Suche DSLR - Canon 5D mark II inzwischen veraltet? 99

Meine Empfehlung: Finger weg von der 5D II, der AF ist immer noch nahezu derselbe wie der der 5D – und der ist inakzeptabel lausig ungenau und quälend langsam. Deswegen wären meine Empfehlungen die 900 von Sony oder die 700 von Nikon, wenn es Vollformat werden soll. Wenn es aber Canon sein muss, klingt die 7D deutlich besser. Oder auf die 5D III warten...
02.12.2010
Original von Georg Banek (Mainz)
Meine Empfehlung: Finger weg von der 5D II, der AF ist immer noch nahezu derselbe wie der der 5D – und der ist inakzeptabel lausig ungenau und quälend langsam. Deswegen wären meine Empfehlungen die 900 von Sony oder die 700 von Nikon, wenn es Vollformat werden soll. Wenn es aber Canon sein muss, klingt die 7D deutlich besser. Oder auf die 5D III warten...

ich hatte die tage mal vorsichtig bei calumet nachgefragt, ob es irgendwas zum thema mark III geben würde... antwort: nicht in den nächsten 2 jahren...

irgendwann müsste, der logik zu folge, mal eine vollformat 3D kommen... dann mit dem inhalt der 5d und der bedienung der einser...so war´s zu analog-zeiten...
02.12.2010
@heiner:
danke für den langen beitrag ^^

eine einfache studioausrüstung besitze ich und weitere blitze, portys, reflektoren etc. steht mir kostenlos zur verfügung. die brauch ich mir jetzt noch nicht extra zu kaufen..

warum ich das ferrarimodel will?
ich bin einfach aus mehreren gründen (bildqualität, ISO werte, cropfaktor, Reihenaufnahmen usw..) nicht mehr wirklich zufrieden mit dem gerät.

ich weiß auch, dass die objektive in sachen bildqualität die wahrscheinlich größere rolle spielen,..
aber wenn ich sehe, dass das 50mm/1,8 gerade mal 100€ kostet, dann wäre das für mich vollkommen in ordnung und wer weiß, vielleicht finde ich ja doch gefallen an festbrennweiten!? ^^

"bei dem, was du bisher so machst, brauchst du diese kamera nicht" lese ich hier oft..
aber es geht doch eben genau darum, nicht auf der stelle zu stehen und genau dasselbe zu machen wie bisher, sondern andere sachen auszuprobieren etc.. wie z.B. ultraweitwinkelaufnahmen.
aber dafür ist für mich eine top ausrüstung irgendwie voraussetzung ^^
du schreibst das dir eine top ausrüstung wichtig ist...
und willst aber gleichzeitig dein altes objektiv an die neue cam schrauben....

hmmm da ist der wiederspruch.....

kauf dir für deine alte cam anständige objektive und lerne damit aussergewöhnliche bilder zu machen....wenn du das kannst kauf dir ne 5d oder was es dann gibt.....

mit deiner vorgehensweise werden deine bilder nicht besser nur größer.....
02.12.2010
ich würde mir ja auch schnellstmöglich ein gutes objektiv zulegen, aber für den anfang brauch ich natürlich erstmal irgendein objektiv an der cam, sonst wird's schwer fotos zu machen ^^
und der body ist mir schon wichtig, denn mit der 400D macht es kaum noch spaß fotos zu machen, wenn man cams wie die D700 o.Ä "gewohnt" ist ;)
also was auch empfehlenswert ist, ist auf jedenfall die 7D ich hab die nun seit mitte oktober und will die nicht mehr hergeben.... bin von der 30D die mir 4 1/2 jahre treue dienste geleistet hat umgestiegen... hab mir zudem noch ein neues objektiv und den dazu passenden bg gegönnt und habe damit für die nächsten jahre ne schöne ausstattung und die 30D bleibt auch noch als reserve vorhanden...
[gone] John Doe II
02.12.2010
Original von der matto
warum ich das ferrarimodel will?
ich bin einfach aus mehreren gründen (bildqualität, ISO werte, cropfaktor, Reihenaufnahmen usw..) nicht mehr wirklich zufrieden mit dem gerät.

In der Disziplin "Reihenaufnahmen" ist die 5D II nicht viel schneller als die 400D.

Naja, egal. du hast die Kamera ja quasi schon "gekauft" und suchst nur etwas Bestätigung hier.
Mit der jetzigen Strategie werden aber leider nur deine Dateien größer. Also nicht jammern wenn du dann am Monitor bei 100% eine Enttäuschung erlebst.

Die 7D ist, neben der 1D IV, sicherlich das technologisch modernste Gehäuse im aktuellen Canon Portfolio.
02.12.2010
Original von Jean Chiout OldSchool Art
also was auch empfehlenswert ist, ist auf jedenfall die 7D ich hab die nun seit mitte oktober und will die nicht mehr hergeben.... bin von der 30D die mir 4 1/2 jahre treue dienste geleistet hat umgestiegen

Also die 7d hab ich auch.. und da bin ich mit der Bildqualität, vor allem dem Rauschverhalten bei niedrigen ISO-Werten, alles andere als Glücklich. Wenn man die Bildqualität mit ner d700 oder 5d vergleicht, dann sind die VF-Kameras um längen besser.

Und der Anspruch an die Objektive ist bei der 7d mind. genauso hoch wie bei der 5d...

Gruß,
Manfred
02.12.2010
Original von der matto
@heiner:
danke für den langen beitrag ^^

"bei dem, was du bisher so machst, brauchst du diese kamera nicht" lese ich hier oft..
aber es geht doch eben genau darum, nicht auf der stelle zu stehen und genau dasselbe zu machen wie bisher, sondern andere sachen auszuprobieren etc.. wie z.B. ultraweitwinkelaufnahmen.
aber dafür ist für mich eine top ausrüstung irgendwie voraussetzung ^^

Ich habe gar nichts gegen einen Ferrari :-). Ich weiss auch, dass man an einem Ferrari
einfach Freude haben kann ohne den Wagen je auszufahren.
Wenn Du sicher bist, dass der Ferrari mehr zu deiner Entwicklung beiträgt, wie Bilder
machen, was kosten kann, dann wohlan.
Wenn ich die Jungstars der weltweiten Photoszene hier in Winterthur um das
Photomuseum beobachte, dann hat kaum einer eine der "grossen" Kameras.
Haben die jungen Leute die ersten Schritte geschafft und sind in der Szene
akzeptiert, dann kommen die Kamerahersteller auf diese Jungstars zu und
bieten die Kameras "zum Gebrauch" an. Und das sind dann zumeist
Nikon und Canon. Dies nicht dies die besten Kameras und Objektive sind,
es sind die Marken mit den grössten Budgets.

Dies meine ich gbt es zu berücksichtigen, wenn man als junger Mensch den Weg
zum Photokünstler gehen will.

Heiner
02.12.2010
@g.lächter
die cam ist noch nicht gekauft, aber bisher wurden hier nur die 7d und die 5d mk2 empfohlen und letztere sag mir persönlich dann doch mehr zu.. reihenaufnahme ist nicht DAS argument, sondern nur eins von vielen..

die 7d habe ich mir auch angeschaut aber von dieser schon mehr negative kritik gelesen/gehört als von der 5d..

dass die 400d gute bilder machen kann will ich ja gar nicht in frage stellen, aber wenn man einfach keinen bock mehr auf deine kamera hat und oft genug mit anderen, geliehenen vf cams geshootet hat und begeistert ist, dann ist das ein grund für mich umzusteigen :-)
[gone] Visual Dope
03.12.2010
Original von der matto

dass die 400d gute bilder machen kann will ich ja gar nicht in frage stellen, aber wenn man einfach keinen bock mehr auf deine kamera hat und oft genug mit anderen, geliehenen vf cams geshootet hat und begeistert ist, dann ist das ein grund für mich umzusteigen :-)

Du hast dir eigentlich schon selbst geantwortet: du bist dem VF verfallen, also kommt die 7D nicht in Frage. Die 6 oder 700 € Preisunterschied scheinen ja nicht ausschlaggebend zu sein, also kauf dir die 5D II.
03.12.2010
da es eine investition fuer eine sehr lange zeit sein soll, sehe ich es bei den hohen preisen wirklich nicht so eng 500€ mehr zu investieren..
[gone] User_54431
03.12.2010
Es geht bei Landschaft und Studio-Aufnahmen nichts über Vollformat!
Fotografiere schon länger mit der 5D Mark II. Allerdings sind VF-Objektive eigentlich Pflicht um das Potenzial der Kamera auch nutzen zu können.
Geht es mehr um Sport und Action-Fotografie ist die 5D Mark II dank eines nicht gerade schnellen Autofocus auf verlorenem Posten.

LG Ralf
03.12.2010
Wie schon gesagt, mit dem Autofocus der 5D MkII hab ich kein Problem. Ich mache hauptsächlich Fotos im Studio oder für die Lokalpresse und da funktioniert der AF (mit entsprechendem Objektiv) sehr gut. Wenn du Sport fotografieren willst oder deine Modelle öfter mal rennen/springen/hüpfen, dingsen ... ist die 5D MkII zu langsam, das stimmt. Das er daneben liegt, hatte ich allerdings noch nie. Also kamerabedingt noch nie, wenn doch, lag der Fehler bei mir ;o)

Wie schon gesagt, als die 7D rauskam, habe ich auch mal kurz geliebäugelt und sie dann "abgeschrieben", weil kein VF. Das geb ich nicht mehr her.

Da ich also keinen Sport fotografieren, keine Reihenaufnahmen mache usw. ... und VF möchte, ist die 5D MkII MEINE Kamera. Und halten soll die auch noch mindestens 5 Jahre (1,5 habe ich sie schon). Ich werde sie verwenden, bis sie die Grätsche macht und mir dann das entsprechende Nachfolgemodell kaufen. Also so lange meine noch funktioniert, kann Canon auf den Markt werfen, was sie wollen ... ich bleibe bei meiner. Die schaffe ich heute noch nicht voll auszureizen, warum also was Neues kaufen? Und robust ist sie ...
03.12.2010
ja du sprichst mir im prinzip aus der seele, nur, dass ich noch keine 5d habe ;)
03.12.2010
Dann sparen und kaufen.
03.12.2010
ersteres habe ich schon erfolgreich überstanden ;)
"Geht es mehr um Sport und Action-Fotografie ist die 5D Mark II dank eines nicht gerade schnellen Autofocus auf verlorenem Posten."

Deswegen hab ich mir die 7er auch zugelegt, da ich öfter auch mal im bereich tierfotografie und motorsport unterwegs bin brauch ich auch was fixes... ein galoppierendes pferd oder ein moped bei viertel meilen rennen zu fotografieren ist weder mit der 30D noch der 5er amüsant... wobei das immer noch besser mit der 5er zu bewerkstelligen ist...
Kleiner Tipp zum oft geschmähten Autofokus-System der 5D II.

Wie wäre es man würde die Gebrauchsanleitung lesen?

Dann würde man im Menü unter C.FnIV die Option 1 auswählen und.... Achtung!

Kann nun mit dem Auslöser und dem mittleren sensitiven Fokuspunkt auf z. B. die Augen fokussieren und drückt anschließend und hält den Knopf der mit AF-ON beschriftet ist. Schwenkt die Kamera in die gewünschte Bildgebung und drückt den Auslöser.

Schwupps! Tolles Bild und schneller bessrer Fokus.

Also: Um weiter arrogant zu bleiben. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Warum baut Canon auch so viele Knöppe an das Teil?
[gone] User_112332
20.07.2011
Original von Dr. Eric Nelles Köln http://www.photo-shoots.de
Kleiner Tipp zum oft geschmähten Autofokus-System der 5D II.

Wie wäre es man würde die Gebrauchsanleitung lesen?

Dann würde man im Menü unter C.FnIV die Option 1 auswählen und.... Achtung!

Kann nun mit dem Auslöser und dem mittleren sensitiven Fokuspunkt auf z. B. die Augen fokussieren und drückt anschließend und hält den Knopf der mit AF-ON beschriftet ist. Schwenkt die Kamera in die gewünschte Bildgebung und drückt den Auslöser.

Schwupps! Tolles Bild und schneller bessrer Fokus.

Also: Um weiter arrogant zu bleiben. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Warum baut Canon auch so viele Knöppe an das Teil?

toller tipp ;)
meinst du, das geht auch mit einer sehr offenen (1,2 bis 2,0) blende?
da ist ja der schärfeberich minimal und ein bisschen verziehen reicht schon für unscharfe bilder...

Topic has been closed