Suche DSLR - Canon 5D mark II inzwischen veraltet? 99

01.12.2010
hmm nur wie gesagt, steh ich nicht so auf festbrennweiten..
und das 24-105 L ist preislich auch schon n hammer ^^

gut, dann steht die cam jetzt auf jeden fall fest,
nun brauch ich ojektivvorschläge ^^

- keine festbrennweite
- irgendwas zwischen 18-100mm
- nicht mehr als 800€
- passend für 5d mk II

:)

edit:
ja wie gesagt, ausrüstung langsam aufbauen ist ja klar, aber wenn ich mir den 5d mkII body kaufe - ohne objektiv - hab ich ja auch nix von ^^
das ist einfach....
canon hat da so ne seite...:o)

schaust du hier
da kannst du sehen welche festbrennweite mit der 5d mk II funzt...:o)
01.12.2010
sry, bin neu in diesem sogenannten "internet" ^^
haha nein.. klar gibts ne seite, aber ich lege viel wert auf meinungen, empfehlungen und ratschläge ;)
wenn ich mir alles das kaufen könnte was ich eventuell mal haben wollte....
dann würden mir viele dinge weniger spass machen und die wertigkeit wäre ne andere...:o)

nur weil ich mir etwas leisten kann kauf ich es noch lange nicht...:o)

ich schau was will UND brauch ich....
01.12.2010
also ein Canon EF 28-105mm 1:3.5-4.5 II USM besitze ich..
dann würde das ja fürs erste auch erstmal reichen
meinte ja auch nur da kannst du sicher gehen was geht oder halt nicht...:o)
meinnungen sind mir auch wichtig...

aber noch viel mehr ist das anfassen und probieren wichtig....
der austausch mit anderen darüber und das auseinander nehmen der bilder kommt hinterher......
01.12.2010
Es passt an die 5D MkII, unterfordert sie aber ... aber "fürs erste" wirds gehen *g*
01.12.2010
kk..
ich werde so vorgehen, dass ich mir erstmal die cam zulege und mein ef ranhaue.. wenn ich dann mal was andere brauche kann man sichs ja auch für 1-2 tage im fotoladen ausleihen..

ist letztendlich glaube ich auch billiger, als sich jedes jahr eins zu kaufen.
zudem ist man flexibel und immer up-to-date
01.12.2010
mach, wie du meinst.
Ich habe gerne meine eigene Ausrüstung und gehe auch davon aus, dass ich meine L-Objektive mal 10 Jahre nutzen werde ... wenn ich für 10 Jahre das Rent ausrechne, weiß net.
Aber leih dir doch die Kamera gleich mit aus, dann bist du immer komplett up-to-date *g*
das kommt ein bisschen darauf an wie oft man es braucht...
ich mache so 60 -100 shootings im jahr.....

da wird das schnell recht teuer....

wenn du nur 20 shootings im jahr machst dann kann man das machen...
aber braucht man dann die kam..????:o)

ausserdem muss man sich auch an die linse gewöhnen und nicht mal schnell so knips knips....dann werden die ergebnisse der 5d eher nicht gerecht...:o)
01.12.2010
wie du sagst..ich habe ja auch immer gerne meine eigene ausrüstung, darum wird die cam gekauft!! und nach und nach ja auch die objektive, nur jetzt am anfang hab ichs auch nicht soooo dicke ^^
01.12.2010
dann danke ich euch erstmal für die schnelle hilfe :)
jetzt kann ich wirklich mal "ernsthaft" auf die suche nach dem günstigsten preis gehen :)
Original von der matto
nur wenn man sich das canon 50mm / 1,4 mal anschaut..woher weiß ich denn dann, dass es auf die 5D mkII passt?!

Weil ich Dir das sage :-)
Oder besser meine Bilder. Die auf meinem MK-Profil die mit der 5D-II gemacht worden sind, sind zu 90% mit dem 50/1.4 gemacht worden.
Original von der matto
also ein Canon EF 28-105mm 1:3.5-4.5 II USM besitze ich..
dann würde das ja fürs erste auch erstmal reichen

Damit wirst Du nicht glücklich. Das 28-105 liefert nicht annähernd die Auflösung die die 5D-II vom Sensor her zu bieten hat. Du wirfst quasi Matsch auf den Sensor.
01.12.2010
überweise mir 800€, dann lass ich den matsch matsch sein und kauf mir n objektiv ;)
mache es anderes rum.... behalt deine 400 D und kauf dir erstmal gute Objektive.. wenn du die hast, dann hol dir den 5d MkII Body... so habe ich es gemacht.. und vielleicht ist der Body dann auch billiger.. *gg*

Original von der matto
überweise mir 800€, dann lass ich den matsch matsch sein und kauf mir n objektiv ;)
[gone] falschbelichtung ( o.O )
01.12.2010
Deine 400D hat einen Crop-Faktor von 1,6 gegenüber dem Kleinbildformat (für Digitale Kameras als Vollformat bezeichnet).
Das bedeutet mehr oder weniger, Deine aktuellen Objektive sind nicht:
18-55 sondern 29-88
28-105 sondern 45-168
70-300 sondern 112-480

sogesehen bist Du, bei Verwendung des 28-105 an der 400D praktisch in einem ähnlichen Bereich wie Du es mit der 5D mit einem 70-200 abdecken würdest.
Das bereits genannte 17-40 ist am Vollformat daher sehr beliebt, weil es einen hübschen Ultraweitwinkel-Bereich am unteren Ende bietest - den Du so auch aktuell gar nicht in Deinem Sortiment hast. Für die "Mitte" (und für Situationen wo man um große Lichtstärke nicht umher kommt, oder einen minimalen Bereich der Tiefenschärfe produzieren will) nehmen dann viele das 50 1,4 oder bei schmalerem Geldbeutel auch das 1,8.

Wenn Dir krasser Weitwinkel am Allerwertesten vorbeiweht, und Du (wie Du ja gesagt hast) Festbrennweiten verschähst, wäre eine brauchbare Low-Budget Objektivwahl die dennoch durch gute Leistung überzeugt ein Tamron 28-75 f2,8 gepaart mit einem ef 70-200 f4 - zusammen schon für um die 900€ zu haben.

Was die Kamera an sich anbelangt: Wenn man sich hinsetzt und wartet, kann man bis in alle Ewigkeit warten - es wird immer ein potenzielles "neueres" Modell in Sichtweite geben (selbst wenn es nur Spekulationen sind). Ich hab mir die 7D verkniffen, weil ich die 60D abwarten wollte. Dann hab ich mir die 60D gekauft. DREI (!) Tage später war sie 150€ billiger ... und zu allem Überfluss häufen sich die Spekulationen um eine "Low-Budget" Vollformat-Cam von Canon... ABER ich bin mit der 60D glücklich. Sehr sogar.
01.12.2010
jupp das mit dem cropfaktor weiß, aber trotzdem danke ^^

ultraweitwinkel ist auch sehr cool! so n objektiv will ich mir auf jeden fall auch zulegen,
nur ist die verzerrung nicht immer so ganz angebracht wa :/
kommt halt drauf an..am anfang sollten hauptsächlich "normale", verzerrungsfreie bilder entstehen und da meine ich mal gelesen zu haben braucht man eine brennweite zwischen 80-105 mm oder?!

d.h. ich fahr mit meinem 28-105 gar nicht schlecht oder?!
hab noch n bissl weitwinkel mit drinne und auch die "normalbrennweite"

das problem an diesem ist dann nur die lichtempfindlichkeit :/
[gone] John Doe II
01.12.2010
Dein Zoom an der 5D MkII ist eher ein Rückschritt in Sachen Bildqualität, da du jetzt auch noch die noch mieseren Randbereiche abbildest.

Kauf dir fürn Hunni das 50/1.8, klemm es an die 400D und vergleich die Ergebnisse mit deiner Zoomscherbe.

Aha Erlebnis(Mouseover über das Bild):
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=302&Camera=453&Sample=0&FLI=2&API=0&LensComp=105&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=3

Das Gehäuse ist für die Bildqualität eher zweit bis drittrangig. Glas ist alles.
01.12.2010
Hallo Matto,
ich habe den Thread nun schnell überflogen. Deine SC angesehen.
Was mir nicht klar ist: Wofür brauchst Du dieses Formelrennauto von Canon?

Ich habe es weder gesehen noch irgendwo gelesen.

Auf deiner SC steht:
Da ich Photoshop schon weitaus besser beherrsche als die Fotografie,
bin ich im Moment nun dran mich auch in Sachen Shootings usw. weiterzubilden.

und
"Beherrsche die Regel, nur lass dich nicht von den Regeln beherrschen"

Das heisst, Du suchst die Routine, die Übung, das Spiel mit Licht und Schatten.
Bildgestaltung an der Kamera, Fotos machen in Extremsituationen.

Aus den mir zur Verfügung stehenden Infos über Dich würde
ich die fast 2'000 Euros in shootings stecken. Ev. in Objektive oder in Reflektoren,
Diffusoren, Blitze mit Akkus was weiss ich.
Da lernst Du viel mehr damit wie mit einem Formelrennauto, wenn Du einen
Ferrari noch nicht beherrscht. Und um vor den Models dick dazustehen
gibt es vielleicht Aufkleber mit den aktuellen Namen. Ich kann meinen
FIAT auch mit einem Ferrari Logo haben.

Und noch dies: 3/4 der in der MK Fotokamera der Spitzenklassen habenden,
wären mit dem Einsteigermodellder entsprechenden Marken genau gleich
gut bedient. Ich gehöre auch dazu, obwohl ich das Spitzenprodukt meiner
Marke "noch" nicht habe.

Sorry

Heiner

Topic has been closed