Muss das sein: Fotografierende Models 178
01.06.2011
Ich finde es gut und auch sogar ein bisschen wichtig. Genauso wie sich auch so manche Fotografen mal öfter vor die Kamera stellen sollten.
Das stärkt das gegenseitige Verständnis und schult das Gefühl für tolle gemeinsame Ergebnisse.
Wenn ich einem Model sage, dass sie mal still halten soll, weil ich bei available light gerade mal ne 1/10 sek. nutze und die dann rumzappelt liegt dass sicher auch daran, dass sie kaum weiss wir überhaupt Bilder entstehen. Klar einem erfahrenen Model passiert dass auch nicht, aber ein paar gute Grundkenntnisse hinter der Kamera hat noch niemanden geschadet. Wie weit es dann später reicht merken ja dann nicht nur Models sondern auch andere Fotografen.
Wer als Fotograf Angst vor Konkurenz hat, sollte einfach mehr an sich selbst arbeiten. Er hat auch immer die Chance besser zu sein und sich von anderen abzuheben. ;-)
Das stärkt das gegenseitige Verständnis und schult das Gefühl für tolle gemeinsame Ergebnisse.
Wenn ich einem Model sage, dass sie mal still halten soll, weil ich bei available light gerade mal ne 1/10 sek. nutze und die dann rumzappelt liegt dass sicher auch daran, dass sie kaum weiss wir überhaupt Bilder entstehen. Klar einem erfahrenen Model passiert dass auch nicht, aber ein paar gute Grundkenntnisse hinter der Kamera hat noch niemanden geschadet. Wie weit es dann später reicht merken ja dann nicht nur Models sondern auch andere Fotografen.
Wer als Fotograf Angst vor Konkurenz hat, sollte einfach mehr an sich selbst arbeiten. Er hat auch immer die Chance besser zu sein und sich von anderen abzuheben. ;-)
#162Report
01.06.2011
Wir schönen Fotografen machen circa 11,3 % der Fotografen hier in der MK aus. Nicht hineingerechnet diejenigen, die ab und zu auch mal vor der Kamera stehen.
Die Verräterbande. Und wer von denen noch kochen kann, weiß auch niemand.
Die Verräterbande. Und wer von denen noch kochen kann, weiß auch niemand.
Original von Fotocowboy[/quote][/quote]
Alexander schrieb nur selten.
Wie oft gibt´s Euch denn ?
[quote]Original von Planet Andrea *nur noch Assi*
Willst du etwa behaupten, der Pepper und ich seien nicht die Krone der Schöpfung, hä?????
[quote]Original von Alexander Goretzky - Samstag back ich Kommikuchen
Tja, schöne Fotografen sind leider äußerst selten :-/
#163Report
02.06.2011
Original von Siegfried Probst - Photography
Es gibt doch auch fotografierende Bäcker, Metzger, Beamte, Modedesigner, Kunststofftechniker und was weiß ich noch alles. Wo ist da der Unterschied? Ich denke ein Model hat da noch mehr Bezug zu einem guten Foto als die anderen.
Ich kenne viele Fotografen mit Meisterbrief die aber nicht über ihre 08/15 Studioportraitpaßbildqualität hinaus kommen! Haben nur die ein Recht zu fotografieren weil sie es gelernt haben? Dann würden wir aber auf viele tolle und kreative Fotos verzichten müssen!
Ich betreibe die Fotografie auch nur als Hobby und hab auch nie eine Berufsausbildung gemacht! Also warum soll ein Model dass nicht können? Versteh ich nicht.
Sehr schön geschrieben! :)
#164Report
[gone] Cealla S.
03.06.2011
Ich finde das absolut korrekt.
Wem schadet es denn wenn ein Model gelegentlich auch hinter der Kamera steht?
Es greifen doch auch absolut unfähige Leute zum Apperat und da regt sich auch niemand auf.
Ich finde es absolut legitim dass ein "Model" sowohl als Fotograf oder Bildbearbeiter in Frage kommt.
Ob dann das ein oder andere nicht 100% Qualität abliefert ist dabei völlig nebensächlich.
Jeder sollte sich ausprobieren dürfen und mal ganz davon abgesehen dass Konkurrenzdenken absolut schwachsinnig ist und niemand braucht.
Ich bearbeite selber viele Bilder und steh ab & an hinter der Kamera.Bisher hab ich nichts schlechtes gehört und selbst wenn...
Vernüftige Kritik ist immer herzlich Willkommen.
Also regt euch nicht drüber auf, das ist lächerlich.
Wem schadet es denn wenn ein Model gelegentlich auch hinter der Kamera steht?
Es greifen doch auch absolut unfähige Leute zum Apperat und da regt sich auch niemand auf.
Ich finde es absolut legitim dass ein "Model" sowohl als Fotograf oder Bildbearbeiter in Frage kommt.
Ob dann das ein oder andere nicht 100% Qualität abliefert ist dabei völlig nebensächlich.
Jeder sollte sich ausprobieren dürfen und mal ganz davon abgesehen dass Konkurrenzdenken absolut schwachsinnig ist und niemand braucht.
Ich bearbeite selber viele Bilder und steh ab & an hinter der Kamera.Bisher hab ich nichts schlechtes gehört und selbst wenn...
Vernüftige Kritik ist immer herzlich Willkommen.
Also regt euch nicht drüber auf, das ist lächerlich.
#165Report
[gone] Kurzhaarstruppi ehrliche, natürliche Fotos
06.06.2011
ich finde es absolut problemlos wenn eine Darstellerin selbst auch gern hinter der Kamera aktiv ist oder werden will. Weiterhin schließt doch das Eine das Andere nicht aus und dürfte einfach nur zu noch mehr Verständnis zur Sache führen.
#166Report
06.06.2011
ich seh hier kein Problem, man ist ja nicht nur Fotograf oder nur Model...jeder hat doch noch andere Interessen oder Hobbys ... warum soll ein Model nicht auch fotografieren...oder der Fotograf oder Fotografin modeln :)
#167Report
[gone] Cimarron
08.06.2011
Hier mal nur ein äußerst positi´ves Beispiel wie es aussehen kann wenn ein Modell ebenfalls hinter der Kamera steht:
http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/70625/
Beide Sedcards verdammt gelungen wie ich finde ;-)
http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/70625/
Beide Sedcards verdammt gelungen wie ich finde ;-)
#168Report
[gone] V-Pics - bin dann mal weg!
08.06.2011
Diese hier 3-in1
übertreibt es gleich total und ist sogar noch Bildbearbeiterin!
Aber egal was sie macht, sie macht es richtig gut!
übertreibt es gleich total und ist sogar noch Bildbearbeiterin!
Aber egal was sie macht, sie macht es richtig gut!
#169Report
08.06.2011
solange sie nicht meinen Bücher darüber scheiben zu müssen... ;-)
#170Report
08.06.2011
Ich finde es klasse wenn Models zur Kamera greifen. Nach vielen shoots wissen sie wie die Models stehen müssen und wie das fotografieren geht sehen sie ja auch dabei.
Belebt das Geschäft oder?
#171Report
08.06.2011
Original von J. D. Neues auf Bildbearbeiter Seite
Ich finde es klasse wenn Models zur Kamera greifen. Nach vielen shoots wissen sie wie die Models stehen müssen und wie das fotografieren geht sehen sie ja auch dabei.
Naja, hab jetzt grad ein Modell unter meinen SC-Besuchern bemerkt, die Shootings bereits im Juli 2009 ablehnte - und bis heute kein einziges zustande gekriegt hat.
Jetzt wirbt sie im Namen damit, dass sie nun auch eine Fotografen-Sed hat. Wollen wir hoffen, dass sie damit ihr Ziel eher erreicht. ;)
#172Report
09.06.2011
Original von Bates
Naja, hab jetzt grad ein Modell unter meinen SC-Besuchern bemerkt, die Shootings bereits im Juli 2009 ablehnte - und bis heute kein einziges zustande gekriegt hat.
Ist einfach ein schlechtes Beispiel.
#173Report
09.06.2011
Schaut doch mal in die aktuelle Verlosung! ;)
#174Report
09.06.2011
mir ist es eigentlich völlig egal, was die Modelle oder auch Fotografen nebenher oder hauptsächlich machen. Was mich aber doch etwas neidisch macht ist, dass die Modelle einfach nur ihre Hupen auspacken müssen und schon bekommen sie einen kostenlosen Workshop und oben drauf noch Bilder und/oder Geld. Diese Möglichkeiten habe ich, als einfacher Knipser, nicht.
#175Report
09.06.2011
Original von Knipsdesign(sucht Studioraum in Region S)
Was mich aber doch etwas neidisch macht ist, dass die Modelle einfach nur ihre Hupen auspacken müssen und schon bekommen sie einen kostenlosen Workshop und oben drauf noch Bilder und/oder Geld. Diese Möglichkeiten habe ich, als einfacher Knipser, nicht.
Klaro - wärest nicht der erste Mann, der sich Hupen anoperieren läßt! ;)
#176Report
09.06.2011
Original von Bates
Klaro - wärest nicht der erste Mann, der sich Hupen anoperieren läßt! ;)
Lach - das Gleiche habe ich auch gedacht!
#177Report
09.06.2011
hm, eine Hupe könnte ich bieten, sozusagen eine Monohupe, liegt etwas mittiger und tiefer, ist dafür aber mindestens Körbchengrösse J. Glaube aber nicht, dass da wirklich ein Fotograf, von dem es sich lohnen würde was abzuschauen, Interesse dran hätte das zu fotografieren. Aber ist auch egal, bin eh zu kamerascheu. Trotzdem erlaube ich mir ein bisschen neidisch auf die fotografierenden Modelle mit den Dualhupen zu sein.
#178Report
Topic has been closed
Finde ich gut, wenn Menschen sich ausprobieren
179
mir eigentlich egal
126
Das muss nicht sein - man kann nicht beides intensiv betreiben
69
374 Votes
Started by
- 178Posts
- 9,799Views