Der Sinn übers weitermachen ... 183

27.04.2011
Original von http://www.trash-pixel.de Bock auf Outdoor!
[quote]Original von Futility
Mhm, aber wenn ich mal ganz ehrlich bin sieht deine SC nicht nach "Dampf ablassen" oder "Zwang dich auszudrücken" aus. Es sind überwiegend hübsche Bilder hübscher Mädels. Das machen aber hier viele - mach etwas das aus dem rahmen fällt. Etwas wirklich zum Dampf ablassen wo man denkt "Woah, DAS ist ja mal ausgefallen - aber gut!" Dann fällst Du auf und lockst Modelle an. :)

Ich habe in den letzten 4 Moanten 2 Workshops besucht und auch Abendkurse um genau die Unzulänglichkeiten auszumerzen.. nun möchte ich das Wissen auch anwenden wollen - ich setz wieder mein Kater vor die Linse, der bleibt sitzen und steht still...[/quote]

Das weiß aber keiner - also nimm Tante Käthe, Oma Ilse oder Schwester Susi
und lichte die entsprechend den neuen WS-Kenntnissen ab, lad das Bild hoch
und zeig was Du Neues drauf hast. :)

Es gibt hier auf der MK tolle Bilder von Nicht-Modellen. Portraits alter Leute bei
denen einem das Herz aufgeht bei Schaman oder ganz andere Kinderbilder als
normal bei bildwerk münchen...

Nur als je ein Beispiel:

27.04.2011
Mal ein Beispiel, wie sowas aussehen könnte, die Modelle die mitlesen können ja auch Feedback geben, ob sie sich für sowas interessieren würden.

Liebe Corinna*,

bei meiner Suche nach einem geeigneten Model für ein Shooting am Wochenende xyz bin ich auf Deine Sedcard gestossen, und habe mir gedacht, Dich könnte anhand der Bilder welche Du bisher auf Deiner Sedcard hast, Interesse haben. Ich wollte Modeaufnahmen im Style der Zeitschrift xyz machen. Unter dem Link findest Du eine akteulle Strecke in dem Magazin, die mich sehr inspiriert hat. Dafür habe ich mir diese Kleider ausgesucht (Link zu Bildern). Als Visa und Hairstylistin wird xyz bei dem Shooting sein. das Shooting findet in xyz statt, eine feine zB indoor location (Link). Du schreibst auf der Sedcard, dass Du noch studierst und kein Auto hast. Ich könnte Dir für das Shooting eine Zugfahrkarte ausstellen, und wir würden Dich am Bahnhof abholen. Eine Übernachtungsmöglichkeit können wir Dir auch bieten. Ich dachte an eine test / tfp Shooting. Wir können dann zusammen ein paar Bilder heraussuchen, die Du und ich dann für unser Portfolio verwenden können. Wenn Du Interesse hast, schreib mir doch bis spätestens yxz, oder ruf mcih doch kurz an.

Gruss

*Name geändert

Auf sowas hab ich noch nie ne Absage bekommen, ess ei denn an dem termin hätte das Modell nicht Zeit, wenn das das Problem ist fargen die Mädchen in der Regel, ob es auch an einem anderen Termin geht.

Original von t-viper.de - 365 day challenge
OK, hast mich überzeugt, ich hab noch nie ein Model selber angeschrieben, (war auch noch nicht nötig)
aber vielleicht trau ich mich jetzt doch mal.

[quote]Original von Kunststuerze
Das liegt nicht an "meiner" Sedcard, ich kenne hier auch Kollegen / Kolleginen, die alles andere als professionell fotografieren und erst am Anfang stehen, und die haben auch nicht die Probleme. Ganz viel Modelle (vor allem auch die herren der Schöpfung) sind wirklich wild drauf überhaupt Shootings zu machen (vor allem, wenn sie sich nicht ausziehen müssen). Die kann man einfach ganz nett und mit einer konkreten Idee anschreiben. Und wennw elche ein Problem haben mit zB Fahrtkosten, was ich bei Schüler / Studenten / Azubis auch gut nachvollziehen kann, dann kann man auch mal ein Zugticket spendiren, statt 120 Euro im Monat für anscheinend sinnlose Werbung auszugeben.

er steht ja nicht ganz am Anfang hat ja schon Shootings gehabt, es sollte also nicht wirklich ein Problem sein, Modelle zu haben, vielleicht nicht die allerbesten und hier gefragtesten, aber bei mehr als 15.000 Modelen keines zu finden, kommt mir komisch vor.

[quote]Original von t-viper.de - 365 day challenge
Jetzt sei mir nicht böse,

aber bei deinen Bildern ist es kein Wunder das du keine Absagen bekommst,
soweit ist der TO und noch lange nicht. (Und ich schonmal gar nicht.)

[quote]Original von Kunststuerze
Ich hab da völli konträre Erfahrungen: Wenn ich mich mal hinreissen lasse einen Job auszuschrieben, dann hab ich viel zu viele Bewerbzungen und komme kaum noch hinterher PNs zu beantworten, auch weil viele Modelle die Ausschriebuneg nicht richtig lesen (ist aber ein anderes Thema), und nen Korb bei dirktem Anschrieben bekomme ich höchstens, wenn es für den genauen Termin zeitlich halt nicht klappt.

Irgendwas scheint da schief zu gehen. An geeigneten und willigen Mdoellen kann es meiner Erfahrung nach einegtlich nicht liegen,...
[/quote][/quote][/quote]
[gone] VisualPursuit
27.04.2011
Google: prifori

Mein Tip wäre aufzugeben und sich hier abzumelden.
27.04.2011
Das wollen viele hier doch gar nicht hören, auch wenn es oft stimmt!

Original von andreaslemke_photography
klingt hart ... aber vielleicht einfach auch mal etwas anderes fotografieren als nackte weiber, es gibt soo viel tolle motive. dann klappt es auch wieder mit der motivation. die vielfalt und abwechslung machts auf dauer!
27.04.2011
@trashpixel

Es ist gerade mal ne Woche her seit deinem letzten Upload und nu denkst du an aufhören ?

Zudem....mal so anmerk...

Besonders die letzten fünf Pics gefallen mir echt gut.
Ein etwas anderer Stil...
Knüpf da an....
Weitermachen....^^
27.04.2011
... ist nicht hart!

Original von andreaslemke_photography
klingt hart ... aber vielleicht einfach auch mal etwas anderes fotografieren als nackte weiber, es gibt soo viel tolle motive. dann klappt es auch wieder mit der motivation. die vielfalt und abwechslung machts auf dauer!

Hier sind für 5 euro viele tolle Anregungen eines sehr gut gemachten
Foto-Magazins (Auflage 1500)

link: Magazin - Die Nacht

Ich habe mir zwei Ausgaben #8 und #9 (aktuell) bestellt und sie kamen heute an, super Foto-Magazine und bestimmt nicht Fashion-Fotografie!
[gone] David Brad
27.04.2011
Original von VisualPursuit
Google: prifori

Mein Tip wäre aufzugeben und sich hier abzumelden.

also besonders zielführend und motivierend finde ich den rat ja nicht unbedingt .. ^^

lg, david
[gone] LittleJoe
27.04.2011
Original von PEPPER™ - TFP Tattooprojekt
Zum Thema, bei mir ist es phasenweise auch so das ich irgendwie null Motivation habe, in dem Moment kann ich auch machen was ich will, mir gefällt dann nichts was ich fabriziere.

das kenne ich nur zu gut - dem kann ich voll und ganz zustimmen....geht mir genau so....

Original von PEPPER™ - TFP Tattooprojekt
Dann irgendwann hab ich nen Schub an Motivation und es entstehen fast nur neue Sachen mit denen ich (fast) vollkommen zufrieden bin.

ok, sowas is mir dann doch noch nie passiert.....
mach weiter!!! nun nicht untermachen lassen!

Ich möchte hier mal etwas philosophieren über den Sinn, als Fotograf, Fotodesigner oder sonst was weiter zu machen…
Seit gut über 1 Jahr hängt es irgendwie – 3 Shootings in 1,5 Jahren ist ja wohl ein nicht haltbarer Zustand! Nun stelle ich mir die Frage, macht es überhaupt Sinn noch „weiter zu machen“?

Ich hab schon alles und jenes Analysiert – ja sogar mich, doch ich finde den Grund für den Stillstand nicht. Bin ich es selbst der sich im Weg steht? Sind meine Bilder wirklich so scheiße in den Augen anderer? Ist der „Markt“ nicht geeignet für mich? Oder bin ich gar ungeeignet für die Fotografie?

So viel Schritte ich auch zurück gehe um das „Ganze“ zu betrachten – ich sehe es nicht!

Ich könnte mir durch Aufgabe locker mal eben 120€ im Monat sparen – Webseite, Anzeigen, Propaganda, Flyer, Visitenkarten … gibbet ja nicht alles für umsonst! Neue Kamera wird langsam auch fällig…

Vielleicht kann ja ein Außenstehender mehr dazu sagen ….?
27.04.2011
Offenkundig hast du dich selbst in eine Sackgasse manövriert und findest jetzt nicht wieder allein da raus.

Nun gibt es aus meiner Sicht zwei Ansätze wenn du da raus willst.

1. Lass dir helfen von anderen Fotografen und oder Modellen.
2. Ändere den Namen, werf den Vertrag weg den du hast und so oft verteidigst und fang nochmal von vorne an.

Ich würde sogar eine Mischung aus beiden machen... aufgegeben wird aber erst dann wenn der Deckel zum Sarg über dir geschlossen wird.

Viele Grüße,
Frank
27.04.2011

..........Ich hab schon alles und jenes Analysiert – ja sogar mich, doch ich finde den Grund für den Stillstand nicht. Bin ich es selbst der sich im Weg steht? Sind meine Bilder wirklich so scheiße in den Augen anderer? Ist der „Markt“ nicht geeignet für mich? ........

Falsch rum gedacht!
Der Mark wird sich NIE Dir anpassen sondern DU solltest das liefern was der Markt verlangt - und wenn es biometrische Passbilder sind!!
Sobald du es andersrum versuchst wirst du Schiffbruch erleiden!

Selbst wenn es jetzt banal klingt: Schau mal in die Schaufenster der örtlichen Fotografenmeister - dann weisst du was die Kunden ungefähr wollen. Stundenlange Spielereien In PS findet jeder toll - will aber niemand bezahlen!

Ich könnte mir durch Aufgabe locker mal eben 120€ im Monat sparen – Webseite, Anzeigen, Propaganda, Flyer, Visitenkarten … gibbet ja nicht alles für umsonst! Neue Kamera wird langsam auch fällig…

Vielleicht kann ja ein Außenstehender mehr dazu sagen ….?

Deine Werbung muss dem Markt zeigen dass Du ihn bedienen kannst - tut sie das nicht - interessiert sich niemand für diese Werbung / Propaganda. Ergo ist diese Werbung / Propaganda sinnlos und zu teuer.
[gone] www.trash-pixel.de
27.04.2011
Original von BS
@trashpixel

Es ist gerade mal ne Woche her seit deinem letzten Upload und nu denkst du an aufhören ?

Zudem....mal so anmerk...

Besonders die letzten fünf Pics gefallen mir echt gut.
Ein etwas anderer Stil...
Knüpf da an....
Weitermachen....^^
Naja - war ein Ausrutscher, ein Gelegenheitsjob für einen Onlineshop ...
27.04.2011
Original von Camera Obscura
[...]
Selbst wenn es jetzt banal klingt: Schau mal in die Schaufenster der örtlichen Fotograsfenmeister - dann weisst du was die Kunden ungefähr wollen.[...]

da dreht sich mir regelmäßig der magen um...
27.04.2011
*zustimm*
Lieber gar nicht fotografieren als so wie man es speziell bei den größeren Ketten teilweise sieht.

@Stefan
Mir ist Deine "Erfolgsquote" ein absolutes Rätsel. Bei über 100 Anfragen nur 5 Antworten *kopfschüttel*
Irgendetwas muss da total falsch laufen.
Was es ist, weiß ich leider nicht. Deine Bilder können es eigentlich nicht sein.

Original von Henning Zachow *Paula :)*
[quote]Original von Camera Obscura
[...]
Selbst wenn es jetzt banal klingt: Schau mal in die Schaufenster der örtlichen Fotograsfenmeister - dann weisst du was die Kunden ungefähr wollen.[...]

da dreht sich mir regelmäßig der magen um...[/quote]
27.04.2011
nicht nur dir...

[...]

27.04.2011
OMG! Geht mir genauso,....

[...]

[gone] www.trash-pixel.de
27.04.2011
[...]

da dreht sich mir regelmäßig der magen um...[/quote]Da stimme ich dir zu - da gibts zu 95% das zusehen, was ich vor 10 Jahren schon konnte - das sind keine Kundenwünsche, das sind Wünsche derer, die den Auslöser gedrückt haben - taugt der Meister nix, kann der Lehrling auch nur das nix lernen ... Ich kenne Hobbyisten und Amateure die es besser drauf haben als manch Meister - gerade hier in KA!
27.04.2011

da dreht sich mir regelmäßig der magen um...

Das ist dann dein persönliches Problem und nicht das Thema jetzt. Tatsache ist aber, dass die Masse der zahlenden Kunden genau das haben will. Nicht umsonst leben tausende diese Handwerksmeister gar nicht einmal so schlecht vom befriedigen dieser Kundenwünsche.

Wenn von mir eine Familie das klassische Familienportrait haben will, dann mache ich das ohne mit der Wimper zu zucken weil sie genau DAS wollen und auch bezahlen. Sobald ich denen was anderes verkaufen möchte sind sie beim Kollegen ein paar Straßenecken weiter.
Sobald die Kundschaft etwas anderes haben will, bekommt sie das auch.

Als Fotograf hast du grundsätzlich 3 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Du bedienst Deine Kunden möglichst perfekt mit dem was sie haben wollen und das zu Preisen von denen Du leben kannst.

Möglichkeit 2: Du bist als Künstler so gut und Deine Selbstvermarktung ist so perfekt, dass sich genügend Leute finden, die Deine Werke zu vernünftigen Preisen kaufen bzw. dich wegen Deines Könnens engagieren und du wiederum davon leben kannst.

Möglichkeit 3: Du bringst genügend Geld mit um dir Fotografie als Hobby leisten zu können, verwirklichst dich fotografisch selbst und freust dich über gelegentliche Aufträge bei denen Du bezahlt wirst - kannst aber davon nicht leben.
27.04.2011
Das ist lediglich deine Meinung und keine Tatsache.

Original von Camera Obscura
Tatsache ist aber, dass die Masse der zahlenden Kunden genau das haben will.
[gone] LittleJoe
27.04.2011
[...]

ach komm.....neid macht es doch auch nicht besser.... ;-)

Topic has been closed