Begleitpersonen-Umfrage 4/2011 90

17.04.2011
Original von Carl [ Westhafen ]
Immerhin 589 Antworten. Angenommen, es gab 5 Witzbolde die alles ankreuzten, die 15*5 abgezogen, und auch die 45 "betrifft mich nicht" abgezogen, und der Rest der Teilnehmer kreuzten durchschnittlich 2.3 Antworten an, dann haben wir immerhin ca 200 "echte" Teilnehmer/innen.

Ja und das Ergebnis ist genau so nichtssagend wie ich das bei so vielen Antwortmöglichkeiten erwartet habe ;)
17.04.2011
Auf Fotografenseite lässt sich ( ganz grob, aber nach Abziehen der 5-10 Alles-Ankreuzer, und unter Berücksichtigung dass die "weibliche BPs"-Frage etwas unklar war) sagen:

ca 35% lassen alle BP's zu,
20% nur weibliche,
vielleicht 15% haben vermutlich eine andere Strategie und "betrifft mich nicht" angekreuzt,
30% lassen garkeine BP's zu.

Dass das so relativ gleich verteilt ist, ist doch auch eine Aussage.
Original von Carl [ Westhafen ]
Dass das so relativ gleich verteilt ist, ist doch auch eine Aussage.

öhm, ja, aber auch eine Ungleichverteilung wäre eine Aussage ;-)

Vll. hättest Du auch noch Faktoren wie Geschlecht, Kampfgewicht, Sternzeichen und Nahkampfausbildung irgendwie berücksichtigen können .. *duck und wech
17.04.2011
Bei mir kommt eigentlich fast immer eins von zwei Szenarien vor:

1) Richtiges Shooting, erfahrenes, (semi-)professionelles Model. Von denen hat bisher noch keine eine BP mitbringen wollen. Und da sind eh schon min. 4 Personen am Set (Model, MUA, Assi, ich selbst). Zuschauer sind da zwar im Weg, aber würden wahrscheinlich auch nicht so sehr auffallen.

2) Weniger erfahrenes Model für Test. Mache ich dann, wenn ich halt irgendetwas ausprobieren will. Da brauche ich nicht immer eine MUA dazu. Und dann frage ich schon mal das Model, ob sie nicht eine Freundin hat, die mitkommen könnte, um beim Umziehen und Schminken zu helfen, und ggf. auch outdoor den Reflektor hält.

Streß wegen Begleitpersonen hatte ich ehrlich gesagt noch nie - und insbesondere noch nie eine, die ich nicht haben wollte...
17.04.2011
Naja, man kann als Anfängerfotograf ja sinnloserweise eine halbe Fussballmannschaft an MUAH's, Stylisten, Assis, etc, bezahlen, um das Model davon zu überzeugen dass keine "scharfe" BP nötig ist. Wer's Geld hat... *duck und wech*
26.04.2011
Für mich gibt es da nur eine Regel: KEINE MÜTTER AM SET! Egal von wem.
26.04.2011
Ich habe mit Mütter bisher viel bessere Erfahrungen gemacht, als mit irgendwelchen "guten" oder "richtigen" männlichen Freunden.

Gruß
Dieter

Original von Stefan Krauth
26.04.2011
Bei meinem Vorletztem Shoot war die Mutter dabei und es war überhaupt kein Problem. Und auch wenn sonst die Mutter dabei war hatte ich nie Probleme.

Probleme hatte ich eher mit dem eigenen Freund (1x beklaut worden, mehrfach gestört) oder Freundinnen (genervt wie lange das noch dauert!).

Ich lasse BPs inzwischen wieder zu wenn:
-TFP
-Bildideen eher spontan entstehen sollen (ich also KEIN fertiges Konzept habe)
-bei Tests
-Pay: also das Model MICH bezahlt

Keine BP:
-Wenn ich das Model bezahle
-Wenn ich meine Bildideen umsetzen will und dazu auf ein bereits bekanntes Model zurückgreife, was mir vertraut

Bringt ein Model eine ungeeignete BP mit zu einem TFP oder Testshooting, wird die halt "aussortiert" und nicht wieder mit ihr zusammen gearbeitet. Das Model wollte die schließlich dabei haben und ist deswegen für die verantwortlich.

Man könnte also auch sagen, ich lasse mir den Spass an der ganzen Sache (Fotografie) nicht verderben und baue Vertrauen auf. Denn ganz ehrlich: wäre ich eine Frau und würde das erste Mal zu einem Fremden (womöglich noch in die Wohnung) gehen, wäre mir auch wohler wenn ich nicht allein da hin müsste. Noch dazu weil es viele Idioten gibt die weder mit einer Kamera umgehen können, noch mit Menschen und noch viel schlimmer - keines von beiden LERNEN wollen.

Viele Grüße,
Frank

Original von Stefan Krauth
[gone] User_6962
26.04.2011
Keine Zugucker am Set! Wenn eine Begleitperson mal was zu tun hat, dann soll es mir recht sein. Aber Anfängerinnen bringen in der Regel Niemand mit, der qualifiziert was zum guten Gelingen des Shootings beitragen könnte. Nur-Aufpasser fasse ich persönlich als Beleidigung auf, zweifeln sie doch meinen guten Ruf an, deshalb sollen die lieber zu hause bleiben, bevor es Ärger gibt.
[gone] User_22694
26.04.2011
Diese "Umfrage" ist ungefähr so wertvoll wie die "Rolexuhren", die einem von senegalesischen Strassenverkäufern in Rom ständig in die Hand gedrückt werden.

Aber zum Thema:

Viele Fotografen (inklusive meiner Wenigkeit) haben im Prinzip nichts gegen Begleitpersonen.

Es gibt sicherlich gute Gründe, sich zu einem Shooting begleiten zu lassen: Model hat kein Auto, Model muss ein Kind zum Shooting mitbringen, etc.

Etwas anderes ist es aber, wenn eine (durchaus berechtigte) Diskussion über das Für und Wider von Begleitpersonen dazu herhalten muss, alle Fotografen unter Generalverdacht zu stellen.

Im übrigen warte ich immer noch auf statistisch signifikante Belege, die zeigen, dass modeln gefährlicher als andere Tätigkeiten ist.

Die eine oder andere Anekdote über notgeile Fotografen, die versuchen, Models von ihren Schlüpferchen zu befreien, hilft da nicht weiter.

Topic has been closed
Bin Fotograf, ich begrüße weibliche Begleitpersonen.
87

Ich bin Fotograf und lasse keine BP zu. Aber ein Fahrer kann das Model natürlich schon herfahren.
74

Bin w. Model. Ich brauche keine Begleitperson. Wenn mir der Fotograf suspekt ist, gehe ich nicht hin
62

Bin Fotograf, der nicht nicht so lange angemeldet ist. Ich akzeptiere jegliche Begleitperson.
52

Die Umfrage trifft auf mich nicht zu.
50

Bin Fotograf, der schon mehr als 4 Jahre hier angemeldet ist. Ich begrüße/akz. jegliche Begleitpers.
48

Ich bin w. Model. Bei Aktfotografie sollten Fotografen Begleitpersonen akzeptieren.
47

Bei Modefotografie sollten Anfänger-Fotografen 1 Begleitperson akzeptieren.
46

Ich bin w. Model. Bei Fetischfotografie sollten Fotografen 1 Begleitperson akzeptieren
46

Ich bin Begleitperson. Ich will eigentlich nur abgucken oder bin eifersüchtig, deshalb bin ich dabei
45

Bei Modefotografie sollten auch erfahrene Fotografen,mit großem Netzwerk meinen Freund akzeptieren
35

Bei Modefotografie sollten erfahrene (dto) 1 Begleitperson nach Absprache (zB nur weibl.)akzeptieren
31

Ich bin w. Model. Mein Freund oder Manager ist immer und überall dabei, folglich auch als BP.
25

Bin w. Model. Wenn ich selbst anfragte, brauche ich keine Begleitperson.
21

Aber wenn das Shoot aufgrund einer Anfrage des Fotografen stattfindet, brauche ich meist eine.
14

683 Votes

Started by

• 90Posts
  • 5,155Views