Jungs, ich verstehe Euch... Echt! 115
06.04.2011
Ich bin sprachlos, passiert selten ist aber jetzt so.
Deshalb klink ich mich wieder aus.
Leztes statement: auch Harzer dürfen was dazuverdienen und könnten dann z.B. ein mal im Monat die Dingerchen verteilen
lg rolf
Deshalb klink ich mich wieder aus.
Leztes statement: auch Harzer dürfen was dazuverdienen und könnten dann z.B. ein mal im Monat die Dingerchen verteilen
lg rolf
#42Report
[gone] Dice-Photography
06.04.2011
Warum überall Geld fehlt? Und gib mir die Welt plus 5%!
Klack
Das wird vielleicht einigen erklären, warum immmer mehr, für immer weniger Geld gearbeitet werden muss und warum ein paar Wenige, immer mehr davon haben.
Liebe Grüße
Klack
Das wird vielleicht einigen erklären, warum immmer mehr, für immer weniger Geld gearbeitet werden muss und warum ein paar Wenige, immer mehr davon haben.
Liebe Grüße
#43Report
[gone] xxxxxx
06.04.2011
Hehe, die Sprachlosigkeit kommt nicht von ungefähr...
Dem Gesetzgeber ist es nämlich durchaus NICHT 'völlig Wumpe', was die sonst noch so machen.
Und dann kommt man eben schnell dazu, dass sich solche Angebote wie 'Für 5 Euro Flugblätter verteilen gehen' entweder konsequent an Schwarzarbeiter richten oder prekäre Arbeitsverhältnisse fördern.
Dem Gesetzgeber ist es nämlich durchaus NICHT 'völlig Wumpe', was die sonst noch so machen.
Und dann kommt man eben schnell dazu, dass sich solche Angebote wie 'Für 5 Euro Flugblätter verteilen gehen' entweder konsequent an Schwarzarbeiter richten oder prekäre Arbeitsverhältnisse fördern.
#45Report
06.04.2011
Aber uns - weil das nämlich in deren Verantwortung zu schauen, ob sie das
dürfen und sich DANN erst zu bewerben.... Und diese Unterstellung würde
ich an deiner Stelle innerhalb der 30 Minuten die zum Ändern eines Beitrags
bleiben nochmal zu überdenken...
Woher nimmst Du denn die 5€?
dürfen und sich DANN erst zu bewerben.... Und diese Unterstellung würde
ich an deiner Stelle innerhalb der 30 Minuten die zum Ändern eines Beitrags
bleiben nochmal zu überdenken...
Woher nimmst Du denn die 5€?
Original von bilderLEBEN ---> Foto von Embas Welpen
Hehe, die Sprachlosigkeit kommt nicht von ungefähr...
#46Report
06.04.2011
@Bilder leben
Na gut, du willst eine klare Ansage.
Ich finde deine ganze Argumentation hier für, und das betone ich, den hier aufgezeigten Fall einfach nur absolut lächerlich, an den Haaren herbeigezogen und entschuldige schon mal im voraus, sowas von wichtigtuerisch, nach dem Motto Herr Doktor ich weiß was im Sch..haus brennt noch Licht, das ich das nicht wirklich ernst nehmen kann.
Der Gesetzgeber den du so gerne zitierst wird niemandem für eine einmalig Aktion bei der ein paar Flyer verteilt werden den Kopf abreissen.
Es gibt wichtigere Dinge.
Ich finde deine ganze Argumentation hier für, und das betone ich, den hier aufgezeigten Fall einfach nur absolut lächerlich, an den Haaren herbeigezogen und entschuldige schon mal im voraus, sowas von wichtigtuerisch, nach dem Motto Herr Doktor ich weiß was im Sch..haus brennt noch Licht, das ich das nicht wirklich ernst nehmen kann.
Der Gesetzgeber den du so gerne zitierst wird niemandem für eine einmalig Aktion bei der ein paar Flyer verteilt werden den Kopf abreissen.
#47Report
[gone] xxxxxx
06.04.2011
Die 5 Euro kommen von oben, wo jemand meinte, dafür loszuziehen.
Hier soll demnach durchaus jemand beschäftigt werden, der diese Leistungen als Selbstständiger anbietet, und zwar zu einem Stundensatz deutlich unter 20 Euro.
Gerne wird dabei in Kauf genommen, dass der Beschäftigte aufgrund igendwelcher Konstellationen keinerlei Sozialversicherungspflicht unterliegt und das ganze auch noch 'Brutto für Netto' behält.
Wie das außer durch Schwarzarbeit oder prekäre Arbeitsverhältnisse zu lösen sein soll, KÖNNT ihr nicht erklären.
Euer Gejaule und Geschimpfe ändert doch nichts daran.
Hier soll demnach durchaus jemand beschäftigt werden, der diese Leistungen als Selbstständiger anbietet, und zwar zu einem Stundensatz deutlich unter 20 Euro.
Gerne wird dabei in Kauf genommen, dass der Beschäftigte aufgrund igendwelcher Konstellationen keinerlei Sozialversicherungspflicht unterliegt und das ganze auch noch 'Brutto für Netto' behält.
Wie das außer durch Schwarzarbeit oder prekäre Arbeitsverhältnisse zu lösen sein soll, KÖNNT ihr nicht erklären.
#48Report
06.04.2011
Also nicht von mir - danke, dass selbst Du deine Verwirrung erkennst.
Was ist denn für Dich ein prekäres Arbeitsverhältnis?
Was ist denn für Dich ein prekäres Arbeitsverhältnis?
Die 5 Euro kommen von oben, wo jemand meinte, dafür loszuziehen.
#49Report
[gone] xxxxxx
06.04.2011
Original von Nordseefoto ® , Rolf Müller Fotographie
@Bilder leben
Darf ich das als Votum für mehr Schwarzarbeit verstehen?
#50Report
[gone] xxxxxx
06.04.2011
Bei Wiki finde ich ist es ganz gut erklärt, gibt mal 'Prekarisierung' ein.
#51Report
06.04.2011
...danke, so wichtig sind mir deine Einwürfe dann doch nicht. Außerdem wollte
ich nicht erfragen was Wiki dazu sagt (googlen kann ich nämlich gut), sondern
was Du meinst.
ich nicht erfragen was Wiki dazu sagt (googlen kann ich nämlich gut), sondern
was Du meinst.
Bei Wiki finde ich ist es ganz gut erklärt, gibt mal 'Prekarisierung' ein.
#52Report
06.04.2011
@Futi:
Du hast in Deiner Ausschreibung einen kapitalen Fehler gemacht, der mir am Anfang hier in der MK auch öfter passiert ist ;) Du hast die Leute nach "Ihrem Wunschhonorar" gefragt, das kann nicht gut gehen...
Schreib den Job einfach aus und schreib rein:
"Honorar 8 Stunden pro Tag à 9 Euro pro Stunde und pauschale Anfahrtsvergütung max. 15 Euro. Keine Verhandlungsbasis. "
Schon hast Du die Probleme nicht mehr ....
Seit ich die Eckdaten immer genau vorgebe hab ich weniger Probleme gute und passende Leute für meine Jobausschreibungen zu finden :)
LG, Christian
Du hast in Deiner Ausschreibung einen kapitalen Fehler gemacht, der mir am Anfang hier in der MK auch öfter passiert ist ;) Du hast die Leute nach "Ihrem Wunschhonorar" gefragt, das kann nicht gut gehen...
"Honorar 8 Stunden pro Tag à 9 Euro pro Stunde und pauschale Anfahrtsvergütung max. 15 Euro. Keine Verhandlungsbasis. "
Seit ich die Eckdaten immer genau vorgebe hab ich weniger Probleme gute und passende Leute für meine Jobausschreibungen zu finden :)
LG, Christian
Original von Futility[/quote]
Es ist ein Promojob - also ein eher Studentenjob...
Würde ein Atomphysiker gebraucht, würde es sicher anders vergütet, aber wer
für Spazierengehen mit Flyer mehr als 20€ /Stunde aufruft, ist nicht in der echten
Arbeitswelt verankert...
[quote]Original von bilderLEBEN ---> Foto von Embas Welpen
Die Mogelpackung 'brutto für netto' verstehe ich sowieso nicht ganz.
Sicher gibt es begründete Ausnahmeregelungen, zum Beispiel für Studierende-
ich habe aber keinerlei Verständnis für Arbeitgeber, die diese Sondersituationen quasi reklamieren.
Ich kann ja nicht meine Lohnkostenkalkulation darauf aufbauen, dass ich davon ausgehe, dass meine Mitarbeiter gefälligst mit 400 Euro im Monat auskommen (usw.).
Auch als Promoter bist du doch selbstständig im klassischen Sinne- was denn sonst?!?
#53Report
[gone] xxxxxx
06.04.2011
Das tatsächlich bei MK vermutlich 'ne Menge Schwarzarbeit stattfindet, geb ich gerne zu.
Dass das Gründe hat, sehe ich auch.
Ich finde es nur falsch, wenn jemand für seine selbstständige Tätigkeit (und etwas anderes vermag ich nach der Schilderung des 'Jobs' hier nicht sehen, auch Models in MK üben ja einen selbstständige Tätigkeit auf Honorarbasis aus) 20 Euro die Stunde kalkuliert gleich in Geschrei auszubrechen.
In sofern bin ich kein Stück verwirrt.
Ich kenne kaum ernstzunehmende Selbstständige, die zu dem Tarif antreten.
Das ist ja glaube ich auch unbestritten.
Nur ist eben noch den meisten scheinbar völlig unklar, was dieser 'Job' (die Leute kümmern sich selbst darum was sie dürfen und was nicht, sinngemäß aus dem Gedächtnis zitiert) denn sonst sein soll, außer einer selbstständigen Tätigkeit oder eben einem prekären Arbeitsverhältnis, bei dem andere die wahren Kosten tragen.
DA herrscht scheinbar die Verwirrung, und eben NICHT bei mir...
Dass das Gründe hat, sehe ich auch.
Ich finde es nur falsch, wenn jemand für seine selbstständige Tätigkeit (und etwas anderes vermag ich nach der Schilderung des 'Jobs' hier nicht sehen, auch Models in MK üben ja einen selbstständige Tätigkeit auf Honorarbasis aus) 20 Euro die Stunde kalkuliert gleich in Geschrei auszubrechen.
In sofern bin ich kein Stück verwirrt.
Ich kenne kaum ernstzunehmende Selbstständige, die zu dem Tarif antreten.
Das ist ja glaube ich auch unbestritten.
Nur ist eben noch den meisten scheinbar völlig unklar, was dieser 'Job' (die Leute kümmern sich selbst darum was sie dürfen und was nicht, sinngemäß aus dem Gedächtnis zitiert) denn sonst sein soll, außer einer selbstständigen Tätigkeit oder eben einem prekären Arbeitsverhältnis, bei dem andere die wahren Kosten tragen.
DA herrscht scheinbar die Verwirrung, und eben NICHT bei mir...
#54Report
06.04.2011
Aber den nächsten pay-Job schreib ich einfach nicht mehr aus, sondern suche
gezielt :) Dann bleiben mir auch die "Wirtschaftsweisen" erspart. Aber man
muß zur Ehrenrettung der MK sagen, dass sich auch ein paar sehr hübsche
und passende Mädels beworben haben :)
Aber den nächsten pay-Job schreib ich einfach nicht mehr aus, sondern suche
gezielt :) Dann bleiben mir auch die "Wirtschaftsweisen" erspart. Aber man
muß zur Ehrenrettung der MK sagen, dass sich auch ein paar sehr hübsche
und passende Mädels beworben haben :)
Original von Christian (CFM-Medienproduktion)
@Futi:
LG, Christian
#55Report
[gone] Hermann Klecker
06.04.2011
Original von Hermann Klecker
Sorry, falls ich es überlesen habe.
Wie geht das mit dem Brutto für Netto?
Wird da pauschal versteuert?
Die Frage war ernst gemeint.
Verdiene ich eine Antwort?
#56Report
06.04.2011
Original von Hermann Klecker
[quote]Original von Hermann Klecker
Verdiene ich eine Antwort?[/quote]
wer konnte das ahnen :)
In dem Fall meint es der Jobgeber so, dass der Promoter den vollen Stundensatz
ausgezahlt bekommt und sich selbst um die ordnungsgemäße Versteuerung küm-
mert. Ist soweit ich weiß bei den Pay-Jobs hier das übliche Verfahren (mach keine,
daher sind mir die hiesigen Pay-Gewohnheiten nicht bekannt)
#57Report
[gone] xxxxxx
06.04.2011
Original von Futility
mert. Ist soweit ich weiß bei den Pay-Jobs hier das übliche Verfahren (mach keine,
daher sind mir die hiesigen Pay-Gewohnheiten nicht bekannt)[/quote]
Und wohl nicht nur um die Versteuerung, sondern auch um Sozialversicherungen, ist anzunehmen?
Auch wenn dich meine Beiträge ja nicht so interessieren, ich hoffe allmählich merkst du es selbst...
#58Report
06.04.2011
[quote]Original von Futility
daher sind mir die hiesigen Pay-Gewohnheiten nicht bekannt)[/quote]
Und wohl nicht nur um die Versteuerung, sondern auch um Sozialversicherungen, ist anzunehmen?
Auch wenn dich meine Beiträge ja nicht so interessieren, ich hoffe allmählich merkst du es selbst...[/quote]
Bitte was?
#59Report
[gone] xxxxxx
06.04.2011
also nicht...
naja vielleicht erklärts jemand anders noch mal.
naja vielleicht erklärts jemand anders noch mal.
#60Report
Topic has been closed
Was meinst du jetzt gesetzlich mit 'Aushilfsjob'?
Arme Würstchen auf 400-Euro-Basis, die anderweitig Krankenversicherung, Sozialversicherungen und Lebensunterhalt finanzieren?
Hungrige Studies, die 'nebenbei' studieren sollen?
[/quote]
Oh bitte jetz keine linke Polemik...
Oder doch - nein, denn hungrige Studies würden mit trockenem Altbrot entlohnt!
Und nein, der Job richtet sich an Leute, die einmalig für den Jobgeber arbeiten
wollen, ob sie den Rest des Monats Däumchen drehen, Studieren, Popeln oder
Kaugummiblasen machen ist völlig wumpe!