegen ja?!