Begleitpersonen-Umfrage 4/2011 90

15.04.2011
Original von Carl [ Westhafen ]
[...]
Einblick in die Denkweise der Beteiligten.

Zusammensetzung, welche Arten der Beteiligten welchen Anteil am MK-"Markt" ausmachen.

noch weniger repräsentativ wird das ganze dadurch, dass du dir für die umfrage ausgerechnet die teilmenge der "user, die sich aktiv im mk-forum beteiligen" ausgesucht hast.
15.04.2011
Original von Henning Zachow *Mona blau ;)*
noch weniger repräsentativ wird das ganze dadurch, dass du dir für die umfrage ausgerechnet die teilmenge der "user, die sich aktiv im mk-forum beteiligen" ausgesucht hast.

Na, ich glaube ich habe bei einigen einen falschen Nerv getroffen.
Wenn nun ein Argument gegen meine Umfrage verwendet wird, mit dem man im Grunde genommen jede MK-Umfrage kritisieren kann.
15.04.2011
Original von Stichflamme - sucht Newcomer
Meine Antwort:
Akzeptiere alle Begleitpersonen, solange ich die Option habe sie weg zu schicken und ein Bring und Abholdienst daraus zu machen.

Dann wird also quasi während dem Fotoshoot darüber verhandelt, ob die BP akzeptiert dass sie weggehen muss, oder ob nicht und damit zB das Fotoshoot abgebrochen wird.
16.04.2011
Original von Dirk Lorenz
315 Stimmen bei über 60.000 Sedcards... wie hoch die Aussagekraft der Umfrage ist, kannst Du Dir selber ausrechnen.

417 ;-)
[gone] ausnein
16.04.2011
ziemlich homogene Antwortenverteilung. Dann kann es ja schon mal leider nichts taugen, so aus mathematisch/naturwissenschaftlicher Sichtweise...
16.04.2011
[quote]Original von Dirk Lorenz
315 Stimmen bei über 60.000 Sedcards... wie hoch die Aussagekraft der Umfrage ist, kannst Du Dir selber ausrechnen.

417 ;-)[/quote]

... und? Ändert nix daran das die Aussgaekraft der Umfrage gleich Null ist.

Du weißt noch nicht mal, wieviele Leute teilgenommen haben, das können zwischen 28 und 417 gewesen sein.

Die erste Frage können nur Modelle angekreutzt haben, die sich selber fotografieren oder Fotografen die keine Modelle fotografieren. Alle anderen geht das Thema ja was an oder sie haben "just for Fun" ihr Kreutzchen dort gemacht.

Die Frage 13 ist in den Fragen 11 und 12 schon drin, deutlcih zu sehen das dort zum Großteil die selben Leute ihr Kreutzchen gemacht haben.
[quote]Original von Stichflamme - sucht Newcomer
Meine Antwort:
Akzeptiere alle Begleitpersonen, solange ich die Option habe sie weg zu schicken und ein Bring und Abholdienst daraus zu machen.

Dann wird also quasi während dem Fotoshoot darüber verhandelt, ob die BP akzeptiert dass sie weggehen muss, oder ob nicht und damit zB das Fotoshoot abgebrochen wird.[/quote]
Nein. Es wird vorher, bei einem Wunsch einer BP klar festgelegt, dass sie gern kommen kann, zur Sicherheit, ich aber einen Abhol und Bringdienst bevorzuge und es mir erlaube die Person weg zu schicken, wenn sie das Model beeinflusst oder mir reinredet.
Da das Model das weiss wird der Shoot nicht abgebrochen.
Aber da ich eine Frau bin hatte ich das Problem so noch nie.
16.04.2011
da stand beim voting: Mehrfachvoting ! Klickt alles an...

hab ich gemacht - 15 kreuze
hoffe das ist jetzt mal so richtig aussagekräftig. :-))
[gone] Java89
16.04.2011
Ich mag die Umfrage!
Ist schön sowas auf einem aktuellen Stand zu lesen und nicht in irgendeinem Thread, der schon 100 Seiten hat.

Mir persönlich fehlt aber die Antwortmöglichkeit:
"Ich brauch keine BP, aber der Fotograph darf sich öffentlich nicht dagegen aussprechen"
Wenn der Knipser in der SC fett stehen hat, dass er mit BPs nur schlechte Erfahrungen gemacht hat, frag ich mich immer, wie schrecklich er selber sein muss! Zudem sollte der Fotograph es zumindest bei Anfängerinnen verstehen, wenn sie nicht alleine zum Shooting erscheinen wollen.
Eigentlich Schade das offensichtlich keiner mit der Umfrage zufrieden ist ..

Meine Frage in die Runde:
Wäre es vll. sinnvoller mal eine Umfrage zu machen aus welchem Grund Begleitpersonen nicht bzw. nicht so gerne akzeptiert werden?

Ich habe Ende der 80er eine Zeit lang Privat Amateurmodels vermittelt als es mit Internet noch nicht so weit war, ich war ehrlich gesagt oft sehr entsetzt darüber mit was für Anfragen und Vorstellungen manche Fotografen so ankamen .. .
Auch während meiner Zeit als Moderator hier (bin ich seit einiger Zeit nicht mehr) habe ich so verschiedenes von Models und auch Fotografen mitbekommen .. .

Also ganz ehrlich, ich würde jedem Model empfhelen nur mit Begleitperson zu shooten und das nicht nur beim ersten Shooting denn die folgenden sind aufgrund der entstehenden "Vertrautheit" aus meiner Sicht die gefährlicheren was evtl. Übergriffe betrifft.
Die Art des Umgangs miteinander steht und fällt auch jeweils mit der einzelnen Person, daher würde ich nicht behaupten das es Unterschiede zwischen Profis und Amateuren gibt und schon garnicht das Profis seriös und Amateure unseriös sind wie es ja die Meinung einiger Models hier ist.

Ich habe nichts zu verbergen, ich Shoote fast nur Outdoor .. mein Equipment wird immer umfangreicher und schwerer .. ich shoote sehr gerne mit Begleitperson.
Meine Erfahrungen waren bisher nur positiv. Egal ob es der Freund war, die beste Freundin oder jetzt schon mehrfach die Mütter der Models die mir Anfangs am meisten Sorgen machten .. es hat immer sehr gut geklappt. Die Models fühlen sich sicherer, geborgener und sind dadurch auch lockerer und können sich voll auf das Shooting konzentrieren weil jemand im Hintergrund ist der Kleidung zusammenstellt einpackt auspackt was holt beim anziehen hilft und auch mal sagt wenn etwas nicht richtig sitzt etc..
Das ist für mich als Amateur der meist ohne Assistenten und ohne Visa arbeitet das beste was mir passieren kann. Würde ich mit Stylist, Visa und Assistenten reisen käme es auf eine weitere Person am Set doch auch nicht an .. verstehe daher im Amateurbereich das Problem das einige mit der BP haben nicht. Ist es Euch peinlich dem Model zu sagen was Ihr wollt wenn jemand Euch unbekanntes daneben steht?
Im Profi Bereich sehe ich das anders. Kaum jemand kann eine BP mit zur Arbeit nehmen. Ich fände das lächerlich. Allerdings wäre das Model im Profi Bereich wohl auch kaum mit dem Fotografen alleine am Set und daher "sicher".
Aber in jedem Fall in dem das Model mit dem Fotografen alleine ist - egal ob Profi oder Amateur, ob Pay oder TfP - sollte eine BP erlaubt sein, andernfalls kann ich Euch Models nur raten auf das Shooting zu verzichten.
Sorry Jungs - meine Meinung.
[gone] ausnein
16.04.2011
dass es auch immer so selbstverstänldich zu sein scheint, dass es eine potentielle Begleipterson gibt..
gibt ja mitunter auch Fotografen, die vor allem bei Outdoor mit viel Equipment (siehe Vorschreiber) wirklich darum bitten, jemanden mitzubringen.
Da wär ich schonmal raus, da hätte ich niemanden zur Hand..
naja,
was heisst darum bitten,
ich shoote auch oft ohne begleitperson,
sage ja nicht ab weil niemand mitkommt ..,
aber es geht ja darum das begleitpersonen im allgemeinen nicht erwünscht sind,
das ist bei mir halt nicht so, im gegenteil,

ob ein model wen mitnimmt oder nicht muss es ja selbst entscheiden,
ich würde jedoch in jedem fall wo das model mit dem fotografen alleine ist dazu raten jemanden mitzunehmen, das nicht nur zum ersten shooting
[gone] ausnein
16.04.2011
joa.. hab ich noch nie gemacht und noch nie bereut.. aber das ist wohl nicht repräsentativ

Original von [rokkografie] viel neues _
naja,
was heisst darum bitten,
ich shoote auch oft ohne begleitperson,
sage ja nicht ab weil niemand mitkommt ..,
aber es geht ja darum das begleitpersonen im allgemeinen nicht erwünscht sind,
das ist bei mir halt nicht so, im gegenteil,

ob ein model wen mitnimmt oder nicht muss es ja selbst entscheiden,
ich würde jedoch in jedem fall wo das model mit dem fotografen alleine ist dazu raten jemanden mitzunehmen, das nicht nur zum ersten shooting
Original von ausnein
joa.. hab ich noch nie gemacht und noch nie bereut..

sei froh,
ich kenne mindestens drei models die es bereuen ohne begleitperson geshootet zu haben ..
daher meine einstellung dazu,

bevor hier jemand was falsch versteht: das problem war NICHT ich sondern andere fotografen!
16.04.2011
Original von ausnein
joa.. hab ich noch nie gemacht und noch nie bereut.. aber das ist wohl nicht repräsentativ

Doch. Genau das ist repräsentativ.

Völlig unrepräsentativ ist es dagegen, daß Models beim Shooting belästigt werden.

(Und da ist Terry Richardson auch unrepräsentativ. Nicht nur fotografisch...)
16.04.2011
Eigentlich Schade das offensichtlich keiner mit der Umfrage zufrieden ist ..

Meine Frage in die Runde:
Wäre es vll. sinnvoller mal eine Umfrage zu machen aus welchem Grund Begleitpersonen nicht bzw. nicht so gerne akzeptiert werden?

Das Thema ist von allen Seiten und von vorne und hinten und oben und untern vollständig ausgekaut.

Der Knackpunkt ist auch ein völlig anderer, nur kriegen das viele Leute halt nicht gebacken:

Es gibt verschiedene Ansichten und Positionen zu diesem Thema.

Alle diese Ansichten und Positionen sind vollkommen gleichwertig. Keine ist besser oder "richtiger" als eine andere.

Leider nur funktioniert es nicht, daß Fotograf A sagt "Bei mir gibt's keine Begleitpersonen" und Model B dann schlicht sagt (oder denkt) "Dann passen wir eben in dem Punkt nicht zusammen".

Und gut ist.

Nein - die "Begleitpersonen-Propagandisten" meinen seit vielen Jahren immer wieder, gebetsmühlenartig alle Welt darauf hinweisen zu müssen, daß es unsicher und unstatthaft und eigentlich völlig unmöglich sei, ohne Begl. zu shooten.

Und das nervt.

Das ist im Prinzip dasselbe wie mit der Religion.

Mir ist es völlig wurscht und wumpe, ob jemand anderer an Gott glaubt oder nicht, und wenn ja an welchen Gott. Interessiert mich nicht die Bohne, ich bin atheistischer Agnostiker.

Nervig wird's in dem Moment, in dem irgendwer meint, aller Welt erklären zu müssen, daß man in die Kirche gehen müsse, und wenn man nicht in die Kirche gehe, dann sei das schlimm und schlecht und gefährlich. Und alles andere - nicht in die Kirche zu gehen - sei falsch. Glaubt, was ihr wollt - aber bleibt mir mit eurem Glauben vom Leib. Begleitet euch, solange ihr wollt - aber bleibt mir damit vom Leib.

Die "Begleitpersonen-Apostel" geben regelmäßig zu verstehen, daß sie die höhere Wahrheit gepachtet haben - das nervt.

Mir fällt dazu der schöne amerikanische Spruch ein: "The difference between people with tattoos and people without tattoos is that people without tattoos do not get upset about people without."

Oder auf Deutsch: Der Unterschied zwischen Tattoo-Liebhabern und Menschen ohne Tattoos ist, daß sich die Tattoo-Anhänger nicht über Menschen ohne Tattoos aufregen...
Original von TomRohwer

Mir fällt dazu der schöne amerikanische Spruch ein: "The difference between people with tattoos and people without tattoos is that people without tattoos do not get upset about people without."

Oder auf Deutsch: Der Unterschied zwischen Tattoo-Liebhabern und Menschen ohne Tattoos ist, daß sich die Tattoo-Anhänger nicht über Menschen ohne Tattoos aufregen...

Wie würdest Du das auf Begleitperson Befürworter und Gegner umschreiben?

Beide Richtungen sind möglich.
Ich denke jedoch das die BP Gegner .. die Fotografen die keine BP akzeptieren sich mehr und lauter aufregen ..

Die Models die eh keine BP mitnehmen haben mit beiden Parteien kein Prob.
Die Models die keine BP mitbringen dürfen verzichten auf das Shooting.
Die Fotografen die eine BP akzeptieren haben auch kein Prob.
Die einzigen die sich ins eigene Fleisch schneiden sind doch die Fotografen die keine BP akzeptieren und damit das eine oder andere Shooting nicht bekommen und sich darüber gesundheitsschädlich und unnütz aufregen ..

Warum lasst Ihr BP Gegner den Models die eine BP befürworten nicht einfach ihre "Religion" wie mein Vorschreiber sich ausdrückt und profitiert von glücklichen lockeren Models und einer zusätzlichen Hilfskraft?

Fakt ist doch das wir in einer Zeit leben in der Übergriffe immer häufiger passieren, die JVA´s sind überfüllt mit Sexualstraftätern .. . Wenn Ihr nichts zu verbergen habt zeigt es doch auch nach aussen, wahrscheinlich verzichtet dann sogar manches Model auf eine BP.
16.04.2011

Fakt ist doch das wir in einer Zeit leben in der Übergriffe immer häufiger passieren, die JVA´s sind überfüllt mit Sexualstraftätern .. .

Was erst gestern passierte war das (in-hospital-because-of-our-planned-shoot) . Zitat: "A model ... was put into the hospital because of a jealous boyfriend who did not like that she would be posing for me". Das war ein Model, welches unbedingt ( stand ganz dick auf ihrer Sedcard ) ihre Begleitperson ( = ihren Partner) im Studio dabeihaben "wollte" ( musste ?).

Da frägt man sich, ob die Haupt-Gefahren beim Modeln nicht von ganz anderer Seite kommen, als von der BP-Liebhaber-Fraktion immer unterstellt.

Andererseits gibt es sicher Neu-Fotografen und -Fotografinnen, die sich ihre Kamera blos gekauft haben um andere (nichtfotografische) Zwecke damit zu erreichen.
wenn ich das mit meinem bescheidenen englisch auf die schnelle richtig sehe war das ein streit zwischen model und freund bevor das shooting stattfand und nicht währenddessen,

diese art übergriff ist wohl eher selten und beziehungstechnisch und hat so denke ich nichts mit dem zu tun was hier erörtert wird .. in einer partnerschaft sollte man sich schon vertrauen und sowas absprechen, wenn der partner nicht mitspielt muss man es halt lassen oder sich einen geeigneten partner suchen ..
16.04.2011
[...]
Fakt ist doch das wir in einer Zeit leben in der Übergriffe immer häufiger passieren, die JVA´s sind überfüllt mit Sexualstraftätern [...]

es würde mich wirklich interessieren, ob du deine weisheit aus offiziellen zahlen der staatsanwaltschaften oder von der titelseite der bild-zeitung beziehst...

[...]
Andererseits gibt es sicher Neu-Fotografen und -Fotografinnen, die sich ihre Kamera blos gekauft haben um andere (nichtfotografische) Zwecke damit zu erreichen.

ich hab mir sogar zwei kameras gekauft, damit ich das model auf jeden fall weiter belästigen kann, wenn eine mal ausfällt ^^

Topic has been closed
Bin Fotograf, ich begrüße weibliche Begleitpersonen.
87

Ich bin Fotograf und lasse keine BP zu. Aber ein Fahrer kann das Model natürlich schon herfahren.
74

Bin w. Model. Ich brauche keine Begleitperson. Wenn mir der Fotograf suspekt ist, gehe ich nicht hin
62

Bin Fotograf, der nicht nicht so lange angemeldet ist. Ich akzeptiere jegliche Begleitperson.
52

Die Umfrage trifft auf mich nicht zu.
50

Bin Fotograf, der schon mehr als 4 Jahre hier angemeldet ist. Ich begrüße/akz. jegliche Begleitpers.
48

Ich bin w. Model. Bei Aktfotografie sollten Fotografen Begleitpersonen akzeptieren.
47

Bei Modefotografie sollten Anfänger-Fotografen 1 Begleitperson akzeptieren.
46

Ich bin w. Model. Bei Fetischfotografie sollten Fotografen 1 Begleitperson akzeptieren
46

Ich bin Begleitperson. Ich will eigentlich nur abgucken oder bin eifersüchtig, deshalb bin ich dabei
45

Bei Modefotografie sollten auch erfahrene Fotografen,mit großem Netzwerk meinen Freund akzeptieren
35

Bei Modefotografie sollten erfahrene (dto) 1 Begleitperson nach Absprache (zB nur weibl.)akzeptieren
31

Ich bin w. Model. Mein Freund oder Manager ist immer und überall dabei, folglich auch als BP.
25

Bin w. Model. Wenn ich selbst anfragte, brauche ich keine Begleitperson.
21

Aber wenn das Shoot aufgrund einer Anfrage des Fotografen stattfindet, brauche ich meist eine.
14

683 Votes

Started by

• 90Posts
  • 5,155Views