Wieviel bei Pay?Was macht den Preis aus? 111
01.02.2011
Danke für die zahlreichen Antworten!
Letztendlich muss man warscheinlich mit dem fotograf sprechen und sich zwischen ein paar Bildern + kleinem Taschengeld oder gar keinen Bildern und etwas mehr Geld einigen.
Abgesehen von dem vorgesehenem Verwendungszweck!
aber was ich recht witzig finde ist: viele schreiben "akt nur noch als pay" häää??? lieber nacktbilder von sich verbreiten lassen ohne bilderrechte als fashion??
Letztendlich muss man warscheinlich mit dem fotograf sprechen und sich zwischen ein paar Bildern + kleinem Taschengeld oder gar keinen Bildern und etwas mehr Geld einigen.
Abgesehen von dem vorgesehenem Verwendungszweck!
aber was ich recht witzig finde ist: viele schreiben "akt nur noch als pay" häää??? lieber nacktbilder von sich verbreiten lassen ohne bilderrechte als fashion??
#22Report
[gone] Amethyst-Amygdala
01.02.2011
Wieviel man verlangen "darf" ist sehr unterschiedlich. Irgendwo hab ich mal gelesen dass das so bei 20 Euro/Stunde anfängt.
Bei Workshops verdient ein Model meistens so 30,-/ Std.
Ich bin leider am Anfang schonmal ins Fettnäpfchen getreten, daher frage ich bei Pay- Anfragen meist zurück, was der Fotograf normalerweise so zahlt. Oder sage was ich bisher bekommen habe.
edit: "akt nur auf pay" hat mehrere Gründe... erstens: latente Neigung zur Prostitution [hust], zweitens: man hat schon viel tfp akt gemacht und braucht keine Bilder mehr..........
Bei Workshops verdient ein Model meistens so 30,-/ Std.
Ich bin leider am Anfang schonmal ins Fettnäpfchen getreten, daher frage ich bei Pay- Anfragen meist zurück, was der Fotograf normalerweise so zahlt. Oder sage was ich bisher bekommen habe.
edit: "akt nur auf pay" hat mehrere Gründe... erstens: latente Neigung zur Prostitution [hust], zweitens: man hat schon viel tfp akt gemacht und braucht keine Bilder mehr..........
#23Report
01.02.2011
Das ist nicht der Hintergrund - die wenigsten MK-Modelle werden für Fashion bezahlt.
Daher stellt sich dort die Frage ganz einfach nicht :)
Daher stellt sich dort die Frage ganz einfach nicht :)
Original von *SarahLi*
#24Report
01.02.2011
Genau - die Vereinbarungen und Abmachungen sind für das Model bindend. Das Model wird in aller Regel nicht zu einem Weltkonzern gehen und sagen: He, hier bin ich und bei eurer nächstens Werbekampagne stehe ich für Euro 1000,00 die Stunde bereit.
Ein "Alter" aus Nürnberg.
#25Report
[gone] akigrafie fotodesign
01.02.2011
Da gibt es aber noch einiges dazwischen.
Taschengelder werden von den Eltern gezahlt, nicht von Auftraggebern...
Das ist das was ich vorhin meinte mit der Anfrage "was kostest du". Akt ist ein Thema bei dem du sicher viele Threads hier im Forum findest.
Tipp: frage Aktmodelle was sie darunter verstehen und wie sie das handhaben.
Original von *SarahLi*
Das ist das was ich vorhin meinte mit der Anfrage "was kostest du". Akt ist ein Thema bei dem du sicher viele Threads hier im Forum findest.
Original von *SarahLi*
#26Report
[gone] Java89
01.02.2011
An deiner Stelle würde ich es sehr stark am Shootingthema fest machen.
Wenn du nur Alltagskleidung anziehst, kannst du auch auf 10€ runter gehen, brauchst du nun aber teure Kleidung (egal ob du die schon besitzt oder noch kaufen musst) solltest du je nach Fall bei 20 - 25€ anfangen.
Es kommt ja auch drauf an wie viel Vorbereitungszeit du zu Hause schon brauchst.
Insgesamt würde ich an deiner Stelle deinen Preis einfach "nett" Formulieren, ohne VB hinter zu schreiben, aber zeig dich halt interessiert, sodass der Fotograph nach einer Preissenkung fragt, falls du es nicht wert bist. Mit netten Menschen wird gehandelt, eine Diva wird mit zu hohem Preis gleich sofort abgelehnt.
Also am Besten einfach 5€ mehr sagen, als du noch runter gehen würdest.
Und wenn du merkst, dass die Fotographen deine Preise gleich so annehmen, kannst du immer noch höher gehen bei den nächsten Anfragen!
Da musst du einfach ausprobieren.
Bei Akt rate ich dir, die Pay-Angebote nur anzunehmen, wenn die SC des Fotographen zeigt, dass er sowas kann. Es nützt dir kein Stundenlohn von 100€, wenn dein Leben lang billige Nacktfotos von dir im Netz kursieren. Du musst ja nicht davon leben ;)
Meine Meinung ist natürlich nicht aus Fotographensicht!
Ich versuch mich in deine Lage zu versetzen ;)
Wenn du nur Alltagskleidung anziehst, kannst du auch auf 10€ runter gehen, brauchst du nun aber teure Kleidung (egal ob du die schon besitzt oder noch kaufen musst) solltest du je nach Fall bei 20 - 25€ anfangen.
Es kommt ja auch drauf an wie viel Vorbereitungszeit du zu Hause schon brauchst.
Insgesamt würde ich an deiner Stelle deinen Preis einfach "nett" Formulieren, ohne VB hinter zu schreiben, aber zeig dich halt interessiert, sodass der Fotograph nach einer Preissenkung fragt, falls du es nicht wert bist. Mit netten Menschen wird gehandelt, eine Diva wird mit zu hohem Preis gleich sofort abgelehnt.
Also am Besten einfach 5€ mehr sagen, als du noch runter gehen würdest.
Und wenn du merkst, dass die Fotographen deine Preise gleich so annehmen, kannst du immer noch höher gehen bei den nächsten Anfragen!
Da musst du einfach ausprobieren.
Bei Akt rate ich dir, die Pay-Angebote nur anzunehmen, wenn die SC des Fotographen zeigt, dass er sowas kann. Es nützt dir kein Stundenlohn von 100€, wenn dein Leben lang billige Nacktfotos von dir im Netz kursieren. Du musst ja nicht davon leben ;)
Meine Meinung ist natürlich nicht aus Fotographensicht!
Ich versuch mich in deine Lage zu versetzen ;)
#27Report
01.02.2011
Taschengelder? Ja natürlich - die erscheinen aber auf keiner Etat-Abrechnung ... sind so etwas wie Bakschisch.
Also bitte: Wer kennt sich im Werbe-Metier aus? Wer hat in dieser Branche bereits gearbeitet? Wenn ja, war er "nur" Künstler oder auch für den Etat verantwortlich.
Also bitte: Wer kennt sich im Werbe-Metier aus? Wer hat in dieser Branche bereits gearbeitet? Wenn ja, war er "nur" Künstler oder auch für den Etat verantwortlich.
#28Report
[gone] David Brad
01.02.2011
ein freundliches hallo in die runde:
was den preis ausmacht!?
einige punkte wurden hier ja schon genannt:
die vielseitigkeit des models, die ausstrahlung, das aussehen. die art der bilder, der verwendungszweck. wichtig sind natürlich auch dinge wie die professionialität des models (wie schnell kann das model ideen oder anweisungen des kunden oder fotografen umsetzen!?), wie zuverlässig ist ein model in der zusammenarbeit.
aber auch referenzen, bereits vorhandene arbeiten und die erfahrung des models bestimmen sicher den marktwert und damit den preis.
letztlich sind das weitgehend alles kriterien, die übrigens auch den wert und damit den preis eines fotografen oder einer visa ausmachen. ;-)
lg, david
was den preis ausmacht!?
einige punkte wurden hier ja schon genannt:
die vielseitigkeit des models, die ausstrahlung, das aussehen. die art der bilder, der verwendungszweck. wichtig sind natürlich auch dinge wie die professionialität des models (wie schnell kann das model ideen oder anweisungen des kunden oder fotografen umsetzen!?), wie zuverlässig ist ein model in der zusammenarbeit.
aber auch referenzen, bereits vorhandene arbeiten und die erfahrung des models bestimmen sicher den marktwert und damit den preis.
letztlich sind das weitgehend alles kriterien, die übrigens auch den wert und damit den preis eines fotografen oder einer visa ausmachen. ;-)
lg, david
#29Report
01.02.2011
das wäre das letzte gewesen was ich zu Pay Zeiten gemacht hätte... Gut, ich musste nir davon leben, da machte es nix wenn ein Shooting dann abgelehnt wuirde, aber diese Basarmentalität kann ich gar nicht haben...
Entweder man hat eien Vorstellung was man haben möchte für seine Leistung oder eben nicht...
Entweder man hat eien Vorstellung was man haben möchte für seine Leistung oder eben nicht...
Original von Java89
An deiner Stelle würde ich es sehr stark am Shootingthema fest machen.
#30Report
01.02.2011
Hi Lady ..,
,,, natürlich kann das Model ein Vorstellung haben - das Model ist aber im Ablaufkreis nicht gefragt wie sie eine Werbekampagne realisieren möchte. Diese Variante kenne ich jedenfalls nicht.
,,, natürlich kann das Model ein Vorstellung haben - das Model ist aber im Ablaufkreis nicht gefragt wie sie eine Werbekampagne realisieren möchte. Diese Variante kenne ich jedenfalls nicht.
#31Report
01.02.2011
Wie viele Werbekampagnen werden denn so über die MK abgewickelt dass das für die TO relevant sein könnte?
Original von Guenter Peschel
Hi Lady ..,
#32Report
[gone] akigrafie fotodesign
01.02.2011
Günter, du kannst die mk nicht mit der realen Modell-Welt gleichsetzen.
Diese Plattform hier ist ein eigener kleiner Mikrokosmos, indem andere Regeln gelten.
So manches Modell würde nach kürzester Zeit bei einem echten Set heulend rausrennen und so mancher Fotograf würde seine Kamera abgeben können.
Hier gelten andere Gesetze...hast doch gelesen: "ich habe gehört für X und Y kriegt man..."
Ich denke die TO will auch genau DAS hören.
Realistische Vorstellungen über sich selbst und eine Marktwerteinschätzung fällt allein deswegen schwer, weil viele Kollegen schnell mal ein paar Braune auf den Tisch legen für einen Stringbody vom Orion-Versand.
Diese Plattform hier ist ein eigener kleiner Mikrokosmos, indem andere Regeln gelten.
So manches Modell würde nach kürzester Zeit bei einem echten Set heulend rausrennen und so mancher Fotograf würde seine Kamera abgeben können.
Hier gelten andere Gesetze...hast doch gelesen: "ich habe gehört für X und Y kriegt man..."
Ich denke die TO will auch genau DAS hören.
Realistische Vorstellungen über sich selbst und eine Marktwerteinschätzung fällt allein deswegen schwer, weil viele Kollegen schnell mal ein paar Braune auf den Tisch legen für einen Stringbody vom Orion-Versand.
Original von Guenter Peschel
Hi Lady ..,
#33Report
01.02.2011
ich hab das nicht sinngemäß geschrieben wie ich bisher gefragt wurde sondern im übertragenem sinne;) also nicht das ihr da was falsch versteht! also ich denke man sollte schon vorsichtig sein bei pay wenn man damit nicht hauptberuflich geld verdienen möche, mir reicht es eigentlich schon wenn ich etwas fahrtgeld bekomme...
Original von akigrafie
Da gibt es aber noch einiges dazwischen.
[quote]Original von *SarahLi*
Original von *SarahLi*[/quote]
#34Report
01.02.2011
Wie viele Werbekampagnen? Ist hier nicht relevant. Relevant ist, dass die Models davon ausgehen ... dass ihr Erscheinen genügt um Auftraggeber und Agenturen und Fotografen in "die Knie" zu zwingen. Das funktioniert nicht!!!
#35Report
01.02.2011
Hallo aki....
... im Prinzip hast Du recht ... wenn es die blöde Realität nicht gäbe. Jetzt schaue doch mal auf die SC wie viele der Models plötzlich bei einer Agentur gelandet sind. Die alle haben dann mit dem Mikrokosmos der Mk kaum noch etwas am Hut.
... im Prinzip hast Du recht ... wenn es die blöde Realität nicht gäbe. Jetzt schaue doch mal auf die SC wie viele der Models plötzlich bei einer Agentur gelandet sind. Die alle haben dann mit dem Mikrokosmos der Mk kaum noch etwas am Hut.
#36Report
01.02.2011
Frage
Wozu braucht ein Hobbyfotograf ein Model aus der MK?
Antwort: für Bilder die er nicht mit Mutti, den Kindern oder der netten Nachbarin machen kann oder will.
Je besser der Fotograf desto leichter findet er gute "Models" auf der Straße und im Bekanntenkreis oder durch Empfehlungen. Und viel davon wollen sich ohne Geld ausziehen.
wenn man hier Geld verdienen will sollte Model haben was Mutti nicht (mehr) hat
ein super Ausstrahlung
tolles Possing
Mimik (mehr als ein Gesichtsausdruck und die bewusst steuern können)
super Figur
weite Arbeitsbereiche
...
am besten alles zusammen.
zu Fashion:
Keiner hier hat eine aktuelle Modekollektion parat und wenn will die Bilder nächsten Jahr eh keiner mehr sehen.
Ein gutes Model kann schon Geld wert sein weil man weiß das man zuverlässig viele Ideen zu guten Bildern bringen kann.
Und hinterher niemand drängelt bis man die Bilder bearbeitet hat.
Wenn es einen halbe Stunde dauert bis Pose und Ausdruck halbwegs stimmt
das "Model" auch noch launisch und lernresistent ist
bekommt der Fotograf Schmerzensgeld (Honorar) und das Model heißt Kunde
Wozu braucht ein Hobbyfotograf ein Model aus der MK?
Antwort: für Bilder die er nicht mit Mutti, den Kindern oder der netten Nachbarin machen kann oder will.
Je besser der Fotograf desto leichter findet er gute "Models" auf der Straße und im Bekanntenkreis oder durch Empfehlungen. Und viel davon wollen sich ohne Geld ausziehen.
wenn man hier Geld verdienen will sollte Model haben was Mutti nicht (mehr) hat
ein super Ausstrahlung
tolles Possing
Mimik (mehr als ein Gesichtsausdruck und die bewusst steuern können)
super Figur
weite Arbeitsbereiche
...
am besten alles zusammen.
zu Fashion:
Keiner hier hat eine aktuelle Modekollektion parat und wenn will die Bilder nächsten Jahr eh keiner mehr sehen.
Ein gutes Model kann schon Geld wert sein weil man weiß das man zuverlässig viele Ideen zu guten Bildern bringen kann.
Und hinterher niemand drängelt bis man die Bilder bearbeitet hat.
Wenn es einen halbe Stunde dauert bis Pose und Ausdruck halbwegs stimmt
das "Model" auch noch launisch und lernresistent ist
bekommt der Fotograf Schmerzensgeld (Honorar) und das Model heißt Kunde
#37Report
[gone] TheMike.ch
01.02.2011
für mich ist jeweils auch ein vergleich mit der "realen arbeitswelt" (nicht eine model-welt, welche für 99,9% der leute hier eh nicht relevant ist).
wenn ich sehe, dass n mädel um die 20, das nach zwei handvoll shootings der meinung ist, sie sei jetzt gut genug, um für 3h vor ner kamera rumhampeln mehr zu verlangen, als ich mit mitte 30, einer soliden grundausbildung, 15 jahre berufserfahrung in verschiedenen branchen und diversen weiterbildungen, in einem ganzen tag in die lohntüte kriege ... dann lächel ich in der regel kurz und guck dann weiter :-)
aber da ich eh keine shootings mache, bei denen ich bezahle, ist das für mich sehr peripher relevant. *gg*
grusssss
TheMike
wenn ich sehe, dass n mädel um die 20, das nach zwei handvoll shootings der meinung ist, sie sei jetzt gut genug, um für 3h vor ner kamera rumhampeln mehr zu verlangen, als ich mit mitte 30, einer soliden grundausbildung, 15 jahre berufserfahrung in verschiedenen branchen und diversen weiterbildungen, in einem ganzen tag in die lohntüte kriege ... dann lächel ich in der regel kurz und guck dann weiter :-)
aber da ich eh keine shootings mache, bei denen ich bezahle, ist das für mich sehr peripher relevant. *gg*
grusssss
TheMike
#38Report
01.02.2011
Original von *SarahLi*
da sieht man eben wie dumm/blauäugig die Modelle teilweise sind ;-)
der erste Gedanke "Ich zeig meine nackte Haut nur für Geld" ist ja nicht verkehrt,
und vor dem Hintergrund Angebot (wenig Modelle mit Akt) und Nachfrage (viele Fotografen wollen nackt) auch berechtigt.
Über das Thema "Bildrechte" denken die Modelle dann aber leider erst viel zu spät nach!
#39Report
01.02.2011
wir wissen das hier sehr viele junge frauen mit der vorstellung herkommen das großen geld zu machen und nie arbeiten gehen zu müssen...ich wollte von denen DIE ab und an bezahlen/bezahlen lassen wie sie darüber denken...
Original von TheMike.ch
für mich ist jeweils auch ein vergleich mit der "realen arbeitswelt" (nicht eine model-welt, welche für 99,9% der leute hier eh nicht relevant ist).
grusssss
TheMike
#40Report
Topic has been closed