ICH HAU MICH WEG VOR LACHEN :-))))) 113

12.01.2011
@Amethyst-Amygdala:
Wollte Dich auch nicht anpissen. Sorry, wenn es so rüberkam.
Nur der Anschnitt vom Thema "Bezahlen wer, wen für was" passt mal wieder garnet :-)

Und wie mein Therapeut immer sagt: Immer schön durch die Hose atmen, dann gehts uns allen besser.

Micha
12.01.2011
Will ich Dir gar nicht absprechen, dass esauch viele "Fotografen" gibt, die keine Wertschätzung an den Tag legen. Wahrscheioich sogar extrem viele, die im Bereich Akt arbeiten, und in der Person, die der Kamera gegenüber stehen nur noch ein (Lust-)Objekt für ihre individuellen Projektionen sehen. Wird oft geleugnet, liegt aber mehr als auf der Hand.

Respektlosigkeit ist halt weit verbreitet, auch wenn man das nicht ok findet.

Auf der anderen Seite wird von dir als Fotograf auch immer verlangt, eine gewisse (auch emotionale) Distanz zum Model zu haben. Und das läuft oft eben darauf hinaus, dass man im Model oft nur den austauschabren Kleiderständer sieht. In Zusammenhang mit dem Schönheitsideal, kommen da schon fast fashistoide Wertungen rein, und Personen werden "abgelehnt" weil sie nicht einer wie auch immer gearteten Norm entsprechen. Das hast Du in Zeitschriften wie der Elle beneso wie in Herrenmagazinen.

Ich hab auch schon von Fotografen gehört (hier) die die Einstellung haben, wenn sich das Mdoel nicht bei einem Shooting nicht auszieht, dann zeigt sie damit dass ihr das Shooting nix wert ist. Auch ein ziemlich heftiger Egotripp,...

Original von Nadine-J *klein, aber...*
Und Fotografen, die das gleiche tun ;-)

[quote]Original von Kunststuerze
Wertschätzung findest Du doch klaum noch, da heist die Einstellung hlat geiz ist geil,... es gibt halt Modelle die freuens ich auch über schöne Bilde rund haben Spass bei Shootings, und andere die wollen halt nur Cahs sehen, und wenn da was hackt, dann wird gejammer, gemotzt, denuziert,...

Traurig irgendwie!

Ich kenen Modellem, die recht ordentliche prof. Gagen haben, und da sind nicht wenige dabei, die auch für jeden tolle Shooting wenne s zeitlich geht so dabei sind und sich wirklich freuen, wenn sie tolle Bilder bekommen,a uch wenn die täglich vor der Linse stehen.

Hier findet man auch solche Perlen, die wirkliches Interesse an guten Bildern haben, aber auch leider oft das gGgenteil.
[/quote]
[gone] Amethyst-Amygdala
12.01.2011
@Lichtmaler: Nö, is schon ok, kann verstehen wenn man das Thema langsam dick hat :)
Meine Senfabgabe ist hiermit auch beendet ;)
12.01.2011
meinst du sowas wie die einleitung auf meiner sc "NO NUDE NO SHOOT"?

ist doch praktisch ... hält mir die zicken hier vom hals ... und ich hatte noch nie probleme mit den "models"
[gone] Nadine-J
12.01.2011
Nein, ich meinte Fotografen, die neben ihrer ganzen Berufsknipserei auch mal abseits des Standards gerne Fotos machen :-)

Auch wenn du mit dem Rest auch Recht hast. Leider.

Original von Kunststuerze
Will ich Dir gar nicht absprechen, dass esauch viele "Fotografen" gibt, die keine Wertschätzung an den Tag legen. Wahrscheioich sogar extrem viele, die im Bereich Akt arbeiten, und in der Person, die der Kamera gegenüber stehen nur noch ein (Lust-)Objekt für ihre individuellen Projektionen sehen. Wird oft geleugnet, liegt aber mehr als auf der Hand.

Respektlosigkeit ist halt weit verbreitet, auch wenn man das nicht ok findet.

Auf der anderen Seite wird von dir als Fotograf auch immer verlangt, eine gewisse (auch emotionale) Distanz zum Model zu haben. Und das läuft oft eben darauf hinaus, dass man im Model oft nur den austauschabren Kleiderständer sieht. In Zusammenhang mit dem Schönheitsideal, kommen da schon fast fashistoide Wertungen rein, und Personen werden "abgelehnt" weil sie nicht einer wie auch immer gearteten Norm entsprechen. Das hast Du in Zeitschriften wie der Elle beneso wie in Herrenmagazinen.

Ich hab auch schon von Fotografen gehört (hier) die die Einstellung haben, wenn sich das Mdoel nicht bei einem Shooting nicht auszieht, dann zeigt sie damit dass ihr das Shooting nix wert ist. Auch ein ziemlich heftiger Egotripp,...

[quote]Original von Nadine-J *klein, aber...*
Und Fotografen, die das gleiche tun ;-)

[quote]Original von Kunststuerze
Wertschätzung findest Du doch klaum noch, da heist die Einstellung hlat geiz ist geil,... es gibt halt Modelle die freuens ich auch über schöne Bilde rund haben Spass bei Shootings, und andere die wollen halt nur Cahs sehen, und wenn da was hackt, dann wird gejammer, gemotzt, denuziert,...

Traurig irgendwie!

Ich kenen Modellem, die recht ordentliche prof. Gagen haben, und da sind nicht wenige dabei, die auch für jeden tolle Shooting wenne s zeitlich geht so dabei sind und sich wirklich freuen, wenn sie tolle Bilder bekommen,a uch wenn die täglich vor der Linse stehen.

Hier findet man auch solche Perlen, die wirkliches Interesse an guten Bildern haben, aber auch leider oft das gGgenteil.
[/quote][/quote]
12.01.2011
Ne, das ist doch ehrlich, und hat nix mit "erpresserischem" zu tun, da hat es hier, wie die Mods wissen ganz andere Spezialisten.

Original von Bernd Saller

ist doch praktisch ... hält mir die zicken hier vom hals ... und ich hatte noch nie probleme mit den "models"
[gone] Nadine-J
12.01.2011
Seh ich auch so. Lieber ne klare Ansage als permanentes Rumeiern.

Und bei deinen Fotos sieht man ja, dass es keine Fleischbeschau ist. Bei dir sieht man, worauf man sich "einlässt". Entweder man mag es oder man lässt es bleiben.

Original von Kunststuerze
Ne, das ist doch ehrlich, und hat nix mit "erpresserischem" zu tun, da hat es hier, wie die Mods wissen ganz andere Spezialisten.

[quote]Original von Bernd Saller

[/quote]
12.01.2011
sicher frag ich auch mal welche an die sich häufig bei mir rumdrücken und/oder die auf eine idee von mir passen könnten ... aber np wenn die nicht wollen ... gibt hier für alle was ... und meine vorsortierung ist gar nicht mal so schlecht ... aufs ergebnis gesehen = kein ärger und oft regelmäßige "zusammenarbeit"
12.01.2011
Supersüß :)
Genau - die bösen Modelle, diesmal abgewandelt im Thema, aber das "alte Lied".
Im Übrigen, nur weil einem etwas in der Werbung ständig propagiert wird "Geiz
ist geil und Null - Prozent" ist es dadurch noch lange nicht gut!

Oft genug ist (auch b2b) Ratenzahlung nichts weiter als die Kurzform von: "Sie
raten wann wir zahlen..." Ich würde das auch ablehnen - da ist der Aufwand ja
größer als der Nutzen (denn eine Tausendergage scheint ja hier nicht aufgerufen
worden zu sein). Und wäre einem Photographen das angetragen worden würden
sich fast alle Kollegen hier wie die Hyänen auf das impertinente Model stürzen!

Original von Lichtmaler (Fotografie und Design)
Es spricht nicht für einen guten Charakter sich über die finanzielle Situation anderer zu belustigen. Die Idee ein Modell auf Raten zu bezahlen ist doch genau das, was uns jeden Tag vorgelebt wird. Geiz ist geil und Null - Prozent - Finanzierungen gehören zum Alltagsbild in allen Medien und auf allen Werbeplakaten. Warum ist es dann so abwegig, wenn es auch hier angeboten wird?
Sorry, aber dieser Thread macht Dich mehr als unsympatisch.
12.01.2011
wenns wirklich stimmt dann hätte sie ja auch sagen können - ok ... dann 30% sofort und den rest bei erbringung der leistung - ggf noch ne rate zeitlich dazwischen einbauen

das wäre profesionell gewesen ... und sie hätte was damit verdient

so isses (hier) alles gequirlte kacke
12.01.2011
Für Dienstleistungen eine Ratenzahlung zu erlauben,
fällt zum Glück Handwerkern nicht im Traum ein.
Bei Verkauf von werthaltigen Gütern ist das wieder anders,
aber die Dienstleistungen sind ja einmal erbracht und
nicht wieder "rückholbar".

Die Idee mit:
Ratenzahlung ist ok, wenn das Shooting erst dann stattfindet,
wenn die letzte Rate bezahlt ist, finde ich auch gut, witzig und angemessen.
12.01.2011
Nicht im Traum - Shooting nach vollständiger Bezahlung. Sonst ist sie hingefahren,
hat gearbeitet und er sagt "Oh sorry, das Geld für die letzten beiden Raten hab ich
nicht!" oder stellt sich tot. Wie von Fotocowboy - einen nicht bezahlten Gegenstand
kann ich zurückholen - bei einer Leistung hab ich das Nachsehen.

wenns wirklich stimmt dann hätte sie ja auch sagen können - ok ... dann 30% sofort und den rest bei erbringung der leistung - ggf noch ne rate zeitlich dazwischen einbauen

das wäre profesionell gewesen ... und sie hätte was damit verdient

so isses (hier) alles gequirlte kacke
12.01.2011
Original von Dan Wolf - Sex, Gewalt & gute Laune !
Besonders wenn man mal Äpfel und Quarktaschen zusammen in einen Topf schmeißt, kommt dabei doch ein sehr bitterer Beigeschmack bei rum... *augenroll*

NEEEE, Dan, dann kommt Quarktasche mit Apfelfuellung raus und die find ich eigentlich sehr lecker... oder versteh ich da was falsch... *breitgriens*
12.01.2011
dann kann man aber auch einfach sparen und das Shooting dann erst vereinbaren, oder? Ich würde weder als Fotograf einem fremden Model anteilig Gage vorher überweisen noch würde ich als Model arbeiten mit der Option vielleicht wenn ich Glück hab irgendwann nachher bezahlt zu werden...

Original von Fotocowboy
Bei Verkauf von werthaltigen Gütern ist das wieder anders,
aber die Dienstleistungen sind ja einmal erbracht und
nicht wieder "rückholbar".

Die Idee mit:
Ratenzahlung ist ok, wenn das Shooting erst dann stattfindet,
wenn die letzte Rate bezahlt ist, finde ich auch gut, witzig und angemessen.
12.01.2011
bei erbringung der leistung = vor ort bar cash

wenn er kein geld hat kann sie ja wieder gehen und hat zumindest einen ihre auslagen deckenden teil vorab erhalten
[gone] Monsieur-Guillotine
12.01.2011
...für eine Hobbycommunity reden hier manche als wären Sie Profimodelle denen Gagen zustehen...
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, dafür habe ich nicht die Zeit aber eines muss ich doch anmerken.

Als Model würde ich solch eine Anfrage danach beurteilen, ob der "Künstler" mich mit seiner Kunst, seiner Ideologie, seinem Verständnis von Fotografie beindruckt, überzeugt oder sogar einfach nur erfreut.
Wenn nicht, lehnt man es eben dankend ab. Wenn ja, kann man auch über seinen Schatten springen und einfach das tun, weswegen man diesen "job" eigentlich macht, aus Leidenschaft und Freude an der Sache. Und die finanzielle Seite des Models kann ja so übel nicht sein, sonst würde man sich nicht über den "armen" FG lustig machen.

Überhaupt stört mich weniger, eigentlich gar nicht, ob ein FG Raten möchte oder hier Babyfotos zunehmen oder wer sich über was aufregt... was mich stört ist das Jeder meint, über jeden Mist der IHM/IHR persönlich nicht zusagt, einen Beitrag zu eröffnen um eine Bestätigung von wildfremdem Menschen zu erhalten. Aber das ist MEINE persönliche Meinung... mach ich deswegen einen sinnlosen Threat auf ?

Es interessiert mich einen feuchten Kericht ob Dir ein FG Ratenzahlung anbieten wollte. Aber es geht mich auch gar nichts an ! Was mich aber angeht ist, dieses öffentlich anzuprangern ! Nicht nur, das er finanz. nicht gut dasteht, jetzt wird er noch (wenn auch unbenannt aber dennoch) diskreminiert.

DAS finde ich peinlicher als alles andere für unserer Gesellschaft. Schreib mir doch bitte mal den Namen des FG, vieleicht lade ich ihn mal ein zu einem Shooting und ich buche ein teures Model in mein Studio, vieleicht hat er eine künstlerische Seite mit der wir was tolles erreichen !! ICH unterstütze ihn eher wenn er mich überzeugt als drauf zu treten.

Jack
12.01.2011
Es geht gar nicht darum, OB Geld fließen soll, sondern um das WIE.
Engagier mal einen Klempner / Maler / Friseur und sag ihm, dass du auf Raten
zahlen wirst - Ergebnis gern auch per PN :)

Original von Monsieur-Guillotine
...für eine Hobbycommunity reden hier manche als wären Sie Profimodelle denen Gagen zustehen...
[gone] akigrafie fotodesign
12.01.2011
Scheiss druff!
Hier geht's um die Art und Weise wie das in's Lächerliche gezogen wird, nicht um das Pro und Contra Ratenzahlung!

bei erbringung der leistung = vor ort bar cash

wenn er kein geld hat kann sie ja wieder gehen und hat zumindest einen ihre auslagen deckenden teil vorab erhalten
12.01.2011
Original von Fotocowboy
(...)

Im Kfz_Bereich werden schon länger neben dem Töff-Töff Kauf auf Raten auch eine Reparaturkostenfinanzierung (Handwerk) angeboten.

Gibt also nichts was es nicht gibt....

Für den Modelbereich ist so eine Anfrage sicher sehr ungewöhnlich.
Ungewöhnliche Anfragen beurteilt man je nach Gusto *von Hand*

Als Model muss ich mich fragen
Kann ich mir das vorstellen ?

Wenn ja...gibt es Wege wie man das händeln kann ?
Kann ich mit dem erhöhten Risiko. das ich mein vereinbartes Honorar nicht bekomme leben oder nicht ?

Kann man drüber nachdenken...muss man aber nicht.
Wenn nein...."Nein Danke" ....nächster Kunde.

Topic has been closed