Muss das sein: Fotografierende Models 178
28.05.2011
Original von CSM Mediendienst
Bei diesem Thread ging es ja ursprünglich nicht um die Wege zur Fotografie oder gar um eine umfangreiche Ausbildung, sondern um die Frage sollen Models auch fotografieren?
Wobei, und das finde ich persönlich irritierend, im Unterton schon herauszulesen war, die Models sollen doch gefälligst vor der Kamera bleiben, als Fotografinnen können sie doch nur unfähig sein.
Belegt wurde diese kaum zu überlesende Behauptung nicht durch fachliche Argumente oder Fakten, sondern nur durch Allgemeinplätze.
Viel interessanter - aber gar nicht diskutiert - ist doch die Frage: was passiert mit dem Verhältnis eines Models zum Modeln, wenn das Model selbst anfängt, "engagiert", ernsthaft zu fotografieren?
Kann man eigentlich, wenn man als Fotograf/in etwas vom Fotografieren versteht, das abschalten, wenn man vor der Kamera steht um zu modeln? Oder läuft da im Hinterkopf die ganze Zeit der "Check" mit: "Was macht der da, wie macht er's? Das mit dem Licht kann doch gar nicht..." Usw.
#143Report
28.05.2011
@ Tom:
*Herzlich lach* Vielleicht ist das die wahre Angst so mancher (Titten)Knipser. Dass ein Model plötzlich mehr von Fotografie versteht als die Fotogötter und sich denkt, oder - was noch viel erniedrigender wäre - ausspricht Was machst du da für einen Sch...
Ja, das könnte amüsant werden!
Wobei ich das gar nicht ironisch oder zynisch meine.
Viele Menschen, auch solche, die wirklich auf einem bestimmten Gebiet fachliche Kompetenz besitzen, reagieren verunsichert, wenn ihnen jemand auf die Finger guckt, der - tatsächlich oder vermutet - viel oder gar mehr von der Materie versteht als sie selbst.
Und umgekehrt verhalten sich kompetente (Fach-)Leute oft anders, wenn sie selbst plötzlich nicht aktiv, sondern passiv mit ihrer Profession konfrontiert werden. Es gibt manchmal Schauspieler, die Regie führen (was nicht immer gut geht), aber wenn ein Regisseur als Schauspieler tätig wird, dann stelle ich mir das schon ziemlich schwierig vor. Da läuft doch im Hintergrund die ganze Zeit das "Regie-Gehirn" mit. Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen.
Wenn ich als Fotograf etwas überhaupt nicht leiden kann, dann sind es Models, die "mitgestalten" wollen. Die sollen modeln. Fotografieren tu ich. Und ich kann mir schon vorstellen, daß Fotografen (aller "Stufen und Klassen"), denen das genauso geht, zumindest unterschwellig die Befürchtung haben, ein "fotografierendes Model" könnte anfangen, ihnen reinzuquatschen.
#145Report
28.05.2011
@ Tom:
*Herzlich lach* Vielleicht ist das die wahre Angst so mancher (Titten)Knipser. Dass ein Model plötzlich mehr von Fotografie versteht als die Fotogötter und sich denkt, oder - was noch viel erniedrigender wäre - ausspricht Was machst du da für einen Sch...
Ja, das könnte amüsant werden!
*lautlach* ... ja klar ! Genau das ist es !
Das wäre ganz sicher ein traumatisches Erlebnis ....... :-))
#146Report
28.05.2011
Sehe ich genau so.
Wenn ich als Hobbyknipser etwas dazu lernen kann, dann freue ich mich sogar darüber und mache mir dann auch keinen Kopp darum, ob ich diesen Tip von einem Fotografen oder einem Model bekommen habe. Das fällt dann bei mir einfach unter Lernprozess.
Original von Sylvio D. (sammelt Modellschätze)
Um Konkurrenz geht es bei mir erst, wenn es ums Geld geht...
Wenn ich als Hobbyknipser etwas dazu lernen kann, dann freue ich mich sogar darüber und mache mir dann auch keinen Kopp darum, ob ich diesen Tip von einem Fotografen oder einem Model bekommen habe. Das fällt dann bei mir einfach unter Lernprozess.
#148Report
28.05.2011
Demnächst könnte ich auch zu den Modellen zählen, die hier auch eine Fotografen SC haben, aber im Moment gefallen mir Bilder ohne Menschen doch besser, also bleibt es zunächst so wie es ist.
Ich denke es ist voll und ganz in Ordnung, wenn ein Model auch fotografiert oder Bilder bearbeitet. Deswegen wird dem Fotografen ja trotzdem nicht während dem Shoot rein geredet, das Model sieht ja davor aufgrund der Bilder des Fotografen ob ihm der Bildstil und die Qualität der Bilder gefällt. Ich denke da ist dann das Vertrauen da, dass der Fotograf mit seiner Kamera umgehen kann und die richtigen Einstellungen macht.
Ich denke nicht, dass sich ein Model einen Fotografen aussucht wo der Bildstil nicht passt, also sollte eigentlich keine Gefahr des reinreden bestehen.
Modelle die selber Bildbearbeiter sind klären sicher vor dem Shooting ab, ob sie selbst die Bilder bearbeiten dürfen oder nicht.
Es gibt hier viele Fotografen die "schlechtere" Fotos machen als Modelle die auch fotografieren. Und auch die Modelle die jetzt nicht so tolle Fotos machen, die Seite hier ist für Entwicklung da, ob nun für schlechte Fotografen oder Modelle die zum fotografieren Anfangen ist ja egal.
Dazu kann so ein fotografierendes Model sicher auch eine gute Hilfe für ein neues Model sein, da man ja auch weiß was vor der Kamera wichtig ist.
Ich denke es ist voll und ganz in Ordnung, wenn ein Model auch fotografiert oder Bilder bearbeitet. Deswegen wird dem Fotografen ja trotzdem nicht während dem Shoot rein geredet, das Model sieht ja davor aufgrund der Bilder des Fotografen ob ihm der Bildstil und die Qualität der Bilder gefällt. Ich denke da ist dann das Vertrauen da, dass der Fotograf mit seiner Kamera umgehen kann und die richtigen Einstellungen macht.
Ich denke nicht, dass sich ein Model einen Fotografen aussucht wo der Bildstil nicht passt, also sollte eigentlich keine Gefahr des reinreden bestehen.
Modelle die selber Bildbearbeiter sind klären sicher vor dem Shooting ab, ob sie selbst die Bilder bearbeiten dürfen oder nicht.
Es gibt hier viele Fotografen die "schlechtere" Fotos machen als Modelle die auch fotografieren. Und auch die Modelle die jetzt nicht so tolle Fotos machen, die Seite hier ist für Entwicklung da, ob nun für schlechte Fotografen oder Modelle die zum fotografieren Anfangen ist ja egal.
Dazu kann so ein fotografierendes Model sicher auch eine gute Hilfe für ein neues Model sein, da man ja auch weiß was vor der Kamera wichtig ist.
#149Report
29.05.2011
Habe übrigens gute Erfahrungen gemacht mit Modellen, die selber Menschen fotografieren. :)
#150Report
29.05.2011
Ich warte noch auf die Umfrage: "Hausfrauen, die kochen?" Reicht nicht ein Hobby, dass dann richtig betrieben wird? Ansonsten wird das Haus nicht sauber und der Mann nicht satt ;-)
#151Report
[gone] elena_h
01.06.2011
Hallo :)
also ich persönlich hab drchs modeln einfach einen sinn für bilder bekommen... fotografiern wird immer intressanter (aber nur hobby)
ich hab fast immer ne kamera dabei... und knipse alles was für mich schön und intressant wirkt (hauptsächlich fotografiere ich momentaufnahmen von meiner tochter und ihren spielkameraden, und meine freunde müssen auch oft als model hinhalten, aber auch das getummel in einkaufspassagen spielplätzen usw ) wenn mir ein schönes motiv oder eine intressante szene vor die linse kommt wirds festgehalten...
seit dem ich mich selbst mit der kunst der fotografie beschäftige weiß ich auch einfach besser wie ich posiern soll... was gut aussieht, was übertrieben oder langweilig wirkt...
es macht einfach spass und daran ist wohl nichts auszusetzen..
lg elena
wobei ich mich jetzt hier nicht als fotografin anmelde... beides geht nur wenn man sich wirklich eingehend damit beschäftigt... gibt sicher auch genug models die gute fotografen abgeben... wie gesagt man bekommt einfach einen bestimmten blick.. und weiß worauf man achten muss...
also ich persönlich hab drchs modeln einfach einen sinn für bilder bekommen... fotografiern wird immer intressanter (aber nur hobby)
ich hab fast immer ne kamera dabei... und knipse alles was für mich schön und intressant wirkt (hauptsächlich fotografiere ich momentaufnahmen von meiner tochter und ihren spielkameraden, und meine freunde müssen auch oft als model hinhalten, aber auch das getummel in einkaufspassagen spielplätzen usw ) wenn mir ein schönes motiv oder eine intressante szene vor die linse kommt wirds festgehalten...
seit dem ich mich selbst mit der kunst der fotografie beschäftige weiß ich auch einfach besser wie ich posiern soll... was gut aussieht, was übertrieben oder langweilig wirkt...
es macht einfach spass und daran ist wohl nichts auszusetzen..
lg elena
wobei ich mich jetzt hier nicht als fotografin anmelde... beides geht nur wenn man sich wirklich eingehend damit beschäftigt... gibt sicher auch genug models die gute fotografen abgeben... wie gesagt man bekommt einfach einen bestimmten blick.. und weiß worauf man achten muss...
#152Report
[gone] Cimarron
01.06.2011
ein Mensch hat ein Talent oder eben nicht...wenn es in viele Richtungen geht...warum die Menschen damit nicht beschenken?
Es gibt hier so viele schlechte Fotografen....spielt es eine Rolle ob sie vielleicht nebenbei noch Modeln?
Wenn ein Model fotografiert und das wirklich gut, finde ich das bemerkenswert und freue mich darüber.
Was schön zu beobachten ist...hat jemand als Model geschmack was Fotografen und Bilder angeht so ist auch die Fotografensedcard meist gut.
Hauptsache gut, egal wer oder was er noch macht oder?
Es gibt hier so viele schlechte Fotografen....spielt es eine Rolle ob sie vielleicht nebenbei noch Modeln?
Wenn ein Model fotografiert und das wirklich gut, finde ich das bemerkenswert und freue mich darüber.
Was schön zu beobachten ist...hat jemand als Model geschmack was Fotografen und Bilder angeht so ist auch die Fotografensedcard meist gut.
Hauptsache gut, egal wer oder was er noch macht oder?
#153Report
01.06.2011
Es gibt doch auch fotografierende Bäcker, Metzger, Beamte, Modedesigner, Kunststofftechniker und was weiß ich noch alles. Wo ist da der Unterschied? Ich denke ein Model hat da noch mehr Bezug zu einem guten Foto als die anderen.
Ich kenne viele Fotografen mit Meisterbrief die aber nicht über ihre 08/15 Studioportraitpaßbildqualität hinaus kommen! Haben nur die ein Recht zu fotografieren weil sie es gelernt haben? Dann würden wir aber auf viele tolle und kreative Fotos verzichten müssen!
Ich betreibe die Fotografie auch nur als Hobby und hab auch nie eine Berufsausbildung gemacht! Also warum soll ein Model dass nicht können? Versteh ich nicht.
Ich kenne viele Fotografen mit Meisterbrief die aber nicht über ihre 08/15 Studioportraitpaßbildqualität hinaus kommen! Haben nur die ein Recht zu fotografieren weil sie es gelernt haben? Dann würden wir aber auf viele tolle und kreative Fotos verzichten müssen!
Ich betreibe die Fotografie auch nur als Hobby und hab auch nie eine Berufsausbildung gemacht! Also warum soll ein Model dass nicht können? Versteh ich nicht.
#154Report
01.06.2011
Ich finde diesen Beitrag ein wenig anmaßend, denn letztlich kann doch jeder tun und lassen, was sie/er möchte. Die Ergebnisse und deren Marktpositionierung ordnen das dann deutlich genug ein. Leben und leben lassen, nicht mit der Kreativpolizei erste Anfänge verbieten, lieber mal lächeln, sich zurücklehnen und abwarten.
Es gibt einige Modelle, die sich toll als Fotografin entwickelt haben und viel FOTOGRAFEN, die noch immer schlechte Bilder machen. So what?
Es gibt einige Modelle, die sich toll als Fotografin entwickelt haben und viel FOTOGRAFEN, die noch immer schlechte Bilder machen. So what?
#155Report
01.06.2011
... *puh* ... wat für ne Umfrage ... Zu ner Fotografen-SC hab ichs noch nicht gebracht. Dennoch fotografiere ich im Moment lieber, als das ich vor der Kamera stehe. Warum? Weil ich Bock drauf habe und weil ich denke, dass ich bessere Fotos machen kann, als manch selbst ernannter Fotograf der MK. Für die Neugierigen: hier klicken und hier Ja, sehr provokativ, was ich schreibe. ;-) Aber das ist der Eingangspost auch.
#156Report
01.06.2011
Original von Monique. l neues in: Baby + Bauch
... *puh* ... wat für ne Umfrage ... Zu ner Fotografen-SC hab ichs noch nicht gebracht. Dennoch fotografiere ich im Moment lieber, als das ich vor der Kamera stehe. Warum? Weil ich Bock drauf habe und weil ich denke, dass ich bessere Fotos machen kann, als manch selbst ernannter Fotograf der MK. Für die Neugierigen: hier klicken und hier Ja, sehr provokativ, was ich schreibe. ;-) Aber das ist der Eingangspost auch.
Hat sich gelohnt, Deine beiden Links mal anzuklicken !
Wenn jemand keine fotografierenden Models möchte
und akzeptiert, sagt mir das ausreichend viel über denjenigen.
:-)
#157Report
01.06.2011
Ein Grund, warum Models es tun sollten?
Weil's fein ausschaut. :-)
#158Report
01.06.2011
Original von Planet Andrea *nur noch Assi*
Ein Grund, warum Models es tun sollten?
Tja, schöne Fotografen sind leider äußerst selten :-/
#159Report
01.06.2011
Willst du etwa behaupten, der Pepper und ich seien nicht die Krone der Schöpfung, hä?????
Original von Alexander Goretzky - Samstag back ich Kommikuchen
Tja, schöne Fotografen sind leider äußerst selten :-/
#160Report
Topic has been closed
Finde ich gut, wenn Menschen sich ausprobieren
179
mir eigentlich egal
126
Das muss nicht sein - man kann nicht beides intensiv betreiben
69
374 Votes
Started by
- 178Posts
- 9,799Views
Dafür muss man aber auch ein wenig Verständnis haben. Stell dir vor du, hättest eine Lina Tesch vor der Kamera und drückst ihr übermütig dein Knipsgerät in die Hand und dann....
Das kann für Ferdie Foddogott schon mal zum traumatischen Erlebnis werden