Der Sinn übers weitermachen ... 183
28.04.2011
Original von Kunststuerze
Ich hab aber immer nochnicht gelesen, ob er gewerblich gegen Kohle fotografieren will, oder das nur aus jux macht. Ansonsten gebe ich Dir Recht, brauchen gegen Geld tut das kein Schwein,... haut niemanden um (in Bezug auf ich will das haben und bezahle dafür).
Das schließe ich aus
"Ich möchte hier mal etwas philosophieren über den Sinn, als Fotograf, Fotodesigner oder sonst was weiter zu machen…"
in Verbindung mit
"Ist der „Markt“ nicht geeignet für mich? Oder bin ich gar ungeeignet für die Fotografie?
So viel Schritte ich auch zurück gehe um das „Ganze“ zu betrachten – ich sehe es nicht!
Ich könnte mir durch Aufgabe locker mal eben 120€ im Monat sparen – Webseite, Anzeigen, Propaganda, Flyer, Visitenkarten … gibbet ja nicht alles für umsonst! Neue Kamera wird langsam auch fällig…"
#82Report
28.04.2011
Original von Tobias K.
nicht nur dir...
[quote]Original von Henning Zachow *Paula :)*
[quote]Original von Camera Obscura
[...]
Selbst wenn es jetzt banal klingt: Schau mal in die Schaufenster der örtlichen Fotograsfenmeister - dann weisst du was die Kunden ungefähr wollen.[...]
da dreht sich mir regelmäßig der magen um...[/quote][/quote]
Alle Privatkunden, mit denen ich mich in den letzten 25 Jahren darüber unterhalten habe, finden die Fotos in den Schaufenstern der handelsüblichen "Fotografenhandwerksmeister" nicht besonders gut und ansprechend.
Klar, es gibt Ausnahmen - manche "Handwerksfotografen" machen exzellente Fotos, aber im Regelfall sagt der Privatkunde, wenn man sich mal etwas näher mit ihm unterhält: "Erstens ist mir Foto Dingsbums zu teuer, und zweitens finde ich die Fotos auch nicht wirklich doll."
Daß das klassische Fotografenhandwerk die Kundschaft mit seinen Leistungen überzeugt, kann man nun wirklich nicht sagen - und genau deshalb schrumpft ja auch die Zahl dieser Handwerksfotografenmeister von Jahr zu Jahr weiter. Während die Fotografen an sich nicht weniger werden.
Fotografenhandwerksmeister haben nur fast immer einen ganz großen Konkurrenzvorteil: das Ladengeschäft mit Schaufenster. Der Kunde kann da reingehen und sich fotografieren lassen (wenn er schnell die Bewerbungsfotos braucht), oder zumindest meistens aber gleich direkt mit dem Fotografen einen Termin abmachen.
Der Nichthandwerksmeisterfotograf würde sich wundern, wie er von Kundschaft überrollt wird, wenn er in der Fußgängerzone ein "Ladengeschäftstudio" aufmacht und im Schaufenster richtig überzeugende Bilder zeigt.
Allerdings würde er sich auch ganz schnell wundern, wieviel Fixkosten er auf einmal an der Backe kleben hat...
#83Report
28.04.2011
Original von David Brad
@photoshopper:
eine tolle - und ehrliche -, aber auch sehr konstruktive analyse wie ich finde!
ich denke das dürfte dem TP weiterhelfen. ;)
lg, david
Vielen Dank. Man tut was man kann ;)
#84Report
28.04.2011
bookmark
...........................................................................................................
...........................................................................................................
#85Report
[gone] TASPP
28.04.2011
Ich beobachte diesen Thread jetzt schon amüsiert, seitdem ich meinen Senf in einem Umfang dazugegeben habe, der mir angemessen erscheint, und muss sagen:
Jetzt hat der Fotografen-Kollege TP anscheinend die Aufmerksamkeit, nach der er sich wohl immer gesehnt hat !
;-)
Gruß, Schwarz
Jetzt hat der Fotografen-Kollege TP anscheinend die Aufmerksamkeit, nach der er sich wohl immer gesehnt hat !
;-)
Gruß, Schwarz
#86Report
28.04.2011
Original von TomRohwer
[quote]Original von Tobias K.
nicht nur dir...
[quote]Original von Henning Zachow *Paula :)*
[quote]Original von Camera Obscura
[...]
Selbst wenn es jetzt banal klingt: Schau mal in die Schaufenster der örtlichen Fotograsfenmeister - dann weisst du was die Kunden ungefähr wollen.[...]
da dreht sich mir regelmäßig der magen um...[/quote][/quote]
Alle Privatkunden, mit denen ich mich in den letzten 25 Jahren darüber unterhalten habe, finden die Fotos in den Schaufenstern der handelsüblichen "Fotografenhandwerksmeister" nicht besonders gut und ansprechend.
Klar, es gibt Ausnahmen - manche "Handwerksfotografen" machen exzellente Fotos, ...........................[/quote]
Meine zitierte Bemerkung sollte keineswegs dazu verleiten genau das zu kopieren, was man in den Schaufenstern der niedergelassenen Handwerksmeister so sieht. Über fotografische Qualität und Geschmack lässt sich bekanntlich endlos streiten und diskutieren.
Vielmehr möchte ich dem TO einen Anstoß geben sein Angebotssprektrum mit den Schaufenstern zu vergleichen. Und da denke ich doch, dass es erhebliche Unterschiede gibt.
Kommt eine Kundin wegen Pass-oder Bewerbungsfotos, wird sie kaum in einen Laden gehen, der dies nicht anbietet.
Kommt sie jedoch wegen Passbildern in einen Laden der ansprechende Aktfotos ausgestellt hat, kann es durchaus sein, dass sich daraus ein entsprechender Auftrag entwickelt.
Beispiel aus der Praxis:
Kundin mittleren Alters kommt und frägt nach Passbildern.
Meine Frage: Wozu brauchen Sie diese
Kundin: Zum Bewerben
Daraufhin habe ich ihr die Mustertafel der Bundesdruckerei für biometrische Passbilder gezeigt worauf sie selbst sofort eingesehen hat, dass für Ihren Zweck wohl (die teureren) Bewerbungsbilder die bessere Wahl seien.
Also Bewerbungsbilder
Während ich ihr die Bilder bearbeite und ausdrucke blättert sie in unseren Fotobüchern und spricht mich auf Kinderfotos an. Kurze Teit darauf die Fage, ob ich nicht mal im Kindergarten fotografieren würde (sie ist die Leiterin).
Mache ich natürlich
Mittlerweile (etwa 4 Monate später) habe ich alleine aus dieser unscheinbaren Anfrage nach Passbildern und der folgenden Kindergartenfotografie über 40 verschiedenste Aufträge (darunter Dessous /Akt / Hochzeiten / 2 Firmenreportagen etc.) mit ganz passablen Überschüssen gezogen. Damit ist aus einer Gewinnerwartung im einstelligen Euro-Bereich aufgrund meiner Beratung und des vorhandenen Bildmaterials erstmal ein dreistelliger Gewinn geworden. Zudem habe ich mehrere neue Kunden dazu gewonnen ohne in zusätzliche Werbung investieren zu müssen.
Jede Anfrage - Egal ob als direkter Kontakt, per Telefon oder per e-Mail ist eine Chance die man erstmal optimal nutzen muß.
Wenn ich versuche, bei jeder Kundenanfrage zunächst mich selbst und meine eigenen Wünsche zu verwirklichen, dann habe ich ganz schnell keine Kunden mehr!
Sobald der Kunde mit meinen Leistungen zufrieden ist und stolz seine Bilder im Bekanntenkreis zeigt, kommen zu mir neue Kunden.
Es ist nicht lustig am Ostersonntag morgens um 04.00 aus dem Bett zu steigen, weil man um 05.00 in der Kirche eine Taufe fotografieren soll.
Allein diese Aktion hat mir jedoch bereits zwei neue Kundinnen gebracht.
Was ich damit sagen will:
1. das richtige Leben sieht immer ganz anders aus als die Wunschvorstellungen, denen viele in der MK so gerne nachhängen.
2. Wie schon weiter vorne geschrieben: Wenn ich am Markt bestehen will muß ich die Wünsche und Bedürfnisse des Marktes erfüllen und kann nicht erwarten, dass sich der Markt meinen Vorstellungen anpasst.
3. Wenn der TO monatlich 120 € für Werbung (flyer etc) ausgibt und nichts zurückkommt, dann läuft gewaltig was schief.
Ich würde dann:
a) Die Art meiner Werbung prüfen (lassen) und ggf umstellen bzw sinnlose Maßnahmen SOFORT einstellen.
b) Mein eigenes Angebot überdenken und ggf umstellen.
c) Mein Portfolio von einem neutralen undabhängigen Fachann checken lassen und auf seinen Rat hören.
d) Mir für wenige €/Stunde einen Fachmann der Wirtschaftssenioren in´s Haus holen und micht von Ihm braten lassen (Vorsicht: Kann weh tun, die sagen Dir teilweise knallhart die Wahrheit in´s Gesicht).
e) In mir selbst noch mal klipp und klar die Erkenntnis wach rufen, dass Marktwirtschat nun wirklich kein Ponyhof ist!
Ich gehe immer noch davon aus, dass es dem TO nicht um seine Präsentation in der MK geht - da er ja hier keine Flyer verteilt.
#87Report
[gone] www.trash-pixel.de
29.04.2011
Original von TASPP
Ich beobachte diesen Thread jetzt schon amüsiert, seitdem ich meinen Senf in einem Umfang dazugegeben habe, der mir angemessen erscheint, und muss sagen:
;-)
Gruß, Schwarz
liegst du völlig falsch - mir geht es nicht um Aufmerksamkeit... auch nicht um Klicks oder sonst was...
#88Report
[gone] ..........
29.04.2011
Original von Camera Obscura
... Mittlerweile (etwa 4 Monate später) ... über 40 verschiedenste Aufträge (darunter Dessous /Akt / Hochzeiten / 2 Firmenreportagen etc.) ... ein dreistelliger Gewinn geworden.
Du kannst sofort bei mir als Assi anfangen. Billiger geht's nimmer. :-D
#89Report
29.04.2011
Glaub mal nicht, das sooo billig ist. Liest sich momentan wenig aber ist Schließlich nur das was netto netto allein aus der Geschichte übrig geblieben ist.
Wir haben in den letzten Monaten auch überdurchschnittliich viel investiert.
Wir haben in den letzten Monaten auch überdurchschnittliich viel investiert.
#90Report
[gone] Der Hosenknopf
29.04.2011
Manchmal hilft auch eine "Auszeit" um wieder neue Ideen zu finden und auch einen neuen Weg zu einem Ziel !!!
#93Report
29.04.2011
oder ein nettes Modell, dass einem in den Arsch tritt...und mit arbeitet...
Original von Der Hosenknopf (2000-2010)
Manchmal hilft auch eine "Auszeit" um wieder neue Ideen zu finden und auch einen neuen Weg zu einem Ziel !!!
#94Report
[gone] Kristina Bode
29.04.2011
Ich denke, es wurde bereits alles geschrieben und gesagt, was man tun kann, um diese Sinnkrise zu überstehen.
Ich wünsche mir vom TO mal eine Aussage nach inzwischen 10 Seiten (die ich alle gelesen habe), worin sich genug Texte wiederfinden, die gute Tipps beinhalten, was der TO machen könnte, um wieder weitermachen zu können.
Ich wünsche mir vom TO mal eine Aussage nach inzwischen 10 Seiten (die ich alle gelesen habe), worin sich genug Texte wiederfinden, die gute Tipps beinhalten, was der TO machen könnte, um wieder weitermachen zu können.
#95Report
[gone] David Brad
29.04.2011
sehe ich genauso wie kristina.
aber vielleicht hat der TO das mit der von einigen hier empfohlenen "auszeit" schon allzu wörtlich genommen!? :))
lg, david
aber vielleicht hat der TO das mit der von einigen hier empfohlenen "auszeit" schon allzu wörtlich genommen!? :))
lg, david
#96Report
[gone] Perfect Match
29.04.2011
Hy,
habe mir nicht alle posts durchgelesen, entschuldige, falls dies die x-te wiederholung ist.
Ich möchte nur gerne einen (weiteren?) Gedanken in den Raum werfen:
Wenn ich dein Eröffnungs-Post richtig verstehe, geht es nicht nur um deine eigene "Sinnkrise", sondern auch darum, dass dir der Zulauf/Traffic bzw. das Interesse seitens anderer/Models fehlt, obgleich du viel Werbung betreibst.
Rein werbetechnisch stellt sich für mich hier die ganz grundlegenden Fragen:
Wie ist deine Positionierung? Was kann man sich unter "trash-pixel" vorstellen?
Mein erster Eindruck - verstärkt durch das "Müll-Wegwerf-symbol" hier im Forum - ist kein allzu Positiver. Denn: Trash = Müll, Pixel = Bild. Also machst du Müllbilder. Hmm. Vielleicht ist deine Intention eine ganz andere... vielleicht erklärst du "trash-pixel" irgendwo auf deiner HP so, dass es positiver klingt. Dennoch, für mich ist das der erste Eiindruck und bleibt so hängen... und lässt mich eher skeptisch die Stirn runzeln.
Vielleicht geht es nur mir so, vielleicht aber auch nicht. Daher wollt ich einfach mal den Gedanken in die Runde werfen. Wünsche dir jedenfalls alles Gute für die Zukunft und ein schnelles Überwinden dieser Phase mit gutem Ausgang für dich!
Gruß
habe mir nicht alle posts durchgelesen, entschuldige, falls dies die x-te wiederholung ist.
Ich möchte nur gerne einen (weiteren?) Gedanken in den Raum werfen:
Wenn ich dein Eröffnungs-Post richtig verstehe, geht es nicht nur um deine eigene "Sinnkrise", sondern auch darum, dass dir der Zulauf/Traffic bzw. das Interesse seitens anderer/Models fehlt, obgleich du viel Werbung betreibst.
Rein werbetechnisch stellt sich für mich hier die ganz grundlegenden Fragen:
Wie ist deine Positionierung? Was kann man sich unter "trash-pixel" vorstellen?
Mein erster Eindruck - verstärkt durch das "Müll-Wegwerf-symbol" hier im Forum - ist kein allzu Positiver. Denn: Trash = Müll, Pixel = Bild. Also machst du Müllbilder. Hmm. Vielleicht ist deine Intention eine ganz andere... vielleicht erklärst du "trash-pixel" irgendwo auf deiner HP so, dass es positiver klingt. Dennoch, für mich ist das der erste Eiindruck und bleibt so hängen... und lässt mich eher skeptisch die Stirn runzeln.
Vielleicht geht es nur mir so, vielleicht aber auch nicht. Daher wollt ich einfach mal den Gedanken in die Runde werfen. Wünsche dir jedenfalls alles Gute für die Zukunft und ein schnelles Überwinden dieser Phase mit gutem Ausgang für dich!
Gruß
#97Report
[gone] Abgemeldet
29.04.2011
"Müllbilder" ist ein gutes Stichwort : Alle Fotografen denen ihre (lang angeparte) Fotoausrüstung selber am Ende mehr Wert ist als ihre damit geschaffenen Bilder - produzierten dann damit "Müllbilder" ( mit denen am Ende niemand etwas anfangen kann)
#98Report
[gone] User_22694
29.04.2011
Ich verstehe gar nicht, warum sich hier alle so mit konkreten Ratschlägen in's Zeug legen.
Anscheinend hat der TO an eben diesen Vorschlägen gar kein Interesse.
Wahrscheinlich geht es hier nur um metaphysische und transzendentale Spekulationen.
Das ist ja auch schon in dem eher - wenn ich mir mal ein kleines Wortspiel erlauben darf- "sinnfreien" Titel "Der Sinn übers weitermachen" angelegt.
Anscheinend hat der TO an eben diesen Vorschlägen gar kein Interesse.
Wahrscheinlich geht es hier nur um metaphysische und transzendentale Spekulationen.
Das ist ja auch schon in dem eher - wenn ich mir mal ein kleines Wortspiel erlauben darf- "sinnfreien" Titel "Der Sinn übers weitermachen" angelegt.
#99Report
[gone] www.trash-pixel.de
29.04.2011
Original von Kristina Bode
Ich wünsche mir vom TO mal eine Aussage nach inzwischen 10 Seiten ..
Werte Frau Bode... ich muss hier keine Rechenschaft ablegen, was ich denn nun Annehme und was nicht - aber ich bin ein höflicher Mensch...
Danke für die bisherigen Statements - gilt für alle, auch die, die per PN mit mir diskutieren!
Bisher haben nur 2 Personen den Hintergrund wirklich erfasst, was einerseits deutlich aus dem Eingangspost hervorgeht... es geht nicht um kreative Ideen oder Ideenlosigkeit oder Motivation - es geht um die mangelnde Gelegenheit, das neue umsetzen zu können, trotz meiner Bemühungen.
Mein "Name" (Domain) wird bleiben, da wird nichts daran gerüttelt, dafür ist sie derzeit zu gut im Rangking postiert um das wegzuschmeißen - jedoch wird der Auftritt komplett überarbeitet - textlich wie bildlich - das braucht etwas Zeit, die Sichtung neuer "alter" Aufnahmen läuft um dies zu verbessern, auch mit völlig neuer Bearbeitung /Thema Weichzeichnung - ich mags halt! aber der "Kunde" soll ja König sein. Auch die Homepage wird völlig neu entstehen - neues Layout, neue Farben, neue Formulierungen, neue Texte...
#100Report
Topic has been closed
eine tolle - und ehrliche -, aber auch sehr konstruktive analyse wie ich finde!
ich denke das dürfte dem TP weiterhelfen. ;)
lg, david