...nur wenn es meine SC bereichert 66

28.04.2011
"TfP nur wenn es meine SC bereichert"

Diese Passage liest man oft im Sedcardtext von Modellen.

Hat eigentlich schon mal ein Fotograf einem Model abgesagt mit etwa den Worten: "Tut mir leid, aber Deine Gesicht (alternativ auch Popo) würde meine Sedcard nicht bereichern" ? Oder hat er dies evtl. in seinem Sedcardtext stehen?

würde mich echt mal interessieren ;-)

LG Chr
[gone] Fotograf Lollar
29.04.2011
Guter Gedanke, aber wir sind doch froh, wenn wir überhaupt eine vor die Linse bekommen.
29.04.2011
manchmal schon, zuweilen aber hat man auch Stau im Studio.

Aber ich wüsste wirklich gerne ob diese Formulierung so schon mal gefallen ist :-)

Original von Giessenfoto - plant neue Shootings -
Guter Gedanke, aber wir sind doch froh, wenn wir überhaupt eine vor die Linse bekommen.
29.04.2011
Ich würde soetwas nicht auf meine SC schreiben. Evtl. schreckt das schon potenzielle Fotografen/Modelle ab und letztendlich entscheide ich das doch erst, wenn ich eine entsprechende Anfrage bekomme, ob dies nun meine SC bereichert oder nicht.

Wobei dieser Satz ja häufig bei Pay-Models in Zusammenhang mit TFP-Shootings zu lesen ist. ^^
Ich sage durchaus ab und an ab, wenn mir ein Model nicht zusagt, bzw. eine TFP-Anfrage kommt, bei der das Model Bilder in meiner Art haben möchte, die ich aber schon häufig gemacht habe.
Aber wie immer im Leben, kann man so eine Absage ja auch nett formulieren: "Tut mir leid, aber deine Projekt-Ideen habe ich schon häufiger als TFP gemacht und die sind deswegen für micht nicht so interessant. Wir können sie aber gerne auf Pay-Basis umsetzen und vielleicht ergeben sich ja dann noch zusätzliche Möglichkeiten, um andere Dinge als TFP zu shooten."

Da muss man nix von "hässlichem Gesicht" sagen. Und auch da kann man einfach sagen: "Sorry, du bist leider nicht der Typ, den ich mir für so ein Shooting vorstelle."
29.04.2011
Ich hab diese Formulierung so zwar noch nie verwendet, aber inhaltlich steckt diese Aussage schon hinter der ein oder anderen Absage.
29.04.2011
Davon gehe ich auch aus, dass dies meist so formuliert wird, wie Du es beschrieben hast. Deshalb ja auch die Frage nach einem Gegenpart von"...wenn es meine Sedcard bereichert"

Auch ich würde es so nicht formulieren. Aber genauso interpretiere ich den Satz bei einem Model schon :-)

Original von http://www.la-garda.de
Ich sage durchaus ab und an ab, wenn mir ein Model nicht zusagt, bzw. eine TFP-Anfrage kommt, bei der das Model Bilder in meiner Art haben möchte, die ich aber schon häufig gemacht habe.
Aber wie immer im Leben, kann man so eine Absage ja auch nett formulieren: "Tut mir leid, aber deine Projekt-Ideen habe ich schon häufiger als TFP gemacht und die sind deswegen für micht nicht so interessant. Wir können sie aber gerne auf Pay-Basis umsetzen und vielleicht ergeben sich ja dann noch zusätzliche Möglichkeiten, um andere Dinge als TFP zu shooten."

Da muss man nix von "hässlichem Gesicht" sagen. Und auch da kann man einfach sagen: "Sorry, du bist leider nicht der Typ, den ich mir für so ein Shooting vorstelle."
[gone] Java89
29.04.2011
Original von Christoph-Damian
Hat eigentlich schon mal ein Fotograf einem Model abgesagt mit etwa den Worten: "Tut mir leid, aber Deine Gesicht (alternativ auch Popo) würde meine Sedcard nicht bereichern" ? Oder hat er dies evtl. in seinem Sedcardtext stehen?
LG Chr

Der Fotograph hat in der Sedcard stehen beim gesuchten Modelltyp "attraktiv" oder andere nicht eindeutige Hinweise.

Und mir wird öffters damit abgesagt, dass ich die Sedcard nicht bereichern würde, aber Pay ginge. Noch öffters wird allerdings gar nichts gesagt oder es kommt was wie "nur wenn ich spontan ein Modell suche und niemand anderen finde".
Gut, da kommt man wohl wieder zum Thema, dass man sich keine zu guten und beliebten Fotographen suchen sollte, wenn man nicht auf deren Level ist bzw. dafür zahlen sollte.

Ich glaube schon, dass viele Fotographen Absagen erteilen und das nicht nur mir. Nur sind mal wieder viel zu wenig Modelle im Forum aktiv, um das breit zu tretene.
29.04.2011
....................
Hat eigentlich schon mal ein Fotograf einem Model abgesagt mit etwa den Worten: "Tut mir leid, aber Deine Gesicht (alternativ auch Popo) würde meine Sedcard nicht bereichern" ? ....................

Das kann man durchaus taktvoller mitteilen.

bei mir steht es so auf der SC:

Preise

tfp/tfCD NUR wenn ich es ausdrücklich anbiete.
Ansonsten handelsübliche.......
29.04.2011
Ich weiß dass man das kann, ich frage ja extra nach DIESER Formulierung :-)

Original von Camera Obscura
[quote]Original von Christoph-Damian
....................
Hat eigentlich schon mal ein Fotograf einem Model abgesagt mit etwa den Worten: "Tut mir leid, aber Deine Gesicht (alternativ auch Popo) würde meine Sedcard nicht bereichern" ? ....................

Das kann man durchaus taktvoller mitteilen.

bei mir steht es so auf der SC:

Preise

tfp/tfCD NUR wenn ich es ausdrücklich anbiete.
Ansonsten handelsübliche.......[/quote]
29.04.2011
Und mir wird öffters damit abgesagt, dass ich die Sedcard nicht bereichern würde, aber Pay ginge.

Ja, das habe ich so ähnlich auch schon zu hören bekommen, aber das waren dann Fotografen, die eigentlich fast nur Pay-Shootings machen und TFP höchstens als Ausnahmen (wenn es eben ihre SC bereichert *gg*). Wobei ich hier sagen muss, dass es sich um klasse SCs gehandelt hat, wo ich Pay-Shootings dann berechtigt und als nachvollziehbar empfand.

Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass manche Pay-Fotografen es gar nicht Ernst meinen, wenn sie auf Ihrer SC Ausnahme-TFP-Shootings anbieten, denn letztendlich wird einem dann doch ein Pay-Shooting angeboten,...
29.04.2011
JEDE Absage beinhaltet doch ein mehr oder weniger blumig verpacktes "Du würdest meine Sedcard nicht bereichern..."
29.04.2011
Hmm....

Ich lese das auf Model-SC's auch öfters und kann Java89 nur zustimmen.

Fotografen bereichern die ModelSC durch ihre Qualität.
Models die FotografenSC durch ihr aussehen.

Interessant finde ich es immer, wenn der Spruch auf frisch angemeldeten SC zu lesen ist mit Handyknipsbildern, aber das ist ein anderes Thema...

Wenn ich nem Model absage, dann auch weil sie meine SC nciht bereichern würde. Das liegt aber eher daran, dass ich von dem Fotos die ich von ihr machen würde, dann nicht begeistert wäre und dementsprchend auch nicht so viel mit anfangen könnte, bzw mir beim Shooting schon die Ideen fehlen würden.
Nur heißt es dann halt:
"Tut mir leid, nicht mein Typ."
29.04.2011
Das habe ich schon verstanden. Aber im Gegensatz zu dem Sedcardtext bei (manchen!!) Modellen: "TfP nur wenn es meine SC bereichert" las ich das bei einem Fotografen (soweit ich mich erinnere) noch nie.

Deshalb frage ich ja nach (etwa) dieser Formulierung.

Original von LadyCassandra
JEDE Absage beinhaltet doch ein mehr oder weniger blumig verpacktes "Du würdest meine Sedcard nicht bereichern..."
29.04.2011
Ich hatte mal eine sehr ähnliche Formulierung drauf. Später habe ich mir aber gedacht, dass das unnötigerweise im Vorfeld bereits zu negativ rüber kommt und potentielle geeignete Modelle ebenso abschreckt wie die eigentlich angesprochene Zielgruppe.

Lieber 3 Bewerbungen, von denen ich 2 absagen muss, als gar keine Bewerbung bzw. die eine passende zu verpassen.

Im Moment habe ich "TFP nur mit männl. Modellen", da ich gern mehr in dieser Richtung machen würde und das tatsächlich meine Sedcard bereichern würde.
29.04.2011
Steht auf Dutzenden Photographen-SCs ganz genauso. TfP nur wenn du meine SC
bereicherst / genauso gut bist / aufwertest etc... Finde ich auch legitim. Sowohl bei
Modellen als auch bei Photographen. Jeder will sich doch verbessern wenn er kosten-
los Zeit aufwendet, oder?

LG Chr
29.04.2011
...find ich nicht schlimm die Aussage. So kann der "potentielle Anfrager" (insofern er sich bzw. seine Bilder realistisch einschätzen kann) sich die Arbeit und Zeit einer Anfrage und darauffolgenden Absage sparen.

Bei mir steht zu diesem Thema:

Für Tests sowie eigene Projekte arbeite ich (meist) mit meinen Stammmodellen. Wenn du auf TfP-Basis mit mir arbeiten möchtest solltest du schon irgendwie in mein "Modelraster" passen......

...ins Raster passt du wenn...

• ...du Tattoos & Piercings hast.

• ......Exhibitionistisch bist und gerne provozierst.

• ..........Sommersprossen und rotblonde Haare hast.

• .............ein heller Typ mit langen pechschwarzen Haaren bist.

• ................"speziell" bist. (bezogen auf dein Aussehen)

• ..................als Male-Modell einen wirklichen WOW-Effekt in mir auslöst.

...sprich, wer da nicht reinpasst hat eher schlechte Karten das ich auf TfP-Basis mit ihm arbeite. Denk das erspart mir schon paar Anfragen die mit einer Absage enden würden....

[gone] David Brad
29.04.2011
Original von LadyCassandra

fast jede absage jedenfalls. würde ich auch sagen.

aber das ist ja auch legitim. wenn sich die gegenseitigen vorstellungen (model-typ, bildideen, qualität der bilder des fotografen etc.) nicht decken, macht ein tfp-shooting auch keinen sinn.

trotzdem empfinde ich die formulierung "wenn es meine sedcard bereichert" ehrlich gesagt etwas platt und ausgelutscht. was eine sedcard bereichert, kann eben sehr unterschiedlich sein.

und das talentfreie neu angemeldete model mit den viel zitierten handyknipsbildern oder der ebenso frisch angemeldete fotograf, der den auslöse-knopf seiner kamera noch nicht gefunden hat, sollte diese formulierung besser vermeiden. kommt bei mir dann immer etwas arrogant und strange an ...^^

lg, david
29.04.2011
ich schreibe recht oft an Modelle, das ich glaube, dass wir keine Bilder zusammen hinbekommen würden, die meien Sedcard bereichern, und ich weil ich zeitlich sehr eingeschränkt bin deshalb mich auf andere Shootings konzentriere. Ist doch völlig legitim. Ich kann auch Modelle verstehen, dass sie sich bei wagem Blick auf dei Sedcard so mancher "Fotografen" fragen, was das soll,...

LG Chr
29.04.2011
Der Spruch ist für beide Seiten legitim und akzeptabel, ich versteh ohnehin nicht, warum man sich drüber aufregt...einzig die Neuanmeldungen (bei denen ich das allerdings schon immer seltener lese), bringen mich damit zum Schmunzeln.

Und Fotografen wollen bei TfP ihre SC bereichern und ganz ehrlich, wenn ich eine Absage bekommen habe, dann stand da nie "Nee, du hast Hängemöpse | nen dicken Hintern | n schiefes Gesicht | ne Falte am Oberarm", sondern immer, dass leider kein Interesse da ist.

Also genauso, wie ich auch absage. Und das ist völlig okay, ich will die Gründe dann lieber gar nicht wissen, kratzt an dem Ego und ändern tu ich mich in naher Zukunft eher zum Negativen hin. *lach*

Topic has been closed