Meine Bilder hast du nicht auf deine Sedcard hochgeladen.... 108

[gone] Yllen CH
01.03.2011
Hallo,
eine Frage konfrontiert mich immer wieder seit Monate, und ich möchte gern hier eine Diskussion starten.
Warum sind Fotografen oft beleidigt, wenn ein (Pay) Model ihre Bilder, die sie als "extra" bekommen hat, NICHT auf die SC hochlädt? Ist es denn nicht der Sinn der Sache, wenn man ein Model bucht, dass man Bilder für die eigene Fotografen- und nicht für das Model- SC macht? Ich bedanke mich immer herzlichst bei alle Fotografen, die mir Bilder von Pay Shootings mailen, muss aber oft noch dazu erklären, dass ich kein Platz auf die SC habe...Was meistens stimmt, manchmal aber auch nicht, manchmal würde ich die Bilder nicht auf die SC hochladen auch wenn ich VIP Gold wäre :-)
"Ich wäre froh, wenn ich meine Bilder auf deine Sedcard sehe" , "Falls sie dir gefallen, tu doch ein Paar davon auf deine Sedcard" "Anscheinend haben dir meine Bilder gar nicht gefallen, denn ich sehe kein Einziges davon auf deine Sedcard"
Liebe Fotografen, was soll das? Was ist der Sinn und Zweck von diese Spielchen mit eure Pay Models? Wie kann so ein Pay Model die Motivation noch haben, mal ab und zu TfP zu machen? Habe ich schon seit fast 2 Jahre nicht gemacht, weil ich mit Bilder von Pay Shootings bereits überfordert bin. Und ich kann unmöglich alle zufrieden stellen, ohne dass meine Sedcard total ausser Kontrolle gerät. Und das wäre halb so schlimm. Leider hat sich bei mir das Ganze in zwei Fälle so schlimm entwickelt, dass ich der Kontakt mit die betroffene Fotografen verloren habe. Und einer davon war wirklich gut (als Fotograf), hat aber bis zu die Extreme diese Unart entwickelt. Seine Bilder sind auf viele, viele Sedcards gross vertreten. Er hat dann zu mir gesagt "Ich hab einfach kein Lust, dich weiter zu buchen, weil du meine Fotos nicht zu schätzen kannst." Zu dieser Zeitpunkt hatte ich 2 Fotos von unser 2 Shootings auf meine Sedcard hochgeladen....Das war ihm aber leider zu wenig...

Warum fühlt ihr euch beleidigt, wenn eure Bilder nicht auf die SC vom Model landen? Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Model Sedcards sind keine Fachpublikationen, die ein Erfolg für den Fotografen versprechen, solange seine Bilder dort hochgeladen sind....sondern sind halt nur Model Sedcards.
Ich appeliere für eine strenge Pay und TFP Grenze, die sowohl von Models als auch von Fotografen respektiert wird. Pay - Geld für Model, Bilder für Fotograf (oder umgekehrt), TfP - Bilder für beide...
...

P.S Wer mich nicht kennt und vermutlich über Deutschfehler meckern will - Deutsch ist halt nicht meine Muttersprache ist...Sorry :-)
[gone] Java89
01.03.2011
Hallo

Ich versteh, dass du dich darüber aufregst!
Pay hab ich zwar noch nie gemacht, aber selbst bei TFP kommen die Vorderungen die Bilder doch bitte zu verbreiten. Klar, TFP ist für Eigenwerbung, aber deswegen MUSS ich nichts und ich will auch gar nicht mein ganzes Leben im Internet vertreten, mal abgesehen vom Platzmangel. Lieber habe ich 20 verschiedene Fotographen mit einem Foto vertreten, als immer wieder den gleichen Bildstil auszustellen, der durch die Stammknipser aufkommt. Dann kommen immer so blöde Sprüche wie "die macht nur Bilder für ihren Freund" - ja, das mach ich lieber als für die MK! Ich muss nicht alle bearbeiteten Bilder hier ausstellen, um mich vorzustellen.

Ich verstehe es, dass es eine besondere Anerkennung ist, wenn die Fotos auf der Setcard landen, aber ich will es nicht einsehen, dass diese Anerkennung so wichtig ist!
Viele Fotographen stellen nur jedes 10. Modell was sie hatten auf ihre Setcard, aber gleichzeitig soll das Modell von jedem Fotographen was ausstellen.
Und wenn ich dann 2-3 Shoots mit einem Fotographen hatte, der mich nicht ausstellt und dann noch nachfragt, warum ich keine 5 Bilder von ihm online habe... DANN habe ich keinen Bock mehr!
[gone] Yllen CH
01.03.2011
Original von Java89
Und wenn ich dann 2-3 Shoots mit einem Fotographen hatte, der mich nicht ausstellt und dann noch nachfragt, warum ich keine 5 Bilder von ihm online habe... DANN habe ich keinen Bock mehr!

kenne ich auch zu gut....verstehe ich ebenfalls nicht :-)
01.03.2011
Iss mir vollkommen latte. Wie du schon sagst, bei Pay gehen ehe nur optional Bilder raus und wichtig ist da schon, dass ich Bilder machen konnte, die ich zeigen kann und dir mir gefallen. Wenn dem Model trotzdem welche gefallen, ist es ein nice-to-have - aber man muss doch respektieren, dass jeder seine Sedcard so gestaltet, wie sie ihm/ihr am besten gefällt.
[gone] Lichtstreif
01.03.2011
So ist das eben, wenn man nicht ertragen kann, dass das eigene Können nicht ausreicht.
Weder als Model noch als Fotograf muß man dafür herhalten.

Du machst das schon richtig.

Original von MissNes
Hallo,
eine Frage konfrontiert mich immer wieder seit Monate, und ich möchte gern hier eine Diskussion starten.
Warum sind Fotografen oft beleidigt, wenn ein (Pay) Model ihre Bilder, die sie als "extra" bekommen hat, NICHT auf die SC hochlädt? Ist es denn nicht der Sinn der Sache, wenn man ein Model bucht, dass man Bilder für die eigene Fotografen- und nicht für das Model- SC macht? Ich bedanke mich immer herzlichst bei alle Fotografen, die mir Bilder von Pay Shootings mailen, muss aber oft noch dazu erklären, dass ich kein Platz auf die SC habe...Was meistens stimmt, manchmal aber auch nicht, manchmal würde ich die Bilder nicht auf die SC hochladen auch wenn ich VIP Gold wäre :-)
"Ich wäre froh, wenn ich meine Bilder auf deine Sedcard sehe" , "Falls sie dir gefallen, tu doch ein Paar davon auf deine Sedcard" "Anscheinend haben dir meine Bilder gar nicht gefallen, denn ich sehe kein Einziges davon auf deine Sedcard"
Liebe Fotografen, was soll das? Was ist der Sinn und Zweck von diese Spielchen mit eure Pay Models? Wie kann so ein Pay Model die Motivation noch haben, mal ab und zu TfP zu machen? Habe ich schon seit fast 2 Jahre nicht gemacht, weil ich mit Bilder von Pay Shootings bereits überfordert bin. Und ich kann unmöglich alle zufrieden stellen, ohne dass meine Sedcard total ausser Kontrolle gerät. Und das wäre halb so schlimm. Leider hat sich bei mir das Ganze in zwei Fälle so schlimm entwickelt, dass ich der Kontakt mit die betroffene Fotografen verloren habe. Und einer davon war wirklich gut (als Fotograf), hat aber bis zu die Extreme diese Unart entwickelt. Seine Bilder sind auf viele, viele Sedcards gross vertreten. Er hat dann zu mir gesagt "Ich hab einfach kein Lust, dich weiter zu buchen, weil du meine Fotos nicht zu schätzen kannst." Zu dieser Zeitpunkt hatte ich 2 Fotos von unser 2 Shootings auf meine Sedcard hochgeladen....Das war ihm aber leider zu wenig...

Warum fühlt ihr euch beleidigt, wenn eure Bilder nicht auf die SC vom Model landen? Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Model Sedcards sind keine Fachpublikationen, die ein Erfolg für den Fotografen versprechen, solange seine Bilder dort hochgeladen sind....sondern sind halt nur Model Sedcards.
Ich appeliere für eine strenge Pay und TFP Grenze, die sowohl von Models als auch von Fotografen respektiert wird. Pay - Geld für Model, Bilder für Fotograf (oder umgekehrt), TfP - Bilder für beide...
...

P.S Wer mich nicht kennt und vermutlich über Deutschfehler meckern will - Deutsch ist halt nicht meine Muttersprache ist...Sorry :-)
01.03.2011
Sagen wir es mal so.....Payshootings kommen oft dann zustande, wenn das Können des Fotografen nicht gut genug ist, um das Model mit Bildern zu bezahlen ;) Von dem her verstehe ich Modelle schon, die die Ergebnisse nicht unbedingt zeigen wollen.
Und daß Fotografen oft Fachleute für gekränkten Stolz sind, wissen wir ja ^^
Hi,

ich denke, daß man es nie allen recht machen kann. Hinzu kommt, daß einige vielleicht so von sich selbst überzeugt sind, daß sie denken, daß man an ihnen nicht vorbei kommt.

Ein Model, welches fast nur Payjobs macht, sieht zu, daß auf der Sedcard Bilder sind, die ihre Bereiche abdecken und ein - nennen wir es man - Image aufzeigen, für welche Art Shootings sie sich am besten eignet oder welches sie präferiert.
Daher sollte man bedenken, daß wenn man ein Pay-Shooting macht und dem Model Bilder zukommen läßt, es der Vertrag i.d.R. nicht abdeckt, daß eine Verpflichtung zum Hochladen auf der Modelsedcard besteht.

Aber auch bei TFP/TFCD ist es ja teilweise so, daß Models vom Fotografen die Bilder vorausgewählt bekommen und selbst nichts wählen können.

Einfach drüberstehen. Abhaken und weitermachen.

LG & weiterhin viel Erfolg,
Rolf
[gone] Rolf Zimmermann_CH3
01.03.2011
Ich verstehe das Problem von MissNes, dass sie nicht alle Bilder von Pay-Fotografen hochladen will, aber, und jetzt kommt mein aber, wenn natürlich das Model unter Umständen einige (mehrere) Fotos von einem bestimmten Fotografen auf ihrer Seite hat, dafür keinen Platz für "zahlende Kunden, die dann noch Bilder schenken", kann es natürlich sein, dass die sauer werden! Ich bin mir voll bewusst, dass einem Model nicht alle Bilder gefallen und sie nur hochladen will, was für sie Werbung ist, aber den Fotografen muss man (frau) auch ein wenig verstehen..... (Pay-Fotografen, verschenkt keine Bilder mehr!)

PS: Ich gehöre zu denen, die bei den seltenen Pay-Shootings auch noch einige Bilder abgeben; ob sie gebraucht werden, geht mir am A..... vorbei.
[gone] falschbelichtung ( o.O )
01.03.2011
Ich bin verwirrt. Ich dachte bei Pay gehts darum, nen Model zu bekommen und nicht darum ne Webgallerie zu mieten. :-D

(in wirklichkeit soll dieser Beitrag nur ein *Bookmark* sein.)
01.03.2011
Original von MissNes
....
Warum fühlt ihr euch beleidigt, wenn eure Bilder nicht auf die SC vom Model landen?
....

Die Antwort darauf ist doch wirklich so einfach und naheliegend:
Fehlende Anerkennung !
oder wie Pixelspalter schon schrieb:

Original von Pixelspalter
... daß Fotografen oft Fachleute für gekränkten Stolz sind, wissen wir ja ^^
01.03.2011
ich kenne das auch, aber eher anders herum.
aus ca. 900 shootings habe ich nur etwas mehr als 400 bilder online.
auch wenn es vorher klar ist, dass ich nicht für die mk fotografiere,
kommen doch ständig die nachfragen. warum nicht? war ich nicht gut?
also erkläre ich nochmals meine position bzgl. mangelnden veröffentlichungszwanges.

du machst das also ganz richtig.
es ist wohl nur der verletzte stolz der fotografen.

ansonsten, wie pixelspalter schon schrieb.
01.03.2011
Models können übrigens auch nerven wenn man keine Bilder von ihnen hochlädt.
Original von phototraum | * * *
du machst das also ganz richtig. es ist wohl nur der verletzte stolz der fotografen.

*unterschreib*
[gone] _Angel Eye_
01.03.2011
Das kenne ich zu gut und das war mit ein Grund mehr mich als Model hier in der MK abzumelden,
entweder bekommt man die vereinbarten Bilder nicht oder dann ist der Fotograf beleidigt wenn man seine Bilder nicht hochlädt! einfach nur mühsam und nervig!
ich jabe auch viele tolle Erfahrungen gemacht, jedoch auch viele schlechten

lg NiLi
[gone] Lichtstreif
01.03.2011
Wie Models eben auch ;-)

Original von Pixelspalter
Sagen wir es mal so.....Payshootings kommen oft dann zustande, wenn das Können des Fotografen nicht gut genug ist, um das Model mit Bildern zu bezahlen ;) Von dem her verstehe ich Modelle schon, die die Ergebnisse nicht unbedingt zeigen wollen.
Und daß Fotografen oft Fachleute für gekränkten Stolz sind, wissen wir ja ^^
01.03.2011
Oh je, dieses Problem,
so weit ich weiss gibt es keine Vorschriften, Bilder die man zeigen
darf auch zu zeigen.
Wo ist der Ärger. Die Bilder die man liefert sind Belegbilder, die
das Model in meinem FAll nutzen darf. Zeigt sie Bilder - super -
macht sie es nicht - auch gut.
MAn kann dann darüber nachdenken: Bilder waren nicht gut genug.
Also üben, üben, üben. Gilt andersrum genau gleich

Heiner
[gone] Yllen CH
01.03.2011
Hallo Rolf,
du hast mich nicht richtig verstanden. Es geht nicht darum, dass ich die Bilder nicht hochladen will (oder halt nur selten) weil sie mir nicht gefallen, sondern dass ich sie nicht hochladen kann! Ich shoote sehr viel. Und dass ich bei so viele verfügbare Bilder (gute und weniger gute, ja manchmal auch extrem gute) einfach keine Motivation mehr für TfPs habe.
Und meine Frage hast du nicht beantwortet:
Warum werden dann die Fotografen sauer? Warum spielt es eine Rolle, was für Bilder das Model auf die SC hat? Warum diese Konkurenzkampf? Dass ich gewisse Bilder nicht auf die SC habe ist keine Ablehnung diese Bilder - und meine SC ist ebenfalls kein Podest für Sieger. Es ist einfach ein Tool, damit ich Modeljobs kriege! Wer Beachtung für seine Bilder haben will, soll sie mal ausstellen, an ein Wettbewerb schicken, solche sachen. Ich bin keine Jury. Und ich ärgere mich sehr, weil ich deswegen anscheinend Menschen beleidige, obwohl ich es gar nicht will. Und weiss eigentlich nicht, was ich machen soll.
Und ein Fotograf, der Bilder nach Pay Shooting "verschenkt" , versteht keine Danke - nur wenn diese Bilder auf die Model SC landen - ist das so?

[quote]Original von Rolf Zimmermann_CH3
Ich verstehe das Problem von MissNes, dass sie nicht alle Bilder von Pay-Fotografen hochladen will, aber, und jetzt kommt mein aber, wenn natürlich das Model unter Umständen einige (mehrere) Fotos von einem bestimmten Fotografen auf ihrer Seite hat, dafür keinen Platz für "zahlende Kunden, die dann noch Bilder schenken", kann es natürlich sein, dass die sauer werden! Ich bin mir voll bewusst, dass einem Model nicht alle Bilder gefallen und sie nur hochladen will, was für sie Werbung ist, aber den Fotografen muss man (frau) auch ein wenig verstehen..... (Pay-Fotografen, verschenkt keine Bilder mehr!)
[quote]
[gone] Yllen CH
01.03.2011
:-))))))
arme fotografen :-)
passiert euch also auch
schön wenn man sich so austauschen kann
mein frust ist definitiv weg :-)

Original von Axel H.
[gone] ausnein
01.03.2011
Original von Axel H.

Ohje, das wäre mir ja viel zu erniedrigend. Manche Fotografen mit denen ich geshootet habe, haben riesige SCs, mit dem Maximum an Galerien und Bildern, schätze ich.
Da regelmäßig durchzukämmen und nach meinen Bildern Ausschau zu halten und dann auch noch, wenn man nichts findet, auf sone komische Tour zu kommen "wo sind denn bilder von mir auf deiner SC?"... das fiele mir ja im Traum nicht ein.
Das hat so was.. teils devotes, beleidigtes, augenzwinkerndes, heuchlerisches.. irgh. Da will man doch eigentlich nur hören:
"Oh nein, ich war im Delirium und hab da ausversehen die grandiosen Bilder von dir gelöscht, werde jetzt aber meine gesamte SC damit gestalten, bitte, verzeih mir und lass mich ein total teures Pay-Shooting mir dir machen"

Das ist so eklig. Egal von welcher Seite das kommt.
[gone] Lichtstreif
01.03.2011
Das sehen die Fotografen leider anders...
Aber eben auch falsch.
Bleibe bei deiner Linie...

Original von MissNes
Hallo Rolf,
du hast mich nicht richtig verstanden. Es geht nicht darum, dass ich die Bilder nicht hochladen will (oder halt nur selten) weil sie mir nicht gefallen, sondern dass ich sie nicht hochladen kann! Ich shoote sehr viel. Und dass ich bei so viele verfügbare Bilder (gute und weniger gute, ja manchmal auch extrem gute) einfach keine Motivation mehr für TfPs habe.
Und meine Frage hast du nicht beantwortet:
Warum werden dann die Fotografen sauer? Warum spielt es eine Rolle, was für Bilder das Model auf die SC hat? Warum diese Konkurenzkampf? Dass ich gewisse Bilder nicht auf die SC habe ist keine Ablehnung diese Bilder - und meine SC ist ebenfalls kein Podest für Sieger. Es ist einfach ein Tool, damit ich Modeljobs kriege! Wer Beachtung für seine Bilder haben will, soll sie mal ausstellen, an ein Wettbewerb schicken, solche sachen. Ich bin keine Jury. Und ich ärgere mich sehr, weil ich deswegen anscheinend Menschen beleidige, obwohl ich es gar nicht will. Und weiss eigentlich nicht, was ich machen soll.
Und ein Fotograf, der Bilder nach Pay Shooting "verschenkt" , versteht keine Danke - nur wenn diese Bilder auf die Model SC landen - ist das so?

[quote]Original von Rolf Zimmermann_CH3
[quote]

Topic has been closed